Zum Inhalt springen

Recirc Fan


Johannes H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es sieht irgendwie blöd aus. Das ist jetzt schon mein dritter Thraed hier in Folge ...

 

Nun denn, könnt ihr mir sagen, wozu der Recirc Fan gut ist, wann ich ihn an und ausschalte und mit welchen Systemen er läuft? Nach Checkliste scheint er quasi ständig zu laufen und er mach eine Menge Lärm!

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

wir sind ja Dich und Deine Fragen inzwischen gewohnt :D hä hä

 

Also, der Recirc-Fan ist normalerweise für die Umwälzung der Luft im Avionics-Compartment im Cockpit (Bldschirme etc.) zuständig. Ist aber vom Hersteller abhängig. Was sagen die Techniker!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Techniker sagt: Nicht richtig! :001:

Du meinst Equipment cooling.

 

Der Recirculation Fan speist einen Teil der Abluft der Cabine wieder in das Air conditioning System ein.

Das spart Zapfluft vom Triebwerk. Dies wiederum vermindert den Verbrauch.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von OE-LBN

was bedeutet den Recirc Fan?

 

Recirculation Fan, also direkt übersetzt auf deutsch etwa Umluft Gebläse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, den ersten Teil hätten wir beantwortet, vielen Dank! Nun ist mir noch unklar, wann der Fan läuft. Kann er auch laufen mit Packs Off? Woher bekommt er dann die Luft? Wann muss ich ihn ausschalten?

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem 737 NG AOM:

 

The recirculation fan system reduces the air conditioning system pack and the engine bleed air demand. Air from the passenger cabin and electrical equippment bay is drawn to the forward cargo bay where it is filtered and recirculated to the mix manifold. The fan is driven by an AC motor. The fan operates with the recirc fan switch in AUTO except with both packs on and one or both in HIGH.

 

Alles unklar? :D

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut abgetippt Joseph

Hoffe du weist auch was es heißt. ;)

 

@Johannes

Falls du noch Fragen offen sind:

hier oder per PN.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Sehe ich es richtig, dass die Schalter für den Fan immer auf Auto stehen können und laufen sollten, sobald sie von der Battery Strom bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie können in Auto stehen. Laufen werden sie aber erst, wenn auch External Power oder der APU Generator zugeschaltet ist. Da die Motoren der Fans einiges leisten müssen, hängen sie stromtechnisch gesehen am Wechselstrom (AC).

Wie Joseph schon geschrieben hat "...The fan is driven by an AC motor..."(Dürfte sich hierbei um ein AOM einer 737-300/500/600 oder 700er handeln, denn die 737-400/800 hat zwei Recirculation Fans)

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei der 767 werden die Rückluftventilatoren im Zusammenhang mit dem Air Conditioning Panel beim Preflight Preparation, also bereits am "Boden", gerastet:

 

Reihenfolge dafür, soweit ich mich erinnere:

 

Engine Bleed Air Schalter ON

 

APU Bleed Air Schalter ON

 

Left/Center/Right Isolation Schalter ON

 

Pack Controll Wahlschalter AUTO

 

Flight Deck Temperatur einstellen + AUTO

 

Trimm Air Schalter ON

 

Recirculation Fan Schalter ON

 

Cabin Temp einstellen und AUTO

 

Man erkennt daraus den Zusammenhang der Arbeitsweise eines Gesamtsystems. Auch die Luftrücklauf-Gebläse ziehen viel Strom, sie werden nur betrieben, wenn externe oder bordeigene Hauptstromversorgungen (z.B APU) aufgeschaltet und aktiv sind.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter und Ingo,

 

vielen Dank für eure Hilfe. Entschuldigt mein eifriges Nachboren. Macht es auch Sinn, den Recirc Fan zu starten, aber die Klimaanlage nicht?

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob AUTO oder OFF ist eigentlich egal, solang kein Pack läuft.

Du bringst ja keine Frischluft rein. Noch dazu bekommt ausschließlich die Cabine

diese "Umluft", das Cockpit bekommt nur Frischluft.

Aber das eben auch nur wenn mindestes ein Pack läuft.(737)

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...