frederic Geschrieben 20. Juli 2004 Autor Geschrieben 20. Juli 2004 @Hans: Danke für deine Antwort. Ist zwar nicht genau das was ich hören möchte, aber wenigstens bist du ehrlich. Es gibt Piloten die bei dieser Frage plötzlich seltsam schweigsam werden oder auf ein anderes Thema ausweichen ;-) Noch eine Frage: Gesammelte Erfahrung im Segler zählt wohl für Motorflug nicht viel, oder irre ich mich da? Gruss Frederic Zitieren
joh-k Geschrieben 20. Juli 2004 Geschrieben 20. Juli 2004 Hallo Frederic. Hans hat schon Recht, auch wenn es für uns Normalsterbliche hart klingt, man kann nicht auf die Kosten der Sicherheit fliegen lernen, wer sich diesen "Luxus" gönnen will, sollte schon selber nach hinten langen... Wegen den Stunden, wenn Du die anrechenbaren Stunden für die PPL-Ausbildung meinst, dann kannst Du 10% der Segeflugstunden, aber max. 10 Std. anrechnen. Gruss Johannes Zitieren
frederic Geschrieben 20. Juli 2004 Autor Geschrieben 20. Juli 2004 Hallo Johannes, soviel wusste ich eigentlich schon. Was ich meine ist eher: "Hey Bambino, guckschdu, ich schon 400h auf Nimbus 4". :cool: Wird wohl einen zukünftigen Arbeitgeber (mit Motorflugzeugen) nicht sonderlich beeindrucken. Gruss Frederic Zitieren
joh-k Geschrieben 20. Juli 2004 Geschrieben 20. Juli 2004 ...ach so, entschuldigung, jetzt ich verstehen und nix mehr sagen! :D Gruss Johannes Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 20. Juli 2004 Geschrieben 20. Juli 2004 Original geschrieben von frederic Wird wohl einen zukünftigen Arbeitgeber (mit Motorflugzeugen) nicht sonderlich beeindrucken. Ich denke doch, mich jedenfalls würde es das, wenn es um die Operation von Kleinflugzeugen ginge. Doch da willst Du ja letztendlich nicht hin. Es bleibt aber dabei: Segelfliegen ist immer noch ein ganz ausgezeichneter Weg in die Fliegerei. Hans Zitieren
frederic Geschrieben 20. Juli 2004 Autor Geschrieben 20. Juli 2004 wenn es um die Operation von Kleinflugzeugen ginge. Doch da willst Du ja letztendlich nicht hin. Das wäre wahrscheinlich nicht der Normalfall, aber warum nicht? Könnte immerhin um einiges spannender sein als auf der Linie zu fliegen. Umso besser also wenn Segelflugstunden dort auch etwas zählen. Das mit dem Segelflug müsste ich mir natürlich schon noch überlegen, immerhin könnte ich dann ab Sion fliegen, auch nicht gerade das schlechteste Segelflugrevier :) Gruss Frederic Zitieren
Maxrpm Geschrieben 21. Juli 2004 Geschrieben 21. Juli 2004 Daniel: Die 100h der FAA sind PIC Stunden - also die Solo Stunden der Ausbildung inclusive. Federic: Bei vielen Airlines zählt die Erfahrung in Segelflugzeugen sehr wohl etwas. Sie wird etwa so bewertet wie die Erfahrung auf leichten Motorflugzeugen. Es kommt hier meist sehr stark darauf an ob es Segelflieger unter den jeweiligen Verantwortlichen gibt. Dennis: Natürlich glaubst Du, dass Du trotz Deiner geringen Erfahrungen einen steilen Absteig mit 250km/h beherrschst. Du würdest ja bewußt die Gefahr suchen wenn Du der Meinung wärst es gäbe Situation die Dich bei einem solchen Abstieg überfordern. Vereinsvorschriften können aus diesem Grund nur von sehr erfahrenen Piloten erstellt werden. Piloten die über Jahre viel gesehen haben. Zum Druck von den Segelfliegern: Bist Du sicher, daß Deine Segelflugkollegen bei Minutenabrechnung gerne von einem Piloten geschleppt würden der regelmäßig 2 Minuten länger braucht? Als Schlepppilot bereit zu stehen, aber nur im "Notfall" auch gefragt zu werden - dass ist vielleicht der schlimmste Druck den es gibt. Wolfgang Zitieren
