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raw-data-approach


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie wird ein raw-data approach correkt geflogen? Was ist der Unterschied zu einem manuel abgeflogenen ILS-Anflug?

 

Gruss

 

 

Quinto55 (PS1.3)

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe den Begriff RAW-DATA-(ILS)-APPROACH auch schon mal von einem ATPLler in Ausbildung vernommen. Verwundert über diesen Begriff, fragte ich nach - es handelt sich um einen ILS Approach, ohne zuhilfenahme des Flight Directors...

 

Gruss,

 

Markus

Geschrieben

Das hieße dann ja, dass ich im Flusi 70% der Anflüge Raw Data fliege...

 

Sehe ich dass richtig dass "nicht Raw Data" (wie ist der korrekte Begriff) heißt, von Hand zu fliegen, aber zb in der 737 am Autopilot den APP-Modus aktiviert zu haben, so dass der Flightdirector einen das ILS entlanglotst?

 

 

Wie oft wird real Raw Data angeflogen?

 

mfg

 

 

Joseph

Geschrieben
Original geschrieben von tamiko

Das hieße dann ja, dass ich im Flusi 70% der Anflüge Raw Data fliege...

Deine Vermutung ist richtig. Wir haben damals auch kräftig gelacht, weil der Begriff RAW DATA ILS APPROACH so ungemein professionell klingt und man denkt, das irgendeine hochkomplizierte/geheimnisvolle Prozedur der Verkehrsfliegerei dahintersteckt...

 

Gruss,

 

Markus

Geschrieben

Ich persönlich definiere alle Instrumentenflugmaneuver ohne Zuhilfenahme der FM(G)S und aller Flugführungshilfen als RAW DATA.

 

Einzig das Auswerten der DRMI / HSI - Ausgaben sind dabei statthaft.

 

In der Regel läßt der PNF dabei seinen F/D mitlaufen, um etwaige Abweichungen vom errechneten Pfad schneller zu erkennen.

 

Gruß

Jo

Geschrieben

Jau,

 

es sei denn es ist ein Anflug nach Sicht, da kommt der FD sofort weg, zeigt ja dann eh nur Blödsinn an. Und ich will entweder eine korrekte oder gar keine Anzeige haben. Leider ist Honeywell nicht so schön wie Collings und Konsorten: Auch wenn man den FD ausblendet kommt er automatisch wieder, wenn man eine gesetzte Höhe durchfliegt. Das passiert auf einem Visual, wenn die Missed-App-Höhe gesetzt wurde (z.B. 3000ft), aber man schon in FL350 zum Sichtanflug freigegeben wurde (ist mir in Faro passiert) und man schon dann diese Höhe eindreht. Wenn man durch diese durchsinkt, kommt der FD wieder, grrrrr! FL350 war jetzt nur ein Extrembeispiel.

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