Zum Inhalt springen

[IVAO] Germany Online Day 27.07.2004


Air Michi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Die Sommerferien haben in den meisten Bundesländern begonnen. Zeit zum Flusieren.:D Ferienflieger sind beim nächsten OD ausdrücklich erwünscht.

In Bayern darf dagegen noch die Schulbank gedrückt werden. Die letzten Klassenarbeiten und Prüfungen stehen noch an. So auch bei diesem OD. Denn auf EDDM_TWR findet eine C1-Prüfung statt.

Das heißt: Ab nach EDDM, um dem Prüfling ein paar Aufgaben zu bescheren.

 

Viel Spaß und auf eine erfolgreiche C1 in München mit Weißbier und Brezen hinterher.

 

Tschüß

 

Michi:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fands suuuper gut!

 

Es war viel los, mein erster Flug führte mcih von Frankfurt nach Zürich. ATC war voll gestaffed bis auf ZUE GND. Schon in Frankfurt war ziemlich viel Verkehr, gemixed IFR wie VFR. Der zweite Flug von Zürich nach München übertraf sogar noch den ersten. Da in EDDM ja TWR Checkout war, gings da ab hoch 3. Der Flughafen war voll und im Anflug befanden sich auch eine Menge Flieger, ich mittendrin. Im Anflug habe ich dann sogar einen Parallelapproach mitgemacht, ich kam auf der 26L rein, ein anderer LH-Flieger (ich meine A320 wars) auf der 26R. Hätten mich die Referenz-Speeds meines LH-RegioJets nicht gebremst wären wir auch noch synchron gelandet. Wie gesagt, auf dem Apron war auch gut was los und am H/P RWY26R hatte sich eine kleine LTU-Schlange gebildet. In der stand dann auch der vll prominenteste LTU-Flieger dieses Forums, Peter Guth ;). Es gab keine EDDM_GND, was aber gar nicht so schlecht war, so hatte der TWR mehr zu leisten (ich weiß, ich bin fies :p) und Teamspeak stand kaum still. Es kam richtig Airportfeeling auf...

 

@Peter: Ich habe auf deiner IVAO-Profilsite gesehen (bzw hattest du dich in den Remarks als Online-Newbie erkennen zu geben), dass du noch nicht lange angemeldet bist, bzw noch nicht allzu viele Onlinestunden (zumindest bei IVAO). Bist du vorher noch nicht onlinegeflogen (VATSIM oder FPI)? Wenn nicht, würde mich deine Meinung übers onlinefliegen interessieren. Wie hoch schätzt du die Qualität des Srechfunkverkehrs ein und kann man langfristig mit einem weiteren Real-Piloten unter den Onlinefliegern rechnen? Wäre super, denn ein jeder solcher Real-Flugzeugknüppler ist eine riesen Bereicherung für das Onlinefliegen. (Jeder andere HeimPilot, der die Sache ernst nimmt ist natürlich auch eine Bereicherung, so gibets mehr Verkehrsaufkommen :D)

 

 

Gruß DLH5453 alias ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Simon,

 

habe in der Tat erst vor 4 Wochen bei IVAO den ersten Onlineflug hingepfriemelt. Und das nur, weil endlich jemand in der Lage war, mir als "Nicht-PC-Guru" bei der Einrichtung der unerträglichen Installation zu helfen. Es ist mir unverständlich, wie ein PC Laie das Gewusel mit Teamspeak,  Sqaukbox, FSMeteo, Servinfo und Co. korrekt einstellen kann.

 

Die "Scheiße" umfasst die Settings, die "633" Häkchen hier + da, von der ID Nummer, über "411" Hosts, dem Headset bis hin zum Server.. Wir hatten es häufig zuvor im Team probiert, selbstverständlich ging das nicht. Glaub mir, da haben sich sehr viele Leute bereits die Zähne ausgebissen und entnervt aufgegeben.

 

Sollte mein PC nun einmal "abstürzen, ich schwöre, ich werde das Ganze bestimmt nicht mehr selber ans Laufen kriegen. Darin sehe nicht nur ich das riesige Handycup dieser, ansich erstklassigen Idee. Es fehlt eine einfache, umfassende Installationsroutine, idealerweise per simplem Exe-Befehl.

