flowmotion Geschrieben 23. Juli 2004 Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 23. Juli 2004 Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Hallo zusammen Habe gerade Radio Pilatus eingestellt und noch mitbekommen, dass 1 Person getötet wurde, sowie 5 weitere verletzt. Gruss Stefan EDIT: Neue News: Der Ballon sei gegen eine Wand des Mueseums geknallt, wobei er einen Teil des Bodens verlor. (wieder Radio Pilatus) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zugi Geschrieben 23. Juli 2004 Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Zitat der News-Homepage Radio Piltaus: "Im Verkehrshaus in Luzern hat sich am Freitagnachmittag ein Unfall mit dem Hiflyer ereignet. Der Fesselballon wurden vom Wind erfasst. Eine Person kam ums Leben, fünf wurden leicht verletzt. Der Unfall ereignete sich um 14.30 Uhr. 23 Personen einer indischen Reisegruppe sowie der Pilot befanden sich mit dem Hiflyer im Abstieg, als dieser von einer heftigen Windböe erfasst wurde. Der Ballon wurde gegen Wände und Dächer des Museumskomplexes geschleudert. Dabei fiel eine Frau aus rund zehn Metern Höhe auf den Boden und erlitt tödliche Verletzungen. Fünf Personen wurden leicht verletzt und stehen unter Schock. Sie werden im Kantonsspital Luzern betreut. Ein Grossaufgebot von Polizei, Feuerwehr, Ambulanzen und Rega befindet sich derzeit beim Verkehrshaus. Der Fesselballon war im Oktober 2000 erstmals in die Lüfte gestiegen. Der mit Helium gefüllte und fest am Boden verankerte Ballon fasst 25 bis 30 Personen und besitzt einen Durchmesser von 22 Metern. Er wird durch ein 22 Millimeter dickes Stahlseil gehalten und gesteuert." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 23. Juli 2004 Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 ohhhhh Was ist das ... also der hiflyer??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 23. Juli 2004 Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Hi Lucien Der Fesselballon war im Oktober 2000 erstmals in die Lüfte gestiegen. Der mit Helium gefüllte und fest am Boden verankerte Ballon fasst 25 bis 30 Personen und besitzt einen Durchmesser von 22 Metern. Er wird durch ein 22 Millimeter dickes Stahlseil gehalten und gesteuert Der Hiflyer ist ein grosser Helium-Ballon, der beim Verkehrshaus mit Besucher in die Höhe gelassen wird. Die Website wäre http://www.hiflyer.ch bzw. Verkehrshaus allgemein http://www.verkehrshaus.ch (scheint im Moment nicht zu funktionieren). Schade! Ich wollte eigentlich heute gehen... Ich hoffe, sie kriegen es wieder hin. Die Winde sind hier (Zug) seeehr schnell aufgekommen, ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wie das da oben im Ballon war .... Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. Juli 2004 Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Im Schweizer Wetterforum wird schon scharf geschossen. Schaut so aus als hätte man die Gefahr des aufziehenden Gewitters unterschätzt! Sollte dem wirklich so gewesen sein, wäre das in höchstem Masse verantwortungslos. Laut Wetterradar war auf jeden Fall zu erkennen, dass ein Gewitter von Westen hereinzog. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 23. Juli 2004 Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Und morgen sollte es noch mehr winden!!!!!!!!!!!!!!!!!!! P.S. Könnte da auch eine Anzeige wegen vahrlässiger Tötung gemacht werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Meier Geschrieben 23. Juli 2004 Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 @Johannes Original geschrieben von Johannes Müller Schade! Ich wollte eigentlich heute mit meiner gehen Tochter gehen (bloss ist jetzt gestern die Geburt von meinem Sohn dazwischengekommen :D) Ich finde solche Ironie hier fehl am Platz. Trotzdem Gratulation zur Geburt. Danke Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 23. Juli 2004 Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Hi Pascal Sorry, war nicht ironisch gemeint, vielleicht ein Smilie zu viel... Eher Schicksal, Zufall oder so etwas in der Art - es gibt ja immer wieder so Momente wo man denkt "huch, das hätte auch ich sein können". Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 23. Juli 2004 Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Hallo zusammen Ich habe dieses Gewitter am Arbeitsplatz (Root LU) erlebt. War etwas vom krassesten, das ich in der Schweiz je gesehen hatte. Sichtweite etwa 300 m, stockdunkel und Regen + Sturm wie auf der hohen See. Der ganze Spuk dauerte nicht länger als etwa 10 Minuten und kam praktisch aus heiterem Himmel. Gruss: Hugo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 @Richard also, genau wissen tu ich es nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass "Hobbypilot" heisst, dass dies brevetierte Ballonfahrer sind, die das ich der Freizeit ehrenamtlich machen. Gruss, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Das BFU untersucht den Unfall, da es sich um einen Unfall mit einem Luftfahrzeug handelt. Wartet doch mal deren Unfallbericht ab, ohne hier weiter zu spekulieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Hallo zusammen Hier noch ein Bericht aus der Tagesschau mit Amateurbildern: Link Gruss Schmidi, vor einer Woche im Hiflyer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Guten Tag allerseits, also ich war gerade auf der Website vom Hiflyer um mich zu informieren. Ein Teil des Textes im originalen Wortlaut: "Gehalten wird der Ballon über ein 22 mm dickes Stahlseil. Mehrere Sicherheitsvorrichtungen sorgen für einen unfall- und störungsfreien Betrieb." Nun meine Hinterfragung: Wie kann man mit nur einem Halteseil von !