Zum Inhalt springen

Für Spotter und Fotofans: Heute, 18.7., 16.30 auf ARD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jagd an der Startbahn

Länge: 30 Minuten

 

 

Für Flugzeugfotos um die Welt

 

 

Film von Kai Diezmann

 

 

Christoph Rogosz hat es eilig. Noch eine Stunde. Dann muss er in Zürich sein. Seit 5 Uhr in der Früh ist der Dresdner mit seinem Sohn Martin unterwegs. Fast 1000 Kilometer liegen hinter ihnen. Alles um ein Flugzeug zu sehen. Und: um es zu fotografieren. Herr Rogosz und sein Sohn sind Spotter: Flugzeugfans, die Fotos von Flugzeugen sammeln und dafür um die Welt reisen. Kurz vor halb drei erreichen sie den Zürcher Flughafen. Der thailändische Jumbo mit seiner besonderen Lackierung rollt gerade zur Startbahn. Vater und Sohn laufen zum Zaun, machen die Kamera klar und erwischen den Jumbo genau beim Abheben. Geschafft! Endlich! Seit zwei Jahren machen die beiden Jagd auf dieses Flugzeug. Jetzt ist die Freude groß.

Eine Woche später an einem sonnigen Samstag auf der Terrasse des Frankfurter Flughafens. Spotter aus England, Holland, Finnland, Amerika und natürlich Deutschland sind da. Zu erkennen an langen Teleobjektiven und mächtigen Ferngläsern. Das sind ihre Waffen auf der Jagd nach bunten Lackierungen, ausgefallenen Typen. Jedes Flugzeug hat eine Art Nummernschild. Die Engländer als Puristen fotografieren gar nicht, sie schreiben nur die Nummer auf. Andere haben Sammlungen von mehr als 30.000 Dias zuhause.

Die Reportage „Jagd an der Startbahn“ ist dabei, wenn Spotter auf die Jagd gehen. Taucht ein in die Sammelleidenschaft erwachsener Männer und kleiner Kinder. Ein Film über Leidenschaft, Flugzeuge und Männer an der Startbahn.

Geschrieben

Wiederholung am:

 

Mo, 19. Juli --1800-- 3SAT

 

Mi, 21. Juli --1430-- EinsMuXx (ARD-Digital)

 

 

LG,

Tina

Geschrieben

Danke für den auch mit altertümlicher Technik empfangbaren Wiederholungstermin. :-) Sendung heute "natürlich" verschlafen.

 

Grüße,

Herbert

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hello,

 

habe mir den Beitrag auf Video aufgenommen, da ich zu dieser Zeit in den Ferien auf Korfu war. Hab ihn jetzt angeschaut und muss sagen, doch, sehr gelungen!

Auf geschickte Weise aufgemacht, wirklich, wie wenn es eine Jagd wäre. Viele Facetten des Spottings wurden beleuchtet und erklärt (Regspotting, Actionspotting, Spottingausflüge, Spotten auf dem Vorfeld, etc...). Wünsche mir mehr solche Reportagen...;)

 

Achja. Und wen hab ich in Korfu getroffen, ohne zu wissen wer es war? Ebendiesen Christoph Rogosz mit seinem Sohn Martin :D

 

Herzliche Grüsse,

Tis

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...