Zum Inhalt springen

Berlin.. wer kennt sich in dieser Stadt aus?

markus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

naja es wurde ja schon fast alles erwähnt. Trotzdem muss ich Tempelhof, wenn Zeit ist, empfehlen. Weniger wegen dem aviatischen Hintergrund (ist eh nicht viel los) sondern wegen des Bauwerks. Ich war letztes Jahr absolut beeindruckt. Drei Gründe:

1) Wenn man stadtseitig davor steht würde man nie glauben, dass das ein Flughafen ist.

2) Der Airport ist eines der letzten noch gut erhaltenen Bauwerke im Stil der 30er Jahre. Wenn man es politisch ausdrücken will die typische Architektur des damaligen Regimes. Wer sich für Geschichte interessiert...

3) Wenn man in den Airport reingeht fühlt man sich wie in einer Zeitreise. Innen sieht es nahezu unverändert aus wie vor 50 oder 60 Jahren. Ich hab echt das Gefühl gehabt, dass vor der Tür gleich eine DC3 vorbeirollt.

Ansonsten empfehle ich echt eine eher geschichtlich orientierte Tour. Vielleicht berührt das einen "Nicht-Deutschen" nicht ganz so, aber es war schon ein seltsames Gefühl am Check-Point Charlie zu stehen. Deswegen, wenn Zeit ist vielleicht auch einen Abstecher zur East-Side Gallery. Gibt zwar nicht wirklich viel zu sehen, aber ein ganz gutes Stück Mauer.

Das KaDeWe fand ich übrigens nicht so beeindruckend. Kann aber sein, dass das daran lag, dass ich ein paar Monate früher bei Harrods in London war. Das ist dann doch noch ein bis zwei Klassen besser ;)

Gruß

Thomas

Hilfe... ich muss die Reise verlängern wenn ich alles sehen will :D

Vielen Dank für die vielen Tipps... freue mich auf Berlin

Original geschrieben von Thomas Esser

Ansonsten empfehle ich echt eine eher geschichtlich orientierte Tour. Vielleicht berührt das einen "Nicht-Deutschen" nicht ganz so, aber es war schon ein seltsames Gefühl am Check-Point Charlie zu stehen.

Kann ich als Nicht-Deutscher unterschreiben, mich hat das sehr berührt. Ist eigentlich auf dem Gelände der "Topografie des Terrors" neben dem Gropiusbau immernoch auf der Seite wo ein Teil Mauer noch steht die provisorische Ausstellung mit den Schildern oder steht da nun was anderes provisorisches bis das Gelände bebaut wird?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...