Zum Inhalt springen

Spotter in Gefahr - Bilder aus dem Süden [79 Bilder, 5.14MB]

Marc L.

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander :)

Wie versprochen kommt nun mein Bericht von Malabo, Equatorial Guinea.

Vielleicht noch vorne weg, wieso man dort nicht fotografieren dürfte.

Im März dieses Jahres gab es einen Putschversuch, der nur knapp vereitelt werden konnte. 10 bis 15 Söldner nahmen den Flughafen ein, nur wenige Minuten nach dem das Swiss-Flugzeug gestartet war. Es kamen dann noch einige Söldner per Schiff an. Zudem sollte ein Flugzeug mit etwa 200 Söldnern an Bord, die alle von Südafrika kamen, in Malabo landen, um dann das ganze Land einzunehmen. Die Polizei in Malabo wusste von dem Putschversuch, aber die Polizei unternahm nichts, weil es der Polizei egal war. Doch es kamen auch Informationen zum Militär durch. Somit konnte das Flugzeug in Zimbabwe abgefangen werden. Es war also verdammt knapp, und seither ist das Militär supernervös! Deshalb sind einige Bilder nicht sooo toll geworden, habe mir aber Mühe gegeben. Die Fotos habe ich gemacht, indem ich hinter dem Auto kniete und mein Vater in dieser Zeit aufpasste, dass kein Soldat in der Nähe war.

So, viel Spass beim Anschauen der Bilder!

Hier befinden wir uns schon beim Gate, von welchem wir kurzer Zeit losfliegen werden. Das Flugzeug ist eine A330, die HB-IQA, also die erste A330, die die Swiss erhalten hat.

1.jpg

Ich sitze auf dem Sitz 10A. Habe ich vergessen zu sagen, dass ich Business flog? Wir werden rechtzeitig gepushed und rollen dann via Inner und Echo zur 16. Und es startet gerade eine andere A330. Leider regnet es...

2.JPG

Und wir dürfen ohne zu warten die 28 kreuzen. :)

3.JPG

Wir waren auch zu schwer, um direkt von der Höhe des E3 zu starten, also gabs einen backtrack.

4.JPG

Schönes Bild, wenn man unten links nur nicht den Rand des Fensters sehen würde. Aber es gefällt mir trotzdem. ;)

5.JPG

Wir befinden uns schon über den Wolken im climb. Man sieht, die Schweiz ist ganz mit Wolken überdacht.

6.JPG

Wir überfliegen gerade die italienische Küste...

7.JPG

Der erste Gang wird serviert. Entenbrust und gepfeffertem Gemüse mit einem Brot. Es hat geschmeckt. ;)

8.JPG

Das Winglet unseres A330 glänzte in der Mittagssonne.

9.JPG

Und schon befinden wir uns über der Sahara. Mir gefällt der Kontrast zwischen dem Flugzeug und der Wüste. :)

10.JPG

Und ein bisschen später dasselbe Bild. Wir werden uns wohl für ein paar Stunden daran gewöhnen müssen. ;)

11.JPG

Eine Siedlung mitten in der Wüste. Man kann Strassen und Felder erkennen.

12.JPG

Wir überflogen auch einen Sandsturm. Man sah den Boden nicht mehr, sondern nur noch die Farbe des Sandes. Ich will jetzt nicht 11000 Meter weiter unten sein...

13.JPG

Und als Dessert gab es ein Muffin mit Vanillesauce. Auch das hat geschmeckt. ;)

14.JPG

Wir nähern uns dem Atlasgebirge, und wir sehen den Boden wieder, also sind wir nicht mehr über dem Sandsturm. :)

15.JPG

Und noch einmal werfe ich einen Blick auf den Flügel.

16.JPG

Und schon sind wir über dem Atlasgebirge. Aber leider hat es einige Spiegelungen auf dem Bild...

17.JPG

Und wir befinden uns schon im Descent über Nigeria.

18.JPG

Und es fangen sich schon Gewitterzellen zu bilden. Umso näher wir Malabo kommen, desto mehr von ihnen tauchen auf. Ich hoffte, dass es einen windigen approach gibt. :)

19.JPG

Und hier ein besonders imposantes Gewitter, etwa 10 Minuten Flugzeit von Malabo entfernt.

20.JPG

Wir streiften das Gewitter, was einige Böen zur Folge hatte. ;)

21.JPG

Und hier sieht man schon unser Ziel. Die Insel heisst Bioko, der Vulkan heisst "Pico Basilé".

