Zum Inhalt springen

Beinahe - Crashs


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

3 Fast-Crashs in 1 Monat

 

 

Im Schweizer Luftraum ist es innerhalb von vier Wochen zu drei weiteren Beinahe-Zusammenstössen zwischen Flugzeugen gekommen. Betroffen waren Linienflugzeuge der Swiss, Alitalia und Air France

 

Die Untersuchungen zu allen Vorfällen sind noch im Gang

 

Zwei der drei neu gemeldeten so genannten Airprox-Fälle ereigneten sich bei Genf, der dritte beim Anflug einer Swiss-Maschine an den Flughafen Zürich-Kloten, wie aus den BFU-Angaben hervorgehrt. Das Flugzeug vom Typ Avro RJ100 Avroliner der Swiss war am vergangenen 12. Juni von München nach Zürich unterwegs. Beim Anflug auf die Piste 28 kam es gemäss der BFU-Meldung zu einer gefährlichen Annäherung mit einer privaten Cessna 182Q, die vom zürcherischen Flugplatz Speck-Fehraltorf aus zu einem Rundflug gestartet war und die Swiss-Maschine ohne Bewilligung kreuzte.

 

Der erste der beiden Genfer Zwischenfälle geht auf den vergangenen 28. Mai zurück, wie den BFU-Angaben weiter zu entnehmen ist. Und zwar näherten sich ein Airbus A321 der Alitalia auf dem Linienflug von Lissabon nach Mailand und ein in der Schweiz registriertes Privatflugzeug vom Typ Beech BE300 so stark, dass das automatische Kollisionswarnsystem TCAS ausgelöst wurde. Am 30. Juni kam es schliesslich auf dem Flughafen Genf-Cointrin zu einem Beinahe-Zusammenstoss zwischen einer Boeing B735 der Air France und einer von der Regierung Burundis betriebenen Maschine vom Typ Fokker FA50. In der Beschreibung dieses Falles ist von einer so genannten «runway incursion» eines startenden Flugzeugs die Rede, die dazu führte, dass das andere Flugzeug sehr kurz vor der Landung zu einer Go-Around-Prozedur aufgefordert wurde, also durchstarten musste.

 

In allen drei Fällen sind die Untersuchungen des Büros für Flugunfalluntersuchungen noch im Gang. Im laufenden Jahr sind dem BFU bisher elf Fast-Kollisionen gemeldet worden, verglichen mit 28 solchen Zwischenfällen im ganzen letzten Jahr.

 

 

Quelle 20min.ch

Markus Burkhard
Geschrieben

Ist ja mal wieder genial wie 20min von "Beinahe Crashs" redet...

Ich war an der Untersuchung des Falls betreffend RJ100 und Cessna selbst beteiligt und wüsste nicht wie man dies als Beinahe-Crash bezeichnen könnte... Natürlich, der Cessna-Pilot hätte dort wo er war nicht sein dürfen, klar, aber man kanns auch übertreiben...

 

Dramatisch müssen die Nachrichten sein... :001:

 

Gruss

Markus

Geschrieben

ja so sind sie eben, die Nachrichten

 

:mad:

Geschrieben

Ja und Go Arounds kommen in Zukunft täglich in den Nachrichten :001:

Geschrieben

:D Frauen und Luftfahrt - zwei Welten begegnen sich. Und einer Quelle wie 20min.ch zu glauben...ok, kein Kommentar, die meisten wissen wohl, was gemeint ist

Geschrieben

Was heisst hier Frauen und Luftfahrt?

Frauen können ebenso begeistert sein, gute Pilotinnen gibt es überall usw.....

Du weisst ja gar nicht, ob Sandra das glaubt, was da steht :001:

Geschrieben

@Tobi: im ersten Betrag habe ich zumindest den Smiley oder die Anführungszeichen vermißt, die auch einen kleinen Hinweis auf Sandra's einstellung geben könnten.

Geschrieben

Naja vielleicht lernt die gerade etwas neues dabei! Schau mal ihre Eintragsanzahl an ;)

Nichts für Ungut, aber ich mags nicht, wenn man über Frauen herfährt

Geschrieben

Die gegenwärtigen Meldungen über Zusammenstösse des vergangenen Halbjahres finde ich auch daneben und sehr amateurmässig. Als durchaus noch etwas geschmackloser betrachte ich es aber, ein Posting auf das Geschlecht zu reduzieren. Niemand würde bei einem Kommentar "Männer..." hinschreiben, Frauen müssen sich solche "Spässe" (haha... :001: ) immer bieten lassen.