 

Was mich dann erwartete, haute mich fast vom Hocker. Ich meine, bei ernsthaftem FS Flug -in Anlehnung an reale Verhältnisse- ist der FS "Pilot" beim single hand flight ja schon voll beschäftigt, die Kiste mit Pitch+Power proceduregerecht (!) zu kontrollieren. Dazu dann alle Systeme im Auge behalten, Luftraumbeobachtungen, Checklisten tatsächlich abarbeiten, Systemsettings(FMC) updaten, Safety-Briefings zu machen, Cabin Status abfragen usw.....

 

Und nun, beim Online Flug, kommen die Sachen als "Rucksack" noch oben drauf, die sonst der Kollege macht. Alleine das rasten der Frequenzen, incl. dem "umschalten" auf die Squawkbox im Extrafenster...herrje  :D.

 

Mein installiertes "Gauge" des Servinfo funktioniert da ebenso wenig wie das "manuelle" eindrehen" auf dem COM Panel, vielmehr muß ich Esel immer in der SQ Box herumklicken. Bestimmt mache ich da noch Vieles falsch.

 

Zum Beispiel zeigt mir das "Textband" beim Inititalcontact an, mit welcher Info (z.B. Tango) ich mich zu melden habe. Nur, die freundliche Nachricht läuft oben im Bild los und dann, schwupps, taucht mittendrin eine andere Nachricht auf, (Kollege Kamikaze hat in Japan nun das "Spiel" verlassen) und meine Initialinfo ist futsch. Also erneut rasten und nochmal und nochmal...... Das sind die Winzigkeiten am Rande, die einen diesbezüglichen Anfänger dann doch etwas nervös werden lassen.

 

Doch wehe, man hat einen besetzten Bereich tatsächlich "dran". Dann setzt völlige Verblüffung ein. Nicht im Leben hätte ich mir diese Professionalität erhofft. Einfach Klasse, wie der Controller Langen Radar oder Frankfurt seine Leute unter Kontrolle hat. Wie in der Realität rasselt es seine Weisungen herunter. Wehe dem, der da als "Pilot" nicht hellwach ist. Da qualmt die Birne, herrlich.

 

Eine meiner ersten Onlineflüge (während der Fußbal-EM)  führte mich nach Gatwick, einfach so. Da war eine C1 Prüfung (hab noch keine Ahnung, was das ist). Man bat im winzigen Lauftext um "Anflüge". Angesichts des fachgerechten Handlings wollte ich es nun "wissen". Der Luftraum war voll, alle wollten runter, vermutlich wegen irgend einem Fußballspiel.

 

Ich schaltete ein Engine ab, setzte meinen Transponder auf 7700, und declarierte ein Emergency. Nun haute es mich fast vom Hocker. Plötzlich war da ein anderer Controller, er "fegte alles (!) zur Seite", die "Perlenschnur" der Staffelung löste sich auf und alles begab sich "zähneknirschend, stöhnend und knurrend vor Wut" in die zugewiesenen Holdings und ich wurde souverän mit Priorität und Vectorings reingeholt. Unglaublich.

 

Unterm Strich eine drastische Bereicherung des gesamten FS Fluges generell. Aber auch eine "quadratische" Steigerung der Anforderung an den Piloten, die eine völlige Beherrschung des Fluggerätes und aller Proceduren einfach voraussetzt. Einschl. der Präsenz aller Unterlagen, neuester(!!) Karten + STAR + SID, stets griffbereit in der Nähe.

 

Wer nicht in der Lage ist, sofort einen (entfernten) neu zugewiesenen Waypoint selber anzufliegen, wer nicht den Überblick hat, wo exakt (!) welches Gate oder welche Ecke eines Taxiways liegt (Paris läßt grüßen), der bekommt rasch Schweißperlen überall.

 

Ab und zu - dass erfreut mich - lese ich inflight oben in der Infozeile einen freundlichen Gruß eines Kollegen. Spätestens dann schäme ich mich, weil ich selbstverständlich nicht in der Lage bin, zu antworten. Aber das krieg ich auch noch raus, ebenso wie die Tatsachen, warum mein TCAS im PSS Panel nicht den ganzen Traffic anzeigt, den ich in der SQ Box sehe, oder warum die anderen (Online)Flugzeuge alle genau so ausschauen, wie meine eigene Maschine.