22.JPG

Hier noch eine Karte der Insel:

bioko.gif

Und hier die Stadt Malabo, sie ist nur wenige Kilometer vom Airport entfernt.

23.JPG

Und nochmals der "Pico Basilé". Man sieht ihn fast nie so klar! Wir hatten also Glück. ;)

24.JPG

Dieses Bild kennen wir vom Rätsel ;). Wir landeten in Richtung 23, wir blicken jetzt in die Gegenrichtung 05.

25.JPG

Nach der Landung rollen wir an diesen Flugzeugen vorbei. Man sieht sehr viele russischen Flugzeuge in Malabo, mehr dazu mehr.

26.JPG

Wie gesagt, Air France fliegt mit A319ER nach Malabo.

27.JPG

Es steht schon das Militär in der Nähe, deshalb musste ich nach diesem Bild die Kamera verstauen. :(

28.JPG

Da mein Vater einen Koffer voll Wireless-Netzwerk-Material mitgenommen hat, musste die Stationmanagerin der Swiss, die wir sehr gut kennen, diesen Koffer abfangen, bevor ihn der Zoll in die Hände bekam. Sie sind wie gesagt supernervös und wir wären wohl im Gefängnis gelandet, wenn der Koffer entdeckt worden wäre. Aber wir hatten Glück. :) Während wir auf sie warteten, konnte ich versteckt ein paar Bilder machen. Hier eine AN12. Wenn wir ein offizielles Visum bekommen hätten, hätte ich mit dieser Antonov einen Flug nach Bata und zurück machen können... Aber leider hatten wir nur ein "inoffizielles" Visum...

29.JPG

Der Swiss A330 wurde gepushed für den Weiterflug nach Douala.

30.JPG

Dann kam eine B737-200 von Benin Gulf Air. Auch nur noch selten wenn überhaupt noch in Europa zu sehen. :)

31.JPG

Und der Einweiser läuft gemütlich zum Standplatz, wo er schon länger sein sollte... ;)

32.JPG

Das Flugzeug war schneller. :D

33.JPG

Eine ANAC Yak-40 schliech sich auch noch vorbei. :)

34.JPG

Und dann startete die Swiss A330 endlich. :)

35.JPG

GETRA AN-24. Hat den linken Rotor schon ausgeschaltet, obwohl er noch weit rollen musste. ;)

36.JPG

Im Gebüsch neben der Piste stehen mehrere Flugzeuge, darunter dieses. Vermutlich eine Yak-40, ist aber nicht mehr eindeutig zu indentifizieren.

37.JPG

Und zwischen den Baracken steht noch dieses Wrack. ;) Damit der Zoll den Koffer mit dem Wireless-Material nicht kontrollieren konnte, fuhren wir mit dem Jeep zwischen zwei Baracken durch den Hinterausgang raus. :)

38.JPG

Die Sonne geht unter. Wir schliefen im Büro der Swiss, bzw. im Haus, wo die Swiss ihr Büro hat. Die Stationmanagerin wohnt im selben Haus und wir schliefen bei ihr.

39.JPG

In Afrika arbeitet man vom Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang - Jedenfalls in der Garage gegenüber der Strasse. Sie reparieren Autos und schweissen aus Alteisen schöne Tore zusammen. Sie arbeiten aber sehr hart und ununterbrochen.

40.JPG

Am nächsten Tag gings auf eine "Rundfahrt" durch Malabo. An einigen Orten durften wir nicht fotografieren, weil das Militär in der Nähe war. Sie waren an dem Tag noch nervöser, weil am Abend der Präsident von Südafrika zurückkehrte. Es fuhren mindestens 50 Autos voller Militärs und Bodyguards vor und hinter dem Auto mit dem Präsident mit. Die ganze Stadt wurde total abgeriegelt, man kam nicht mehr rein oder raus. Als wir von der Hauptstrasse abbiegen wollten, standen da drei Polizisten, einer wollte uns rauspfeifen (warscheinlich wollte er nur Geld), aber wir fuhren einfach an ihm vorbei und taten so, als hätten wir ihn nicht gehört und gesehen. Hier sieht man, wie man das Verkabeln von Strom in Afrika macht. :)

41.JPG

Lustige Perspektive. Es gibt sehr viele solche "Läden" am Strassenrand.

