Zum Inhalt springen

Landeanflug RHO am Tag

Siegfried

Empfohlene Beiträge

Als leichte Kost für zwischendurch habe ich mal ein paar Bilder zusammengestellt, die die "Szenerie" bei Tageslicht zeigen:

Die üblichen STAR's die zunächst über RDS (im Landesinneren) führen werden normalerweise nicht geflogen.

Aus Norden kommend, meist über ASIMI gibts dann einen Vector der vor der Nordküste Rhodos neben den Flughafen entlangführt:

r01.jpg

Sehr schön zu sehen der Flughafen Rhodos Maritsa im Landesinneren. (LGRD)

r02.jpg

Wie schon mal erwähnt wird dann meist ein mehr oder weniger kurzer visual Approach gemacht. Wenn viel Verkehr ist, kann man den Anflug dann halt nicht oft so kurz machen.

Man fliegt also meist dann unterhalb der Inselhauptstadt in den Queranflug

r03.jpg

r04.jpg

r05.jpg

r06.jpg

r07.jpg

Ziemlich schlecht, weil ein kleiner Ausschnitt aus dem Original:

Man sieht, dass der Berg mit der Radarkuppel hinter dem Flughafen doch einiges vom Flughafen entfernt ist:

r08.jpg

naja und dann gehts auch schon hinunter auf die 25. Die doch konfortable 10.700 ft lange Piste verfügt auch über ILS.

r09.jpg

r10.jpg

r11.jpg

Daher sind hier B747 und A340 auch nicht wirklich was besonderes....

Das macht RHO auch für den Flusi Piloten interessant: Hier zu landen sollte bald gelingen und man kann dann Inselhüpfen.

Wobei man dann einiges an Übung bekommt, weil die meisten

Griechischen Inselflughäfen sehr schwierige sind. Sie sind meist kurz und haben praktisch nie ILS. Dazu kommt meist noch starker

Seitenwind......

Noch ein kleiner Rundumblick:

r12.jpg

r13.jpg

Die Lauda Air hier mal mit der OE-LNQ

r14.jpg

Und zum Abschluß - gleich nach der Fußball WM hat der Capitän

eine Flagge besorgt :)

r15.jpg

Diese Aktion hat nicht nur die Griechen gefreut .......

Felix Hippmann

Wow, Siegfried!

Danke für diese schönen Bilder!

Das erinnert mich doch sehr an meine 5 schönen Aufenthalte in Lindos auf Rhodos... *träum*

In Rhodos habe ich auch einen der für mich schlimmsten Landeanflüge erlebt. Wenn man weiß, wie heftig die Winde dort sein können... Der Anflug ging in einer 737-400 auf die 07. Es gab ständig Luftlöcher und starke Böhen. Als wir nur noch etwa 50m hoch waren sackte die Maschine immer ein letztes mal heftig durch... Ständig gab es starke Korrekturen mit dem Querruder bis zum Aufsetzen. Das war eines der wenigen male, dass ich mich in einem Flugzeug wirklich ein etwas unsicher gefühlt habe. (Das andere mal war ein Landeanflug bei Nacht auf Antalya mit Wolken bis in vielleicht 200m Höhe mitten in einem Gewitter mit Onur Air.)

Wir wollten noch am selben Tag auf eine andere Insel weiter, aber der Sturm war zwei Tage lang so heftig, dass keine Fähren fahren konnten...:eek:

Liegt da eigentlich immer noch das Wrack eines A300 der Vereinigten Arabischen Emirate?

( http://www.airliners.net/open.file/420050/L/ )

Ich hätte gerne auf einer der kleinen Inseln in einem kleinen Kafénion gesessen und mir das EM-Endspiel vor Ort angesehen...

Felix

Edit: Ich sehe grade, dass der A300 ja da liegen sollte, wo jetzt die Anflugbefeuerung der 25 ist. Da müßte man ihn ja auf den Bildern sehen können.

Original geschrieben von Felix Hippmann

Das erinnert mich doch sehr an meine 5 schönen Aufenthalte in Lindos auf Rhodos... *träum*

In Rhodos habe ich auch einen der für mich schlimmsten Landeanflüge erlebt. Wenn man weiß, wie heftig die Winde dort sein können...

Liegt da eigentlich immer noch das Wrack eines A300 der Vereinigten Arabischen Emirate?

Edit: Ich sehe grade, dass der A300 ja da liegen sollte, wo jetzt die Anflugbefeuerung der 25 ist. Da müßte man ihn ja auf den Bildern sehen können.

Hallo Felix,

Ich bin leider noch nie ausserhalb des Airports gewesen ..werde es aber vielleicht mal nachholen :) ...vorher kommt aber wieder mal JTR dran ;)

Ja die Winde sind mitunter wirklich arg. Mein Freund hat mal gesagt, er hat eine Satz Reifen verbraucht, bei einer Landung auf JTR (Thira/Santorin)...so ein Seitenwind war.....

Ich habs mal rausgeschnitten - wahrscheinlich ist deshalb der Bereich so neu gemacht....

r25.jpg

Tobias Karcher
Und zum Abschluß - gleich nach der Fußball WM hat der Capitän...

Griechenland wurde Weltmeister?

:p :)

Klasse Bilder.

Ein sehr großer Anreiz, mal von Wien nach Rhodos zu fliegen.

Scheint wohl sehr interessant gewesen zu sein.

Danke,

Gruß

Original geschrieben von DLH449

Griechenland wurde Weltmeister?

:p :)

*LOL*

...wart noch ein bisserl ;)

Ich sehe gerade, dass W und E bei meiner Tastatur ziemlich nahe liegen.

--

"Gott erhalte mir die guten Ausreden" ;)

Servus Siegfried.....