 

Fazit: der Onlineflug ist die ultimative, hochproffessionelle  Ergänzung, eine Herausforderung, die - ich zitiere den lieben Andreas - "süchtig" macht. Winzige Unstimmigkeit: wo ist mein Co......

 

happy landings

 

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

schön geschrieben, mal interessant, wie der gelernte Verkehrspilot die Onlinefligerei sieht. Zum Glück bin ich nur mit Kolbenschüttlern unterwegs, da brauche ich mir keine Sorgen um FMCs und TCASse zu machen...

 

:D

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..tja, lieber Markus,

 

dann bist du tatsächlich um "zwei von geschätzten 700 zu erledigenden Dingen" entlastet:D , die man fortlaufend unter Kontrolle haben muß. Oder haben sollte. Oder vor fröhlichem Stress nicht hat. Und wenn man mal nicht gut drauf ist, dann macht das nix. Der Spaß am Hobby soll ja im Vordergrund stehen.

 

Da tun auch die Feinheiten des Humors gut, die zur Entspannung beitragen. Wenn jemand herrlich brav anfragt, ob er denn mal zum Klo gehen dürfe und dadurch 5 Minuten keine Weisungen annehmen könne, oder jemand "leck mich am Ar**h" ruft, weil der Ordner mit den Karten runtergefallen ist, oder sich jemand im Äther entschuldigt, er könne die erbetene Climb-Performance nicht einhalten, weil "er" auf Airbus strafversetzt sei...

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ein wirklich schöner "Bericht", wie ein Realpilot die Onlinefliegerei sieht :)

Hast du SB Host ? Das ist ein kleines Fenster direkt im FS und das ist die SQ Box, das du dann öffnen kannst und alles siehst was geschrieben wurde. U.a. dann auch die ganze ATIS, die man sich dann in Ruhe durchlesen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Danke für die ausführliche Antwort.

 

Original geschrieben von Peter Guth

Die "Scheiße" umfasst die Settings, die "633" Häkchen hier + da, von der ID Nummer, über "411" Hosts, dem Headset bis hin zum Server.. Wir hatten es häufig zuvor im Team probiert, selbstverständlich ging das nicht. Glaub mir, da haben sich sehr viele Leute bereits die Zähne ausgebissen und entnervt aufgegeben.

Sollte mein PC nun einmal "abstürzen, ich schwöre, ich werde das Ganze bestimmt nicht mehr selber ans Laufen kriegen. Darin sehe nicht nur ich das riesige Handycup dieser, ansich erstklassigen Idee. Es fehlt eine einfache, umfassende Installationsroutine, idealerweise per simplem Exe-Befehl.

 

Ja, stimmt schon, die ersten Male einloggen, bzw alles richtig zum laufen bringen ist schon kompliziert. Mit der Zeit kommt aber die Routine und ist dann schnell "drin". Auch der Wunsch nach dem simplen Exe-Befehl dürfte in hoffentlich nicht allzulanger Zeit erfüllt werden: IVAO bastelt an IvAp und VATSIM an der Squawkbox3, den neuen PilotenClienten, mit dennen das Onlinefliegen schwer erleichtert werden soll (s. auch hier )

 

Mein installiertes "Gauge" des Servinfo funktioniert da ebenso wenig wie das "manuelle" eindrehen" auf dem COM Panel, vielmehr muß ich Esel immer in der SQ Box herumklicken.

 

Dann musst du dein SerfInfo-Gauge wohl nochmal neu installieren ;). Das mit dem manuellen Wechseln der Frequenzen über das COM-Panel ist so eine Sache. VATSIM hat dafür den AVC Tuner, dort funktioniert das Wechseln der SB und AVC (Voice Programm) einwandfrei, bei IVAO gibt es das meines Wissens nach nicht. Aber ich denke, dass IvAp diese Bedingungen erfüllen werden kann.

 

Zum Beispiel zeigt mir das "Textband" beim Inititalcontact an, mit welcher Info (z.B. Tango) ich mich zu melden habe. Nur, die freundliche Nachricht läuft oben im Bild los und dann, schwupps, taucht mittendrin eine andere Nachricht auf, (Kollege Kamikaze hat in Japan nun das "Spiel" verlassen) und meine Initialinfo ist futsch. Also erneut rasten und nochmal und nochmal......