42.JPG

Auch hier wird gearbeitet, aber nicht so hart wie in der bekannten Garage. :)

43.JPG

Das Kongresszentrum. Alle Gebäude, die dem Staat gehören, sehen noch relativ neu aus, aber dem Volk gehts auch nicht sehr gut...

44.JPG

Wir fuhren zu einer spanischen Mission, um sie zu fotografieren.

45.JPG

Und nochmals, hier ein bisschen näher. Plötzlich standen zwei Polizisten hinter uns, und wollten uns fragen, ob wir die Erlaubnis haben, zu fotografieren. Die Stationmanagerin war am Telefon, und mein Vater und ich können kein Spanisch. Nachdem sie fertig telefoniert hatte, musste sie nur das Wort "Swiss" sagen, und schon war das mit dem Fotografieren OK. :) Die Swiss ist dort doch sehr bekannt.

46.JPG

Zwei versunkene Schiffe. :) Wir befinden uns gerade im Hotel des Bruders des Präsidenten.

47.JPG

Der Müll wird meistens einfach irgendwo runtergekippt, wo er am wenigsten stört... :(

48.JPG

Noch vom gleichen Hotel aus - Ein paar Schiffe, das grosse hintere fährt mit brasilianischer Flagge. Auf der anderen Seite dieser Bucht liegt die Residenz des Präsidents.

49.JPG

Und immer noch vom gleichen Hotel aus. :) HBlick aufs Meer. Das Land wäre touristisch gesehen sehr schön, aber anscheinend will die Regierung kein Tourismus im Land...

50.JPG

Und wieder zurück im Swiss-Büro. Die Katze machte es sich auf dem Drucker bequem. :)

51.JPG

Und schon wieder geht die Sonne unter. War ein super Tag!

52.JPG

Wir gingen kurz vor unserem Rückflug in der Nähe des Hafens etwas essen. Die Lichter wurden wahrscheinlich vom Flughafen geklaut. ;)

53.JPG

Und schon sind wir wieder am Flughafen. Es stand eine IL76 da, leider aber im Dunkeln, es hatte da keine Scheinwerfer. Ich versuche sie zu fotografieren, aber ohne Stativ mit 4s Belichtungszeit...

54.JPG

Und hier das Swiss-Büro - Klein aber fein. ;) Es wird gerade der Telex-Drucker getestet.

55.JPG

Das Essen meines Vaters - fragt mich nicht, was es ist. :)

56.JPG

Und hier mein Essen. Gemüselasagne, Fruchtsalat und Käse. Hat auch sehr geschmeckt. :) Service und Essen waren mal wieder top! Was macht man während einem Nachtflug? Schlafen? Nein, warten bis es hell wird. ;)

57.JPG

Nur noch 540 Meilen zu fliegen.

58.JPG

Wir befinden uns im Westen von Sardinien.

59.JPG

Die Sonne geht schon langsam auf, man sieht aber auch den Mond noch.

60.JPG

Und sie kommt näher und näher... Ich war immer noch der einzige, der wach war.

61.JPG

Und sie kommt jeden Moment hoch!

62.JPG

Schöne perspektive - und dann noch mit Sonnenaufgang! :)

63.JPG

Man sieht sie schon leicht durchschimmern...

64.JPG

Einfach wieder mal wunderschön - ich könnte das jeden Tag erleben!!! Leider wurde das Licht im Flugzeug wieder angemacht, und es spiegelte wieder... :(

65.JPG

Und richtig - Wir befinden uns schon fast in der Schweiz.

66.JPG

Und da schaut die Sonne hervor! Leider drehten wir nach Nordost ab, und so konnte ich die Sonne fast nicht mehr fotografieren.

67.JPG

Die Sonne schien unter die Wolkenfetzen, die noch herumschwirrten. Sah wunderschön aus!

68.JPG

Und die Sonne wie sie leibt und lebt!

69.JPG

Bild passt wunderbar zusammen, Berge mit Flügel. ;)

70.JPG

Und immer noch wärmt die Sonne die Wolken von unten. Unten liegt ein See, könnte der Sempachersee sein, bin aber nicht sicher.

71.JPG

Die Wolken brennen! Auf jedenfall sieht es so aus - Wenn mans in echt sieht, ist es noch viel schöner! Ich konnte den Blick nicht von den Wolken lassen. :)

72.JPG

Und die Wolken brennen immer noch!!! Keine Ahnung, was für ein See da unten zu sehen ist. Es KÖNNTE der Zugersee sein.

