Zum Inhalt springen

Uno-Einsatz in Afrika (IL-76, 727, Caravelle etc...)

Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute den Link zu einem Video wiedergefunden, das von einer - offenbar Schwedischen - UNO-Einheit in Afrika aufgenommen wurde. Wer gerne IL-76's, Caravelles, MI-8, L-130 etc auf staubigen Pisten im Einsatz sieht und möglichst über eine schnelle Internetverbindung verfügt, sollte sich das Video anschauen.

Es ist 3 Minuten lang, 32MB groß und fotografisch fantastisch gemacht! Bin vollkommen beeindruckt....

Hier geht's zum

Download

Gruss,

Thomas

Marcel Staubli

Hi Thomas,

Das Video ist wirklich echt Klasse gemacht gefällt mir einfach rissig!

PS: Danke für den Video Tipp.

MfG,

Marcel

Hi Thomas,

auch aus Dübendorf einen herzlichen Dank für den Tipp!

Es stimmt einfach alles im Film, die Musik, die Bilder, eingach genial

Marco

Oha, also der Caravell-Start am Schluß ...... da hat der Pilot dem Filmer einen Gefallen getan. Und dem Ohrenarzt des Filmers wohl einiges an Arbeit beschert...... ;)

Ich bin vor 14 jahren direkt neben einer startenden BAC 1011 gestanden. Diese alten Dinger blasen einem wirklich das Trommelfell ins Gehirn :D :D

:005: :005: :005: :005: :005: :005: :005: :008: :008: :008: :008: :008:

einfach ein Hit!!!!!!!! Der Film ist wirklich der Hammer!! Sogar für für den Helifreak ist was dabei!!

Tino

Oscar für den besten Aviationkurzfilm geht an: T.A.L.C.E.!!!!

Einfach genial...

Vorallem die Nase der Caravelle!!!!

[EDIT]

da würde man sich sogar freiwillig melden

was heisst da sogar? :D

Original geschrieben von Lucien.S

Gabon Express hat noch eine glaube ich...

Nach dem WAR DVD!

Soviel ich weiß, steht die Gabon Express Caravelle in Lanseria oder Rand in Südafrika, wird aber wohl nicht mehr im Passagierdienst zum Einsatz kommen sondern nur noch als Frachter.

Angeblich sollen aber ex Kinshasa noch Caravelles fliegen......meines Erachtens das schönste Flugzeug, das je gebaut wurde!

Gruss,

thomas

Hallo

Ein wirklich tolles Video! Genial! :cool:

Vielen Dank für den Link Thomas!

Was mich aber etwas wundert ist der Start der Caravelle.

Kann mir jemand von euch erklären warum die Caravelle nach dem Start noch eine ein paar Sekunden mit "Ground-Effect" weiterfliegt und nicht gleich nach oben zieht um Höhe zu gewinnen?

Habe dies Art von Start als "Softfield Takeoff" gelernt, aber im vorliegenden Fall scheint mir die Piste genügend lang und es ist zudem auch eine befestigte Piste.

Im WorldAirroutesVideo (Gabon Express) startet die Caravelle auch immer auf diese Weise, ansonsten hätte ich vermutet, dass dies einfach ein etwas "spektakulärerer Start für die Kamera" war.

Hat die Caravelle evtl. nicht genügend Leistung in den Tropen und muss deshalb auf diese Art, im Ground-Effect, zuerst etwas an Geschwindigkeit gewinnen, bevor sie steigen kann?

Gruss

Samuel

hmmmmm

Gute Frage!!!

Kann ja kaum am alter liegen!?

Aber das wegen den Tropen... könnte sein!

Müsste man einen Experten hohlen!

Allen Caravelle-Fans kann ich die Seite von Nils Alegren ans Herz legen:

www.sudaviation.com

Für Hartgesottene gibt es in der Runbrik "Multimedia" auch ein Video, dass die Verschrottung einer Air Provence Caravelle in Toulouse Anfang des Jahres zeigt....erinnert mich stark an die 747SP-Verschrottung, bei der ich vor 2 Jahren dabei war :( Ich warne aber, Caravellefans wird es das Herz brechen.....

Och.... dabei hat sie doch noch so schön gewinnselt! :(:002:

Gibt es in Europa sonst noch eine Caravelle die am Boden steht?

GANZ!!!

@ Wisi: Wo steht die denn da? Ich fliege im nächsten Frühjahr wahrscheinlich nach Nizza. Kommt man ran oder irgendwo in der hintersten Ecke?

Hallo, :)

weiss jemand von Euch, wo die gesamte Caravelle-Flotte der Istanbul Airlines verblieben ist.

Nachdem die Airline im Sommer 2000 seinen Flugbetrieb eingestellt hat, würde mich interessieren, wohin die Caravelles gegangen sind? Wenn nicht die Caravelles schon vor der Pleite ausrangiert worden sind?! Aber wohin...?

Die Caravelles kamen ursprünglich von "SAT" Vorläufer von "Germania".

Mein Vater flog die Carvelle von 1979 - 1987,

die letzten 2 Jahre bei Istanbul Airlines als Ausbildungs-Capitän.

Hier ein paar Bilder die ich gefunden habe:

http://www.airliners.net/open.file/467329/L/

http://www.airliners.net/open.file/425066/L/

http://www.airliners.net/open.file/615847/L/

http://www.airliners.net/open.file/093167/L/

http://airlines.afriqonline.com/airlines/466.htm

Gruss ;)

Original geschrieben von StNeaga

weiss jemand von Euch, wo die gesamte Caravelle-Flotte der Istanbul Airlines verblieben ist.

Hi Stefan,

die Caravelles waren lange vor der Pleite der Istanbul Airlines weg. Ich selbst war leider nie damit geflogen, habe sie nur einmal in Hannover gesehen

107097.jpg

und einmal in Stuttgart (werde mal das Dia scannen und das obige besser bearbeiten wenn ich Zeit habe...).

Als ich 1992 mit der IL flog, hatten sie ehemalige Lufthansa 727-200, später dann 737-400 und 757-200.

Danke für den untersten Link, ich hatte nicht gewusst, dass die SAT Caravelle auch mit Germania Titel geflogen ist.

Kannst Du Deinen Vater mal fragen, ob er noch irgendwelche Dokumentation über die Caravelle hat?

Gruss,

Thomas

Hallo Thomas,

gerne werde ich meinen Daddy mal zur Caravelle interviewen.

Aber ich glaube kaum, dass er noch diverse Unterlagen bzw. Dokumentationen aus der Caravelle Ära besitzt.

Seit er sein Piloten-Abend bei Condor fristet, kennt er sich nur noch mit B757/767 aus.

Aber man kann ja nie wissen...;) :cool:

Gruesse

Stefan,

ja, frag ihn mal! Fände ich sehr interessant....

Habe im obigen Beitrag noch einen Link gefunden, der Deine Fragen nach den IL Caravelles beantworten kann:

http://www.airlinerlist.com , die Website von Servaas Verbrugge, der akribisch die Geschichte von diversen Flugzeugtypen verfolgt.

Gruss,

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...