Zum Inhalt springen

Auf den Pfaden der Postflieger: Aus Europa nach Südamerika über Afrika, Teil I


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... andere mögliche Titel:
Pleiten, Pech und Pannen
Was geschieht, wenn Simpilot und AI-ATC unfähig sind
ab in wärmliche Afrikagefilde
usw.

Hallo zusammen

wie ihr schon aus den möglichen Titeln ersehen könnt, ist nichts Gutes auf diesem Flug zu erwarten ..... und dies ohne schwierigen Umwelteinflüsse L

[b]Vorhaben:[/b]
Die neue Citation X aus dem Hause Cessna wurde über Eaglesoft direkt an die QOWI air ausgeliefert. Frisch repaintet in einem dunklem Hangarkeller irgendwo in der Schweiz soll dieser geniale Vogel seinen Jungfernflug nach Peru antreten, man will ja wieder einmal in die Heimat zurück. Da dies in einem Leg wegen der zu grossen Distanz nicht möglich ist, entschied ich mich kurzfristig, die Route in etwa auf den Spuren der alten Postflieger, via Westafrika – Brasilien zu führen. Hier also deshalb der erste Leg:

[b]Leg-Reiseplan:[/b]

Gestartet wurde in der europäischen Homebase der QOWI air, vor meiner realen Haustür Alpnach. Da Alpnach eine relativ lange Piste hat, nutze ich ihn virtuell für die QOWI air, obschon in real dieser Platz doch nur militärisch genutzt wird (vorwiegend Helikopter) und für zivile Flüge eigentlich geschlossen ist. Als exotischer Zielpunkt wählte ich Banjul, Hauptstadt von Gambia, da ich von diesem kleinen Land an der Westküste Afrikas, ganz umschlossen vom grösseren Nachbar Senegal, und am Strom Gambia gelegen virtuell Vergünstigungen beim Treibstoff und bei der Platzgebühr versprochen bekam... man muss ja nicht gleich grossklotzig in Dakar - Senegal landen. Danebts will einer meiner beiden Passagiere da bleiben... also so in etwa spinnten sich die Gedanken während meiner Flugplanung.

[b]Flugvorbereitung:[/b]
Da dieser Flug doch in etwa nord-ost nach Südwest entspricht, hatte ich schon mit viel Gegenwind gerechnet, trotzdem habe ich diese Komponente in meiner Fullplanung nicht berücksichtig, was in eine doch knappe Restfullmenge bei der Ankunft resultierte (ca.600 lbs. total). Hier also die gesamte Route, (Waypoints) bzw. dazugehörende Airway:

[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fpmap.jpg[/img]
LSMA - einfädeln auf N850 - UM984 - UN852 - UN975 - UM985 - UN869 - UR975 - UR975D - UB600 - GBYD



[b]Bericht:[/b]
Es ist 08:30 früh morgens, und draussen ist ein Hudelwetter (Regenwetter). Nun, Obwalden liegt unter einer Wolkendecke und es regnet in Strömen.
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp1.jpg[/img]


Die Citation X kam erst gestern Abend aus Zürich an, und ist nun bereit, von der Homebase QOWI air aus los zu starten. Nach einem kleinen Rundumcheck und Einbau eines neuen TCAS steht der Flieger auf dem privaten Vorfeld der Airline bereit. Unsere beiden Passagiere sind auch schon eingetroffen, unser Betreuungspersonal hat nach ihrem Empfang ihr Gepäck gewogen, total ca. 250 kg, die nun auch in der Flugzeugkonfiguration berücksichtigt werden müssen. Nun werden wir noch ein bisschen die Kabine etwas pützeln, hat doch mein Copi seine Schuhe mal wieder nicht beim einsteigen geputzt, und es liegt ein wenig Heu in der Kabine... jeden Moment kommen die Passagiere!
[Img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp2.jpg[/img]


Cold & Dark
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp3.jpg[/img]


Es regnet, es regnet, es geht ein kühler Wind... o.ä.
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp4.jpg[/img]