-mehreren-! Sicherheitsvorkehrungen sprechen? Mit nur einem Seil ist die Steuerung nur in der vertikalen Richtung möglich. Um den Fesselballon überhaupt in der Horizontalen navigieren zu können, wären mindestens 2 Seile notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Original geschrieben von mds URI? Gruss, Martin Schweizer Sturmforum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Vor 1 Jahr wurde ich von einer Firma ins Verkehrshaus Luzern eingeladen und dabei war auch eine Fahrt mit diesem Ballon geplant. Doch diese Fahrt wurde abgesagt da zuviel Wind herschte. Für meinen Geschmack war der Wind aber nicht wirklich heftig. Dass nun bei aufkommendem Gewitter geflogen wurde lässt die Frage offen wer denn schluss und endlich entscheidet ob er Ballon fliegt oder nicht. Wenn diese Entscheidung der "Pilot" trifft muss man sich fragen welche Ausbildung und Erfahrung ein solcher Pilot mitbringen muss um ein solches Gefährt zu bedienen. Das wird Gegenstand der Ermittlungen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniels Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Was mich vor allem an diesem Vorfall stört ist das Verhalten der Verantwortlichen vom Verkehrshaus. Der Auftritt des Sprechers vom Verkehrshaus gestern in den Nachrichten mit mehrmaligen Anspielungen auf die Verantwortung des Piloten, war wohl zu diesem Zeitpunkt das dümmste, was eine Firma überhaupt machen kann. Das Verkehrshaus könnte in Sachen Kommunikation noch viel von den Airlines oder generell von der Luftfahrtindustrie lernen. Aber eine solche "Vorverurteilung" durch den eigenen Arbeitgeber wie das gestern geschehen ist schockiert mich. Ebenfalls fehlt bis jetzt (immerhin fast 24 Stunden nach dem Vorfall) auf beiden Webseiten Verkehrshaus und Highflyer jegliches Statement. Schade, sollte doch spätestens seit SR-111 jedem in der Schweiz bekannt sein, wieviel eine Firma mit einer ehrlichen Kommunikation erreichen kann. Gruss, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miku Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Original geschrieben von mds welche diesen unprofessionellen Betrieb erst möglich machen? Moment mal: ok, die Kommunikation vom Verkehrsaushaus wäre bestimmt verbesserungswürdig, deshalb aber so abwertend über diese supertolle Einrichtung herzuziehen, finde ich eine Frechheit! Wenn Du schon mal im Verkehrshaus gewesen wärst, würdest Du diese abfälligen Bemerkungen unterlassen! :001: Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damgwerd Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Original geschrieben von RichardUnd was glaubt ihr, wie der Untersuchungsbericht des staatlichen BAZL aussehen wird? Der Unfallbericht wird vom BFU erstellt und nicht vom BAZL und ich bezweifle deren Unabhängigkeit und Objektivität überhaupt nicht. An dieser Stelle auch weiterhin viel Spass beim Spekulieren hier..:001: Mit Grüssen, Dominik, dessen Beitrag hier auch der einzige in einem solchen Tread bleiben wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Original geschrieben von Richard Kannst Du mir einen einzigen Bericht zeigen, wo das passiert ist? Wirft der Schlussbericht über CRX3597 nicht dem BAZL vor, unter anderem die Kontrollpflicht vernachlässigt zu haben? Und ermittelt nicht aufgrunddessen die Bundesanwaltschaft u.a. auch gegen den damaligen BAZL-Chef André Auer? Gibt es Länder, deren Flugunfalluntersuchungsbehörden NICHT irgendwo eine Verbindung mit dem entsprechenden Ministerium oder Departement haben? In Deutschland ist die BFU auch eine Behörde des Verkehrsministeriums... Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniels Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 @Richard Vielen Dank für die Zahlen und Fakten. @Dominik: An dieser Stelle auch weiterhin viel Spass beim Spekulieren hier.. Der Anfang der Spekulation hat gestern Abend der Sprecher vom Verkehrshaus im Schweizer Fernsehen gemacht. Für die Jungs steht wohl der Kopf schon fest, der rollen muss. Gruss, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Hallo zusammen Ich habe heute auf dem Tele M1 gehört, dass der Pilot des Hiflyers keinen Ballonschein benötigt, da der Hiflyer kein Luftfahrzeug, sondern nur ein Luftfahrthindernis ist. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Original geschrieben von Daniel B. da der Hiflyer kein Luftfahrzeug, sondern nur ein Luftfahrthindernis ist. Off Topic: Dann gehört der A340 der Swiss wohl auch dazu. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Richard, worauf willst du hinaus? Das BFU urteilt ohnehin nicht, sondern trägt die Fakten zusammen - was die Justiz damit macht steht auf einem anderen Blatt. Die Einleitung einer Strafuntersuchung gegen gewisse Personen durch die Bundesanwaltschaft ist für mich trotzdem ein Argument dafür, dass der entsprechende Bericht des BFU nicht einfach bedeutungslos ist. Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 25. Juli 2004 Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 Hallo Richard Die Begründung warum es ein Hindernis ist, dass der Ballon nicht "frei" ist, sondern durch dieses Stahlseil gehalten wird. Im entsprechenden Beitrag haben sie dann noch einen Ballonführer gezeigt, der meinte, dass ein richtiger Ballonführer bei solchen Winden, seinen Ballon gar nicht mehr hervorgeholt hätte. Das sagt für mich eigentlich schon viel. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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