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Propspotting auf der Insel | Egelsbach - Juist


Oshkosh

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Hallo Zusammen,

 

das Wochenende verbrachten wir "auf der Insel". Genauer gesagt auf Juist in der Nordsee. Eigentlich ging es schon freitags los - ich kam allerdings nicht schnell genug von einem Termin weg, so das ich meinen Flug "verpasste".

 

Glücklicherweise wollte ein Vereinskollege am Samstag nach Juist fliegen und er hatte auch noch einen Platz frei. So konnte ich dann doch noch am Wochenendtrip teilnehmen, den meine Frau schon einen Tag genoss. Die Kamera war natürlich mit dabei:

 

7383-D-EGPL_FVL_PA28.jpg

Noch in Egelsbach, unser Flieger ist schon bereit und beladen...

 

7385-D-EENR_FVL_C172.jpg

...da sitzt am Samstag der Burkhard drinne...

 

7387-D-EPIP_priv_C177RG.jpg

...seltener Gast: Cessna 177 Cardinal mit Einziehfarwerk...

 

7388-D-EBZV_priv_SR20.jpg

...noch seltener, eine Cirrus SR-20 mit deutscher Registrierung bei der Grundreinigung, sogar der Auspuff wird poliert :D...

 

7391-N200TJ_priv_Lear31.jpg

...dieser Learjet steht schon eine ganze Weile hier auf dem Vorfeld...

 

7392-EDFE.jpg

...das letzte Bild aus Egelsbach, bevor wir nach Juist aufbrechen. Da ich für den Funk zuständig war, konnte ich leider keine Bilder während des Fluges machen...

 

7396-EDWJ.jpg

...auf Juist ist eine Menge los und wir bekommen den letzten Parkplatz in der Reihe...

 

7398-D-EAMT_priv_M20.jpg

...neben uns steht diese schicke Mooney...

 

7399-N623TC_priv_RC114TC.jpg

...die wäre mir aber lieber: Rockwell Commander 114...

 

7400-D-ETLI_priv_DenneyKitf.jpg

...die hier ist offensichtlich einem Zirkus entlaufen: Denney Kitfox IV (danke google!)...

 

7401-D-MUML_priv_xxx.jpg

...hier konnte google nix machen, normalerweise wird doch immer von Hubschraubern behautptet, das nur fliegen, weil sie so hässlich sind und die Erde sie abstösst...

 

7404-D-MNIT_priv_P92E.jpg

...Tweety ist auch da, in Form einer Tecnam P92...

 

7406-D-EDAY_priv_C210.jpg

...das ist der Flieger, mit dem ich eigentlich schon einen Tag zuvor kommen sollte, eine Cessna 210 Centurion...

 

7407-D-ESSS_priv_PA46.jpg

...diese PA-46 Malibu Meridian war auf der Aero2002 noch als Company Demonstrator am Piper Display zu bewundern...

 

7409-D-IHHE_priv_BE90.jpg

...Quoten King Air, diesmal "nur" die Kurze C90...

 

7411-D-EBEO_priv_C172.jpg

...kaum auf der anderen Seite des Zauns, fiel mir diese schick lackierte C172 auf...

 

7412-EDWJ.jpg

...der "Turm" zu Juist...

 

7413-Juist_Karte.jpg

...kleiner Überblick - und dann 2km über den Strand zum Treffpunkt marschieren...

 

7418-Norderney.jpg

...an der Ostspitze konnte ich noch ein Foto von der Nachbarinsel Norderney machen...

 

7513-Oshi.jpg

...Sonntag mittags waren wir am Strand mit anderem Fluggerät zugange: hier meinereiner am kämpfen...

 

7516_HQ_Obsession.jpg

...mit einem HQ Obsession - 196cm Spannweite...

 

7626-Airport-Shuttle.jpg

...danach ging es mit dem Airport Shuttle zurück zum Flugplatz...

 

7629-D-EODN_priv_Buecker.jpg

...wo noch eine Bücker auf den Fototermin wartete...

 

7630-N476BJ_Stearman.jpg

...zusammen mit einer Stearman...

 

7634-D-ETRS_priv_DR400.jpg

...danach landete diese DR400...

 

7644-D-EDAY_priv_C210.jpg

...so, wieder alles eingeladen und zurück nach Egelsbach, diesmal allerdings IFR.