 

Du brauchst nicht jedesmal neu die Frequenz zu rasten um die ATIS dann wieder durch das Textband laufen zu lassen. In der Zeit in der du diese Prozedur 5x wiederholt hast um die ATIS vollständig zu lesen, kannst du auch das schwarze SB-Fenster im SBHost vergrößern und dort die ATIS lesen. Denn jedesmal wenn du die Frequenz eines Controllers aufrufst sendest das System automatisch dessen komplette ATIS an dich. Diese steht dann in blauer Schrift im SB-Fenster. Vergrößert man dieses und plaziert es geschickt auf dem Panel, liest man sich dort die ATIS durch als ständig "Rechtsklick->ATC DIRECTORY->Frequenz suchen->warten....)

 

Doch wehe, man hat einen besetzten Bereich tatsächlich "dran". Dann setzt völlige Verblüffung ein. Nicht im Leben hätte ich mir diese Professionalität erhofft. Einfach Klasse, wie der Controller Langen Radar oder Frankfurt seine Leute unter Kontrolle hat. Wie in der Realität rasselt es seine Weisungen herunter. Wehe dem, der da als "Pilot" nicht hellwach ist. Da qualmt die Birne, herrlich.

 

Ich denke, dass ist es was das Onlinefliegen ausmacht! Da kann kein popeliger MS FS-ATC mithalten.:D

 

Da war eine C1 Prüfung (hab noch keine Ahnung, was das ist.

 

IVAO (und auch VATSIM, wobei ich da nur Ahnung von IVAO hab) hat sich entschlossen sog. FRAs (Facility Rating Assignment) einzuführen, damit nicht jeder neue Lotse direkt irgendwelche CTR- oder APP-Positionen an wichtigen Stellen übernimmt und damit heillos überfordert ist. So gibt es bestimmte Ränge für die Lotsen (Student1-Student3, Controller1-3,...) um festzulegen wer wo controllen darf. Student2 ist man z.B. nach 10 Stunden controllen, S3 nach 25 Stunden + einer theoretischen Prüfung. Für die Controller-Positionen werden jedoch auch praktische Tests gefordert, wie auch einer gestern in EDDM war und zu diesem wird natürlich besonders viel Verkehr gefordert, damit der Prüfling auch richtig was zu tun hat.

 

Ich schaltete ein Engine ab, setzte meinen Transponder auf 7700, und declarierte ein Emergency. Nun haute es mich fast vom Hocker. Plötzlich war da ein anderer Controller, er "fegte alles (!) zur Seite", die "Perlenschnur" der Staffelung löste sich auf und alles begab sich "zähneknirschend, stöhnend und knurrend vor Wut" in die zugewiesenen Holdings und ich wurde souverän mit Priorität und Vectorings reingeholt. Unglaublich.

 

:D So mach ich mir dann beim nächsten Fussballspiel auch Platz :p

Im Ernst, ich finde die Qualität die die Controller bieten ist erste Sahne, obwohl es eine Menge neuer gibt, die sich zu viel zutrauen und dann überfordert sind in Stresssituationen. Aber Fehler dürfen gemacht werden und es ist ja unser aller Hobby.

 

Aber auch eine "quadratische" Steigerung der Anforderung an den Piloten, die eine völlige Beherrschung des Fluggerätes und aller Proceduren einfach voraussetzt. Einschl. der Präsenz aller Unterlagen, neuester(!!) Karten + STAR + SID, stets griffbereit in der Nähe.

 

Natürlich steigen die Anforderungen an die Piloten, aber wenn man das FS-Fliegen, wie du sagst "in Anlehnung an reale Verhältnisse" betreibt, sollte man auch sein Fluggerät optimal beherrschen und aktuelle Charts etc. beisammen haben. Wobei ich auch sagen muss, dass manche Controller und auch ich nicht immer die aktuelle Versionsnummern bestimmter SIDs oder STARs hab, und da sich die Flugrouten oft nicht ändern, bekommt man einen freundlichen Hinweis bzw Verbesserung.

 

Ab und zu - dass erfreut mich - lese ich inflight oben in der Infozeile einen freundlichen Gruß eines Kollegen. Spätestens dann schäme ich mich, weil ich selbstverständlich nicht in der Lage bin, zu antworten.