73.JPG

Superschön mit den Schäfchenwolken. :)

74.JPG

Blick Richtung Süden. In den Tälern Nebel, oben ist es super klar!

75.JPG

Und schon touchdown auf der 34! War eine superweiche Landung. Auch der Anflug war genial!

76.JPG

Der nächste Swiss A330 ist gerade gelandet...

77.JPG

Und schon sind wir ausgestiegen. Zurückgeflogen sind wir mit der HB-IQJ. Hier ein Bild der Nase und es Cockpits.

78.JPG

Und mit diesem Bild möchte ich mich verabschieden.

79.JPG

Es war eine supertolle, abwechslungsreiche und auch spannende Reise. Ich hoffe, ich kann wiedermal zu so einer exotischen Destination fliegen!

Ich hoffe, euch hat der Bericht gefallen, und ich würde mich auf Kritik freuen!

Gruss Marc

Moin!

Sehr schöner Flugbericht mit interessanten Impressionen und eine lesenswerten text. Von der fotografischen Seite gefallen mir die Bilder mit dem Sonnenaufgang am besten.

Super Marc!

ich finde die Bilder super, konnte mich sehr gut hineinversetzen und fühlte mit.

Freue mich auf den nächsten Bericht von dir.

Gruss, David

Hi Marc

Schliesse mich Jörg an, einfach geniale Fotos und ein super A330-Bericht!

Die Bilder mit der Morgensonne und den Wolken sind wunderschön, ein Traum für jeden Passagier!

Der Wrack neben der Piste ist eindeutig eine Yak-40, bei dem mehr oder weniger kompletten Gerippe im "Hinterhof" dürfte es sich um eine An-24/26/3x handeln.

... tönt aufregend! Hoffentlich lässt man dich auch weiterhin auf solche, geheimen Auslandstouren !!! Die Bilder der bei uns nie gesehenen B 737 und Yak-40 sind schon gut; aber erst Deine Sonnenaufgänge..... einfach himlisch !

Reto

P.S.: darf man fragen, wie gut der Flug gebucht war....?

Christoph Mangold

Hy Marc

Super gemacht! Hat einerseits Tiefgang, andererseit Ästhetik und ist packend beschrieben!

Go ahead!

Gruess, Christoph

Wow, einfach toller Bericht.

Bei den Bildern mit den Sonnenaufgang, weiß man doch warum man Flugbegeisterter ist. Solche Bilder gibt es eben nur aus der Luft.

Und mit dem als einziger wach sein kenn ich. Auf meinen Flug von KJFK nach LSZH bat mich die Flugbegleiterin immer freundlich daraufhin das Fenster(nicht das Fenster selber:D ) beim Sonnenaufgang zu schließen, weil die anderen Paxe schlafen wollten :( *grumml*.

Danke für die tollen Impressionen und hoffentlich auf einen weiteren Bericht.

Gruss

Flo

Wow - Echt starke Bilder :) Die Bilder mit der Sonne gefallen mir am besten.

Nun noch eine peinliche Frage: Wo genau liegt denn dieses Malabo ?

MfG

Stefan

Hallo Marc

Sensationeller Bericht und stimmungsvolle Bilder. Auch von Land und Leute.

Eine Frage habe ich noch: Warum um herrgotswillen hat die Swiss in Malabo ein Büro;)

Gruss

Bruno

Hi Marc,

auch wenn du es vielleicht schon gelesen haben solltest, aber auch ich möchte noch mal sagen, dass dein Bericht einfach große Klasse ist, vom flugtechnischen und reisetechnischen Teil!

Bilder aus dieser Region der Welt sieht man (leider) sehr selten, darum fand ich es umso spannender, etwas über ein mir eher unbekannteres Land zu erfahren.

Von den Bilder haben es mir natürlich auch die Sonnenaufgangs-Bilder angetan - The world is an amazing place! Aber auch die Wüsten-Pics finde ich irgendwie toll.

Ich bin auf jeden Fall begeistert. :)

Grüße,

Benedikt

PS: Unsere Nationalmannschaft scheint wohl noch nicht überall unten durch zu sein!

Hallo Marc.

Ein wunderschöner Bericht, vielen Dank! Wie gesagt, Eindrücklich und manchmal auch "gruselig" odre schockieren, was auf unserer Welt so alles zu sehen ist.

Besonder angetan haben es mir die Wolken-/Sonnenkombinationen aus dem zweiten Teil des Berichtes.

