simon1232 Geschrieben 28. Juli 2004 Geschrieben 28. Juli 2004 Jetzt geb ich nochmal meinen Senf dazu :D ... Ich war bisher auf beiden großen Netzwerken IVAO und VATSIM unterwegs. Zu FPI kann und will ich nichts sagen, dort war ich noch nie unterwegs. Ich will kein Netzwerk bevorzugen, ich bin Fan von beiden, flieg auf beiden regelmäßig und versuche jeweils möglichst viele Vorteile zu nutzen. Ich geh jetzt einfach mal durch was mir so einfällt: Software Noch kein großer Unterschied, beide benutzen als Pilotenclienten nämlich die Squawkbox und der Loginvorgang ist dort gleich. Bei der Voice-Software gibt es aber Unterschiede. VATSIM nutzt den AVC als Voice-Software, IVAO Teamspeak. VATSIM gibt dazu noch die Möglichkeit AVC Tuner zu installieren um auch den VoiceClient beim rasten des COM-Panels (s. auch weiter oben mal) umzustellen. IVAO hat das nicht. Um auf beiden Netzwerken abwechselnd zu fliegen gibt es Extra-Software, aber dazu unten mehr. Beobachten kann man beide Netzwerke über SerfInfo, also auch kein großer Unterschied ;) die lieben Controller Die gibts natürlich bei beiden Netzwerken zu hauf, mal "besser mal schlechter". Was auch bei beiden der Fall ist, es hängen sich alle 100% rein. Beide Netzwerke bieten Lehrgänge für Controller an, wobei diese bei VATSIM Pflicht sind, was natürlich auch Qualität verspricht. Aber auch bei IVAO müssen Controller Prüfungen bestehen um an den viel frequentierten Flughäfen zur Hauptzeit (oder überhaupt) kontrollieren zu können/dürfen. Daraus lässt sich auch dann das allg. Vorhandensein der Controller ableiten. Bei beiden Netzwerken ist die Hauptzeit für uns Mitteleuropäer der Abend zwischen 20-23 (an Wochenenden auch mal länger). Da sind bei beiden Netzwerken die Positionen flächendeckend gut gestaffed (man darf natürlich nicht an jedem Flughafen APP,TWR und GND erwarten). Bei IVAO sind auch über den Tag vermehrt Controller anzutreffen, was das fliegen dann angenehm macht, wenn man Abends keine Zeit und trotzdem Lust auf einen Flug hat. Diese Controller sind dann aber oft neuere Kollegen, für die das controllen bei weniger Verkehr einfacher ist. Dort schleichen sich dann auch öfters mal Fehler ein, aber ich denke jeder Controller hat mal klein angefangen und ich fliege lieber mit einem Controller der ein paar Fehler macht als ganz ohne jemanden. Bei VATSIM siehts so aus, dass am Nachmittag tote Hose ist (da könnte man aber Asien besuchen, da sind die dortigen Controller in ihrem Element) und es zwischen 19-20h local anfängt loszugehen. Dann ist aber auch volles Haus garantiert. VATSIM ist international gut gestaffed, wenn bei uns tiefe Nacht ist, legen die Amis richtig los und man kommt zu dem großen IVAO-Manko: IVAO ist sehr stark europalastig. Außerhalb des Kontinents sollte man nicht unbedingt auf besetzte Kontrollstationen hoffen. Deshalb mach ich meine InterkontinentalOnlineflüge auch immer bei VATSIM... Piloten VATSIM = IVAO Bei beiden Netzwerken gibt es Piloten die routinierter sind als andere, bei beiden gibt es Neulinge. Wo Controller sind, sind auch Piloten. Das heißt abends brennt meißtens das Haus bei VATSIM als auch bei IVAO. VATSIM hat wie gesagt auch noch eine große Internationale Fangemeinde, was heißt, dass vorallem in den USA und auch Südamerika viel los ist. Es gibt jedoch auch eine Menge brasilianischer Piloten, die regelmäßig bei IVAO fliegen. Sonstiges