Zum Inhalt springen

routing + tip: Schweizrundflug


Torsten Meier

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Mit zwei anderen Piloten planen wir einen Schweiz-Rundflug im August. Da ich der Rookie bin, darf ich die Grundlagenforschung betreiben. :)

 

Deshalb ein paar Fragen:

 

- Es soll ab Kempten EDMK (Alternative: Freiburg EDTF) losgehen, geplant ist ein Rundflug mit Landungen in SION und GENF zurück zum Startort. Welche Route würdet Ihr uns empfehlen?

 

- Gibt es eine Alternative zu Jeppesen, was das Kartenwerk angeht?

 

- Gibt es eine Website/Buch etc., wo man sich mehr über das flight preparation bei VFR-Flügen in der Schweiz anlesen kann.

 

Bin natürlich auch über jeden weiteren Tip dankbar!

 

Viele Grüsse

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

 

Ich fliege die Strecke nach Sion ab Zürich einige Male pro Jahr über die Zentralschweiz, Berner Oberland, Gemmipass nach Sion. Allerdings fliegst Du dabei durch die Kontrollzonen Emmen, Buochs und Meiringen, mit entsprechenden Clearances aber kein Problem. Wenn Du willst, kann ich Dir Navplan mit Azimuth, Distanzen der Teillegs, Flugzeiten, Höhen, Frequenzen (excelbasiert) sowie die Anflugkarten Sion und Genf farbig kopiert zukommen lassen. Schicke mir bei Bedarf Email und Postadresse.

Gruss,

Arthur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arthur,

vielen Dank, das klingt schon mal ganz gut! Ich werde mich per mail melden.

 

Welche Karte nehmt Ihr für die enroute-Planung? Die von Jeppesen (LS), mit den Ergänzungen von hier:

http://socrates.jeppesen.com/download/bottlang/poll.pdf

 

(LS siehe Seite 12)

 

Oder gibt es etwas anderes, evtl. mit besserem Maßstab, aber trotzdem Flugsicherungsaufdruck?

 

Viele Grüsse

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

 

Die meisten von meinen PPL-Kollegen und ich fliegen Inland mit der ICAO Luftfahrtkarte im Masstab 1:500'000. Hier hast Du ein Höhenrelief, Lufträume, Frequenzen usw.

Gruss,

Arthur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Leg Sion-Genf: der schnellste Weg ist je nach Performance entweder nach dem Start den Rhonetal entlang zum Genfersee und dann via E in Genf landen - oder via N, kleiner Umweg dafür fast nie Holding (im Gegensatz zu der Route via E, da dort die IFR-Achse gekreuzt werden muss). Bei guter Steigleistung die 'Direttissima': Nach dem Start dem Tal folgen und bei genug Höhe über die Berge Richtung W und direkt auf SE von LSGG zuhalten - dieser Punkt kann sehr gut direkt angeflogen werden, es muss nicht die ganze Route abgeflogen werden.

 

Bei schönem Wetter lohnt sich der Umweg via Mt. Blanc und dann direkt nach SE. Vorsicht: die TMA LSGG (ausser der Teile im Luftraum E) müssen strikte unterflogen werden - bei Anflug via Genfersee bist Du relativ lange auf 3500ft maximum.

 

Noch ein Tip: Da in Genf der Schweizer und Franzosenzoll gemacht werden kann dürfen danach alle Schengen-Plätze zollfrei angeflogen werden - also beim Rückflug nach Kempten wäre kein Zoll mehr nötig nach der Landung. Aber: nicht alle Zollbehörden kennen den 'spezialstatus' von LSGG, mit Vorteil hat man eine Bestätigung des Zolles in Genf dabei der alles bestätigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Wie oft erscheinen denn updates der Anflugkarten, bzw. wo sind die Quellen? Ich will mir evtl. noch ein Jepp-Tripkit zulegen. Da ist leider immer mehr drin als man braucht. Und man soll es ja so kurz wie möglich vor dem geplanten Flug kaufen, um noch alle Daten aktuell zu erhalten, was wiederum einer langfristigen Planung nicht zuträglich ist.

 

Die ICAO-Karte kenne ich für D. von der DFS und für OE vom zuständigen Ministerium bzw. Austrocontrol. Für die Schweiz und ein paar andere Länder ist mir bisher nur die Jeppesen LS-Karte bekannt (auch M 1:500.000). Bzgl. der Vergleichbarkeit wäre mir dies anstatt der ICAO-Karte lieber, an die bin ich optisch gewöhnt. Aber ist sie vom Inhalt zu Eurer nationalen auch zu gebrauchen?

