Zum Inhalt springen

wer wird geschlossen

Thomi_Hartmann

Empfohlene Beiträge

Thomi_Hartmann

Und der Bund spart weiter

Schweizer Luftwaffe will vier Flugplätze schliessen

Die Schweizer Luftwaffe muss angesichts der knappen Bundesfinanzen sparen. Sie plant aus diesem Grund, vier ihrer insgesamt neun Flugplätze stillzulegen.

[sda] - Von den heutigen Flugplätzen in Dübendorf ZH, Mollis GL, Alpnach OW, Buochs NW und Emmen LU könne nur einer überleben, bestätigte Jürg Nussbaum, Sprecher der Luftwaffe, einen Bericht der "Neuen Luzerner Zeitung".

Grund dafür sind die Sparvorgaben des Eidg. Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). An diesen Sparauftrag habe auch die Luftwaffe ihren Teil beizutragen, heisst es in einem internen Informationspapier, das der Nachrichtenagentur sda vorliegt.

Der Kommandantenrapport (KR) der Luftwaffe erarbeitete drei Spar-Modelle. Dabei kam er zum Schluss, dass eine Aufgabenverschiebung hin zu anderen Organisationseinheiten nur wenig Einsparungen zur Folge hätte, wie es in dem Informationspapier heisst.

Ein Leistungsabbau wiederum käme lediglich als übrigbleibende Option in Frage. Deshalb sei eine Standortkonzentration der beste Lösungsansatz.

Von den heute neun Militärflugplätzen will der KR die drei Kriegsflugplätze in Payerne VD, Sitten VS und Meiringen BE nicht antasten. Auch der Ausbildungsstandort Locarno-Lodrino soll aufrecht erhalten bleiben.

Aufgrund der Ausgangslage ist für den KR klar, dass nur einer der fünf anderen Militärflugplätze weiter betrieben werden kann. Damit will der KR insgesamt 235 Stellen einsparen. 71 in einer ersten Etappe bis Anfang 2006, die übrigen 164 zwischen 2006 und 2011.

Die Luftwaffenführung werde sich bemühen, den Personalum- und abbau möglichst sozialverträglich zu gestalten, heisst es in dem Informationspapier. Neben den Stellen bei der Luftwaffe hängen aber andere Arbeitsplätze indirekt von den Flugplätzen ab.

Im vierten Quartal 2004 ist es an der Militärdirektoren-Konferenz, eine Entscheidung treffen; es folgt im Mai 2005 das VBS. Nähere Angaben zum Entscheidungsprozess wollte Sprecher Nussbaum nicht machen.

Gruss Thomi

jeder flugplatz hat seine eigenheiten! nur gerade mal einen können die dicht machen!

Alpnach ist die Super Puma/Cougar base

Emmen ist von unterhalt und der Ruag her wichtig.

Dübendorf ist ideal gelegen, das Überwachungsgeschwander ist dort stationiert.

Bouchs ist ebenfalls ein "Kriegsflugplatz" Die Kavernen dort sind bis under die decke voll mit Flugzeugen...

Mollis, der wäre der einzige den man schliessen könnte...

Original geschrieben von Oli88

Dübendorf ist ideal gelegen, das Überwachungsgeschwander ist dort stationiert.

Da sind die Betreiber vom Airport Zürich vermutlich nich ganz Deiner Meinung. Militär und Zivil beeinträchtigen sich oft.

Hilf dir doch egrne Wisi*g*

Naja, Zuürich und Dübendorf, das gehört zusammen, es hat immer geklappt und wird auch witerhin klappen.

Wegen den Entlassungen, es war ja mal so weit den Jetbetrieb einzustelllen oder stark zu reduzieren, daher werden die entlassungen kommen....

Thomi_Hartmann

Aus der Armee entlassen ???

