Johannes H. Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Hallo, es sieht irgendwie blöd aus. Das ist jetzt schon mein dritter Thraed hier in Folge ... Nun denn, könnt ihr mir sagen, wozu der Recirc Fan gut ist, wann ich ihn an und ausschalte und mit welchen Systemen er läuft? Nach Checkliste scheint er quasi ständig zu laufen und er mach eine Menge Lärm! Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Hallo Johannes, wir sind ja Dich und Deine Fragen inzwischen gewohnt :D hä hä Also, der Recirc-Fan ist normalerweise für die Umwälzung der Luft im Avionics-Compartment im Cockpit (Bldschirme etc.) zuständig. Ist aber vom Hersteller abhängig. Was sagen die Techniker!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Der Techniker sagt: Nicht richtig! :001: Du meinst Equipment cooling. Der Recirculation Fan speist einen Teil der Abluft der Cabine wieder in das Air conditioning System ein. Das spart Zapfluft vom Triebwerk. Dies wiederum vermindert den Verbrauch. Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Argh! Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Original geschrieben von OE-LBN was bedeutet den Recirc Fan? Recirculation Fan, also direkt übersetzt auf deutsch etwa Umluft Gebläse ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 29. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Okay, den ersten Teil hätten wir beantwortet, vielen Dank! Nun ist mir noch unklar, wann der Fan läuft. Kann er auch laufen mit Packs Off? Woher bekommt er dann die Luft? Wann muss ich ihn ausschalten? Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Aus dem 737 NG AOM: The recirculation fan system reduces the air conditioning system pack and the engine bleed air demand. Air from the passenger cabin and electrical equippment bay is drawn to the forward cargo bay where it is filtered and recirculated to the mix manifold. The fan is driven by an AC motor. The fan operates with the recirc fan switch in AUTO except with both packs on and one or both in HIGH. Alles unklar? :D mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Gut abgetippt Joseph Hoffe du weist auch was es heißt. ;) @Johannes Falls du noch Fragen offen sind: hier oder per PN. Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Frage: Sehe ich es richtig, dass die Schalter für den Fan immer auf Auto stehen können und laufen sollten, sobald sie von der Battery Strom bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Sie können in Auto stehen. Laufen werden sie aber erst, wenn auch External Power oder der APU Generator zugeschaltet ist. Da die Motoren der Fans einiges leisten müssen, hängen sie stromtechnisch gesehen am Wechselstrom (AC). Wie Joseph schon geschrieben hat "...The fan is driven by an AC motor..."(Dürfte sich hierbei um ein AOM einer 737-300/500/600 oder 700er handeln, denn die 737-400/800 hat zwei Recirculation Fans) Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 ...bei der 767 werden die Rückluftventilatoren im Zusammenhang mit dem Air Conditioning Panel beim Preflight Preparation, also bereits am "Boden", gerastet: Reihenfolge dafür, soweit ich mich erinnere: Engine Bleed Air Schalter ON APU Bleed Air Schalter ON Left/Center/Right Isolation Schalter ON Pack Controll Wahlschalter AUTO Flight Deck Temperatur einstellen + AUTO Trimm Air Schalter ON Recirculation Fan Schalter ON Cabin Temp einstellen und AUTO Man erkennt daraus den Zusammenhang der Arbeitsweise eines Gesamtsystems. Auch die Luftrücklauf-Gebläse ziehen viel Strom, sie werden nur betrieben, wenn externe oder bordeigene Hauptstromversorgungen (z.B APU) aufgeschaltet und aktiv sind. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Hallo Peter und Ingo, vielen Dank für eure Hilfe. Entschuldigt mein eifriges Nachboren. Macht es auch Sinn, den Recirc Fan zu starten, aber die Klimaanlage nicht? Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Ob AUTO oder OFF ist eigentlich egal, solang kein Pack läuft. Du bringst ja keine Frischluft rein. Noch dazu bekommt ausschließlich die Cabine diese "Umluft", das Cockpit bekommt nur Frischluft. Aber das eben auch nur wenn mindestes ein Pack läuft.(737) Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 31. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Okay, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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