Owndy Geschrieben 25. Juli 2004 Geschrieben 25. Juli 2004 Hallo Zusammen, ich hätte eine kleine Frage: Wie schnell fliegt denn ein Ultralight wie diese hier: Also mich würden folgende Werte im normalen Reiseflug (5000MSL ? Oder fliegt man da tiefer/hoher?) ohne Wind interessieren: IAS und GS. Vielen Dank im Vorraus:) Andy Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 25. Juli 2004 Geschrieben 25. Juli 2004 Hi Andy Bin zwar nur ein Googler, habe aber was gefunden: http://www.ul-flug.de/?site=flotte (die D-MOFI) P92 Echo 80 Spannweite 9,3 m Länge 6,3 m Höhe 2,5 m Kabinenbreite 1,1 m Flügelfläche 13,2 m² Motor Rotax 912 Leermasse 281 kg Abflugmasse (noch) 450 kg V reise 165 km/h V max 218 km/h V min 64 km/h Steigrate 5,5 m/s Startrollstrecke 110 m Landerollstrecke 100 m Der Hersteller http://www.tecnam.co.nz/p92jinfo.htm (evtl. Angaben von anderen Modellen): Service ceiling 4500 m (14800 ft ) Max range (without reserve) 65% 800 Km ( 430nm ) Der andere D-MPCT ist ein Flightdesign CT180 http://www.flightdesign.com (sorry, keine genaueren Angaben gesehen) Propulsion : ULM 80 cv Vp maxi en croisière : 110 kt Vitesse d'atterrissage : 35 kt Catégorie en Approche : A Taux de montée maxi : 1000 ft/min Longueur de piste au décollage : 180 m (Passage 15m) Masses et chargement : Masse maxi au décollage : 475 kg Turbulence de sillage : L Gruss Johannes Zitieren
Owndy Geschrieben 25. Juli 2004 Autor Geschrieben 25. Juli 2004 @Johannes: Danke:) . Vielleicht hast du ja bemerkt, dass ich mein zweites Bild in diesem Thread von der Website deines 1. Links habe... hab dann aber nicht mehr nach Leistungen geschaut...;) @All: die Speeds, also: V reise 165 km/h V max 218 km/h V min 64 km/h Sind das IAS,TAS oder GS?:confused: Ich nehme an IAS... Aber bitte gebt mir noch die GS... Danke Andy Zitieren
ursmunger Geschrieben 25. Juli 2004 Geschrieben 25. Juli 2004 Normalerweise werden die Geschwindigkeitsleistungen eines Flugzeuges in TAS angegeben. GS ist unmöglich zu wissen (Wind) und entpricht bekanntlich ohne Wind der TAS. übrigens: Man kann die Umrechnung von IAS auf TAS (oder umgekehrt) auch selbst machen - ist in der Standardatmosphäre nur von der Höhe abhängig. PS: zur Umrechnung zwei Faustformeln, in 2 Minuten mit Google gefunden: [bTrue Airspeeds [/b] True Airspeed Calculation Divide your indicated altitude by 1000, multiply this figure by 5, and add this number to your indicated airspeed. Ex: 30000/1000= 30*5= 150+280= 430 is your TAS. True Airspeed (TAS) To find True Airspeed increase your indicated airspeed by 2% per thousand feet of altitude. Ex. If your indicated airspeed at 8000ft is 120kts, add 16% (2*8=16%) to your indicated airspeed. Your True Airspeed is 139kts <!--msthemeseparator--> Zitieren
Owndy Geschrieben 29. Juli 2004 Autor Geschrieben 29. Juli 2004 Äh, sorry Urs und Johannes für das späte Danke ;) Dankeschön Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 30. Juli 2004 Geschrieben 30. Juli 2004 hi, [schleichwerbung ein:D] allen ultraleicht interessierten sei noch wärmstens unsere homepage: www.sportpiloten.com ans fliegerherz gelegt... ...dort findet ihr alles was man zum thema wissen muss... schulungskosten flugzeugdaten charterkosten usw. [schleichwerbung aus:D] übrigens...@hans danke für den kaffee, hat bis nach hause gereicht...bis dann grüsse frank Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 30. Juli 2004 Geschrieben 30. Juli 2004 ....Der andere D-MPCT ist ein Flightdesign CT180 target=_blank>www.flightdesign.com (sorry, keine genaueren Angaben gesehen) Propulsion : ULM 80 cv Vp maxi en croisière : 110 kt Vitesse d'atterrissage : 35 kt Catégorie en Approche : A Taux de montée maxi : 1000 ft/min Longueur de piste au décollage : 180 m (Passage 15m)... versuchts doch mal hier http://www.sportpiloten.com/newplane_ct2k.html kann man übrigens bei uns auch probefliegen... grüsse frank Zitieren