 

Dies geschieht meißtens über die Private Message. Um jemand anderes egal ob Pilot oder Controller anzusprechen musst du folgendes in die SB-Textzeile eingeben: .msg DLHxxx Hallo, danke für bla bla bla...

 

warum mein TCAS im PSS Panel nicht den ganzen Traffic anzeigt, den ich in der SQ Box sehe

 

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wird gar kein Flugzeug angezeigt? Oder werden nur vereinzelt Flugzeuge dargestellt, aber nicht alle?

Wenn 1., dann musst du AIBridge benutzen.

Wenn 2., kann ich nur spekulieren. AIBridge filltert alle Flugzeuge aus, die langsamer als 40 kn unterwegs sind. Oder AIBridge hat irgendwelche Probleme... :confused:

 

oder warum die anderen (Online)Flugzeuge alle genau so ausschauen, wie meine eigene Maschine.

 

Das leidige Thema der Onlineflieger. Die Darstellung anderer Flieger... siehe auch hier

 

 

Hoffe weitergeholfen zu haben und dich noch öfters am onlineHimmel zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NextGeneration
Original geschrieben von Peter Guth

Da tun auch die Feinheiten des Humors gut, die zur Entspannung beitragen. Wenn jemand herrlich brav anfragt, ob er denn mal zum Klo gehen dürfe und dadurch 5 Minuten keine Weisungen annehmen könne, oder jemand "leck mich am Ar**h" ruft, weil der Ordner mit den Karten runtergefallen ist, oder sich jemand im Äther entschuldigt, er könne die erbetene Climb-Performance nicht einhalten, weil "er" auf Airbus strafversetzt sei...

 

Köstlich ........ :D :D :D :D

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von simon1232

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wird gar kein Flugzeug angezeigt? Oder werden nur vereinzelt Flugzeuge dargestellt, aber nicht alle?

Wenn 1., dann musst du AIBridge benutzen.

Wenn 2., kann ich nur spekulieren. AIBridge filltert alle Flugzeuge aus, die langsamer als 40 kn unterwegs sind. Oder AIBridge hat irgendwelche Probleme... :confused:

 

Hier noch der Downloadlink zu Ai Bridge: Klick !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IVAO (und auch VATSIM, wobei ich da nur Ahnung von IVAO hab) hat sich entschlossen sog. FRAs (Facility Rating Assignment) einzuführen, damit nicht jeder neue Lotse direkt irgendwelche CTR- oder APP-Positionen an wichtigen Stellen übernimmt und damit heillos überfordert ist

 

Das ist bei VATSIM ein bisschen anders (und zudem auf der Ebene der vACC´s geregelt). Im technischen Sinne haben wir nur 2 FRA´s, nämlich 1. Center nur ab Senior Student (S3) und EuroControl nur als Senior Controller (C3).

 

Wir setzen darüberhinaus stärker auf Koordination und Absprachen, was die Besetzung von Positionen betrifft. Bei uns ist ja der gesamte Controller-Werdegang von Anfang an betreut durch einen Mentor, und mit dem spricht man die Positionen ab, die man machen möchte. Der neue Controller wird in aller Regel als Tower anfangen, und zudem gilt ja, dass bei uns nur innerhalb der eigenen FIR controlled werden darf. D.h., man legt sich eigentlich auf einen Airport fest, an dem man dann erstmal das komplette Handwerk lernt. Zum CTR bzw. APP kommt man bei uns meist erst mit ATC-Erfahrung von mehr als 100 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also das nenne ich aber freundlichen Service! Danke für soviel Resonanz und Infos.

 

Zum ServInfo-Gauge: ich lasse die Daten inflight aktualisieren, wähle dann den nächsten FIR und raste die Frequenz. Mal geht es, meistens nicht, beim umschalten auf Unicom erst recht nicht. Also wird der liebe Peter "das Ding" neu installieren..

