Zum Inhalt springen

Performance mit PAI


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi all

 

Mir scheint, dass die PAI-Flieger ziemlich frameratehungrig sind. Gibt's da Alternativen, die nicht so auf die Performance gehen, und wenn ja, wie kann ich die PAI-Flieger durch die anderen ersetzen?

 

Danke für Eure Hilfe

 

Christian

Felix Hippmann
Geschrieben

Hallo!

 

Ja, AI Traffic ist im allgemeinen ziemlich Frameratehungrig.

 

Zu manchen PAI-Fliegern gibt es Alternativen, die ein bißchen weiger Frames fressen und dazu noch besser aussehen. Zum Beispiel hier:

 

fast alle Boeings (alle bis auf die 707, 717 und 777 werden bald erschienen sein), EMB120, DC-9, TU204 (letztere in Arbeit):

http://www.ai-aardvark.com

 

CRJ200 und CRJ700:

Gibts bei avsim.com von Charles Dayhuff, such mal nach CDAI.

 

B737 classic & NG, B767, A318/A319/A320/A321 gibts von ARNZ AI (Aircraft Repaints New Zealand) mit animierten Push Back Trucks und Service Fahrzeugen, aber besserer Performance als PAI:

http://arnz.myhost.co.nz/ , oben auf AIS AI klicken.

 

 

Wie tauscht man AI-FLieger aus?

 

Erstmal müssen die Objekte der Begierde installiert werden. Dazu werden die Flieger wie alle anderen auch in den Aircraft Ordner installiert. Es ist hilfreich mal im Flugzeugauswahlmenü des zu kontrollieren, ob alle auftauchen. Dann ist alles OK. Aber vorsicht! Die Aardvark-Flieger sind so designt, das sie nicht im Auswahlmenü auftauchen.

 

Jetzt müssen wir die Zuweisungen der Flieger zu den Flugplänen ändern. Dazu müssen wir erstmal an die Flugpäne rankommen. Dazu gibt es Traffic Tools (TTools). Such bei avsim nach ttools202.zip, dann hast du es. Kopier das Programm in einen leeren Ordner und öffne es. Rechts siehst Du eine Liste der Dateien im FS, die Flugpläne enthalten. (Sie heißen meist "Traffic*.bgl" Die mußt du dann dekompilieren, indem du rechts auf die Datei klickst und dann auf den Button Decompile klickst.

 

Dann hast Du in deinem Ordner drei neue Textdateien, deren Namen so anfangen:

aircraft

airports

flightplans

 

Öffne die aircraft*.txt. In ihr findest Du lauter Zeilen der folgenden Art:

AC#2652,429,"PAI B733 KQA"

 

Die erste Nummer weist den Flieger den Flugplänen zu. Die zweite ist die Reisegeschwindigkeit. Der dritte Teil zwischen den Anführungszeichen ist der intersessante. Er legt fest, welches Flugzeug verwendet wird.

 

Wenn Du nämlich in dem Ordner eines Flugzeuges im Ordner [Flight Simulator 9]\Aircraft\...

die Datei aircraft.cfg öffnest, dann gibt es für jede installierte Textur einen eigenen Abschnitt, der mit folgendem AnfängT: (Beispielsweise die PAI B733, die du vielleicht ersetzen willst.)

 

[fltsim.X]

title=PAI B733 KQA

...

 

Anstelle von X müssen die Einträge der Reihe nach nummeriert sein, beginnend mit Null.

Der Eintrag nach title=... darf muß im ganzen Flusi einmalig sein.

 

Die Pai-Flieger sind meist nach folgendem Schema benannt:

PAI [Flugzeugtyp] [iCAO]

[iCAO] ist der Dreibuchstabencode der Flugline. Also DLH für Lufthansa, KQA für Kenya Airways, etc.

Du kannst deine Flieger nennen wie du willst.

 

Zurück zu unserem Eintrag in der aircraft.txt

AC#2652,429,"PAI B733 KQA"

 

Wenn Du mit oben vergleichst, siehst Du, das in die Anführungszeichen das selbe eingetragen ist, wie bei dem PAI-Flieger von eben! Das ist die Art, wie die Flieger zugewiesen werden. Man trägt ein, was hinter title=... steht! Deswegen muß dieser Eintrag auch einmalig sein, sonst weiß der Flusi nicht, was er nehmen soll!

 

Jetzt trägst du anstatt PAI B733 KQA einfach den Eintrag ein, der bei dem Flieger steht, den du stattdesen fliegen lassen willst, vielleicht eine B737-300 von AI Aardvark.

 

Dann speicherst du das ganze, öffnest wieder TTools.exe in dem Ordner von eben und klickst auf die drei Dateien im linken Fenster. Dann klickst Du auf compile, wartest kurz und fertig!

 

 

Ich hoffe, du kommst mit der Anleitung klar!

Das steht auch alles in der Word-Datei die TTools beiliegt, allerdings auf Englisch. Löcher mich ruhig mit Fragen!

 

Felix

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...