 

In OE gibt es noch so eine Art "Alpen-AIP", privat erstellt und vertrieben mit den Segelflieger-Aussenlandeplätzen. Auch geeignet für die Not- oder Sicherheitslandung mit dem Motorflieger. Gibt es sowas auch für CH? Wäre gut zu wissen wo die bevorzugten Notlandewiesen sind.

 

Mich interessiert natürlich auch, wie ich an das Wetter etc. komme, habe bisher nur die Seite

http://www.meteoschweiz.ch/de/Beruf/Aviatik/motor_CH.shtml

gefunden.

 

Alles andere ist kostenpflichtig (Abfrage GAFOR)? Geht das auch aus dem Ausland?

 

Ich hoffe ich nerve nicht. :eek:

 

Vielen Dank und Grüsse

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Torsten Meier

Mich interessiert natürlich auch, wie ich an das Wetter etc. komme, habe bisher nur die Seite

http://www.meteoschweiz.ch/de/Beruf/Aviatik/motor_CH.shtml

gefunden.

 

Alles andere ist kostenpflichtig (Abfrage GAFOR)? Geht das auch aus dem Ausland?

--> musst nur den Link etwas anpassen und genau lesen;) Login und Passwort stehen auf der Seite in fetten Lettern!

http://www.meteoschweiz.ch/de/Beruf/Aviatik/IndexAviatik.shtml

 

Grüsse Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von Torsten Meier

Da ist leider immer mehr drin als man braucht

He...? Wenn Du etwas später in Deinem Posting schon nach Notlandewiesen fragst, dann kann es wirklich nicht schaden wenigstens alle Plätze, die im Bottlang sind, mit dabei zu haben.

 

Jeppesen Karten sind zur Orientierung in den Bergen sehr schlecht geeignet. Jetzt müsstest Du uns das nur noch glauben, dann kanns schon losgehen. ;)

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten,

 

bzgl. der Navigation in den Bergen würde ich ganz klar die IACO-Karte der Schweiz empfehlen ... und die Investition von ca. 20 EUR ist Dir die Sicherheit bei der Navigation durch die Alpen sicher wert.

 

Viel Spass bei Deinem Rundflug.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten

 

Hat einer der anderen zwei Piloten eine Alpeneinweisung?

 

Ich empfehle nur mit entsprechender Einweisung in die Alpen zu fliegen.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Thorsten,

 

die ICAO-Karte der Schweiz ist der Jeppesen wirklich haushoch überlegen. Würde ich Dir wirklich empfehlen! Generell hast Du für die Routenwahl zwei Möglichkeiten:

 

Als 'Schlechtwettervariante' würde ich vorschlagen: Bodensee, VOR TRA (max. 3'000ft!) Bielersee/Lac de Neuchatel VOR SPR nach Genf oder vom Lac de Neuchatel via Montreux und martigny nach Sion.

 

Wenn schon Alpenerfahrung vorliegt, das Wetter sehr gut und wenig Wind herrscht über die Alpen: Vom Bodensee südwärts durch das Rheintal nach Chur und dann den Tälern folgend nach Sion. Da zahlt sich die ICAO-Karte erst recht aus. Die Alpen-Route nur fliegen, wenn es noch vor der grössten Mittagshitze möglich ist und - nochmals - nur, wenn schon etwas Erfahrung beim Fliegen in den Bergen vorhanden ist.

 

Viel Spass und halt uns auf dem Laufenden!

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die vielen Tips und Hinweise!

 

Die ICAO-Karte habe ich geordert, müsste Anfang der Woche eintrudeln. Alpeneinweisung (Refresher) nach Samedan ist gebucht für den Vortag. Wir haben am Startflugplatz ein Zeitfenster von vier Tagen, so dass wir uns das beste Wetter aussuchen können an dem verlängerten WE.

 

Nochmal bzgl. Wetterbriefing: Ich weiss noch nicht wie die Onlineanbindung vor Ort ist und wie wir von Dtl. aus an das Wetter für die Schweiz kommen. Telef. über den DWD oder doch "Fuer Flugvorbereitungen konsultieren Sie bitte die Routenvorhersage GAFOR Schweiz auf der Telefonnummer 0900 55 21 20 (zu 1.-/Minute)" ??? Vielleicht hat ja einer einen Tip parat.

 

Vielen Dank und Grüsse

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom, vielen Dank für die Antwort. Den Link kenn ich, gabs weiter oben schon mal von Bruno. Das wohl unvorstellbare ist, das wir kein Internet haben.:eek: Also im Prinzip schon (hier zu Hause), aber wir sind bei besagtem Ausflug "on tour", übernachten in irgendeiner Pension und wissen noch nicht, wie die Online-Anbindung ist.