Ok, Passagiere sind drinnen, FMC programmiert, V-Speeds gesetzt, berechnet auf nasser Piste, Flaps auf 15° wegen der doch relativ kurzen Piste und des steilen Abfluges, Speed auf 190kts. minimum... naja, warum nicht gleich 250? die Altitude muss noch gesetzt werden... Startup gemacht, alles sauber nach Checkliste, Türe geschlossen, Pushback, Control gerufen, Triebwerke an, ... heia, da steht eine DC3 auf unserem "Privat-Apron",
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp5.jpg[/img]


und wir taxeln ans andere Ende der Alpnacher Piste, die 19'er, vorbei an der RUAG und dort stationierten Flugis (in real wohl kaum!).
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp6.jpg[/img]


Nach einer langen halben Stunde Wartezeit, welches nebst Spritverbrauch auch die Anwohner gefreut haben muss... (ich musste schnell was erledigen, und vergass die Pause-Taste zu drücken)... "es war wegen einer kurzfristigen Veränderung des Slots für die Initial-Route-Leg" ;) .... Der Takeoff:
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp7.jpg[/img]
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp8.jpg[/img]


und bald über den Wolken... hinten links der Pilatus, rechts das Stanserhorn (am Horizont-Mitte-Rechts der ein wenig herausragender dunkler Spitz). Vor uns die Obwaldner Alpen zwischen Melchtal und "Sarner" Tal, ... das war nach der ersten Linkskurve, um in die Airway uns einzufädeln....
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp9.jpg[/img]


ein wenig geschummelt im Slew... da der ATC mich in den Berg manövrierte und beim kleinen Handgemenge im Cockpit (nee, nicht zwischen Copi und Pilot, sondern zwischen den unflinken Händen und den Schälterchen und Räderchen) nur das "Terrain, terrain... 300... 200..." uns erschreckte und nach kurzem Blick nach draussen schon die Baumblätter zu erkennen waren... also hier beschissen im Slew kurz die Nase um ca. 90° gedreht, der AP war ja schon gesetzt... also sollte die Linkskurve ein wenig grösser ausfallen, inklusive mehr VS, was schliesslich zum Überflug der Bergkette reichte.

und schon über dem Aaretal mit Blick auf den Brienzersee (rechts) und den 4000'ern der Jungfrauregion (links)
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp10.jpg[/img]


Dann bald sind wir auf unserem Airway und auf angenehmen >20'000 ft. noch m Steigflug... hier kurz nach... wo sind wir hier? (Quizfrage)
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp11.jpg[/img]


und Blick zurück zu den Alpen, auch hier: welcher See links?
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp12.jpg[/img]


unsere Aussenkamera nahm das überfliegende Malpensa so auf:
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp13.jpg[/img]


Wisi-Perspektiven... man beachte das Panel und melde mir die Fehler... ich weiss es nicht (ausser die evtl. zu stark "aufgedrehten" Triebwerke)
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp14.jpg[/img]


naja... der Copi soll jetzt übernehmen... wir sind über dem Mittelmeer, da geselle ich mich doch ein wenig zu den Paxen und plaudere ein wenig über ILS-Chäppli und ILS-Weine, und wo die Paxin grad so im Netz herumsurft ;)
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp15.jpg[/img]


hier auf unserem vorletztem, aber ziemlich langbenutzten FL460, über Marokko – Agadir, auf der Höhe der von ILS Piloten beliebten Canaricos islas... eh... Islas Canarias...
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp16.jpg[/img]


Über der West-Sahara, Foto unseres zweiten Passagiers...
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp17.jpg[/img]


Überflug der Westspitze Afrikas. Welcher Ort liegt da? (nächste Quizfrage)
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp18.jpg[/img]


Danach geht es Richtung Gambia, wie gesagt am Fluss Gambia den wir hier überfliegen.
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp19.jpg[/img]


Nun, wir näherten uns unserem Ziel, Banjul, wir erhielten die Freigabe zum Landeanflug auf die Piste 14 mit VOR, da ich aber mit ILS auf die Rwy 32 anfliegen wollte, verlangte ich eine Änderung des Anfluges, bzw. der Pistenrichtung... mir schien die Rückenwindkomponente vernachlässigbar... ein schwerwiegender Entscheid, aber nicht wegen dem Wind.
Also schickte mich der Controller auf einen rechten Downwind, auf weiter paralleler Entfernung des Endanflug. Da ich nicht wusste, dass mich ATC so weit ausholend führen würde, reduzierte ich mit Landekonfiguration die Speed auf 180 kts. und tuckerte, oder gurkte so durch die Gegend, endlich der baseleg und die Freigabe zum ILS, bis dahin ausser der langsamen aber sicheren Anfluggeschwindigkeit alles i.O.
dann kam die Freigabe zum Final, also Geschw. reduzieren, Scheinwerfer an und Räder raus... Übergabe an den Tower-Controller des Flugplatzes......

