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Condor - Thomas Cook


cx291

Empfohlene Beiträge

Vor einiger Zeit wurde ja aus Condor => Thomas Guck

noch bevor der Thomas richtig gucken kann wird aus Thomas wieder Condor. Hab heute gelesen das man Condor als Longhaul LCC positioneren will. Für 99$/€ nach NA und Asien.

 

Hat jemand evt. Infos bezüglich der Destinationen die man für 99 Kröten anfliegen wird ? Evt. haben wir ja auch Insider die wissen was aus dem Marketing Guru wurde der die ganze Umbenennerei angestiftet hat. (Der hat doch sicher nen Cousin der eine Flugzeug Anpinselwerft betreibt :D)

 

 

gruz

andreas

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Hi Andreas,

 

der Grund für die Umfirmierungen der letzten Zeit war soweit ich das mitbekommen habe der, dass die Lufthansa-Tochter Condor zum Reisekonzern Thomas Cook gekommen ist. TC wollte weltweit ein einheitliches Auftreten der Flugzeugflotte und da die Marke TC ausserhalb Deutschlands gut platziert war, wurden die Flieger umlackiert. Nun stellte das Management fest, dass die Verkaufszahlen für Tickets in Deutschland (drastisch) zurück gingen, da "der Deutsche" die Marke TC nicht kannte. Ebenso fehlte vielen der Bezug mit "der" Lufthansatochter geflogen zu sein. Nach dem Motte: Wer sich schon nicht Linie leisten konnte, der war doch zumindest mit der prominenten Tochter Condor in den Urlaub geflogen. Also musste das Condor wieder groß auf dan Flieger. Das Ergebnis sieht man hier: http://www.airliners.net/open.file?id=624762&size=M

Ich hoffe das ist soweit korrekt - falls nicht bitte ich um Meldung.

 

Happy Landings

MARTIN

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Korrekt, aber irgendwie finde ich es dumm. Ich bin immer für Veränderung, wenn sie nicht den Service verschlechtert. Das hier ist nun ein Exempel, wie stark Marken sein können und wie starr unsere deutschen Köpfe sind. Ich finde sowieso die Marke Lufthansa/Condor zu stark. Das kann nicht gut gehen ...:mad:

 

Jetzt hör ich aber auf, bevor ich hier jemand auf die Füße trete.:rolleyes:

 

Johannes

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Norbert Schruff

Das ist der Sinn und Zweck eines jeden Marketings, starke Marken aufzubauen Johannes.

 

Wenn Condor "so stark" ist, dann ist das ein positives Ergebnis jahrelanger Arbeit und insofern eher ein Fehler gewesen sie in den Thomas Koch umzubenennen.

 

Starke Marken sind etwas sehr sehr positives.

 

wie starr unsere deutschen Köpfe sind

 

Gewiss nicht.

 

Ich finde sowieso die Marke Lufthansa/Condor zu stark

 

Das ist ein absolut blödsinniger Spruch. Wie kann eine Marke zu stark sein? Ist CocaCola eine zu starke Marke? Wiedererkennungswert ist das beste was einer Firma passieren kann.

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Tja, Norbert,

 

ich weiß, dass es für die sehr gut ist, so eine Marke zu haben. Ich sage ja auch nix mehr. Trotzdem habe ich eine grundsätzliche Abneigung gegen zu starke Marken. Man sollte jedenfalls immer gut überlegen, ob eine starke Marke auch eine gute Marke ist ...

 

Aber dreht mir keinen Strick und sagt, ich hätte Lufthansa als miserable Airline beschimpft!

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Norbert Schruff

Niemand dreht dir einen Strick wegen LH.

 

Es geht um deinen Kommentar über "starke Marken".

Der ist einfach Unfug und ich glaube nicht, dass du weißt, worum es bei "starken Marken" überhaupt geht.

 

Hier ein paar Links zur weiterbildung:

 

http://www.abendblatt.de/daten/2003/12/05/237767.html

 

http://www.mckinsey.de/_downloads/kompetenz/cig/CIG_uebergreifend/2003/Marketingjournal_MarkenMatik_Starke_Marken_0303.pdf

 

http://www.maschinenmarkt.de/fachartikel/mm_fachartikel_fachgruppe_1376999.html

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Condor war wohl über Jahrzehnte der bekannteste und beliebteste Ferienflieger in Deutschland, ich kenne Leute die immer großen Wert darauf gelegt haben nur mit Condor in den Urlaub zu fliegen.

Daher war es wohl ziemlich dumm die Fluggesellschaft in Thomas Cook Airlines umzubenennen. Mag sein das Thomas Koch weltweit ein Begriff ist, aber in Deutschland kannte ihn bis dahin glaub ich kein Mensch und ich glaub Condor war weltweit nicht viel weniger bekannt.