Owndy Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Geschrieben 30. Juli 2004 Vielen Dank für die Links, Frank:) . War genau das, was ich gesucht habe. Andy Zitieren
maxmobil Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 @Johannes: Danke:) . Vielleicht hast du ja bemerkt, dass ich mein zweites Bild in diesem Thread von der Website deines 1. Links habe... hab dann aber nicht mehr nach Leistungen geschaut...;) @All: die Speeds, also: V reise 165 km/h V max 218 km/h V min 64 km/h Sind das IAS,TAS oder GS?:confused: Ich nehme an IAS... Aber bitte gebt mir noch die GS... Danke Andy Ist zwar schon eine Weile her, aber: Die Vmin und Vmax sind imer IAS, bei der Vreise sollte es angegeben werden ob IAS oder TAS; bei ULs vermutlich IAS. TAS und GS sind identisch ohne Wind. Gruß, Markus PS: CTSW findest Du auf http://www.ct-fliegen.de oder http://www.fotoflieger.at Zitieren
kerosin Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Der CTSW ist ein schönes und schnelles UL, welches ich auch sehr gerne fliege. Zu der Frage "Wie schnell fliegt ein Ultraleicht?" ist wahrscheinlich der von "Millennium Aircraft" der Schnellste :D Die Eckdaten: (aber keine Ahnung ob IAS oder TAS) Max weight : 450 kg Empty weight : 285 kg Stall speed : 62 km/h Max speed : 390 km/h Cruise speed (75% 80 hp - 100 hp) : 260 - 306 km/h Take off & landing distance : 150 m Der Flieger war in Friedrichshafen an der Aero 2007 ausgestellt und hat auch ganz toll ausgesehen. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 1. März 2009 Geschrieben 1. März 2009 Nun ja, wenn man die Leermasse nimmt, könnte der hier auch noch als schneller Mitbewerber gelten...;-) http://www.polenspecial.com/polen_special.htm Markus Zitieren
kerosin Geschrieben 1. März 2009 Geschrieben 1. März 2009 Hallo Markus Die Leermasse der Polen Special ist laut Aerokurier 3/2009 ja schon 465kg, also definitif kein Ultraleicht. Aber zugegeben dieser Flieger ist der schnellste Vierzylinder :) Zitieren
YvesHeller Geschrieben 2. März 2009 Geschrieben 2. März 2009 Hallo Eric, vielen Dank für den Link zum Millenium, der sieht wirklich sehr gut aus! Ich freue mich immer mehr auf die Aero! Grüsse Yves Zitieren
ferihegy Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Zu der Frage "Wie schnell fliegt ein Ultraleicht?" ist wahrscheinlich der von "Millennium Aircraft" der Schnellste :D..... Der Flieger war in Friedrichshafen an der Aero 2007 ausgestellt und hat auch ganz toll ausgesehen. Allerdings scheint das Projekt tot zu sein - nach deren Homepage zu urteilen. Seit Monaten veröffentlichen die höchstens mal Videos von Millenium Fans, die Modelle bauen. Ich habe absolut nix gegen Modellbauer, ganz im Gegenteil. Aber es macht keinen sehr seriösen Eindruck. Der Flieger an sich sieht tatsächlich Klasse aus, das stimmt. Auch wenn ich Ultraleicht & Highspeed nicht so richtig als zusammenpassend betrachte. Ich denke, die Entwicklung ging leider in die falsche Richtung. Andreas Zitieren
kerosin Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Allerdings scheint das Projekt tot zu sein - nach deren Homepage zu urteilen. Also ich würde sagen dass doch etwas läuft: Seit dem 17.11.2008 werden auf der Homepage Demoflüge angeboten, was eher auf eine Weiterführung des Projektes hindeutet. Ausserdem wird der Flieger an der Aero 2009 wieder ausgestellt. Seit Monaten veröffentlichen die höchstens mal Videos von Millenium Fans, die Modelle bauen. Ich habe absolut nix gegen Modellbauer, ganz im Gegenteil. Wo hast du Videos von Modellbauern gefunden? Ich finde nur Fotos des richtigen Flugzeugs.:confused: Aber es macht keinen sehr seriösen Eindruck. Aber ich gebe dir Recht, einen seriösen Eindruck macht das Ganze nicht unbedingt. Zitieren
