Johannes H. Geschrieben 20. Juli 2004 Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Hallo Captains, könnt ihr mir, bezogen auf die 737NG erklären, wie ich Fuel Imbalance Schritt für Schritt mit dem Crossfeed beseitige? Und könnt ihr mir erklären, wie die Anzeige des FPV im PFD funktioniert? Irgendwie ist das so ein wild hüpfendes Symbol, dessen Sinn ich nicht verstehe. Viele Grüße und vielen Dank, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 20. Juli 2004 Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 Hallo Johannes Betreffend FPV guckst du hier: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=25004 Etwas weiter unten hat dies Peter kürzlich leicht verständlich erklärt. Beseitigung einer Fuel Inbalance ist relativ einfach: 1. Crossfeed Valve öffnen 2. Fuel Pumps bei dem Triebwerk ausschalten in dessen Flügeltank zuwenig Fuel befindet. So werden dann beide Engines vom selben Flügeltank gespiesen. Sobald Fuel wieder ausgeglichen, erst Pumpen wieder an und dann Crossfeed schliessen. Ich hoffe das war verständliche... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 21. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Hallo Markus, also die Sache mit dem Crossfeed ist klar. Die FPV-Erklärung verstehe ich nicht ganz. Der FPV wird in die Mitte vom PFD eingeblendet. Geht der jetzt wie der GS auf und ab oder wie? Wenn ja, kann ich doch auch den FD verwenden. Oder ist der ungenauer? Danke, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Hallo Johannes FD und FPV sind zwei verschiedene Dinge: Der horizontale Balken zeigt dir den Pitch den du fliegen sollst, das FPV-Symbol hingegen zeigt dir den AKTUELLEN flightpath. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 24. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Tut mir Leid, ich kapier das nicht. Könnt ihr mir auf einem Screenshot zeigen, wie man den FPV abliest? Das Ablesen und Interpetieren der Anzeige kapiere ich nicht. Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Zum FPV: Der FPV ist der kleine Kreis im künstlichen Horizont genau auf der Horizontlinie. Er zeigt den aktuellen Flugweg des Fliegers gegenüber der Erde an. Im gezeigten Shot hat der Flieger 6° Pitch Up. Da er aber weder steigt noch sinkt, liegt der FPV bei 0° (also genau auf dem künstlichen Horizont). Lateral zeigt der FPV den Drift durch den Wind / assymetrischen Schub an. Gruß Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 24. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Hallo Jo, ich bin zu blöd! Wo zeigt der FPV Wind an? Wo stünde er bei einem Descent? Zeigt er den dann in ft/min oder in welcher Einheit an? Wo ist hier Asymetrischer Schub? Verwirrter als je zuvor, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Noch mal: Der FPV zeigt Dir an, wo der Flieger sich in diesem Moment hinbwegt - also als wenn Du mit dem Finger aus dem Fenster da hin deutest, wo Du hinfliegst! Er zeigt also Winkel an, gegenüber der Horizontlinie. Würdest Du beispielsweise einen Standart-3°-ILS-Anflug machen, so würde der FPV im PFD auf -3° stehen. Fliegst Du nicht sauber, sondern schiebend, so zeigt er natürlich auch diesen lateralen Versatz in ° Abweichung an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 26. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2004 Das habe ich schon eher verstanden. Unklar ist aber, wie man auf dem PFD eine seitliche Gradabweichung anzeigen kann. Der Pitch wird ja in Grad dargestellt, aber der Kurs ...? Da hab ich einen Knoten im Gehirn! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus_V Geschrieben 26. Juli 2004 Teilen Geschrieben 26. Juli 2004 Hi Johannes, der wesentliche Satz ist ja schon gesagt: "Der Flight Path Vector zeigt die tatsächliche gegenwärtige Flugrichtung dar.". Es liegt eigentlich auf der Hand, daß sich bei Seitenwind das Flugzeug nicht in die gleiche Richtung bewegt, in die die Flugzeugnase zeigt. Wenn Seitenwind herrscht, dann gibt es einen gewissen Winkel zwischen Flugzeug-Längsachse und Bewegungsrichtung - genannt Vorhaltewinkel. Genau diesen Vorhaltewinkel zeigt der FPV an. Der Vorhaltewinkel wird übrigens noch an einer weiteren Stelle angezeigt. Wenn du genau hinsiehst, dann fällt dir auf daß in TLFs Bild vom 747-400 Cockpit die graue "Track Line" auf dem Navigationsdisplay (zeigt in Richtung 192°/012° - und hat die Entfernungsmarker 10 (nm) ) nicht in Richtung des Headings 195° (markiert durch das kleine graue Dreieck) zeigt, sondern in Richtung 192°. Der Vorhaltewinkel beträgt also 3° und genau diese 3° ist auch der FPV nach links ausgelenkt. Die Bewegungsrichtung (engl. Track) beträgt also 192° während die Richtung der Flugzeugnase (Heading) 195° beträgt. Das macht übrigens Sinn, denn der Wind kommt von vorne rechts. ;) Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 26. Juli 2004 Teilen Geschrieben 26. Juli 2004 Hallo Markus, eine kleine Richtigstellung (nicht das es zu Verwicklungen kommt): Das von mir gezeigte Bild stammt von der Website der Firma AEROWINX (http://www.aerowinx.de) und wurde nicht durch mich erstellt. Gruß Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 27. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 [QUOTE][i]Original geschrieben von Markus_V [/i] [B]Es liegt eigentlich auf der Hand, daß sich bei Seitenwind das Flugzeug nicht in die gleiche Richtung bewegt, in die die Flugzeugnase zeigt. Wenn Seitenwind herrscht, dann gibt es einen gewissen Winkel zwischen Flugzeug-Längsachse und Bewegungsrichtung - genannt Vorhaltewinkel. Genau diesen Vorhaltewinkel zeigt der FPV an.[/B][/QUOTE] Soweit ist das klar, aber auf welcher Anzeige zeigt der FPV die laterale Abweichung an? Der Dot im PFD kann zwar nach rechts und links wandern, aber wo soll ich da eine Gradzahl ablesen? vertikal geht das ja über die Pitch-Grad-Skala! Immernoch etwas konfus, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus_V Geschrieben 27. Juli 2004 Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Hallo Johannes, > aber auf welcher Anzeige zeigt der FPV > die laterale Abweichung an? Streng genommen kann man diesen Wert - wie ausgeführt - quantitativ nur auf dem ND ablesen (der Winkel zwischen 'Track Line' und Heading Triangle). Auf dem PFD kannst du zumindest den ungefähren Wert des Vorhaltewinkels ablesen, aber eine laterale Skala wäre wohl unnötig und würde die Lesbarkeit beeinflußen. Mein Einschätzung ist, daß die vertikale Information, die der FPV liefert, von größerer Bedeutung ist. Die laterale Ablage ist mehr ein Frage der Navigation und da liefert das ND deutlich mehr Information. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 28. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Alles klar, ich hab es jetzt fliegerisch auch ausprobiert und alle Unklarheiten sind beseitigt. Danke, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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