Zum Inhalt springen

brauche dringend Hilfe ATI9800 VS FS9


Kai Friess

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

alles begann mit einer Sapphire 9800 SE 128MB Graka.

Nach der Installation dieser Karte war der Optische Unterschied zu meiner FX5600 überwältigend.Allerdings nur noch FS Abstürze

oder besser der ganze PC ist mir eingefroren,nach vielen Testflügen und Treibern habe ich diese Karte verkauft.Dazu habe ich in Foren gelesen das es öfter Probleme gibt mit der 9800SE

Version und dem FS9 gibt.Da aber nun wieder meine FX ranmusste und der Unterschied wieder so groß war habe ich mir nun eine 9800 PRO mit 128MB und 256Bit gekauft auch von Sapphire dazu den Catalyst 4.7 . Leistung und Grafik einmalig.

Allerdings schon 2 PC Abstürze bei 3 Flügen.Ich verzweifel langsam mit dem Teil.Weiß jemand was ich da machen kann oder ob das ein Treiberproblem ist?Welche Treiber besser laufen?

Würde ungern wieder zu GEforce wechseln.HAbe auch gehört das es da am AMD Chip liegen kann und INTEL besser für ATI Karten sein soll,allerdings haben bekannte alle AMD und ATI KArten und es läuft auch.Andere Games gehen auch bei mir nur der Flusi will nicht so recht.Schonmal Danke fürs lesen und ich zähle auf Eure guten Erfahrungen.

 

AMD3000+,Sapphire 9800PRO 128MB 256Bit,MSI K6 Delta Mainboard,1024 MB Twinmarx DDR RAM.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt wohl an der Belüftung,habe nun einen Flug ohne

Gehäuse Abdeckung gemacht und er hat durchgehalten.Werde morgen mal weitertesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Kai

 

Also wenn du tatsächlich NUR das Gehäuse geöffnet hast und sonst nichts verändert hast, dann dürfte es schon ein Hitzeproblem sein. Aber ja, mache besser noch ein paar mehr Tests.

 

Hast du denn Gehäuselüfter am laufen? Wenn ja wieviele? Blasen sie rein und/oder wird Luft abgesaugt?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woran es aber auch liegen könnte, ist, dass du von Nvidia auf ATI gewechselt bist. und das Spiel bestimmte Einstellungen hat, die eben speziell auf Nvidia zugeschnitten sind und mit ATI karten abstürze Hervorrufen.

 

Oder hast du den FS schon neuinstalliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Ich habe bei mir von Nvidia Ti4200 -> Fx5700 zu Ati 9800 Pro gewechselt ohne den FS neu zu installieren; habe lediglich jedes Mal die alten Treiber deinstalliert + nachher neu aufgeladen. Das müsste eigentlich gehen.

 

Vielleicht lässt du deine Karte übertakten :D? Wenn's wirklich nur ein Hitze-Problem ist, dann freue dich - das ist am ehesten lösbar!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach nun mehr als 2000 Testmeilen ohne Absturtz kann ich wohl sagen das es einfach an der Hitze lag.Seit das GEhäuse auf ist bekomme ich Ihn nicht mehr zum Absturtz egal was ich probiere.

Es ist ein Lüfter im Gehäuse,dieser bläst die Hitze irgendwo hin,nur raus kommt Sie nicht so recht.Bin da kein Profi auf diesem Gebiet daher würde mich interessieren wie man am allerbesten

gutes Klima in das Gehäuse bekommt.Denn wenn der Rechner aufbleibt wird sich meine Tochter mit Ihren 2 Jahren bestimmt nicht lange fernhalten:) .

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck dir mal dieses Bild an. dort ist dargestellt, wie das geht.

tower1.gif

© Sebastian Boll; Racingmag

 

Wie du siehst ist hier vorne einer und hinten einer + einer im Netzteil. Dadurch bekommst du einen guten Luftstrom hin, bei dem die Luft direkt über die CPU geht. Wenn die Grafikkarte zu warm wird, dann würde ich empfehlen einen Lüfter in die Seitentür einzubauen. Einfach ein Loch rein, ein Lüfter dahinter, dann noch ein Lüftergitter davor und fertig ist die Kühlung für die Grafikkarte.

 

Was auch zu empfehlen ist, ist die Kabel, die im Rechner sind, aufzuräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...