 

Bei den Pilotinnen spürt man vielfach das Fliegerfieber, die wahre Erfüllung und Freude in der Fliegei, sehr viel deutlicher an, als manchen Männern, die sich mit ihren 152ern aufführen wie in einem Heavy.

 

Sorry, musste gesagt werden.

Johannes

Geschrieben
Die gegenwärtigen Meldungen über Zusammenstösse des vergangenen Halbjahres finde ich auch daneben und sehr amateurmässig.

Wenn das BAZL es für notwendig erachtet einen Bericht zu verfassen, kann es wohl nicht ganz unproblematisch gewesen sein. Oder hat das BAZL zuwenig Arbeit oder bewertest Du die BAZL-Meldungen als amateurhaft? Vielleicht ist der Ausdruck Beinahezusammenstoss in den Zeitungen amateurhaft. Nearmiss tönt schon professioneller, obwohl es das Gleiche bedeutet.

Geschrieben

Hallo Ueli.

 

Hast Du richtig erkannt. Natürlich betrachte ich das BAZL nicht als amateurhaft, sondern die Storys, welche die Medien daraus machen. Nehmen wir als Beispiel an, eine Linienmaschine verletzt wegen einem unvorhergesehenen G/A den Mindestabstand im harmlosen Bereich zu einem VFR-Flugzeug im Downwind, soll und muss zur Flugsicherheit natürlich eine Untersuchung eingeleitet werden, die aber durch Fachleute geführt und beurteilt wird, nur so wird die Sicherheit mittel- bis längerfristig auch erhalten und verbessert. Wenn man daraus nun aber eine Geschichte in diversen Tageszeitungen mit dem Titel "Beinahezusammenstoss" publiziert, so ist es geschmacklos und vollkommen unverhältnismässig.

 

Hoffe dass ich meine Ansicht etwas besser rüber bringen konnte... ;)

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Amateurhaft ist, wenn man von "Fastzusammenstoss" spricht, dabei aber verschweigt, dass sich ein solcher durch eine Unterschreitung der minimalen Separation von 5nm und 1000ft definiert. Wenn man den Leuten das erzählt kommt bei vielen wohl die Reaktion: "Aha, das heisst also nicht dass die sich ganz nahe gekommen sind..."

 

Wobei das BAZL und das BFU wohl gut beraten wären, wenn auch diese Tatsache in ihren Medienmitteilungen erwähnt würde...

 

Gruess, Flo

Markus Burkhard
Geschrieben

Flo spricht da was wichtiges an:

Ein Nearmiss liegt dann vor, wenn der Abstand nicht mehr 5nm sondern 4.9nm beträgt. Nehmen wir mal an, zwei Flugzeuge sind NIE auf Kollisionskurs, doch weil nun der Lotse oder der Pilot zu spät dreht gibts für ein paar Sekunden evtl. 4.5nm Abstand. Voilà, der Nearmiss ist vollbracht, dabei hat die Separationsunterschreitung genau für ein paar Sekunden angehalten. Aber laut Statistik ist dies ein Nearmiss und wird untersucht, so ist das nun mal...

Und dann kommt eine Zeitung und schreibt was von Beinahe-Crash??

 

Ist nur ein Beispiel, aber so kanns passieren und ihr seht wie schnell so eine Meldung in die Zeitung kommen kann...

 

Nochmal: Flugzeuge müssen NICHT auf Kollisionskurs sein um einen Nearmiss zu bauen, es reicht bereits eine Separationsunterschreitung von 50ft oder 0.1nm...

 

Gruss

Markus

Geschrieben

@Flo

Dann wäre es doch Super, wenn Du als Freelancer - Aviatikspezialist die richtigen Relationen in der Aviatikberichterstattung übernehmen würdest. Da sich SM von der Presse etwas zurückgezogen hat, besteht bestimmt eine gewisse Nachfrage. ;) ;) :D

 

Edit

Flugzeuge müssen NICHT auf Kollisionskurs sein um einen Nearmiss zu bauen, es reicht bereits eine Separationsunterschreitung von 50ft oder 0.1nm...

Dann wäre es vielleicht an der Zeit, dass sich das BAZL eine andere Phrasologie zulegt und nicht von einem Nearmiss schreibt, sondern von geringfügigem unterschreiten des Minimalabstandes. Wie kann ein nicht sachkundiger Journalist Nearmiss sonst anders interpretieren?

Geschrieben

LOL Ueli, bei 20 Minuten zu arbeiten ist nicht wirklich mein Lebensziel, und andere Pläne habe ich eigentlich auch...aber danke fürs Vertrauen :D

Geschrieben

Wobei, ein Job bei 20 minuten wäre für Flo eher absolut kontraindiziert, da solche Art von Journalismus wohl mit objektiver und neutraler Berichterstattung nicht vereinbar ist.

