Raffael Geschrieben 25. Juli 2004 Geschrieben 25. Juli 2004 Liebe Piloten Die Swissfir hat sich dazu entschieden, eine ganz besondere Aktion durchzuführen. Trotz allgemeiner Sommerflaute im Onlinefliegen wird die Swissfir während einem ganzen Monat nahezu jeden Tag mit mindestens drei Controllern besetzt sein. Damit es mit der Zeit nicht langweilig wird, werden wir Themenabend durchführend und auch mal einen anderne Flughafen als Zürich besetzen. Der Plan für nächste Woche (26-31 Jul) sieht wie folgt aus. Bitte beachtet, dass das Thema aufgrund des Wetters möglicherweise nicht immer durchgeführt werden kann. Montag: Zürich/ VORDME 28 Dienstag: Zürich/ kein spezielles Thema Mittwoch: - Donnerstag: Zürich VORDME 34 Freitag Zürich/ Holdings Samstag Zürich/ Go arrounds (macht bitte von euch aus einem Goaround, da es unter umständen Piloten gibt die einfach landen möchten) Weitere Themen werden sein: Circling Approach auf Piste 28 und Swingover von Piste 14 auf 16. Für weitere Themenwünsche sind wir natürlich offen. Zitieren
McChester Geschrieben 25. Juli 2004 Geschrieben 25. Juli 2004 wow, wirklich tolle idee! :) freu mich schon, und werde euch MO, DO, FR und SA sicherlich einen besuch abstatten, sofern es die zeit erlaubt! bis dahin, lg, alex Zitieren
Tobisky Geschrieben 26. Juli 2004 Geschrieben 26. Juli 2004 Eine super Idee!!! Ich werde sehen, ob ich euch auch beehren kann Zitieren
Raffael Geschrieben 26. Juli 2004 Autor Geschrieben 26. Juli 2004 Hallo zusammen Zürich und die Swissfir werden heute mit insgesamt fünf Controllern besetzt sein. Ausserdem verspricht das Wetter interessante Anflüge auf Piste 28. LSZH 261500Z 261601 28006KT 9999 FEW035 BKN080 TEMPO 1622 7000 SHRA FEW025 BKN040 Karten für den VORDME 28 Anflug findet ihr hier: http://swissfir.org/charts/LSZH/LSZH_VOR28.pdf Zitieren
Uncle Sam Geschrieben 26. Juli 2004 Geschrieben 26. Juli 2004 Das finde ich echt eine klasse Aktion! Werde wahrscheinlich am Donnerstag mit der BAe 146 aus Manchester einschweben und meinen ersten rwy 34 VORDME fliegen :) . Gruß, Sven Zitieren
Raffael Geschrieben 27. Juli 2004 Autor Geschrieben 27. Juli 2004 Hallo Freaks Auch heute wird die Swissfir wieder Full House sein. Insgesagt 5 Controller von DEL bis CTR sorgen in Zürich und der Schweiz für Ordnung. Heute emfehlen wir: Flugpläne Zürich - Wien Flugpläne Wien - Zürich Flugpläne Zürich - Düsseldorf Flugpläne Düsseldorf - Zürich Flugpläne Zürich - Frankfurt Flugpläne Frankfurt - Zürich Zitieren
Raffael Geschrieben 28. Juli 2004 Autor Geschrieben 28. Juli 2004 Hallo zusammen Nach einer kurzen Pause, geht es morgen weiter mit der Swissfir Aktion. Falls es das Wetter zulässt, könnt ihr diesmal VORDME 34 Anflüge in Zürich üben. Bei einem VORDME Anflug müsst ihr beachten, dass ihr nach der Freigabe für den VORDME Approach auch dazu freigegeben seid, entsprechend den Angaben auf den Karten zu sinden. Ihr dürft allerdings nur dann sinken, wenn ihr euch auf einem auf der Karte eingezeichneten Teilstück befindet. Nachfolgend eine etwas detailiertere Erklärung. Ein Pilot fliegt von westen kommend mit 090° auf das KLO VOR zu. Auf der VORDME 34 Karte ist dort keine Linie eingezeichnet. Nach KLO dreht das Flugzeug nach nach ZH725 und befindet sich somit auf einem eingezeichneten Teilstück. Ein Flugzeug das so fliege, darft die vom Controller zugewiesene Höhe also erst verlassen, wenn es sich auf dem Teilstück von KLO nach ZH725 befindet. Wir das Flugzeug dagegen nach EKRIT geschickt und vor EKRIT für den VORDME 34 freigegeben, darf es erst über EKRIT auf 6000ft sinken. Karten für den Anflug findet ihr hier: http://swissfir.org/charts/LSZH/LSZH_VOR34.pdf Zitieren