 

Das mit den erweiterten Darstellung (z.B. ATIS) in der SB wußte ich nicht, werde es nun schamlos probieren. Und dann hagelt es auch eigene (interne) Infos  :D

 

Zur Aktualität der Charts, hier SID/STAR bzw. Ramp/Gatepositionen war es für mich in EDDM gestern extra peinlich. "Zum Gate 142" hieß die Order nach dem Exit ab 26R. Nun leidet unsereins an Alzheimer, ich wußte nicht mehr 100%, wo auf der Ramp 2 mein Parkplätzchen genau ist.

 

 Ich raffte kurzerhand meine dicken Jeppesenordner heran, weil die originalen Karten um Lichtjahre über der üblichen Darstellungspraxis der Simcharts liegen. Alles wunderbar.

 

Dann mein elematarer Fehler: für die "Rücktour" wurde rasch eine reale Companieroute von EDDM nach EDDL ins FMC gehackt, der Flightplan gefilt. Selbstverständlich:eek: gab es die SID (ALB4N?? oder so ähnlich) seit "Lichtjahren" nicht mehr. Ich werde alt, meine vergilbten Charts noch älter.

 

Der freundliche Controller erwähnte die andere SID, genau die.... Wunderbar, der Service, aber wo sind meine Karten dafür? Im Keller, im Altölfass der Garage, oder als Steh-Hilfe für den wackeligen Tisch? Siehste, 200 Puls, mindestens.... Natürlich fand ich Charts, abgeheftet unter M (Münster-Osnabrück). Nämlich später, nach dem peinlichen Request von Vectorings für die Abflugroute. Das sind die erfrischenden Feinheiten am Rande, das Wiederaufleben der Realiät.

 

Tja, das liebe TCAS. Es zeigt den Traffic - wie gewohnt - an. Fast immer. Fast soll heißen, meist zu 50%. Trotz AI-Bridge.

 

Manchmal, wenn ich dann so urgemütlich vor mich hin knüppele, genüßlich zum Kaffee greife: plötzlich meckert das TCAS: "Traffic". Ich glaub es nicht, habe doch zuvor erneut gescannt (der Kaffeepott ist während dessen bereits umgefallen). Cross-Check zum SB TCAS: nix zu sehen, dann Luftraumcheck auf "clear area". Nix. Keine Sau da, noch nicht einmal eine Waldfräse (Airbus). Anfrage beim Controller auf unidentifyted traffic. Auch nix, alles clean. Während ich die braune Kaffeebrühe nun mit dem Stroh-Halm vom Tisch und aus der Tastatur schlürfe, denke ich mir: "sieh mal an, jetzt checken sie dich auch auf diesem Wege".... Aber die Ursache war vermutlich ein freundlicher FS Ritter, der mit seiner ATR72 und 16fach Zeitraffer durch den Luftraum schwirrte auf dem Weg ins Nirvana... Habe dann das TCAS aus der PIC767 zusätzlih installiert, man weiß ja nie. Keine Sorge, es geht nicht, ich bin zu dämlich....

 

na dann, meet you in the sky

 

Peter

 

 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorenz Reithmayr

Hallo Peter,

 

Schön,das du dich auch in den Kreis der "verrückten" (Zitat Andreas ;) ) eingefunden hast.Ich selber fliege zwar auf VATSIM,aber ich wusste nicht,wie ich vorher ohne die Onlinefliegerei leben konnte ;) !

 

Es ist ein SUCHT!!

 

Viel Spass weiterhin,Lorenz

 

PS.: Bist du mit Voice geflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

 

Cool, dass Du auch onlinefliegst. Du machst nur einen kleinen Fehler: Du bist nicht bei VATSIM :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ExcelJockey

Hallo Peter!

 

Cool, dass Du auch onlinefliegst. Du machst nur einen kleinen Fehler: Du bist nicht bei VATSIM :D

 

Hallo Andreas,

das verstehe ich nicht ganz. Peter hat doch gesagt, dass es bei IVAO proffesionelle Controller gibt. Wieso soll er dann zu VATSIM :confused:

Danke schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorenz Reithmayr

Hi Sebastian,

 

Andy ist der SAG Chef bei VATSIM,so was nennt sich Werbung in eigener Sache :D ,und übrigens sind die Controller bei VATSIM genau so proffessionel,wenn nicht noch professioneller!