ATC sagte danach:
"You are cleared to land on Rwy 14"....hääää? ich wollte doch den ILS 32. Mal schauen ob ich den MS-Controller reinlegen könnte und schaffte einen Bilderbuchanflug mit Einhaltung der gerechneten Vapp, doch nach der Landung erhielt ich die "gelbe" Karte..."You are not cleared to land, leave the Runway"...

Da reagierte ich zu brav, und da wir schon ein wenig auch am üben sind, beschleunigte ich für einen Go-Around... Flaps und Gear rein, und hoch die Post, dass es meinen Paxen richtig übel wurde... danach wechel auf die Anflugfreq. und den guten Dingen abwartend, diesmal aber mit braver Einhaltung des empfohlenen Anfluges.

Also, Pause drücken, und auf der MS-Karte die VOR-NDB Situation sich bewusst machen, aha... NDB über Airport, VOR über Anflug 32... also setze ich so die Frequenzen und tuckere wieder Richtung Nord-West, diesmal also im rechten Downwind der Rwy14.

Jetzt kommt die Panne: ich habe noch nicht so Erfahrung mit den Instrumenten und meinte, die gesetzten Anzeigen verweisen
- grün: die VOR Richtung gemäss HDG
- blau: die NDB Richtung

grün habe ich richtig erkannt, die blaue Richtung bedeutete aber die effektive Heading des VOR's

es gäbe noch einen weissen Pfeil, der dann zum NDB geschaltet werden kann, den ich aber vergessen habe zu setzen ... :(

zweiter Fehler:
ich habe dann gedacht, die NDB sei im Anflug und das VOR über dem Airport :(

nun ja... es war schon 02:00 real und ich Hundemüde... so wird es wohl Echtpiloten auch gehen, nur die sind trainiert, also ich unter solchen Bedingungen eindeutig = nicht erfüllt.

Um es klar zu machen hier eine Skizze der Falschüberlegung:
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fpA.jpg[/img]

Auch wenn's vielleicht nicht ganz klar war, und die Erklärungsgrafik zu verwirrend ist... das Resultat war schlichtweg ein schräger Anflug auf die Piste, und das bei klaren Sichtverhältnissen.

Als mir dann kurz vor der Piste der Fehler auffiel, bemerkte ich meinen tiefen Fuel-stand, weswegen ich auf einen neuen Go-around verzichten wollte!...also:

Einfädeln angesagt!!!!!!! meine armen Paxen spürten in der nächstfolgende Minute eine krasse Schaukelei...hehe... :( -nix mit Pax komfort, wenigstens waren die Seatbelts on ;) )
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp34.gif[/img]


und dann der Touchdown in letzter Sekunde ge-centered, mit minimalspeed 110 kts., diesbezüglich erfüllt, aber so schief aufgesetzt, dass es mich knapp an den Pistenrand drückte...
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp45.jpg[/img]
---
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp46.jpg[/img]
---
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp47.jpg[/img]
---
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp48.jpg[/img]
---
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp49.jpg[/img]


Langes Geschwätz kurzes Ende:
unsere Passagiere verlassen rasch die Maschine, mit un-screenshot-würdig leicht grün gefärbten Gesichter... und auch wir sind froh dass dieser Trip zu Ende ist.
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp50.jpg[/img]
---
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp51.jpg[/img]
---
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp52.jpg[/img]


Fazit: wieder was dazugelernt, weshalb mir virtuell Fliegen auch Spass macht, jedes Mal Fehler, und jedes Mal was gelernt.