....wegen Deinen eindrücklichen und plastischen, fachlich sehr ausführlichen und reich bebilderten Berichte hab ich mir die PMDG zugelegt. :) DU bist dran Schuld...... :) ;) :D

Du bist doch Simmer.......kannst Du da nicht noch persönliche Empfehlungen für passende Szenerien, wie Du sie eventuell beim nachfliegen dieser Flüge fnutzt, geben. Als begeisterter Simmer muß man Deine realen Berichte einfach nachfliegen, man kommt einfach nicht umhin. :)

Auf jeden Fall möchte ich Dir mal Danke sagen, daß Du uns auf diese Weise daran teilhaben läßt und natürlich auch für die Inspiration und den Input welchen man u.a. auch für den Flusi daraus ziehen kann.

Schönes Wochenende

öhm......wofür steht den das Kürzel JTR <dummfrag> :)

Felix Hippmann

Hallo!

Zum Thema Winde:

Auf den griechischen Inseln ist es im Sommer, wenn der Meltemi, ein starker Nordwind, bläst nicht selten, dass mal eine Woche keine Fähren fahren können. Wenn man um diese Jahreszeit mal die METARs von Santorini, Paros, Samos oder Milos anschaut, steht da eigentlich immer ein Nordwind von mindestens 15 Knoten. Da die Inseln aber oft nicht grade flach sind, sind die Flughäfen so gebaut, wie es das Terrain erlaubt und liegen oft quer zu den vorherschenden Winden. Da kann man zumindest im Flusi schön mal Seitenwindlandungen ohne langweiliges ILS trainieren... :)

Schade übrigens, dass Olympic nicht mehr die alte DO228 auf die Inseln fliegt. Das war immer lustig. (hatte 3 mal das Vergnügen!) Jetzt werden Airports wie Milos oder Paros mit ATR42/72 oder Dash 8-200 angeflogen. Probiert das mal im FS, ganz schön anspruchsvoll manchmal!

Als Scenery ist es ein Muß, alles zu saugen, was es hier gibt:

Hellas Scenery Project

Die base scenery und das Mesh sind ein Muß -- es werden viele airports der Standardscenery in ihrer Lage korrigiert und etwa 3 Dutzend Helipads eingefügt. Die meisten Airports werden mit AFCADs ausgestattet. Das Mesh ist teilweise Handkorrigiert! Eye Candy gibts in der base scenery nicht. Nur standard-Gebäude an den meisten Flughäfen und AFCADs. Einige F´lughäfen haben noch Extras wie Zäune, etc spendiert bekommen. Das Ergebnis ist aber verblüffend, weil sich viele Airports nun viel besser in die Landschaft einfügen und auf das Mesh abgestimmt sind, so dass Löcher und Plateus selten werden. Rhodos ist beispielsweise im FS schon sehr ähnlich zu den Bildern hier!

Dann haben die noch hübsche Szenerien für Iraklion LGIR und Santorini LGSR. Kerkyra (Korfu) und Athen Venizelos sind in Arbeit. Für die Szenerien wird die base scenery vorausgesetzt.

Viel Spaß!

Felix

EDIT: Eine kleine Herausforderung:

Olympic Flug OA 26 Rhodos - Kastelorizo mit einer Dash 8

Im Moment gibt mir ActiveSky 2004 als Wind für Kastelorizo: 260/13. Landebahn 32 in Kastelorizo ist 800m lang. Viel Spaß

!

Mikonos hat im Moment 090/18, ich würde Bahn 16 nehmen.

Wer Samos kennt, wird dieses METAR lieben:

LGSM 170950Z 35016KT CAVOK 27/11 Q1015 RWY09 36012G22KT

Das macht bestimmt Spaß, über die Berge da mit der 757 auf der 09 anzukommen! :cool: Was hat die eigentlich für einen Max. Crosswind Komponente? Wer fliegt noch nach Madeira? Hehe, viel Spaß! :D

Original geschrieben von Roberto

.....wofür steht den das Kürzel JTR <dummfrag> :)

Hallo Roberto,

JTR - Thira / Santorin (LGSR) (stand ein bisserl weiter im Text).

Ich hab dir gerade einen kurzen Screenshotbericht unter

Screenshots / Flugerlebnisse abgelegt.

Hallo Siegfried

Ich freue mich doch immer wieder über Deine Live Berichte mit den tollen Bildern. Herrlich!

Aber eine Frage habe ich noch zu diesem Bild:

r02.jpg

Was ist denn da mit der Rwy passiert? Die hat doch nicht wirklich einen solchen Knick...!?

Jedenfalls sieht man im Final nichts davon....:confused:

Original geschrieben von Mike Strasser

Was ist denn da mit der Rwy passiert? Die hat doch nicht wirklich einen solchen Knick...!?

Hallo Mike,

Ist uns auch aufgefallen - entweder hatte die Camera eine "Knick" ;) (ist eine ca. 5-6 Jahre alte "Compakte" gewesen.

Ich glaube es ist eine Verzerrung in Kombination mit dem Fenster entstanden.

....leider sind ja Aussenansichten nicht ganz so leicht möglich wie im Flusi *LOL*.

Was glaubst du wie oft ich schon die Fensterscheiben in Flugzeugen verflucht habe......das kennt ihr sicher auch :)

Bei der B737 jedenfalls hat man im Cockpit zumindest den Vorteil, dass die vorne und neben Cpt. und 1stO aus Glas sind.

Nur da kommt man unmittelbar nach Takeoff und im final nicht so leicht ran.

Leider kommt es auch ab und zu vor, dass vorne Fliegen draufkleben......

Die Fenster der Paxe sind leider meist proportional zum Alter des Flugzeuges unbrauchbarer und die min. Doppelscheibe verschlimmert das ganze auch noch..... :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...