Jetzt wieder den Namen Condor zu tragen ist grundsätzlich keine schlechte Idee, aber ich glaube das Image der Fluggesellschaft hat inzwischen doch sehr gelitten und die Werbung "Die neue Condor ist da" macht nicht den Eindruck als wolle man wieder auf den alten Standard zurückkehren, zudem man ja jetzt auch auf lowcost airline macht

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Na gut, nicht alle starken Marken sind schlecht. Jeder strebt das als Marketingziel an. Aber bei manchen finde ich einfach ...

 

Nein, schon gut, ich sage nix mehr! Sonst gibt es noch Streit...

 

Johannes

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Original geschrieben von martinw

der Grund für die Umfirmierungen der letzten Zeit war soweit ich das mitbekommen habe der, dass die Lufthansa-Tochter Condor zum Reisekonzern Thomas Cook gekommen ist.

Zumindest der Teil ist nicht ganz richtig: Die Lufthansa und Neckermann (gehört jetzt zu Karstadt-Quelle) haben sich schon vor Jahren zusammengetan - vor TC firmierte der u.a. unter C&N - und halten jeweils ca. 50% an diesem Reisekonzern. Dem wiederum gehören die Fluggesellshaften, so etwa auch zu fast 100% die Condor.

 

Da C&N aber nun überhaupt niemand kannte, wurde halt der aufgekaufte britische Reisekonzern "Thomas Cook" als neuer Name für den ganzen Konzern auserkoren. TC ist wohl mit der ältesten Reiseveranstalter der Welt und fast so etwas wie der Erfinder der Pauschalreise.

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Original geschrieben von martinw

Hi Andreas,

 

der Grund für die Umfirmierungen der letzten Zeit war soweit ich das mitbekommen habe der, dass die Lufthansa-Tochter Condor zum Reisekonzern Thomas Cook gekommen ist. TC wollte weltweit ein einheitliches Auftreten der Flugzeugflotte und da die Marke TC ausserhalb Deutschlands gut platziert war, wurden die Flieger umlackiert. Nun stellte das Management fest, dass die Verkaufszahlen für Tickets in Deutschland (drastisch) zurück gingen, da "der Deutsche" die Marke TC nicht kannte. Ebenso fehlte vielen der Bezug mit "der" Lufthansatochter geflogen zu sein. Nach dem Motte: Wer sich schon nicht Linie leisten konnte, der war doch zumindest mit der prominenten Tochter Condor in den Urlaub geflogen. Also musste das Condor wieder groß auf dan Flieger. Das Ergebnis sieht man hier: http://www.airliners.net/open.file?id=624762&size=M

Ich hoffe das ist soweit korrekt - falls nicht bitte ich um Meldung.

 

Happy Landings

MARTIN

 

Martin vielen Dank für die Info, ich frag mich einfach was es gebraucht hätte um zu dieser Erkenntnis früher zu kommen ? 5 Studenten im Flughafen die Fragen ob die Leute lieber mit Thomas Guck oder Condor fliegen wollen ? Ich staune einfach wieviel Geld in Dinge investiert werden wo beim kleinen Mann der nicht vom Fach ist schon Zweifel kommen ob das gut geht.

Will hier nicht auf Besserwisser machen, aber der Fall scheint doch ziemlich offensichtlich das jedes kleine Kind in D Condor kennt und Thomas Guck eben nicht. :( Waren die Entscheidungsträger nicht mit den lokalen Gegebenheiten vertraut und wurde die Filiale nicht angehört ?

 

gruz

andreas

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@Carsten

Danke für die Richtigstellung - diese Details waren mir nicht bekannt.

 

@Andreas

Das Beispiel TC vs. Condor ist nur eins von vielen, das von gewissem Missmanagement zeugt. Vielleicht ist es auch ein Zeichen der Globalisierung und Corporate Idendity wobei im Zuge der Umstrukturierung eines Weltkonzerns einfach Fehler gemacht werden, mit denen so keiner gerechnet hat. Man könnte an dieser Stelle noch wild weiterspekulieren über kurzsichtige Manager und aktienkurs-abhänige Vorstände, das führt aber zu nix und deshalb gut ist.

 

@Johannes

Ich denke eine starke Marke ist in Ordnung. Ein anderes Problem ist das oft daraus erwachsende Monopol, mit dem oft nicht verantwortungsbewußt genug umgegangen wird.

 

So long

MARTIN

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Die Umfirmierung von Condor, einer Traditionsmarke, in Thomas Cook wirkte auf mich als De....urobürger als ob man zum Beispiel auf Lufthansa Flieger auf einmal Neckermann schreiben würde.

 

Nicht nur den Kunden sondern auch vielen wie uns hier ging so etwas total gegen den Strich und war nicht nachvollziehbar.

 

Globalisierung ist ja gut und schön....aber bitte nicht um jeden Preis.

 

Auf der anderen Seite hat diese Wankelmütigkeit aber auch vielen Condor Angestellten im Endeffekt den Job gekostet.

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