 

Ich hoffe, das Euch die Bilder gefallen - auch wenn es nur "Kleinkram" ist :D...

 

 

Gruss,

 

Markus

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Hallo Markus.

 

Vielen Dank für die schönen, interessanten Bilder. Auch Kleinvieh macht Mist! :D

 

Erstaundlich, wie viele Personen sich in diesen kleinen Towern aufhalten... ;)

 

Liebe Grüsse

Johannes

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Auch wenn mich Kleinflugzeuge nicht interessieren gefällt mir deine kleine Reportage sehr gut! Die Photos bringen die Stimmung von dort super rüber und einen schönen Shuttle habt ihr dort :D

 

Mein Favorit ist eindeutig die DR400. Noch nie gehört oder gesehen aber das Teil sieht echt scharf aus. Da würd ich gleich ne Runde drehen.

 

Mal noch eine Frage aus reiner Neugier: "Wieviel kostet so eine DR400?"

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Hallo Markus,

 

trotz (abgelaufener) PPL bin ich irgendwie kein großer Fan der Kleinflieger... dennoch schöner Bericht von Juist! Da wäre ich auch mal gerne hingeflogen. War der Anflug sehr windig?

 

Nur eines:

 

Da ich für den Funk zuständig war, konnte ich leider keine Bilder während des Fluges machen...

 

Hmm... als ich noch aktiv geflogen bin, war man auf einem 1-2-stündigen Flug nicht pausenlos am Funk beschäftigt. Hat sich da was geändert?? ;)

 

Gruss,

Thomas

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Gast Hans Fuchs

Schöner Bericht von der Insel. Besonders die Flieger, die das dritte Rad noch am richtigen Ort haben, gefallen mir. Allen voran die entlaufene Kitfox. Sieht doch nach einem richtigen Flugzeug aus.

 

Original geschrieben von Thomas Klein

als ich noch aktiv geflogen bin, war man auf einem 1-2-stündigen Flug nicht pausenlos am Funk beschäftigt. Hat sich da was geändert

Nein nein, höchstens die Piloten haben sich geändert. Teilweise haben die am Funken nun mehr Freude als am Fliegen, die armen, armen Tröpfe! :rolleyes:

 

Hans

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Hallo Markus

 

Ich habe auch ein grosses Herz für die kleinen Props .... :) deshalb freue ich mich sehr über Deinen Bericht.

Schöne Fotos ... und man sieht auch mal was nichtalltägliches....

 

Viele Grüsse

Roy

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Auch wenn es nur "Kleinkram" war schöne Eindrücke und ja auch gutes Wetter!

Schön zu wissen, was uns da am Samstag erwartet, muss ja Martina auch noch überzeugen!!!!

Mit einem Bild geht das bekanntlich immer besser!;)

 

Bis Samstag!

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Hallo,

 

allen erst mal schönen Dank - gut zu wissen, daß auch Fluggerät mit <2to MTOW hier Interesse weckt :D...

 

@Burkhard: das war der Hintergedanke.

 

Original geschrieben von Thomas Klein

Hmm... als ich noch aktiv geflogen bin, war man auf einem 1-2-stündigen Flug nicht pausenlos am Funk beschäftigt. Hat sich da was geändert?? ;)

Nein, um ehrlich zu sein war es nicht nur der Funk. Auf dem Hinflug war ich mit einem Piloten unterwegs, mit dem ich noch nie zuvor geflogen bin - da gab es natürlich einiges an Informationen (Lästereien) auszutauschen :rolleyes:. Beim Rückflug durfte ich ebenfalls auf den Äther, allerdings IFR - da es für mich das "erste Mal" war, musste ich mich etwas zusammenreissen. Zudem gab es in dem Flieger einiges neues zu entdecken: u.a. Wetterradar und ein mir bisher unbekanntes GPS.

 

Original geschrieben von Thomas Klein

War der Anflug sehr windig?

180/8kts

 

Gruss,

 

Markus

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Du musst des Teufels sein, hier Nordsee Bidler zu posten, wenn ich noch mitten in meiner Klausurphase bin :D Das erinnert mich nur daran, dass ich mal wieder "Nord-Urlaub" brauche :cool:

 

Aber wirklich schöne Bilder der kleinen Maschinen. Ich wusste gar nicht, dass auf den Inseln soviel los ist. Beim nächsten Mal landet ihr bitte in EDKB zwischen und nehmt mich mit ;)

 

Gruß

Thomas...Nordseefan

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Hallo Markus

Schoener Bericht von Juist Danke dafuer

Zu deiner Frage

...hier konnte google nix machen, normalerweise wird doch immer von Hubschraubern behautptet, das nur fliegen, weil sie so hässlich sind und die Erde sie abstösst...