Beide Netzwerke stellen den Piloten überaus viele Resourcen zur Verfügung. Das fängt an bei Hilfe-Seminaren für Neulinge bis zu den neusten Charts und Flugrouten. Hier hat die VACC-SAG , stellvertretend für VATSIM das tolle Flight Plan Center , aber auch IVAO stellt enorm viele Daten auf seinem Seiten bereit. Was die Zukunft bringt Beide Netzwerke machen in letzter Zeit große Vortschritte, vorallem im Bereich der Softwares. Beide haben neue Voice- sowie ControllerClienten für sich gefunden bzw. entwickelt. Beide sind eifrig dabei neue Pilotenclienten zu entwickeln und den vPiloten das Leben zu erleichtern, denn die SB ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Außerdem gehe ich davon aus, dass der Vorsprung, den FPI sich durch ATOC, deren Pilotenclienten herausgeholt hat (->dein Wunsch nach dem einfach Exe-Befehl), wieder eingeholt werden soll. Hier sehe ich einen Vorteil für IVAO, der IvAp befindet sich schon in der BetaTestphase und ist zu 95% fertig. Die Squawkbox3 befindet sich derzeit im AlphaTeststadium. Für beide gibts aber keine Release-Daten. Resume: Wie oben geschrieben geben sich beide Netzwerke nichts. Deshalb mag ich auch beide, weil man sie gut nebeneinander nutzen kann. Möchte ich einen Interkontinentalflug machen, logge ich mich bei VATSIM ein, denn da ist internationaler Verkehr garantiert. Will ich einen/mehrere Flüge durch Europa machen und der soll schon am späten Nachmittag losgehen, gehe ich zu IVAO. Will ich einen innerdeutschen Flug abends zu Hauptzeit machen, schaue ich hier (VATSIM) oder hier (IVAO) welche Controller sich für welche Zeit welche Position eingetragen haben, dann noch ein Blick in SerfInfo um zu sehen welche Flughäfen gut ausgelastet sind und los kanns gehen. :) Huch, jetzt hab ich aber viel geschrieben... Hatte ich eigentlich gar nicht vor. Da sieht man, was für eine riesen Materie das Onlinefliegen ist... und dazu kommen noch die ganzen Procedures und flugtechnischen Dinge :eek: Gruß Simon P.S.: @Peter: ich würde dir raten deine ersten Flüge auf IVAO zu machen, wo du schon angefangen hast, um eine Routine in das Login-Verfahren und den ganzen Softwarekrams zu bekommen (Der ist nämlich bei beiden Netzwerken grundsätzlich gleich, aber von Anfang an alles querbeet zu installieren und zu benutzen ist nicht sehr ratsam). Ist das mal intus nochmal fragen wie das mit VATSIM war, dort die entsprechende Software runterladen, richtig installieren und dann VATSIM ausprobieren (und dann auch FPI). Dann kannst du dir dein eigenes Bild verschaffen. Zitieren
Peter Guth Geschrieben 28. Juli 2004 Geschrieben 28. Juli 2004 ich noch mal: danke auch an Dich, Simon, für die exzellente Erläuterung. Zum Thema der von mir genanten "Anfängerprobleme" würde ich sehr gerne noch Eure Tipps erfahren. So z.B. darüber, wieso ich nur Online-Flugzeuge sehe, die exakt das Aussehen meines Fluggerätes (B763 oder Triple Seven) haben? Muß man "irgendwie" einen besonderen Flugzeugordner anlegen und darin eine Auswahl der wichtigsten Fluggeräte einfügen, um einigermaßen optisch passenden Traffic zu sehen? Bin vorhin nach EDDM geknüppelt und da war eine 737, die vom TCAS "angemeckert" wurde ("er" im climb, ich im descent). Ich fragte vorbeugend beim Center nach und als ich zügig "überholte", war die Maschine visuell als "Kopie" meiner 763 zu erkennen. Gleiches auf der Ramp: in EDDM war ich bei hohem Traffic von "Unmengen" Triple Seven umgeben, alle im Outlook meiner B777. Seltsam.... Any Input? Gruß Peter Zitieren
