Eagle88 Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Hallo zusammen Gestern kam mir die Idee mal einen Flug mit der PMDG 737-800 zu machen, bei dem ich nicht nüchtern bin, um selbst zu sehen, wie sich das ganze auch wirklich anders verhält und muss sagen, ich bin geschockt u. verwundert zugleich! Ich fliege häufig mit der PMDG und bin bestens mit ihr vertraut, an zu langem nicht Gebrauch wird es also nicht liegen. DER FLUG WURDE SELBSTVERSTÄNDLICH AM PC GEFLOGEN! ICH WÜRDE SOWAS NIE IN DER REALITÄT TUN GESCHWEIGE DENN SCHON IN ERWÄGUNG ZIEHEN! Also: Vor dem Flug habe ich getrunken (Ich bin übrigens 16): 1x ein 0.5l Feldschlösschen Bier, getrunken innerhalb von 5 Minuten auf den leeren Magen. Zum Flug: Screenshots habe ich keine, aber auf denen sieht man ja auch nicht was in meinem Kopf abgeht. Vom Gefühl her ging es mir wie immer. Alles klar, das packe ich dachte ich mir. Den Flug geplant, ging es auch schon bald los. Meine Boeing stand auf dem Gate H44 des Zürcher Flughafens. Beim Durcharbeiten der Checklist fiel mir im Nachhinein auf, dass ich vergessen hatte die Start Levers auf off zu stellen. Ansonsten ging es eigentlich gut. Dann das FMC: Auf der Route page versuchte ich vergeblich UZ669/VADAR einzutippen. Aus meinen A320PIC Zeiten her kam mir diese eingabeweise wohl wieder in den Sinn und ich dachte, das wäre die PMDG bei der man das so eingibt. Dann fragte ich mich die ganze Zeit, wieso, dass die Funktion "Step" nich erscheint, obwohl ich doch auf der "Legs" site war und auch im MCP auf "PLN", bis ich bemerkte, dass ich zuerst auf accept klicken muss. Ich hatte vergessen, dass es zwei schritte (1. Accept, dann geht "step" auch, 2. exec, dann wird Route erst pink) bis zur endgültigen "Auslieferung" der Route benötigt. Den Rest bereitete mir eigentlich keine grossen Probleme. Die nicht auf "off" gestellten start lever bemerkte ich noch vor dem Triebwerksstart! Nach dem Take-off bemerkte ich, als ich den "spd" Schalter betätigen wollte, dass ich die angegebene speed von 100kts nicht auf V2 + 20kts gestellt hatte: 1. Fataler Fehler! Und kam gleich schnell in den Stress, da der Autopilot auf 100kts verzögern wollte. Ich hatte aber schwein und das Flugi schmierte nicht ab. Etwas später meldete mir der Controller "traffic at your 6 o'clock blablabla". Den seh ich eh nicht vom Cockpit aus und meldete vorerst "Verkehr nicht in Sicht". Ich flog nach dem Sid Rotos 3d ab und musste deshalb eine fast 90° Kruve fliegen, sodass ich mich jetzt eigentlich nochmal nach dem Airbus (jetzt auf meiner 3o'clock) hätte umsehen müssen, tat ich aber nicht und plötzlich *swusch* raste der mir vor der Nase durch. Huiii, glück gehabt. Gut, der Controller gab auch komischerweise keine Trafficalert Meldung durch:mad: ! Dann verlief der Flug eigentlich gut, abhesehen davon dass meine Paxen die ganze Zeit angeschnallt bleiben mussten und rauchen durfte auch keiner:D ! Im descent stieg mir das FMC mit der Begründung "no desc pth" aus. Sc******, na gut dann eben selbst ackern. Etwas später bemerkte ich auch, dass ich die INIT REF page gar nicht besucht hatte und ein falsches STAR eingegeben hatte (spielte jetzt aber eh keine Rolle mehr, da ich ja per Hand flog). Ich hatte vergessen die speed unter 250kts zu setzen als ich 10000ft unterschritt. Und im Final war ich mit 161 kts. noch immer viel zu schnell, was eine high speed landung zur Folge hatte, aber ich kam immerhin heil zu Boden, wie heisst es doch: Eine Landung ist dann geglückt, wenn der Pilot aus eigener Kraft die Trümmer verlassen kann:D ! Ich weiss nicht wieviel promille ich bei diesem Flug hatte, aber auf jeden Fall genug (ich bin sonst nicht d so der Säufer, vielleicht bin ich anfälliger auf 0.5l Bier als andere) um in Echt die Lizenz zu verlieren! Ich fand es cool einmal zu sehen, was für Auswirkungen