 

Nur soviel, was du als Hässlichen Hubschrauber bezeichnest ist ein UL- Eurostar

Und ich kann dir sagen dieser Vogel fliegt mal so richtig gut anbei mal ein paar Daten dazu

Viele Gruesse Klaus (EDDN)

der auf diesem fluggeraet schon einige 100 Stunden verbracht hat

 

 

 

Technische Parameter EUROSTAR - 80 PS EUROSTAR - 100 PS

 

Motor Rotax 912 Rotax 912 S

Spannweite 8,10 m 8,10 m

Länge 5,98 m 5,98 m

Höhe 2,34 m 2,34 m

Flügelfläche 9,84 m² 9,84 m²

Kabinenbreite 1,04 m 1,04 m

Breitere Kabine 1,12 m 1,12 m

Leermasse 290 bzw. 285,5 Kg (1) 294 bzw. 289,5 Kg (1)

Höchstzulässige Belastung + 6 g / - 3 g + 6 g / - 3 g

Reisegeschwindigkeit 160-180 Km/h 180-200 Km/h

zulässige Höchstgeschwindigkeit 270 Km/h 270 Km/h

max. Horizontalgeschwindigkeit 225 Km/h 245 Km/h

Startrollstrecke 145 m 100 m

Startstrecke gesamt 280 m 200 m

Tankinhalt 65 Liter 65 Liter

Spritverbrauch 11 Liter/h 14 Liter/h

Minimalgeschwindigkeit 65 Km/h 65 Km/h

Steigleistung 5,5 m/s 8,0 m/s

Reichweite 850 Km (2) 750 Km (2)

Gleitzahl 1:10 1:10

Kapazität Gepäckfach 15 Kg 15 Kg

(1) · Der erste Wert gilt für das standardmäßig eingebaute Rettungsgerät von Junkers, das Magnum HSSP, der zweite Wert steht für den optionalen Einbau des amerikanischen Rettungsgerätes von BRS (gegen Aufpreis)! (2) · Abhängig von der Reisegeschwindigkeit und dem eingesetzten Propeller!

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Hallo,

 

@Thomas: hallo D-ETES :D - tut mir natürlich leid, daß ich da Sehnsüchte geweckt habe, viel Erfolg bei den Klausuren.

 

@Klaus: aha, das war also ein Eurostar, der wurde ja kürzlich auch im "Flieger Magazin" vorgestellt. Danke für die Daten, die Kabinenbreite von 1.04 verspricht einen hochen Kuschelfaktor :D.

 

 

Gruss,

 

Markus

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Ja Markus der Kuschelfaktor ist riesig zumal wenn Bettina neben mir sitzt :-)) und die aussicht auf die Landschaft ist auch besser als in der Centurion

;)

gruss Klaus EDDN

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Original geschrieben von klaus

...die aussicht auf die Landschaft ist auch besser als in der Centurion

Dafür schafft der EuroStar in FL110 keine TAS von 165kts...

 

:D

 

Gruss,

 

Markus, der sich einen Eurostar mit TIO-540, Wetterradar und Druckkabine zum Geburtstag wünscht :D

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Original geschrieben von Oshkosh

Dafür schafft der EuroStar in FL110 keine TAS von 165kts...

 

:D

 

Gruss,

 

Markus, der sich einen Eurostar mit TIO-540, Wetterradar und Druckkabine zum Geburtstag wünscht :D

 

 

Hallo Markus

Kannst du alles bis auf die Druckkabine haben nur mit dem Kuscheln ist dann leider auf grund des gewichtes nichts mehr

max TOW 472,5

:D

die frage ist was machst du den in FL110 da ist es doch kalt und sehen wirst du da auch nicht viel :p und wieviel liter Sprit läßt du den da durch den Lycoming laufen bis du da oben bist und feststellen musst das es erstens kalt und zweitens die aussicht ja nicht wirklich so prickelnd ist :)

 

gruss klaus EDDN

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