simon1232 Geschrieben 28. Juli 2004 Geschrieben 28. Juli 2004 da ich noch grade da bin auch noch schnell eine Antwort... les mal diesen Thread hier gibt es einen Lösungsansatz für das altbekannte Problem der Onlineflieger. Man sollte aber höchstvorsichtig mit den "Zutaten" umgehen und installieren. Ich hab zu viel mit den Dateien rumgespielt und hatte dann ein heilloses Durcheinander, das darin endete, dass ich die SB neuinstallierte und den fsidc-Ordner gelöscht hab. So sehe ich zwar nur noch die normalen csl-Flieger (Standart-Flieger der SB), was sich aber ziemlich wohltuend auf die Framerate ausgewirkt hat. ciao Simon p.s.: wenn du dir diesen Screenshotbericht von Andi durchliest siehst du die herkömmlichen csl-Flieger wie sie sein sollten nach Install der SB. Nämlihc die mit der oliv-grünen schrift auf weißem Grund so, jetzt aber entgültig, tschau ich bin raus für heute. Viel Spass beim durchlesen der diversen Links zu diesem ganzen Thema ;) Zitieren
Peter Guth Geschrieben 28. Juli 2004 Geschrieben 28. Juli 2004 ja, genau so eine geniale Lösung hab ich gesucht. Danke für die Beratung.... Gruß Peter Zitieren
Air Michi Geschrieben 29. Juli 2004 Autor Geschrieben 29. Juli 2004 Original geschrieben von ExcelJockey Hallo Michael, halt mal bitte den Ball flach. Lies mein vorheriges Posting bitte nochmals und dann beachten Smiley. Irgendwie bellt ihr Jungs von IVAO immer wie getroffene Hunde! Nimm Dir bitte mal ein Beispiel wie gesittet es in der Hinsicht in letzter Zeit bei FXP zugeht, wenn mal jemand einen Scherz über das andere Netzwerk macht. *wau* Von Scherzen kann keine Rede sein. Mit oder ohne Smiley. Schau lieber hin, wie der Thread heißt. Irgendwo in einerm der VATSIM-Thread ein Kommentar von mir? Nein! Ich halte mich da raus. Hier verstehe ich keinen Spaß! Punkt! Zitieren
Peter Guth Geschrieben 29. Juli 2004 Geschrieben 29. Juli 2004 herrje, Leute.... muß denn jede Meinungsverschiedenheit so enden? Da berichtet ein netter Leser über seine Begeisterung über einen Onlineday und schon gibt es "Kleinkrieg". Nur weil hier und da eine Nuance nicht genehm ist oder weil ein Smilie mißverstanden wird. Gruß Peter Zitieren
FalconJockey Geschrieben 29. Juli 2004 Geschrieben 29. Juli 2004 Hallo Peter! Wenigstens Du siehst es gelassen, danke! Ich verstehe nicht, warum diese ganze Aufregung sein muss. Dass ihr bei IVAO keinen Humor habt, ist mir neu. Und ich werde es mir merken. Zitieren
Peter Guth Geschrieben 30. Juli 2004 Geschrieben 30. Juli 2004 Andreas, nun sei nicht brummig. Ich denke, der Thread hat - für mich - viele interessante Infos rübergebracht und wenn jemand geknurrt hat, dass ist das nicht stellvertretend für eine ganze Organisation. Angeregt durch die Auflistung der Unterschiede -sofern es denn tatsächlich welche sind- habe ich mal per ServInfo verglichen, welche Stationen "manned" sind. Da fiel mir auf, das im (für mich) interessanten europäischen Luftraum bei IVAO erheblich mehr Controller "Dienst" machen. Zumindest in den vergangenen Tagen. Dagegen sind außereuropäische Bereiche bei VATSIM häufiger besetzt. Jetzt, um 8:30 LCT ist jemand in RPHI (Manila FIR) + MDCS (Santa Domingo FIR) einsam online. happy landings Peter Zitieren
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