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Neues Anflugverfahren für Flughafen Lugano-Agno


Hugo Frey

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Habe soeben folgendes im Web entdeckt:

 

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat ein neues Anflugverfahren für den Flughafen Lugano genehmigt. Mit diesem indirekten Instrumentenverfahren können auch Flugzeuge in Lugano landen, die für einen Sinkflug von weniger als 6 Grad zertifiziert sind. Das neue Verfahren steht ab 5. August zur Verfügung. Zudem hat das BAZL der Fluggesellschaft Darwin-Airline die Betriebsbewilligung erteilt.

 

Den ganzen Bericht gibts hier

 

Gruss: Hugo

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Hoi Hugo

 

Der Bericht ist vom Dezember 2003 und das Verfahren ist bewilligt bis Ende Juni 2004. Also nicht wirklich aktuelle News oder? :D

 

 

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

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Dieter Brugger

Hallo,

 

ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden.

 

In Zürich regt man sich auf, dass wegen politischer Restriktionen Non-Precision Approaches geflogen werden und darunter die Sicherheit leidet.

In Lugano gibt es (soweit ich weiss) keine politischen Restriktionen und man führt trotzdem einen Non-Precison Approach neu ein. Auch hier bleibt die Sicherheit auf der Strecke damit die Interessen der nationalen Airline berücksichtigt werden können.

 

Aus Sicht eines Passagiers ist mir in beiden Fällen sehr unwohl. :001:

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Hallo,

 

kann jemand mal aufschreiben, welche Anflug-Grade zertifiziert sind, bei den verschiedenen Flugzeugen. Wer schafft überhaupt die wahnsinnigen 6,65 Grad? Und was schaffen eigentlich alle? Also auch B737, A320 etc.?

 

Zur Einführung des NPA in Lugano, im Vergleich zu ZRH muss man wohl sagen, dass es in LUG keine Alternative gibt. Man müsste den Airport sonst quasi schließen! Da können die Politiker soviel unterstützen, wie sie wollen.

 

Gruß Johannes

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Dieter Brugger
Original geschrieben von Johannes H.

Zur Einführung des NPA in Lugano, im Vergleich zu ZRH muss man wohl sagen, dass es in LUG keine Alternative gibt. Man müsste den Airport sonst quasi schließen! Da können die Politiker soviel unterstützen, wie sie wollen.

 

Wieso?

 

Es ging doch früher auch !

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Wie es früher war entspricht es (angeblich) nicht den Sicherheitsstandarts. Also ist es genauso "unsicher" wie ein NPA auch, bzw. durch die geringeren Minima und das größere Vertrauen auf die Instrumente vielleicht sogar unsicherer.

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Hallo zusammen

 

Was mir nicht ganz einleuchtet: Wieso kann man der Swiss nicht einfach die Auflage machen, dass sie für Lugano STOL-Taugliche Flugzeugtypen anschafft? (zB. Dash 8-300)

 

Damit wären nicht jahrelang nicht zertifizierte Approaches hingepfriemelt worden. Und auf das jetzt vorgestellte, fragwürdige Circling-Verfahren könnte auch verzichtet werden.

 

Gruss: Hugo

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Wer sollte eine solche Auflage machen ? "Wir Steuerzahler" denen die Swiss "gehlört" ? oder der Bundesrat ?

 

Bei einer solchen Auflage würde die Swiss ganz bestimmt nicht selbst Dash 8 anschaffen. Kleine Flotten welche nicht mit anderen Typen kombinierbar sind, sind teuer zu betreiben und verlangen überdurchschnittlich viele Besatzungen, um Reserven, Krankheit etc abzudecken. Der Flug würde dann garantiert durch eine andere Airline im Auftrag der Swiss durchgeführt, vermutlich mit garantierter Kostendeckung, wie das jahrelang der Fall war.

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Ist der beschriebene Zustand nicht genau jetzt der Fall? Die Swiss lässt Cirrus Airlines fliegen, weil sie selber kein geeignetes Gerät haben und auch keines haben wollen.

 

In dieser Konstellation halte ich es für fragwürdig, ob Cirrus die Flüge Dank der größeren verfügbaren Dash-8-Flotte (z. Zt. 8 Maschinen verschiedener Größe) wirklich günstiger anbieten kann, als Swiss es selber könnte. Das Problem dürfte doch sein, dass Cirrus ihre Crews fast alle in Deutschland stationiert hat, weil dort die Operations ablaufen und dort auch fast die ganze Flotte gebased ist. Somit fällt der Vorteil des Personalsparens wohl schonmal aus. Vermutlich müssen unverhältnismäßig viele Piloten und Flugbegleiter bereitgehalten werden. Was die wohl dazu sagten, dass sie mal eben in die Schweiz umziehen müssen, ist wieder ein anderes Thema ...

 

Mein Vorschlag an die Swiss: Kooperiert mit FlyBaboo oder Darwin Airlines. Die haben doch auch Flugzeuge und erstere sogar eine Dash 8! Weiß hier jemand, ob sowas schon geplant ist, oder soll Cirrus den Job bis auf unbestimmte Zeit machen?

 

Zu Circlingverfahren muss ich sagen, sie scheinen mir das Salz in der Suppe der alltäglichen Anflüge eines Piloten zu sein. Unter Einhaltung großzügiger Minima und aller übrigen Maßregeln sind sie auch nicht als "unsicher" zu betrachten, nur weil der Flieger nicht gerade automatisch landet. Außerdem ist diese Anflugart durchaus üblich, vor allem auch bei komplizierten Hindernissituationen.

 

Fazit: Ich finde Circlings nicht fragwürdig. Es wäre schade, wenn wir sie nicht hätten!

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