 

Hintergrund meiner Frage nach Alternativen zu den teuren Angeboten per Tel. ist, dass es in D. noch ein paar Festnetz-Nummern des DWD gibt, die rein für die Handy-Nutzung vorgesehen sind. Und zwar deshalb, da man per Handy i.d.R. nicht die kostenpflichtigen 0900-er Nummern anrufen kann/soll (keine Ahnung).

 

Ist aber nicht so tragisch wenn es da hier keinen Tip zu gibt: zum einen kann ich ja einfach selbst ausprobieren (Kann mir eben einer sein handy leihen? :D ) , zum anderen wird die Flugschule am Platz wissen, wie das geht. Die machen das ja sicher öfter.

 

Wollte es halt nur im Vorfeld möglichst abklären und ggf. mal testen, bin Schweiz-Anfänger, wie gesagt. :confused:

 

Viele Grüsse

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten

 

Auf jedem Flugplatz in der Schweiz gibt es ein sogenanntes AMIE. Damit kann man Wetter, Notam abfragen und sogar Flugpläne aufgeben. Ein ansässiger Pilot wird euch bestimmt helfen das Teil zu bedienen.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, AMIE werde ich mal probieren.

 

Heute ist die VFR-Karte angekommen. Was mir aufgefallen ist, dass sie aussen anders aussieht als die auf der Skyguide-Bestellseite abgebildete.

 

siehe

http://www.skyguide.ch/scripts/asp/shop/aip_d.asp

(ganz unten).

 

Die die ich heute von Eisenschmidt bekommen habe ist aussen hellblau statt gelb, Aufdruck "32.Auflage vom 18.MAR 2004, Luftfahrtkarte ICAO Schweiz 2253-B". Ist das korrekt? Werde mich mal dransetzen und schauen, ob die die aktuellen Daten (Änderungen TMA Zürich + Genf) wie hier beschrieben drin?

http://www.skyguide.ch/d/service/infopilote_d.html

 

Nach dem Debakel mit der OE-Karte bin ich da vorsichtig geworden.

 

Viele Grüsse

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! (steinvomherzenfallundbuntstiftwiedereinpack) :)

 

Viele Grüsse

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir haben es getan! :) Am Samstag ging es von Kempten mit Flugzeug und Einweiser der "Dt. Alpenflug" nach Samedan (Route: Oberstdorf, Arlberg, Silvretta/Piz Buin, Susch, Flüela, Davos, Wiesen, Albula, Samedan). Pilotenwechsel und Tankstop, dann nach einem Abstecher über den Julier zurück über den Bernina, Livignio, Stiftser Joch, Richtung Hochjoch (Weisskugel, Wildspitze). Dort war aber der Weiterflug in das Ötztal/Sölden wettermässig nicht möglich. Über dem Brenner und östlich Innsbruck stand eine tiefe Bewölkung. Alternativ gings zurück über den Reschenpass das Inntal hinunter und am Fernpass/Zugspitze nach Kempten.

 

Am zweiten Tag wollten wir nach Sion/Genf das Rhein/Rhonetal entlang wie geplant. Das Wetter war tendenziell besser, Gewitterwarnungen über der Südwestschweiz und eine stationäre Zelle im Wallis auf dem Radar haben uns aber keinen Mut gemacht. Also wurde Zell am See als Alternate ausgewählt, dort sah das Wetter gut aus. Es ging dann wieder ab Kempten über die Zugspitze, Inntal, Ötztal über das Timmelsjoch. Weiter über St.Leonhard, Sterzing zum Pfitscherjoch/Hochfeiler Richtung Gerlospass und von dort das Tal entlang nach Zell (Pilotenwechsel, Tankstop). Auf dem Rückweg über die Nordroute (Griessenpass), St. Johann, Kufstein das Inntal hinauf über Innsbruck und wieder Fernpass/Zugspitze nach Kempten. Über dem Inntal waren aus Südwesten die ersten Zellen im Anmarsch, Innsbruck Radar und später TWR liessen uns freie Hand zum Umfliegen derselben.

 

Alles in allem 7 Stunden Flugzeit für uns zwei Piloten. Alpeneinweisung ist ein tolles Erlebnis, auch wenn es am zweiten Tag nicht die lange voraus geplante Route wurde (wird nachgeholt!).

 

Vielen Dank noch einmal allen hier für die Unterstützung und viele Grüsse

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...