das Ganze hat. Mir war es weder schwindlig, noch hatte ich das gefühl nicht mehr klar denken zu können, und doch gab es der eine oder andere schlimme Fehler! Mfg Räffu, der garantiert alkoholfrei fliegen wird!:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steli Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Ich weiss nicht was ich von diesem Bericht halten soll, Auf der einen Seite finde ich es Amüsant :D Da ich auch 16 bin und doch auch noch eine kindische Ader in mir han. Oder auf der anderen...muss das in das Forum? Ich meine gut ich trank auch schon mal 1 Bier aber es erging mir gut und schrieb es nicht ins Forum... Aber ich finde es lustig und es sagt eins aus: NEVER DRINK AND FLY :D Mfg, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eagle88 Geschrieben 21. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Es geht mir nicht darum zu zeigen, dass ich trinken kann, sondern darum zu zeigen, wie es ist zu fliegen, wenn man getrunken hat. Es geht um den Flug und die Fehler die einem unterlaufen in einem scheinbar guten Zustand! Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte nur mal ausprobieren, wie es ist so fliegen! Mfg Räffu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steli Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Jep verstanden Räfu :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Nana, so Jung und schon am Feldschlösschen kippen? Also, ich hätte Heineken genommen....:D Nein im Ernst. Ich denke, das ganze zeigt auf ungefährliche Art auf, wie schnell man die Reaktionsgeschwindigkeit und vor allem den klaren Kopf verliert, wenn man nur schon einen halben Liter runterkippt. Ich hoffe, es ist Dir eine Lehre für Deine autofahrerische Zukunft....;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Mike hats erkannt, vorallem für den Strassenverkehr ist dieser Selbstest sicher sehr hilfreich und aufschlussreich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Und wer berichtet wie es ist, bekifft am Steuer(horn) zu sitzen? ;):D Ne Scherz bei Seite, finde den Bericht ganz lustig, gleichzeitig auch eine Lehre für jeden Süffel zu vorderst im Flugzeug oder im Auto. Aber Räffu, wegen einem Bier schon so betrunken? :p PS: Schafhuuser Falkäbier, s'Bescht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steli Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 @HB-IWC, Nee Feldschloesschen - Obowhl bei uns in Andelfingen ist das Falken auch sehr beliebt :D mfg, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Glatte Idee Räffu, muss ich auch mal ausprobieren :D Allerdings...wenn du beim Takeoff V2+20 ins MCP rastest und nach dem Takeoff die "SPD"-Taste drückst machst du grundlegend was falsch, da würd ich dir die PMDG Normal Procedures oder ein Tutorial empfehlen. Oder ist das dem Bier zuzuschreiben? ;) Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eagle88 Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Hallo zusammen, Also betrunken, dann bin ich anders! Angetrunken, wie gesagt bin eben nicht der alkoholiker und auf den leeren Magen, wirkt bei mir ziemlich gut :D ! Aber ich fühlte mich ja noch fit, ich bemerkte nichts. Ich sah nur ein Bildschirm usw. Da fällt mir übrigens gleich ein interessanter Link zum Thema schnell Autofahren ein: =>www.insanctus.de <= Überspringt das Intro JA NICHT, denn das hat mir jegliche Lust an überhöhter Geschwindigkeit verdorben! @Flo Joooaah, da hab ich wohl etwas falsch mitbekommen (Dabei habe ich geschrieben, ich kenne mich mit der PMDG aus:rolleyes: :D ) Wie wäre es denn korrekt? Oder wie startest du? Mfg Räffu Edit: Feldschlösschen rockt:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Räffu, lies am besten mal die Normal Procedures oder das Advanced Tutorial von Timothy Metzinger (zu finden bei avsim.com) durch, das sollte viele Fragen beantworten. Zum Takeoff, ganz grob: V2 muss im MCP gerastet sein, ich rotiere dann jeweils bis 15° pitch up und halte V2+20 manuell. Bei 400ft AGL wird ein Roll Mode engaged (HDG SEL oder LNAV), bei 1000ft AGL ein Pitch Mode (meistens VNAV oder LVL CHG) und beginne mit dem Beschleunigen (Pitch auf 10° reduzieren) und Einziehen der Flaps. So ähnlich jedenfalls sollte es vonstatten gehen. Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eagle88 Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Habe mir soeben das Manual heruntergeladen. Das sind schon ein paar Seitchen. Aber ich hab ja jetzt Ferien, da kann ich genug Nachtschichten einlegen:D ! Thanks for the help! Mfg Räffu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Original geschrieben von Eagle88 Thanks for the help! Mfg Räffu Gern geschehen! Du wirst sehen, es lohnt sich, die Dinger zu studieren - mir jedenfalls macht es viel mehr Spass den Vogel so zu bedienen wie er bedient werden will ;) Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 7. August 2004 Teilen Geschrieben 7. August 2004 Hmm....Das kenn ich vom Tischtennis Ball zu klein, Schläger zu klein, Tisch zu klein...:D gell Roli ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 7. August 2004 Teilen Geschrieben 7. August 2004 Jaja, oder wenn beim Billard die Kugeln von selbst rollen....:rolleyes: :D Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 7. August 2004 Teilen Geschrieben 7. August 2004 Glücklichersweise reichen nicht mal 5°% um gewisse Leute schön zu finden :D Aber...egal ob französisch sprechend oder nicht....think lightblue! Für alle die jetzt so aussehen: :confused: War ein Insiderpost - komt nicht wieder vor (jedenfalls nicht in den nächsten 5 Minuten :007: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Also wenn ich ehrlich bin, so würde es mich schon mal reizen mit z.Z. 1,5 Promille unter ärztlicher Aufsicht im Heli und Fluglehrer zu fliegen. :D Wäre sicherlich interessant dann mal die Ergebnisse ausgewertet zu sehen. Natürlich nüchtern .... :D Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eagle88 Geschrieben 8. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2004 Hehe *grins* Würde das wohl bewilligt werden? Oder der Blick bekommt Wind davon:"Stockbesoffen Hubschrauber geflogen":D Mfg Räffu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Solange ein nüchterner Fluglehrer dabei ist der jederzeit eingreifen kann...? Ich weiss halt nicht.. :D Würde mich als Freiwilliger melden um das Fliegen im angetrunkenem Zustand als Passagier zu testen. ;) Original geschrieben von ThomasF Glücklichersweise reichen nicht mal 5°% um gewisse Leute schön zu finden :D Bei ihr ("der Person") oder bei mir? ;) Achja, Yellow gefällt mir besser... ;) Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eagle88 Geschrieben 8. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2004 Nene, Passagier ist mir im Zweifelsfall doch etwas zu "mittendrin statt nur dabei":D :D ! Ich melde mich zum freiwilligen Fotografieren der Angelegenheit! Mfg Räffu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Ich glaube nicht das bewilligt würde. Vorstellen könnte ich mir das nur im Rahmen eines wissenschaftlichen medizinischen Forschungsprojektes. Wenn überhaupt .... Also trinken wir allenfalls unser Bierchen am PC. Prost .... :D Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eagle88 Geschrieben 8. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2004 Ach, das wär doch irgendwie hinzukriegen mit dem wissenschaftlichen Forschungsprojekt. Ich meine, wenn man Forscher anstellt, die herausfinden, dass Katzenurin unter UV-Licht leuchtet, sollte dein Projekt im gegensatz gleich vom Staat bezahlt werden:D ! Mfg Räffu....Prost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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