frederic Geschrieben 21. Juli 2004 Autor Geschrieben 21. Juli 2004 @Wolfgang: Danke für die Information. Gut das zu wissen. Frederic Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 22. Juli 2004 Geschrieben 22. Juli 2004 Original geschrieben von frederic Das mit dem Segelflug müsste ich mir natürlich schon noch überlegen Hallo Fredric Tue das. Ich kann jedem Empfehlen mit dem Segelfliegen anzufangen. Sei es als Ergänzung oder als Grundlage. Man lernt wirklich mit dem Arsch zu fliegen. Das Flugzeug stellt etwas höhere Ansprüche, als eines mit Ventilator, dafür musst du dich auf nichts anderes konzentrieren. Nur Fliegen, kein VOR, kein Mixture,......., nur Stick, Pedalen, Wetter und Du. (Und andere Segelflieger) Wenn du allerdings in's Airlinercockpit willst, weis ich nicht, ob du diese Fähigkeit gebrauchen kannst. Wohl eher nicht (korrekt?). Auch kommst du so relativ billig zu Stunden. Und das willst du doch, oder? 40Fr Schlepp für 5h Fliegen, da kann man wirlich nicht meckern. Schön ist auch, dass man praktisch nie ausgelernt hat. Man kann sich immer noch steigern, langweilig wird es also nie. Ich z.B. nach 4Jahren Segelflug, würde mich immer noch als Anfänger bezeichnen. Ich kann zwar mit dem Flugzeug sicher umgehen, und bleibe auch oben, aber im Bereich Streckenflug, fehlt mir da noch viel. Was du allerdings zum Segelflug brauchst, ist Zeit und Nerven. Morgens um 9 auf dem Platz stehen und um 1900 wieder gehen für ein paar Stunden Flug ist der normale Tagesablauf! Ich hoffe ich konnte etwas zu deinen Gedanken beitragen. Gruss Stefan Zitieren
simi laub Geschrieben 23. Juli 2004 Geschrieben 23. Juli 2004 hoi zäme als saison-schleppis '04 im birrfeld wollen wir die dinge mal aus unserer sicht klar stellen... ...dass bei manchen Fluggruppen Schlepppiloten gewisse Funktionen (weiss nicht mehr genau was) nicht mehr übernehmen dürfen, da Schleppen angeblich den Flugstil versaut... @ frederic: mit solchen "pauschal-aussagen" können wir nicht viel anfangen. was auch immer unter "gewisse funktionen" zu verstehen ist; die aussage tendiert schon so in die richtung "die haben dreck am stecken".... darüber wurde hier im forum ja auch schon genug "diskutiert" :rolleyes: aber wir können dich beruhigen - dem ist nicht so! Als ich nun aber das offensichtlich rücksichtslose Verhalten verschiedener Schlepperpiloten gegenüber Motorflugschülern, die auf ihren ersten Solos unterwegs sind, beobachten konnte (die entsprechenden Fluglehrer äusserten sich auch sehr deutlich dazu), kann ich mir es auch sehr gut vorstellen, dass Du mit Seglern schleppen in den Motorflugkreisen nicht geraden Dein Ansehen stärkst. @ johannes: schwarze schafe gibt es leider überall. fliegen ist eben auch ein stück charaktersache. unserer meinung nach liegt es an der flugschule (als arbeitgeber) die richtigen leute in die schleppi-cockpits zu stecken um solche "rücksichtslose verhalten" zu eliminieren... Da muss ich entschieden widersprechen: Für all unsere Schlepppiloten lege ich die Hand ins Feuer. Sie fliegen sehr vorsichtig und seriös. Rowdies würden nicht lange bei uns schleppen. @ daniel: danke dass du uns den rücken stärkst :) In unserem Verein geht das beispielsweise nicht. All unsere Schlepppiloten müssen mindestens 50 Flugstunden nach der Prüfung vorweisen. Zudem benötigen sie min 10h Erfahrung auf dem Schlepp - Flugzeug - Muster bevor die Schleppausbildung beginnen kann. @ daniel nomol: hier ist das nicht so. es gibt keine grundsätzlichen mindeststunden