 

Also Peter,come to VATSIM ;)

 

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

 

Schön, Deinen interessanten Bericht hier zu lesen und dass es Dir Spaß gemacht hat. Für meinen teil kann ich nur sagen, es macht mir immer wieder Spaß, Dich zu lotsen (Stichwort Notlandung in Essen:D )

 

@ ExcelJockey & Lorenz: Dies ist ein von mir erstellter [iVAO]-Thread. Wenn Ihr unbedingt auf Abwerbetour gehen wollt bzw. müsst, dann macht hierfür einen eigenen Vatsim-Ordner auf oder von mir aus meinetwegen via PN, aber nicht in meinem Thread! Danke

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

halt mal bitte den Ball flach. Lies mein vorheriges Posting bitte nochmals und dann beachten Smiley. Irgendwie bellt ihr Jungs von IVAO immer wie getroffene Hunde! Nimm Dir bitte mal ein Beispiel wie gesittet es in der Hinsicht in letzter Zeit bei FXP zugeht, wenn mal jemand einen Scherz über das andere Netzwerk macht.

 

*wau*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tralalalala

 

hau den Lukas, oder so ähnlich. Also, da vermutlich fast niemand den stets humorvollen Unterton vom lieben Andreas mitbekommen hat, frage ich tollkühn mal (als hilfloser Newbie), wo denn nun der Unterschied zwischen den beiden Giganten Vatsim+Ivao liegt? Und, ich flehe Euch an, nun keine Massenschlägerei, sondern - vielleicht kriegt man das sogar hin - eine simple, verständliche und vor allem sachlich fundierte Erläuterung. Für mich, nur für mich, der rein zufällig bei IVAO gelandet ist und voller Freude dort teilnehmen darf. Kriegt Ihr so etwas hin? Oder versacken wir dabei in Anarchie?

 

Ich warte sehnsüchtig.....

 

regards Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich antworte Dir privat, damit ich hier nicht der böse VATSIM'ler und dazu noch der "meine-Rechte.als-Moderator -missbrauchender-Mensch" gelte. Ja, das ist lustig gemeint. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Ich erkläre dir mal, was es mit VATSIM so auf sich hat.

Jemand anderes kann das selbe dann ja noch fürs IVAO Netzwerk machen.

 

 

VATSIM

- VATSIM: Virtual Airtraffic SIMulation

- Ziel:Spass durch Professionalität

- Orientierung: Weltweit (zentriert auf Industriestaten)

- Flugbewegungen im Deuschspachigen Raum pro Monat: ca. 1200

 

Jeder VATSIM-Controller muss am Anfang von seiner Karriere eine sogenannte Basiclesson absolvieren sowie einen schriftlichen Test bestehen (das ist einer der Hauptunterschiede zw. VATSIM und IVAO). Aber auch nachher wird dem Controller die Möglichkeit geboten sich weiter zu bilden und Prüfungen abzulegen.

 

Im Gegensatz zum Controller, muss ein Pilot keine Eintrittsprüfung ablegen. Die VACC-SAG - das ist der deutschsprachige Bereich von VATSIM) bietet den Piloten unter anderem folgendes:

 

- FlightPlanCenter (FPC) mit regelmässig aktuallisieren Flugplänen

[*]FlightPlanCenter(FPC) mit regelmässig aktuallisierten Routen. Man kann sogar Routenanfragen stellen.

[*]Pilot Training Manual (PTM) geschrieben von Andreas Fuchs

[*]Eventkalender mit Ankündigung von zukünftigen Events

[*]Forum

[*]Regelmässige Trainingssessionen auf dem Netzwerk

[*]Alles, was ich noch vergessen habe

[/list=1]

 

Wenn du bei VATSIM einsteigen möchtest, schaust du dir am besten folgendes Dokument an: http://www.swissfir.org/Pilots_Firststeps.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, lieber Andreas,

 

natürlich freue ich mich stets über unsere privaten Kontakte. Aber genau das, was jetzt stattfindet, war von mir nicht gewollt. Ich dachte - jaaa, ich bin weltfremd geworden - ganz einfach an eine sachliche Information. Und eine solche würde sicherlich auch vom "Supervision" hier toleriert. Und die Leute, die erwartungsgemäß nicht diskussionsfähig sind, oder die sich anmaßen, stattdessen Jauchekübel zu entleeren, die - lieber Andreas - gehen zumindest mir am Arsch vorbei....