Gruss

Johannes

WOW!

Ich war im Februar 2002 für ein paar Tage in Malabo (und Umgebung). Damals noch mit einer Swissair MD-11.

Das neue Flughafengebäude, welches auf den Bildern zu sehen ist war erst im Bau. Angekommen und abgeflogen bin ich aber noch vom alten 'Terminal' aus. Die Wartehalle war...wie so oft in Afrika...inexistent, dafür konnte man direkt auf dem Rollfeld warten. Beim Abflug wurde eine Handgepäckkontolle von Swissair-Leuten auf Tischen neben der Treppe vor dem Einsteigen durchgeführt...anders wäre es (damals jedefalls) auch nicht möglich gewesen eine verlässliche Kontrolle durchzuführen.

Damals waren übrigens nur etwa 10 Personen aus der Economy in Malabo ausgestiegen, aber dazu kamen noch etwa 40 aus der Business und (alle) 12 aus der Firstclass! (Das hat mir der MC vor der Landung erzählt.)

Anzumerken ist hier noch, dass es noch keine Verbindung nach Malabo mit der Air France oder der KLM gab. Die einzigen Europa-Flüge führen nach Madrid (Iberia und Spanair) und eben Zürich.

Danke nochmals für diesen super Bericht...genial.

Gruss, Beat

Hi Marc.

Ach, man möchte es ja nicht den anderen nachplappern, aber diesmal bleibt auch mir nichts anderes übrig:

Spitzenklasse-Fotos, aber ein noch viel interessanterer und aufregender Text dazu :)

Mein Favorit ist, trotz aller Flugbegeisterung, das zweite Bild der Spanischen Mission.

Nun aber zu meinen Fragen:

Wie kommt es, dass du bzw. dein Vater Dinge am Zoll vorbeischmuggeln will/muss?

"Inoffizielles Visum"?

Wie kommt man denn so leicht am Militär bzw. Zoll vorbei? Sind dort die Vorkehrungen so schlecht?

Wie kommt ihr in das Hotel des Bruders des Präsidenten? Oder war das nur zufällig dasselbe, wo auch er übernachtet hatte?

Musst nicht alle Fragen beantworten, wenn du nicht willst ;) Bin aber ziemlich neugierig.

Danke nochmal für den Bericht!

Viktor

P.S.: @Stefan: Er hat doch extra eine kleine Karte im Bericht gepostet... In Worten ist das genau in der Kniekehle, wenn man Afrika als ein großes Bein sieht ;)

Marcel Staubli

Hi Marc,

Dein Reisebericht , ist einfach super geworden die texte klingen immer spannend wie bei einem Krimi.;):D

PS; Super Bilder, mach weiter so!

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Morgen..

ein wunderschöner Flugbericht ! Hattest ein sehr erlebnisreiches Urlaubziel ! Mir gefallen , wie dem Carsten auch, die Sonnenbilder am besten !

Hallo Marc

Wirklich ein super schöner Reisebericht!

Solche bilder aus dem Flugzeug mit den Sonnenaufgängen liebe ich.

Wir hatten übrigens fast das gleiche Schicksal. Den auf meinem Flug von Puerto Plata nach Zürich letzen Herbst war ich ebenfalls der einzige der wach war und raus schaute. Als dann die Sonne über Frankreich endlich aufging wurde das Licht in der kabine angemacht.;)

Imposante Bilder und ein spektakulärer Reisebericht!

Mir scheint aber das du ein bisschen zu dick aufgetragen hast, was deine Sicherheit anging.

Die Antworten auf "coppys" Fragen interessieren mich auch!

Da ich auch ein Vielreisender bin und mein Reisepass sehr bunt ist was Visas angeht, würde mich echt interessieren was ein "inoffizielles Visum" ist!

Habe dazu mal einige Hinweise auf den Seiten des Deutschen Auswertigen Amtes gefunden für Äquatorialguinea:

Stand: 21. Mai 2004

Die Behörden vermuten, dass Anfang März 2004 ein Umsturz der Regierung mit ausländischer Beteiligung versucht worden sein könnte. Daher kontrollieren sie zur Zeit Ausländer besonders genau auf ordnungsgemäße Papiere (Visum, gültiger Pass, etc.) und gehen streng gegen Unregelmäßigkeiten vor.