Raffael Geschrieben 29. Juli 2004 Autor Geschrieben 29. Juli 2004 Hei Zürich wird heute einmal mehr mit Arrival, Tower, Ground und Delivery besetzt sein. Ausserdem ist natürlich auch Radar on duty. Als Ziel oder Startflughafen empfehle ich heute London Heathrow. Von 2000-2300 Lokalzeit werden zwei Groundcontroller, zwei Arrival Controller sowie Delivery online sein. Ich gehe mal davon aus, dass sich noch ein Radar dazukommen wird. Zürich nach London Heathrow London Heathrow nach Zürich Beitrag überarbeitet: Heute findet natürlich kein VFR Day in Frankfurt. Habe aus Versehen im Eventkalender den 29. Juni angeschaut, weil dieser Tag auch schon auf der Juliseite ist. Zitieren
Raffael Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Geschrieben 30. Juli 2004 Liebe Piloten Wir werden in Zürich heute Abend ein Holding Event durchführen. Ich möchte euch kurz erklären, wie es funktionieren wird. Jeder Pilot der Zürich anfliegt wird von Radar in ein Holding über SAFFA, RILAX oder EKRIT) geschicht. Nach Übergabe zu APP wird er von diesem auf eine tiefere Höhe freigegeben um das Holding schliesslich verlassen zu können. Die Anweisung um das Holding zu verlassen kann z.B. so lauten: "Leave EKRIT heading 060, vectors for ILS runway 14." Das heisst, der Pilot muss das Holding bis EKRIT normal weiterfliegen und dort dann auf Heading 060 drehen. Zitieren
HB-IWC Geschrieben 30. Juli 2004 Geschrieben 30. Juli 2004 Sali Raffael Hiermit möchte ich mich noch für mein verpatztes Holding entschuldigen. Aber irgendwie waren wir (Fabian war mein "Copi" und war für's ATC zuständig) recht überfordet, verwirrend war schon, dass wir von NEGRA3S, also SAFFA, plötzlich nach RILAX geschickt wurden, mit dem "Befehl": "Proceed direct RILAX and hold". Wir kamen also von Süd-Osten her richtung RILAX, was doch für uns als Holding-Anfänger recht verwirrend war. Aber wieso eigentlich? SAFFA wäre doch viel besser gewesen... Klar, ich will hier nicht dem Controller die Schuld in die Schuhe schieben, der hat - so denke ich - alles richtig gemacht. Nur eben, wir rechneten mit einem SAFFA-Holding und waren auf ein RILAX-Holding total unvorbereitet. Also: Wieso Rilax statt Saffa? :) Schös Wuchenend zämä! Zitieren
Raffael Geschrieben 31. Juli 2004 Autor Geschrieben 31. Juli 2004 Hallo Kevin Deine Frage, wieso wir dich ins RILAX Holding geschickt haben ist natürlich berechtige. Die Grundidee war, dass wir alle Flieger in RILAX ins Holding senden, damit sich dort ein paar Flieger im selben Holding ansammelt. Es ist schliessich interessanter, wenn man zusammen mit anderne Pilot über RILAX dreht, als wenn jeder an einem anderen Ort sein Holding dreht. Allerdings war in deinem nur ein einziger Pilot realtiv weit hinter dir, so das du sowieso alleine im Holding warst. Überdies kam dieser Pilot auch von westen, so dass man ihn mit dir zusammen auch über SAFFA hätte ins Holding schicken können. Allerdings musst du als Pilot auf alle eventuallitäten gefasst sein. Auch wenn du kein Holding über RILAX erwartest, solltest du jederzeit in der Lage sein, ein solches durchzuführen. In Anbetracht dessen, war das doch ein ganz gutes Training! Nachfolgend noch ein Bild von den Holdings in LSZH Zitieren
HB-IWC Geschrieben 31. Juli 2004 Geschrieben 31. Juli 2004 Das ist ja genial! Sogar Morgens um 2:15 werden einem hier die Fragen super und kompetent beantwortet. ;) Danke Raffael für die Aufklärung, jetzt ist alles klar. Interessant, das Bild mit den Holdings... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.