far_away Geschrieben 17. Juli 2004 Teilen Geschrieben 17. Juli 2004 Hallo, wiedermal beschäfftigt mich eine Frage: Während im Winter bei der Kontroller der Vergaservorwärmung beim Runup gut 100RPM abfallen, kann man im Sommer fast KEINEN Drehzahlabfall erkennen. Woran liegt das? Ich glaub dass das daran liegt, dass der Druckunterschied (nimmt ja NICHT linear ab) zwischen zB 0 und 20°C größer ist als zwischen 20 und 40°C und daher der Motor nicht "viel weniger" Sauerstoff bekommt, sondern eben nur ein geringer Unterschied, den man dann fast nicht merkt. Korrekt? Oder kommen da noch andere Aspekte hinzu? Bzw lieg ich vielleicht vollkommen falsch? Ist das nur bei Rotaxmotoren so, oder auch bei anderen? Schönes Wochenende Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
St-Exupéry Geschrieben 19. Juli 2004 Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Hoi Bernhard, Deine Beobachtung ist zutreffend. Bei den Lycoming-Motoren habe ich grössere Drehzahlunterschied festgestellt als beim Rotax der Katanas. Ich denke, der Hauptgrund dieses Effektes liegt weniger am Luftdruck sondern vor allem an der Temperatur selber. Im Sommer ist die Differenz zwischen Umgebungstemperatur und der vorgewärmten Ansaugluft (bei carburator heat on)naturgemäss geringer, als dies im Winter der Fall ist. Warum nun ist der Drehzahlabfall bei der Katana geringer als bei anderen Flugzeugen? Nun, das kann vielleicht an der anderen Anordnung des Vorwärmschlauches liegen, dem grösseren Einzelhubraum des Zylinders, oder der Effektivität der Anlage. Wie ich von einem Fluglehrer gehört habe, sind Motoren mit kleinen Einzelhubräumen weniger gefährdet auf Vergaservereisung als Motoren mit grossen Einzelhubräumen. (Gesamthubraum geteilt durch Anzahl Zylinder). Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 21. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Hallo Reto, Im Sommer ist die Differenz zwischen Umgebungstemperatur und der vorgewärmten Ansaugluft (bei carburator heat on)naturgemäss geringer, als dies im Winter der Fall ist. Warum? Es heist doch, dass die Vergaservorwärmung die Luft um ca. 20°C erwärmt. Und ob die Luft jetzt von 0° auf 20° oder von 20° auf 40° erwärmt wird, ist doch egal, oder nicht? Schöne Grüße Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Original geschrieben von St-Exupéry Warum nun ist der Drehzahlabfall bei der Katana geringer als bei anderen Flugzeugen? Das ist wahrscheinlich eher Motorabhängig. Wir haben im Verein zwei Katanas (DA-20 A1) mit dem 80PS Rotax, der eine ist jedoch schon "etwas neuer". Der Drehzahlabfall beim Run Up und Carb. Heat Check ist beim "älteren" im Sommer so gering, das gerade mal der Zeiger wackelt. Leider gibt es auf der Homepage von Rotax keinen Downloadbereich für die Handbücher der Motoren... Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Original geschrieben von flighty87 Hallo Reto, Warum? Es heist doch, dass die Vergaservorwärmung die Luft um ca. 20°C erwärmt. Und ob die Luft jetzt von 0° auf 20° oder von 20° auf 40° erwärmt wird, ist doch egal, oder nicht? Schöne Grüße Bernhard Hallo Theoretisch lässt es sich vielleicht damit erklären, dass der Motor bei höheren Temperaturen ohnehin schon schlechter läuft. Nur eine Vermutung. Habe keine Ahnung von Rotax. Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
St-Exupéry Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Hoi Bernhard, es handelt sich lediglich um eine Vermutung meinerseits, aber ich denke, im Winter, bei einer angenommenen Umgebungstemperatur 0°C. wird die Ansaugluft auf schätzungsweise 40°C. erhöht. Im Sommer, bei einer Aussentemperatur von etwa 30°C wird sie auf vielleicht (nur) 50°C erhöht. Dies würde somit im Winter eine höhere Temperatur-Differenz und damit auch eine Drehzal-Differenz zur Folge haben. Es hat bestimmt kompetene Leute im Forum, die meine Aussage stützen, oder widerlegen können. Ich bin gespannt! Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 23. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 So, bin zwar nicht einer dieser kompetenten Leute, aber du hast Recht Reto. Schon als du es gesagt hast, kam es mir vor, als hätte ich es schon mal gehört, war mir aber nciht sicher. Gestern hab ich dann meinen Fluglehrer darauf angesprochen, und der sagte es mehr oder weniger so wie du, und dann kam es mir ..... sowas haben wir doch in der Schule mal berechnet: BsP.: Man stellt einen 40°C heisen Kaffee im Winter, sagen wir 0°C, vors Fenster. Nach 1 Minute, ist er um einige Grad kühler. Und jetzt stellen wir wieder einen 40°C heisen Kaffee, aber im Frühling, bei ca. 20°C vors Fenster und warten eine Minute. Der Kaffee ist wieder abgekühlt, aber logischer Weiße nicht so viel, wie im Winter. Danke für die Antwort Reto, auch wenn ich dir anfangs nicht recht glauben wollte. :) Achja mein Fluglehrer meinte aber auch, dass das auch extrem von der Luftfeuchte abhängt. Schönes Wochenende Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
St-Exupéry Geschrieben 23. Juli 2004 Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Hoi Bernhard, danke fürs 'feedback'. Ich liege also schon mal nicht völlig daneben. Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen und Ansichten?! Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Sali Bernhard, sali Reto! Auch ich bin nicht genau Schlau auf dem Gebiet, mein Verdacht geht aber ebenfalls in eure Richtung. Wenn ich mich richtig erinnere, so haben die Rotax doch manchmal auch Getriebe drauf und wären damit aufgrund der höheren Motorendrehzahl auch nicht unbedingt mit den Güllepumpen zu vergleichen... Faktoren wie auch Rücken-/Frontwind und Luftfeuchtigkeit können relativ grossen Einfluss haben. Und dann käme noch die Toleranz bei der Motorentechnik selbst hinzu... Interessant und wirklich aufschlussreich wäre der gleichzeitige Test zwei gleicher Flieger am gleichen Ort... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.