So hat mich ATC "verw-irrt"
[img]http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/fp53.jpg[/img]


Übrigens, in der Zwischenzeit auch gelernt, dass ab FL290 ich eigentlich nur auf folgenden Levels hätte fliegen dürfen: FL310, 350, 390, 430, 470, 510... aber da schiebe ich die Schuld auf den MS-ATC ;)... oder gibt es noch weitere Bestimmung in diesen Höhen, welche FL man bekommen kann?




verwendet:
Eaglesoft Citation X
selfmade AFCAD LSMA
PAI Traffic
GA Traffic mit GA-Traffic
Freeware Mesh Schweiz

Danke für Eure aufmerksamkeit, auf etwas Feedback hoffend...

P.S. dieser Flug fand vor 4 Wochen statt, ihr seht ich habe vieeel Zeit für den FS!


saludos

Francis

edit: die Flugroute mit Airways angegeben... kann man das irgendwie konfortabler machen bzw. rausfinden als im FS - Map?

Geschrieben

Sehr schöne Story, Klasse Bilder :cool:

Die Idee den Anflug so zu zeigen find ich wirklich jut:)

Aba über das fliegerische Können lässt sich jetzt ja streiten ;):D

Geschrieben

Hi Francis,

 

schöner Bericht. Gehts demnächst weiter? Für die Flugplanung benutze ich FSBuild. Die Version 1.4 ist Freeware und 2.1 Payware. Ich kanns empfehlen, dann erfolgt schon die Planung incl. Fuel mit den korrekten Airwaybezeichnungen.

 

Happy landings

MARTIN

 

PS: 660 Pfund gelten als VFR Reserve bei Tag für die X ;) :D

Geschrieben

Hallo

 

Ich finde Deinen Bericht sehr interessant zu lesen, da hier endlich auch mal die etwas "abverheiten" Prozeduren beschrieben werden.

Alles in allem sehr gelungen, danke!

 

Gruss

Werner, der sich hier wiedererkennt....

;-)

Geschrieben

Hallo zusammen

 

@Chris

Danke für die "Blumen", das "fliegerische" Können ist in einer konstanten Aufbauphase, seit ca. 15 Jährchen

:D

 

@Kristian

Richtig, und ich habe erst beim Flug bemerkt, an was für eine tolle geographischen Lage Dakar liegt!

 

@Martin

Es geht demnächst weiter, aber wann ist eine andere Frage... z.Z. im Büro und dann noch das Militär :( ... aber der Flug will ich machen, bin schon am vorbereiten. Danke für den Hinweis mit FSBuild! Ich habe gemerkt, der schreibt eher GPS Waypoints als z.B. das online "ROUTEFINDER flight planning services"... welches ich jetzt gefunden habe... aber beide sind = oder brauchbarer als die Demo Version von FSCommander, die ich bisher benutzt habe und danach in Superflightplanner (Freeware) importiert habe. Was ich nicht weiss, wie kann ich die Daten aus "Routefinder" einlesen, ohne mühsam einzeln die Waypoints suchen und in den Flugplan einfügen zu müssen... also welches Format entspricht diesem Online-Route-planner?

Wegen der Reserve... da habe ich ja schon einiges gebraucht, erst für den für MS zuerst legalen Anflug aber ilegaler Landung :mad: und entsprechendem Go-Around und neuem Anflug, und zweitens für das beim Anflug laue herumgurken auf niedriger Höhe mit 250kts. anstelle eines tollen HighSpeed-Descents auf die Landeschwelle... und drittens wie gesagt durch die nicht berücksichtigte Höhenwinde und viertens wegen den 15 minuten Warterei beim Abflug :rolleyes: ...

 

Fuelplannung mache ich mit Keroplan V3 von Mario Fiebig, basierend auf die Zeitangabe im SuperFlightPlanner

 

@Danke Werner... es war wirklich schon spät nachts und ich wollte bald ins Bett, aber der Flieger MUSSTE runter, einen zweiten Go Around hätte ich nicht verkraftet (evtl. auch nicht mehr die Fuel-Menge) :D

 

saludos

 

Francis

Geschrieben

Hallo,

 

Klasse gemacht, Francis. Wirklich tolle Bilder mit stimmungsvollem Wetter. :)

 

Qowi ist doch irgend eine Hamsterart, oder nicht? :confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...