Zum Zoll steht:

Gegenstände des täglichen Bedarfs können eingeführt werden. Spezielle Zollvorschriften sollten vor Reisebeginn bei der zuständigen äquatorialguineischen Botschaft erfragt werden.

Da wundert mich dann bei Deinem "inoffiziellen Visum gar nichts mehr!!!

Übrigens nicht nur in Afrika wird einfacher mit Stromkabeln umgegangen! Da brauchst du nur mal etwas weiter nach Italien fahren oder Osteuropa, da sieht es nicht viel anders aus!

Hoi Marc

Besten Dank für den interessanten Bericht aus einem exotischen Land. War wirklich sehr interessant. Nur ehrlich gesagt das Essen finde ich nicht gerade appetitlich.

Gruss

Patrick

Hallo zusammen :)

Vielen Dank für eure Antworten!

@Tommy: Danke für die Info!

@Reto: Welchen Flug meinst du? Der Hinflug war fast ganz ausgebucht, auch die Business war relativ voll. Beim Rückflug war die Eco auch bis auf den letzten Platz ausgebucht, die Business war aber halb leer.

@Stefan: Wie schon erwähnt, ist es eine kleine Insel genau im Knie von Afrika.

@Flo: Ja, das ist blöd. Ich denke nicht, dass ein Pax wach wird von der aufgehenden Sonne?! Aber ich kannte die Flugbegleiter schon vom Hinflug, es war dieselbe Crew, das war natürlich ein Vorteil. ;)

@Bruno: Die Swiss hat bei jeder Destination ein Büro. Es war auch fast immer voll!

Kurz nach dem Putschversuch, wurden 2 Tiger von der Swiss verhaftet, weil sie kein Visum in ihrem Pass hatten (Sie hatten es sonst irgendwo verstaut). Deshalb musste die Stationmanagerin die Tigers da wieder herausholen. Und für solche Situationen, ist es von Vorteil, da ein Büro zu haben. Ausserdem ist das natürlich Werbung!

@Beat: Ja, das nervt. Wie kann man von einem Sonnenaufgang aufwachen, wenn nur 1 Fenster oben ist? :confused: Zum Glück war es dieselbe Crew wie auf dem Hinflug, man kannte mich also schon. ;)

@Viktor: Wie gesagt, wir hatten Wireless-Netzwerk-Material dabei. Und wenn sie die Antennen sehen, haben sie natürlich gleich wieder Angst, man könnte dies für einen Putschversuch verwenden.

Wir hatten eigentlich nur ein Visum für den Flughafen, hätten ihn also nicht verlassen dürfen.

Es gibt halt eben für das Personal einen "Hintereingang" bzw. Ausgang. Und dieser ist nur sehr selten bewacht, und da wir ja mit der Stationmanagerin gefahren sind, war das kein Problem.

Wir waren gerade in der Nähe des Hotels, und da gingen wir schnell was trinken. Ich erfuhr es auch erst später, dass dies das Hotel vom Bruder des Präsidenten ist. Wir schliefen ja bei der Stationmanagerin zuhause.

Ist schon ok, kannst so viel fragen, wie du willst. :)

@Burkhard: Ich denke nicht, dass ich übertrieben habe. Die Sache ist die: Als Ausländer hat man da keine Sicherheit. Der einzige "Schutz" war, dass wir die Stationmanagerin kannten. Aber wenn Lastwagen voller Militärs mit den Gewehren in den Händen an dir vorbeifahren, ist es auch nicht wirklich toll.

Da wir sehr kurzfristig flogen (Wir wussten erst am Montag, dass wir am Dienstag Morgen fliegen konnten), reichte es auch nicht, ein richtiges Visum zu organisieren.

Ich hofe, ich konnte eure Fragen beantworten! Wenn ihr noch mehr habt, könnt ihr sie ruhig stellen!

Gruss Marc

Hi Marc,

danke für deine Erklärungen.

Ich muss aber dennoch nochmal nachhaken! Ich hoffe du verzeihst!

Ich kenne kein "nicht richtiges Visum".

Ich kenne auch keine Übergangsregelungen! Schon garnicht von einem Tag auf den anderen!

Du und dein Vater habt euch eigentlich selber mehr in Gefahr gebracht als es überhaupt nötig war, wenn man die Bestimmungen für dieses Land beachtet!

(Siehe Infos Auswärtiges Amt)

Einen Abenteuerreise mit einem glücklichen Ende. Ich hoffe deine Mutter war froh als du wieder zu Hause warst!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...