anforderungen. wir können verstehen wenn dies fluggruppen (aus eventuellen schlechten erfahrungen) so handhaben... "pauschal-aussagen" wie die von hans: Ich möchte nicht von jemandem geschleppt werden, der gerade mal 100 Stunden nach der PPL Prüfung und weniger als 50 Stunden auf dem Schlepper hat. können wir nicht nachvollziehen. das schleppen ist aus unserer sicht eine super sache um eben stunden und erfahrung zu sammeln und eine riesen chance für jeden jungen/unerfahrenen piloten. wir beide hatten vor unserer saison je ca. 80 flugstunden gesamtflugerfahrung. mittlerweile sind es über 150 flugstunden geworden und knapp (je) 500 schlepps - und hans: keine einzige reklamation aus der bevölkerung, von motorflupiloten, segelflugpiloten, flugplatzchef oder was auch immer und alles immer SAFE geflogen!... wäre cool wenn du deine meinung diesbezüglich vielleicht einfach einmal überdenken würdest und auch unerfahrenen piloten mal eine chance gibst, ok? wie begründest du denn deine erfahrung die du an den schleppi stellst? wie gross ist denn deine segelflugerfahrung? das würde deiner aussage vielleicht etwas mehr gewicht geben... Ich möcht behaupten, dass die Sicherheit des Schleppzuges im Mittelland zu 90% von Segelflieger abhängt. Der Schlepppilot kann nicht viel Falsch machen. Der der Hinten dranhänt jedoch schon. Schleppt man zu hoch, zwingt man den Schlepper in den Sturzflug, zu tief, fällt er in den Stall usw. @ stefan: stimmt. eigentlich müsste man die aussage von hans um 180° drehen. "wir schleppen keinen der weniger als so und so viele flugstunden hat"... aber das wäre genauso absurd und unbegründet wie seine anforderungen an den schlepp-piloten. aber (vor allem natürlich während der schulung) macht es die schlepps auch interessant wenn du ständig die fehler des segelflugschülers(-piloten) korrigieren musst. :D Keine Gruppe von erfahrenen F-Schlepp Piloten eines Vereins wird eine Regelung aktzeptieren bei der der Segelflugpilot nach den Minuten des Zugflugzeuges bezahlt wird. Eine solche Regelung erzeugt Druck auf die F-Schlepp Piloten und fördert unverantwortliche Flugstile. @ wolfgang: im birrfeld wird nach schlepp-minuten abgerechnet. von einem gewissen "druck" spüren wir aber nichts! gar nichts! die segelflugpiloten wissen ja auch wieviele minuten der schlepp zum chestenberg, ins maiengrüen oder für eine normale platzvolte benötigt. das ist wohl das verständnis der piloten gefragt.... :confused: bei den knapp 1'000 schlepps die wir nun zusammen geflogen sind gab es keine einzige (!!) bemerkung seitens der segelflugpiloten. Ein erfahrener Pilot kann bei Abstieg auch noch die Motorparameter genau im Auge behalten. Damit kann der Verein Procedures vorschreiben - etwa das Halten einer bestimmten EGT oder Zylinderkopftemperatur, die ohne weiteres das erreichen der TBO ermöglichen. Das ist für die Segelfleiger viel billiger als einige Minuten bei einem "Radikalabstieg" zu gewinnen. @ wolfang nomol: dieses statement ist absolut korrekt. darauf wurden wir auch geschult. die zylinderkopftemperatur ist eines der wichtigsten instrumente im schlepp! nie unter 150° und nie über 225° "de chonds guet"! im schlepp-betrieb heisst das: mit power sinken! also throttle auf idle und runter gibt es nicht, sonst hätten wir wohl schon beide kolbenrisse erlebt.... konkret: sinken mit 2'400 - 2'500 rpm Aus einigen davon glaube ich herauszulesen, dass die Schlepppiloten zwar nicht überall verpönt sind, man aber grundsätzlich davon abraten sollte, mit