Also Wisi da erkämpft man sich doch wieder einen neuen Platz in der Armee:D

oder es passiert das selbe wie bei mir Einheit aufgelösst also muss ich als Waffenmech Uof wieder in die RS zum Rekruten Schleifen:mad: jetzt bin ich ein Ausbildungunteroffizier :confused:

nichts mehr mit gemütlich Kaffee Trinken :001:

Gruss Thomi

Da bin ich doch froh, dass ich seit der RS nichts mehr mit dem Trachtenverein zu tun hatte :)

Die haben mich schon schief angeschaut, als ich am letzten RS-Tag fragte, ob ich das Zeugs gleich dalassen könne, was mir am nächsten Montag den Gang ins Zeughaus mit viel Gepäck erspart hätte. Dass nich alle Teile am Gewehr waren hat jedenfalls keiner auser meiner Mutter bemerkt: "Was liegt den da noch auf dem Küchentisch?" So war am Dienstag nochmals kurz Zeughaus angesagt :D

Ansonsten habe ich 15 Wochen mit Flugzeuggucken und erkennen à discretion verbracht. Aus Büchern, auf Dias und in ganz seltenen Fällen auch 1:1. Wenn nur der Fluglärm in Dübendorf nicht so gestört hätte...

Gruss

Michael

Markus Burkhard

Ganz klar! Dübendorf wird geschlossen... Warum?

Skyguide zieht an den Flugplatz Dübendorf, sobald wir dort sind wird der Flugplatz geschlossen, wetten? :004:

Gruss

Markus

Original geschrieben von mburkhard

Ganz klar! Dübendorf wird geschlossen... Warum?

Skyguide zieht an den Flugplatz Dübendorf, sobald wir dort sind wird der Flugplatz geschlossen, wetten? :004:

Aus Sicherheitsgründen :D ?

SCNR

Michael

ïch wills hoffen! alle andern sind mir mehr oder weniger egal, aber wo soll ich den sonts hin zum spotten?:002: :002:

Original geschrieben von Oli88

Naja, Zuürich und Dübendorf, das gehört zusammen, es hat immer geklappt und wird auch witerhin klappen.

Wegen den Entlassungen, es war ja mal so weit den Jetbetrieb einzustelllen oder stark zu reduzieren, daher werden die entlassungen kommen....

Wie lange meinst du mit "mal"? Vor etwa 3 Monaten hab ich nämlich gelesen, dass Dübendorf in 2 oder 3 Jahren geschlossen werden soll. Sind diese Informationen bereits veraltet?

Hallo Zusammen

Dübendorf ist ja nur ein Uebungsflugplatz in Friedenszeiten. Die Kriegsstandorte für die Staffelen dort sind Buochs und Payerne. So ist es eigentlich naheliegend, dass Düb. geschlossen wird.

Gruss: Hugo

Die Luftwaffe wird bei der Planung wohl wenig Rücksicht auf zivile Unternehmen wie Rega, RUAG, Pilatus etc nehmen.

Achso, und wer ist Mehrheitsaktionär bei der RUAG?

Gruss

Joachim

Thomi_Hartmann

Jetzt brauche ich doch noch eine Aufklährung das die Armee diese

Plätze nicht mehr gebraucht heisst doch sicher nicht das z.B. Buochs nicht mehr durch Pilatus genutzt werden kann oder Dübendorf durch die Ju-Air ? oder wird etwa die komplette Infastrukur weggerissen! was würde dann mit dem Fliegermusuem ?

Gruss Thomi

sorry Christoph, dein beitrag war überflüssiug, 1. steht das so schon im comunice und 2. hab ich das scho erläutert, guet ein zwei fehlerchen, aber mehr nicht....

Die Ruag ist ja der betrieb der Armee/luftwaffe und emmen wird sicher nicht aufgelöst, wo sonst sollen die Herc und Antons ihre fracht holen?:D

yves.schneider

Hallo zusammen.

Wir argumentieren hier nur nach aviatischen Grundsätzen! Schlussendlich entscheidet weder das BAZL, noch die Armee. Die Entscheidung wird auch hier eine rein politische sein...

Gruss

yves

Die Entscheidung wird auch hier eine rein politische sein...

Hoi Yves

Auch wenn ich versuche positiv zu Denken, so ist doch zu befürchten das die praktische politische Vernunft wieder an der Garderobe abgegeben wird.

Grüessli

Joachim

Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von BH47

... die praktische politische Vernunft....

Hahaha! :D Hab selten so gelacht.

Etwas das es gar nicht gibt, kann man doch nicht an der Garderobe abgeben.

Ich denke mal dass keiner der Plätze als solche verschwinden wird, wenn dann aus naheliegenden Gründen am ehesten noch Dübi.

Bei uns wird das Rennen sicher Alpnach machen, und Emmen schaut in die Röhre. Die Bevölkerung dort, die sich in einer konsultativ Abstimmug klar gegen eine zivile Mitbenutzung ausgesprochen hat, tut mir dabei kein bisschen leid.

Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...