Zum Inhalt springen

Wieder einer mehr . . . . !


MichiZölzer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

. . . der die PPL in der Tasche hat. Nach langem lernen  ;)  und ein bißchen   die  A...backen zusammenkneifen habe ich es geschafft. Wie schön doch so ein Papier sein kann. Nun bin laufend unterwegs um endlich ALLEINE (ohne nervigen Fluglehrer) das Fliegen zu genießen. Obwohl eigentlich ist es schon fad so ohne: "Du fliegst 50 Fuss zu nieder, - schau auf Deinen Speed - der Kurs soll 230 ° Grad sein und nicht 232° etc). Es ist doch sehr ruhig im Cockpit. Also sollte mal jemand von Euch Lust haben mitzufliegen und in der Nähe von Graz wohnen - email genügt und wir können uns was ausmachen.

 

Allerdings sage ich gleich dazu, dass ich gerne jemanden mitnehmen aber mit Unkostenbeteiligung. Meine Homepage: www.zuz.at

 

Freue mich auf Euren Besuch - bis dann

 

Michi :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Michi,

 

herlzliche Gratulation zur bestandenen PPL-Prüfung ..... und Gruss nach Österreich. Ich wünsche Dir viele schöne und sichere Flüge, das Lernen hat ja nun erst begonnen ... :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum PPL.

 

Aber was Du auf Deiner Hp anbietest, ist sehr schwer illegal, zumindest für Dich!

Fotoflüge, Geschäftsflüge.......Michi, ich würde da sehr vorsichtig sein, Du bietes da was an was Dir mächtige Probleme bereiten kann...just a hint.

 

lg

 

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

....und herzliche Gratulation auch von mir Michi!!

 

 

Es werden hier beinahe im Sekundentakt neue Prüfungen bestanden. So auch ich heute. Auch ich habe heute meinen PPL-Prüfungsflug mehr oder weniger erfolgreich hinter mich gebracht. (*niezuefriedenseinmitmir*)

 

Der Flug sollte von Triengen durch die CTR Bern nach Grenchen und zurück gehen.

 

Aber bis nach Bern haben wir es nicht geschafft.

 

Da ich eigentlich nie wirklich etwas über meine Ausbildung geschrieben habe, wie das hier z.B. Johannes Kern oder Bernhard (flighty), mit interessanten Beiträgen gemacht haben, werde ich das, für die welche es interessiert, nachholen.

 

Also, mir war wichtig, dass ich auf einem Heckradflieger schulen konnte. Da ich als kleiner Junge meinen ersten Flug auf einem L4 in Triengen gemacht habe, zog es mich rund 12 Jahre später wieder dorthin.

 

Rund 2 Wochen später gab es dann das erste Wiedersehen mit der Maschine, die inzwischen einiges kleiner geworden ist. ;) (Oder ich grösser)

 

Hier mal ein schönes Bild von dem Gerät: Ein Oldtimer eben, aber trotzdem zahlbar

http://www.airliners.net/open.file?id=480713&WxsIERv=UGlwZXIgTDQ%3D&WdsYXMg=Rmx5aW5nIFJhbmNoIEFH&QtODMg=VHJpZW5nZW4gKExTUE4p&ERDLTkt=U3dpdHplcmxhbmQ%3D&ktODMp=U2VwdGVtYmVyIDIwLCAyMDAz&BP=1&WNEb25u=SmVyb21lIFpiaW5kZW4%3D&xsIERvdWdsY=SEItT05F&MgTUQtODMgKE=&YXMgTUQtODMgKERD=MzM2&NEb25uZWxs=MjAwMy0xMi0yOA%3D%3D&ODJ9dvCE=&O89Dcjdg=MTI0OTE%3D&static=yes

 

 

Mal drin platzgenommen, fiel mir natürlich sofort auf, dass man darin ganz anders sitzt als im Segelflieger, dass man, wenn das Flugzeug am Boden steht, ziemlich nichts nach vorne sieht und dass der stick viel länger ist als im Segler.

 

Als der Fluglehrer mir dann in der Luft das Steuer übergab, fühlte ich mich wieder mehr Zuhause, es geht also auch so. ;)

 

Zwei Flugstunden später meinte der Fluglehrer, ich solle mal den Start probieren. Ich hatte unheimlich Respekt vor diesem Heckradding. Aber überraschenderweise, stellte dies überhaupt kein Problem dar. Etwas gasgeben, ausrichten, vollgas und aufstossen und die Sache war gegessen.

 

Eiskalt hat es mich jedoch bei der ersten Landung erwischt und bei duzenden Landungen danach. Das Verfahren war im Prinzip das gleiche wie beim Segelflug, nur verzeiht der L4 keine Fehler. Etwas schwierig fand ich auch hier wieder, die beschränkte Sicht nach vorne.

 

Nach weiteren Stunden üben üben üben, und auch sehr interessanten Seitenwindlandungen (Triengen ist da ideal, bei Bise kommts schön quer ;) ), hatte dann der FI plötzlich das Gefühl, er müsse raus. So flog ich halt alleine :D.

 

Im Vergleich zum ersten Alleinflug im Segelflug kam es hier überraschender, aber ich nahm es entsprechend locker. War ja nicht das erste mal. ;)

 

Nach den ersten paar Navigationsflügen, wo ich mich zuerst noch mit der Methode nach Flightlog und Uhr anfreunden musste und einem Flug auf einem fremden Platz, kam dann die Cessna C150 dran. Mit dem L4 kann man bekanntlich keine Prüfung nach JAR machen.

 

Auf der C150 folgte zuerst wieder in Angewöhnen, zwei sehr schöne Alpeneinweisungen, weitere Flüge auf fremde Plätzen, Airwork, Fliegen nach Instrumenten und die VOR Übungen. Somit war dann die Sache gegessen und ich konnte heute an die Prüfung.

 

Zusammengefasst, muss ich sagen, dass das Motorfliegen eine feine Sache ist, die sich sehr schön mit dem Segelfliegen ergänzt. Sei es vom Fliegerischen oder vom Flugbetrieb her (Man braucht halt nicht immer einen ganzen Tag).

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stefan

 

GRATULATION

 

Da werden ja wirklich fast wöchentlich Prüfungen bestanden :D ;)

 

Gute Nacht

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan,

 

herzliche Gratulation zur Prüfung .... schade das Du uns nicht mehr an Deiner aussergewöhnlichen PPL-Ausbildung teilhaben hast lassen, wäre sicher eine Bereicherung in diesem Forum gewesen.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch Beiden

 

@ Markus

So eine Ausbildungsdoku ist schon eine interessante Sache, da aber schon Johannes seine Ausbildung sehr gute Dokumentiert, dachte ich es wird zuviel, wenn ich jetzt gleichzeitig meine Ausbildung poste. Im Prinzip sind es ja die gleichen Probleme mit denen jeder Flugschüler zu kämpfen hat. Wenn ich die jeweiligen Postings lese, habe ich manchmal das Gefühl, es könnte von mir geschrieben sein. ;)

 

"aussergewöhnlich" ist eigentlich bloss der L4. Wenn du oder sonst jemand, irgend etwas über meine Ausbildung wissen möchtest, nur Fragen. Falls ihr wollt, kann ich ja meine Erlebnisse bezüglich Landetraining auf dem Heckradflieger etwas detailierter schildern, als ich es oben getan habe. Gewisse Momente habe ich noch vor Augen, als ob sie gerade gestern waren.

 

gebt doch den Feetback

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...