 

Also, man kläre den lieben Peter doch genau hier, in diesem Fachforum, über die Unterschiede mal auf...

 

Der liebe Raffael hat doch schon mal beste (wertneutrale) Infos rüber gebracht...

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

schön, dass du dich dem Onlinefliegen zuwendest - eine wirklich schöne Sache die, wie du auch schon erkannt hast, süchtig macht ;)

 

Nun, ich bin zurzeit in meiner Waldfräse :rolleyes: in Kranichlackierung auf dem Weg von Hamburg nach München, passing FL290. In München angekommen gehts dann noch weiter nach Belgrad, denn für dort sind auch Controller angemeldet. Dies alles auf VATSIM.

 

Ich bin bisher nur auf VATSIM geflogen, deshalb kann ich nicht fundiert vergleichen. Ich kann nur sagen, dass mir(!) bei VATSIM die Professionalität sehr gefällt. Ich höre viel echten Flugfunk, und sowohl die Prozeduren als auch die Phrasologie unterscheiden sich kaum noch. Dieses Niveu vorallem der Controller wird durch obengenannte Einstiegstests erhalten, was mir persönlich sehr gefällt. Ich mag es so professionell wie es geht.

 

Allgemein geht einfach das Gerücht um, dass VATSIM noch etwas professioneller sei. Eben gerade wegen der Eignungstest kann nicht einfach jeder überall einen Flugpplatz besetzen und dort ein Chaos anrichten, nein, er wird zuerst ausgebildet, geprüft und dann erst zugelassen.

Das heisst nicht, dass IVAO unprofessionell sei oder keinen Spass mache. Ich habe es ja noch nicht mal selbst getestet, ich fasse nur grob zusammen was ich schon gehört habe.

 

Also, zusammenfassend kann ich dir nur raten: Probier ein, zwei, dreimal auch VATSIM aus und entscheide dann, was dir persönlich besser zusagt! Ich auf jedenfall fühle mich da Pudelwohl...!

 

 

"Lufthansa 5117, contact Langen Radar on 127.5, tschüss und schönen Flug!"

 

...oops ich muss weg ;)

 

Wünsche dir, wo auch immer, viel Spass und cu online!!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich schon in allen 3 Netzen (FPI, IVAO ,VATSIM in alphabetischer Reihenfolge ;) ) als Pilot und Controller unterwegs gewesen, und was mir aufgefallen ist:

 

FPI: Neuestes Netz (Erst Anfang 2003 gegründet), darum noch nicht viele Piloten, allerdings starker Zuwachs...

 

Softwaremässig am neuesten Stand (ATOC für Piloten: mit 1 Klick online, die anderen Flieger ruckeln nicht mehr; IVP als Voiceclient, ICP als Controllerclient)

 

IVAO: Relativ viele Controller, mir fällt auf, dass vermehrt APP und CTR Positionen besetzt werden, allerdings spielt sich fast alles nur innerhalb Europas ab. Früher war es bei IVAO so, dass man "draufloscontrollen" konnte, das ist mittlerweile entschärft worden, zur Hauptzeit darf nicht mehr jeder APP bzw CTR machen...

 

Softwaremässig, soweit ich informiert bin gibt es einen neuen Controllerclient, der Pilotenclient befindet sich noch in Arbeit, als Voiceclient wird seit neuestem Teamspeak verwendet.

 

VATSIM: Von der Useranzahl das grösste Netz, ATC in der ganzen Welt (vorallem Amerika ist teilweise wirklich gut besetzt), Wie schon oben erwähnt Controllerausbildung, VACC-SAG mit Flugrouten für Deutschland, Österreich, Schweiz, PTM.

 

Seit März 2003 neuen Controllerclient, Pilotenclient (Squawkbox 3) befindet sich noch immer in der Entwicklung. Seit knapp einem Jahr neuer Voiceclient AVC, in Squawkbox 3 ist AVC dann integriert, und man wird quasi mit einem Klick online sein :D

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die neutralen Infos. Ich stelle bisher bei IVAO eine gute Professionalität fest, was eine adäquate Ausbildung der Controller voraussetzt. Und, in den Abendstunden sind auch recht viele Stationen im europäischen Luftraum besetzt, sodass man sich gut durchhangeln kann.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...