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Kostet "IFR Service" etwas?


tamiko

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Hi

 

 

Hätte da wieder einmal eine Frage, wo die Meinungen der von mir "Befragten" stark differenzieren :D

 

Die Information ist ja ein Gratis "Service" der Flugsicherung, der in Anspruch genommen werden kann...

 

Wie verhält es sich aber nun, wenn man in einem General Aviation Flugzeug IFR unterwegs ist. Man ist dann ja mit einem echten Radarlotsen in Kontakt... Muss man für diesen Service irgendetwas bezahlen? Flugsicherungsgebühren oder so?

 

Und wie sieht es bei einem IFR joining aus... Muss man, für den Fall dass IFR etwas kostet, dann nur die Hälfte bezahlen ;)

 

Wenn ja, wie wird das abgerechnet? Flattert dann einfach an den Flugplatz, auf dem der Flieger registriert ist, eine Rechnung mit Betrag und Registrierung des Fliegers? Weil wenn man auf einem unkontrollierten Platz startet, ein IFR joining, macht, später IFR cancelled und auf einem unkontrollierten Platz landet, gibt es ja niemanden, bei dem man in Bar bezahlen könnte :D

 

Ich bin/war bis jetzt der Meinung dass ein IFR Flug mit einer Cessna auch kostenlos ist, andere hingegen (Nicht Piloten) meinen, man müsse Gebühren bezahlen...

 

Wie ist es nun wirklich :confused: Könnte mich einer der Fluglotsen aufklären ;) ?

 

mfg

 

 

Joseph

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Hallo Joseph,

 

wenn ich mich recht erinnere, sind die IFR-Dienste (Routengebühren) gratis für Flugzeuge mit einem MTOW unter einem bestimmten Wert. Danach wird nach MTOW abgerechnet - was unter Anderem ein Mitgrund für die finanzielle Lage von Skyguide ist, denn der Trend ging innerhalb weniger Jahre in Richtung mehr Frequenz mit kleineren Flugzeugen - und eine Citation gibt uns genauso viel Arbeit (meistens eigentlich mehr) als eine B747 und bezahlt uns einen Bruchteil der Gebühren.

 

Wie's mit Anfluggebühren aussieht weiss ich nicht - die bezahlt man ja sogar auch als VFR.

 

Zur Abrechnung: Das Ganze wird von Eurocontrol verwaltet und auch verrechnet. Eurocontrol verteilt danach an die ATS-Firmen entsprechend der Flugplan-Route - und dies läuft nach Landesgrenzen ab....der Hauptgrund, dass die Schweiz eines der teuersten Länder für ATC ist: Ein Flug Paris-Rom z.B. wird von uns während ca. 20 Minuten kontrolliert, gebühren erhalten wir aber nur für die ca. 5NM über der Schweiz (ok, wir erhalten eine Pauschale von Frankreich, diese deckt aber bei weitem nicht den Betrag, den wir erhalten würden wenn nach tatsächlich kontrolliertem Luftraum abgerechnet würde).

 

Ein Joining wird verrechnet ab dem Punkt wo nach Flugplan das Joining gemacht wurde (resp. werden sollte....).

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Hallo,

 

die Gewichtsgrenze, ab der man Airway-Gebühren zahlen muss, sind 2 Tonnen. Es ist dabei egal ob ein- oder zweimot bzw. Turboprop oder Kolbenschüttler. Dies ist auch der Grund, weshalb z.B. eine Seneca häufig nur für 2 Tonnen MTOW zugelassen ist, obwohl sie eigentlich ein MTOW von gut 2100 kg haben könnte. Diese Regelung bezieht sich allerdings nur auf Europa, in anderen Teilen der Erde sieht es da ganz anders aus.

 

Bei allen weiteren Gebühren (Landegebühren, Handling,...) gibt es m.E. keinen Unterschied zwischen VFR und IFR.

 

 

 

Gruss

 

Jochen

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Original geschrieben von tamiko

Hi

 

 

 

 

Ich bin/war bis jetzt der Meinung dass ein IFR Flug mit einer Cessna auch kostenlos ist, andere hingegen (Nicht Piloten) meinen, man müsse Gebühren bezahlen...

Joseph

 

 

 

wieso die anderen? Du bist ja auch "Nichtpilot"

 

Merke, im Fliegerleben ist vieles umsonst, aber nix gratis

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Um Deine Frage zu beantworten, ich weiss es auch nicht, einmal bekommen wir eine Rechnung  über Streckengebühren und einmal nicht.

 

Vor allem aus Slovenien und Kroatien, aber auch aus D bekam ich schon eine Rechnung

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@Urs

 

Versteh' ich nicht ganz: wieso soll eine Citation (oder kleiner) mehr zu tun gebenals eine B747? Die Procedures sind doch für alle gleich?

 

Markus :confused:

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Markus,

 

ganz einfach: Eine Citation fliegt auf den Reiseflughöhen der meisten Linienjets - ist aber (jedenfalls die alten Versionen) einiges langsamer.

 

Die 'Konfliktlösung' ist um einiges einfacher, wenn alle Flugzeuge in etwa die gleiche Geschwindigkeit haben.

 

Erhalten wir ein 'estimate' für eine Citation (C500, C525, C550 - die Citation X oder Excel ist natürlich angenehmer) so ist sofort der Gedanke da: egal welche Route ich zuteile, ich werde eh andere um ihn herum drehen müssen......bei starkem Verkehr trifft das auch meistens zu - im Gegensatz zu schnelleren Typen, wo man durch zuteilen der optimalen Route meistens vermeiden kann, noch drehen zu müssen.

 

Nicht umsonst heisst die Citation bei uns 'byciclette' oder 'hesitation'. :D

 

Aber das ist eigentlich Nebensache. Mein Kommentar bezog sich vorallem auf das Problem, dass ein kleineres Flugzeug uns weniger Einnahmen bringt aber ebensoviel Arbeit - und der Trend zu kleinen Flugzeugen damit in meiner Firma recht stark an den Finanzproblemen 'mitverantwortlich' ist.

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Original geschrieben von Wisi

Ich würde sogar behaupten, dass es bei genanntem Flugzeug genau umgekehrt ist. Welcher Airliner macht M 0.92 (ausser die B747)??:D :D

 

Die Concorde????? :D. Muss ja nicht mal ein Airliner sein: F16 tuts auch schon :rolleyes:

 

Aber:

 

Das für uns schöne an der C750 ist vorallem das Geschwindigkeitsspektrum: habe sie auch schon (natürlich im Einverständnis der Piloten - sie hätten problemlos einen anderen Level ohne Beschränkung haben können) hinter einem Jumbolino auf die gleiche Geschwindigkeit reduziert......

 

Hat mich aber selbst am meisten erstaunt, dass die Piloten das akzeptiert haben. :p

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