Schleppen Stunden zu sammeln. Der ideale Schlepppilot ist halt nach wie vor der pensionierte Ex-Militär- und Swissairpilot mit mindestens 12000 Stunden und einem Herz für Segelflieger. @ frederic: so ne seich ;) Genau das ist der Punkt: mindestens die ersten 100h nach der Prüfung, muss man selber resp. der Papi berappen können. Wenn Dir jemand etwas anderes erzählt, dann beschönigt er die harte Realität. @ hans: gerade wir würden dir dann das gegenteil beweisen... aber von nichts kommt nichts. etwas mehr als einfach ein eintrag auf dem pinboard "ich möchte im birrfeld schleppen" gäll wilko ;) muss es eben schon sein. Zum Druck von den Segelfliegern: Bist Du sicher, daß Deine Segelflugkollegen bei Minutenabrechnung gerne von einem Piloten geschleppt würden der regelmäßig 2 Minuten länger braucht? @ wolfgang: das problem besteht hier nicht. wenn du die schlepp-volte einhältst und immer schön mit 120 km/h (ca. 65 knoten) steigst kommt es gar nicht so weit. aber wenn - dann ist die kritik seitens der segelfliegern auch berechtigt. frederic, "das schleppen" wird deinen flugstil auf keinen fall versauen - aber "wie" du schleppst - das liegt in deiner hand! remark: auch für die kommende saison hier im birrfeld wird es wieder schlepp-piloten brauchen... ...wir können es nur empfehlen!!! mark [Yankee] & simi p.s.: was wir noch sagen wollten: da hier im birrfeld der segelflug vom motorflug strikte (!) getrennt ist (südlich vom platz = segelflug / nördlich vom platz = motorflug) kommt es auch nie zu "engen" verhältnissen in der normalen platzvolte... aus unserer sicht eine perfekte lösung! Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 23. Juli 2004 Geschrieben 23. Juli 2004 Simi bisch heute mit dem linken Bein aus dem Bett? Da haben ja fast alle etwas von Dir kassiert. Schwamm darüber. Morgen ist einer schönerer Tag. Hans Zitieren
simi laub Geschrieben 23. Juli 2004 Geschrieben 23. Juli 2004 hoi hans wie kommst du denn darauf? wir haben lediglich die dinge mal aus unserer sicht dargestellt und wollten all diejenigen ermuntern die es in betracht ziehen mal eine saison als schleppi zu erleben - und ausserdem waren die statements doch wirklich sachlich, oder? wir wollten niemanden zu nahe treten, haben nur geschildert wie wir die saison hier im birrfeld erleben... was hat dich denn irritiert? gruess simi & mark Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 23. Juli 2004 Geschrieben 23. Juli 2004 Also Simi "wir" und "uns" ? Bist Du zu Louis XXV avanciert? :D Und im übrigen, was glücklicherweise für Dich zutrifft, muss nicht das sein, was der Durchschnitt der Jungpiloten zu erwarten hat. Hans Zitieren
simi laub Geschrieben 24. Juli 2004 Geschrieben 24. Juli 2004 hoi hans mit "wir" und "uns" ist mark und ich gemeint... haben im übrigen den beitrag zusammen geschrieben - steht ja auch am ende des beitrages. wir teilen uns die stelle als saison-schleppi im birrfeld - deswegen... Und im übrigen, was glücklicherweise für Dich zutrifft, muss nicht das sein, was der Durchschnitt der Jungpiloten zu erwarten hat. da geb ich dir absolut recht! aber, gerade deswegen haben wir es erwähnt. es geht immer wieder ein türchen auf - für leute mit dem atpl wie auch für "nur ppl'ler" wie wir es sind... wir wollten mit unserem beitrag vor allem die jungen ppl'ler ansprechen, die mit dem schleppen erfahrung und stunden sammeln wollen und ihnen zeigen - sowas ist auch in der heutigen zeit möglich! grüessli simi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.