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Original geschrieben von Ueli Zwingli

Dann wäre es vielleicht an der Zeit, dass sich das BAZL eine andere Phrasologie zulegt

Frage: ist wirklich das BAZL die Quelle des gegenwärtigen Rauschens im Blätterwald, rsp. in den Fernsehröhren?

 

Hans

Geschrieben

Entschuldigung wie bitte ?

:eek:

 

Auch wenn ich " frisch dabei bin " und von vielem noch " keine Ahnung habe " *zugib*

heisst das noch lange nicht dass ich LEICHTGLÄUBIG und "blauäugig" hier meine Beiträge / Antworten poste

 

Ich wollte nur die Informationen hier ersichtlich machen. Es ist ja nicht mein Problem wenn 20min.ch solchen Mist publizieren muss

 

:confused:

Schönen Tag noch

Dieter Brugger
Geschrieben

Reg dich nicht zu sehr auf Sandra.

 

Damit schadest du dir nur selbst. Zur Sache ist eigentlich alles gesagt.

 

Chauvi- und Macho-Idioten wie Tommy Tomov findet man leider immer wieder in Foren, ob zur Aviatik oder anderswo. Am Besten man ignoriert ihre Schmierereien.

 

Ich persönlich finde es übrigens durchaus erfrischend in dieser scheinbaren Männerwelt auch mal Damen mit dem gleichen Hobby zu treffen und ihre Meinungen kennen zu lernen.

 

Also mach weiter, lass dich nicht abschrecken. :)

Frank_Willfeld
Geschrieben

hi,

 

wie man sieht ist einfach keiner näher drauf eingegeangen. zu recht.

 

@tommy, ich hab schon intelligentere beiträge von dir gelesen...

 

@dieter, finde deine wortwahl aber auch nicht so wirklich prickelnd muss ich ehrlich gestehen...obwohl ich dein generelles anliegen unterstütze.

 

@sandra, ich bin mir sicher tommy wird sich bei dir entschuldigen, da er eigentlich ein ganz vernünftiger ist, ich schätze es war ein kleiner ausrutscher, aber weisst du diese "nearmiss" geschichten, über die haben wir uns hier schon diverse male aufgeregt...also nix für ungut und habt euch wieder lieb.

 

 

 

viele grüsse

 

frank

Frank_Willfeld
Geschrieben

ach ja übrigens,

 

wenn man die maßstäbe für einen nearmiss überall anwenden würde dann müsste man sagen dass an wochenenden bei uns in EDFV der gesamte verkehr in der platzrunde ein einziger "riesen-nearmiss" ist;)

 

ich denke weiter dass das nicht nur bei uns so ist;)

 

 

 

wenn ihr versteht was ich meine...

 

mfg

 

frank

Geschrieben
Original geschrieben von Hans fuchs

Frage: ist wirklich das BAZL die Quelle des gegenwärtigen Rauschens im Blätterwald, rsp. in den Fernsehröhren?

 

Hans, das ist genau die richtige Frage!

 

Ich gehe nicht davon aus.

 

Gruess, Flo

Geschrieben

@ Dieter

es braucht viel mehr bis ich mich provozieren lassen . Bis ich mich aufrege noch mehr :)

ich wollte das nur nicht " auf mir sitzen lassen "

Aber ein Dankeschön für die unterstützenden Worte ... Klar, ich gebe nicht so schnell auf

 

 

@Frank

Leider kenne ich die bereits besprochenen Themen nicht und wollte auch nicht auf alten Zeug

rumreiten ... Da ich gelegentlich bei 20min reinschaue ist mir der Bericht aufgefallen. Ich selber halte auch

nicht sehr viel von diesen Nearmiss - Geschichten ... Das ist alles ....

Mal schauen ob vielleicht eine PM auf mich warten wird

 

... Habt euch lieb und vermehret euch *lach* ...

Geschrieben

Tja dieser Tommy Tomov Idiot ist halt ein Deutscher.. und kein Schweizer.. darum muss er halt sowas in einer Schweizer Forum rauslassen...

Geschrieben
Original geschrieben von cyberkaly

Tja dieser Tommy Tomov Idiot ist halt ein Deutscher.. und kein Schweizer.. darum muss er halt sowas in einer Schweizer Forum rauslassen...

 

Wie bitte?

 

Ausserdem halten wirs hier so, dass mit eigenem Namen unterzeichnet wird...

 

@all: Kommt aufs Thema zurück und klärt persönliche Streitereien per PM oder Mail, gegenseitiges Schlammwerfen braucht hier keiner!

 

Gruess, Flo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...