Karsten Sanders Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Ach die Millenium ... vor 2 Jahren auf der Messe war das ein echter Hingucker, auch das Frl. Tochter, das wirksam um die Flieger rumstolzierte. Wirklich ansehnlich. Aber die Zahlen? Wer sich etwas mit Zahlen beschäftigen möchte, mag doch einfach mal einen Zusammenhang herstellen zwischen den Geschwindigkeiten, der geforderten Festigkeit und dem Leergewicht. Dabei wird man recht schnell auf Undeutlichkeiten stoßen, die sich einer realistischen Beurteilung entziehen. Das ist auch nicht weiter schlimm. Die Zahlen dürften aus den Konstruktionsberechnungen stammen und von Konstruktion bis Zulassung ist es ein weiter Weg. Wenn der Vogel realistisch 250-270 fliegt und man noch zaghaft ein Ruder bewegen darf, wird das wohl einer Papierlage entsprechen, die nach Zulassung dann existiert. Man mag das Aussehen verändern, die banale Physik dahinter ist aber die Gleiche. Glaubt doch bitte dann aber nicht, es sei "ultra-einfach". Also: "Wie schnell fliegt ein Ultraleicht?" In der Regel 150-180 km/h. Wenn man schneller fliegen will, braucht man grenzwertigere Geräte, die sich die Schnelligkeit mit anderen Parametern erkaufen, die auch mal Nachteile haben können. Geschwindigkeit kommt nun mal nur aus weniger Widerstand. Gruß - Karsten Zitieren
ferihegy Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Wo hast du Videos von Modellbauern gefunden? Ich finde nur Fotos des richtigen Flugzeugs.:confused: Wenn Du auf die Hauptseite "Home" gehst z.B. rechts unten "Millenium Master Fans". Da war vor einiger Zeit sogar mal ein anderes Video. Wie gesagt: Ist ja nix Schlimmes, aber wenn Ikarus Comco z.B. irgendwann mal einen C62 rausbringt, dann wollen wir ja auch mal andere News sehen als Videos vom Bau eines Modellflugzeuges... :005: Andreas Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Auch nicht von "schlechten Eltern" ist die MCR-01 von Dyn'Aero (Quelle http://www.dynaero.com) hier die Daten: Antrieb: Rotax 912S 100 PS Leistung: 100 PS / 77 kW Propeller: 2-Blatt Fixpropeller Mühlbauer Spannweite: 8,66 m Länge: 5,53 m Höhe: 1,55 m Spur: 2,00 m Kabine innen: 1,12 m breit Leermasse: 264 kg m Wirtschirtschaftlichste Reisegeschwindigkeit: 180 km/h Reisegeschw.: 220 km/h Höchstgeschw.: 300 km/h Vne: 250 km/h (durch Rettunsgerät begrenzt) Überziehgeschw.: 65 km/h (Klappen 45°) ........ Link zur Herstellerseite http://www.dynaero.com/ Link zum Datenblatt Link zu einer interessanten Projekt-Homepage http://www.mcr01.ch/ Bin das Flugzeug in Habsheim (Elsass) selber mal mit dem damaligen Hersteller, Doess geflogen, Flugleistungen waren sehr eindrücklich, leider habe ich aber immer noch kein Lottongewinn erziehlt. :005: Beste Grüsse Andy :) Zitieren
kerosin Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Hallo Andy Auch nicht von "schlechten Eltern" ist die MCR-01 von Dyn'Aero Die Dyn'Aero gefällt mir auch, obwohl ich als 'Hochdecker'-Pilot eher die CTSW bevorzuge. Die ist auch relativ schnell. Antrieb: Rotax 912S 100 PS Spannweite: 8,53 m Länge: 6,22 m Höhe: 2,16 m Kabine innen: 1,24 m breit Leermasse: 279 kg Reisegeschw. (75%): 240 km/h (Katalogwert, aus Erfahrung sind eher so 220km/h angesagt) Höchstgeschw.: 301 km/h Vne: 300 km/h (mit Junkers-Magnum-Light Rettunsgerät erlaubt) Manövergeschwindigkeit: 184km/h Maximal bei böigem Wetter : 245km/h Überziehgeschw.: 65 km/h (Klappen 40°) Treibstofftanks : 130L Ich fliege dieses Flugzeug regelmässig und es macht richtig Spass. (kann man in Grenchen bei der Aerotec mieten) Im April/Mai soll der Flieger wenn alles gut geht als VLA zugelassen werden, so dass die MTOW auf 600kg steigt und die Stunden für die JAR-Lizenz angerechnet werden können :D Ich habe aber leider das gleiche Problem wie du: ich möchte auch im Lotto gewinnen. :005: Das Ding gibt's auch mit Floats :) Zitieren
beat_ch Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 Ich bin 2007 mit einer CTSW von der Schweiz nach Südafrika geflogen. Die errechnete GPS Durchschnittsgeschwindigkeit war exakt 192kmh für die gesamte Strecke. In der Praxis schafft das Ding auf 5500 Fuss 100 kt indicated airspeed. Gruss :005: Beat Zitieren
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