jörg Geschrieben 15. Juli 2004 Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 hallo! ich habe mal meinem ersten flugbericht gepostet. Bin mit "meinem" Lieblingsflugzeug unterwegs --> A320 der Dragonair.... Wie immer gilt: Her mit eurer Kritik, falles es was dazu zu sagen gibt... ;) doch genug gelabbert: Viele Grüße aus Hamburg, Jörg (ich hatte hier zuerst nur einen Link gepostet, darum der "etwas" umständliche Anfang... Sorry) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 15. Juli 2004 Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Hallo Jörg Bitte für Berichte keine Links in andere Foren! Mache Dir doch bitte die Mühe, Deinen Bericht direkt hier zu zeigen. Mehraufwand hättest du dabei nicht gehabt. Du hättest Deinen geschriebenen Text inkl. Links mittels Copy/Paste hierhin übernehmen können. Mit Bitte zur Änderung...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 15. Juli 2004 Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Ja das wäre noch nett.... Sonnst geiler bericht mit dem Bild am Anfang, dem Streckennetz und den Anflugkarten :D Freue mich auf deinen nächsten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 15. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 hallo! ich war zuerst am überlegen, ob ich den bericht auch hier poste, aber ich dachte, dass es dann als doppelpost bewertet wird... naja, war halt eine 50/50 chance, dass ichs richtig mache... ;) den link kann ich ja nicht mehr entfernen, dass müsste dann eventuell ein moderator machen.... es freut mich aber, dass der flugbericht anscheinend nochmal einen post wert ist ;) so, aber nun zum eigentlichen: viele grüße, jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 15. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Hallo ihrs! Da bekanntlich der HongKong-Carrier Dragonair ---> http://www.dragonair.com/icms/servlet/template?series=66&lang=eng plant, das bestehende Streckennetz um die Destination Macau zu erweitern, um den meist einheimischen Touristen eine konkurenzlose schnelle Verbindung ins benachbarte Urlaubsparadies zu bieten, werden schonmal erste Probeflüge durchgeführt... ;) Das wäre ja auch alles kein Problem, wenn man in Macau nicht etwas unter Platzmangel leiden würde und so hat man halt den Flughafen dorthin verlegt, wo noch Platz war: Ins Meer.... ;) Der Helikopterservice zwischen HongKong und Macau existiert zwar schon lange, aber in einen "Bus" gehen ja doch ein paar Leute mehr rein, hängt natürlich auch von der Bestuhlung ab... aber bei maximal 20 Minuten Flugzeit ist das sowieso egal... :cool: Braucht man eigentlich eine Bestuhlung :confused: ;) Wir warten noch ein bisschen, bis jemand endlich eine Treppe herangekarrt hat und dann kann es auch schon losgehen... Der Co ist sicherheitshalber schonmal unterwegs um eine Strickleiter zu besorgen :) Es hat sich dann doch noch eine Treppe gefunden, die "freiwilligen" Mitarbeiter der Wartung sind als Ballast an Bord, kein Problem bei 2533 Mitarbeitern ein paar zum Mitfliegen zu überreden... Das taxeln "übers Wasser" klappt ja schon ganz gut, wir sind am Rollhalt angekommen, "obwohl" es etwas dunstig ist ;) Wir müssen noch etwas warten, die Konkurenz sucht noch die Landebahn... Jetzt aber in die Gase, das Mittagessen wartet... :cool: So, erstmal eine Linkskurve Richtung "zuhause"... 5 Minuten später kommt mein Haus in Kowloon in sicht :D Einer der mitfliegenden Mechaniker hat noch schnell ein Foto von seinem alten Arbeitsplatz gemacht... Sooo, nächste Linkskurve (einmal um den alten Flughafen herum) :) Weiter gehts um Hongkong herum zum neuen Flughafen VHHH zur Landebahn 25 links... Das Fahrwerk kann auch schon mal raus...:cool: typisch Jumbo - nimmt wieder mal allen die Vorfahrt ! :rolleyes: Die Chefin der Kabine meldet uns mal aus Langeweile, dass sich der Flügel "planmäßig zerlegt"... :D Hinein in die "klare Luft der Großstadt" ... Sooo, jetzt mal die Kamera weglegen und ein bisschen konzentrieren, jetzt Reverse rein, Spoiler raus... naja ok, macht der "Bus" ja fast alles von alleine... :D Mann, so eine lange Runway braucht doch kein Mensch - zumindestens ist hier das Wasser 100m weiter weg als eben noch in Macau! :cool: Sooo... und wieder in Gegenrichtung "zurückgetaxelt"... Das wars für heute, Zeit zum Mittagessen - hat jemand mal zufällig `ne Leiter für uns :confused: ------------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------------ Ich hoffe euch hats gefallen, für die Rechtschreibfehler haftet der Browser, falls ihr Kommentare habt, immer her damit :) (gebrauchte Zeit fürs Zusammenstellen: ungefähr 1ne Stunde...) Wer ein paar reale Eindrücke von HongKong bekommen möchte, dem empfehle ich einen Besuch folgender Seite: http://www.discoverhongkong.com/eng/interactive/video/index.jhtml Die Scenery ist komplett Standard FS2004 (bis auf neue Wasser und Airport Texturen), der Airbus ist der "iFDG Airbus A320-232 Dragonair", allerdings mit Eurowings 2004 Panel und Sound, der Flugverkehr wird von Mytraffic 2004 geregelt... Viele Grüße aus HongK... -ok Hamburg ;) Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 15. Juli 2004 Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Original geschrieben von jorg202 den link kann ich ja nicht mehr entfernen, dass müsste dann eventuell ein moderator machen.... Hi Jörg Du kannst Deine eigenen Beiträge jederzeit editieren und sogar löschen. Man beachte das Symbol unten rechts bei jedem Beitrag mit Block und Bleistift. Viele Grüsse Dani Kistler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 15. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 hallo! danke für den tipp, ich dachte das editieren geht nur bis zu einer halben stunde nach erstellung des beitrags... PS: man braucht hier den flugbericht ja auch nicht aufzuteilen, wie anderswo, weil das forum sonst die viele grafiken nicht verkraftet... den nächsten bericht poste ich gleich hier ... ;) viele grüße, jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 15. Juli 2004 Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Hi Jörg Ich schon wieder. Muss schon wieder meckern. (Bitte nicht ärgern ;) ) Die Bilder sollten generell 800x600 Pixel nicht überschreiten. Sonst kommen bei vielen Usern (auch bei mir) unten Scrollbalken für Links/Rechts. Ich kann kein Bild komplett sehen sondern muss immer scrollen. Aber sonst wirklich 1A Bericht, weiter so! :D Viele Grüsse Dani Kistler, und sorry für das ewige gemeckere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 15. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Hallo! du hast ja erst einmal gemeckert, das erste mal hast du mir ja einen guten tipp gegeben.... :p Nein, im ernst, ich habe fast fest damit gerechnet, dass ich beim 1. Bericht Fehler mache, darum bin ich dankbar, wenn man mich darauf hinweist. Ich kann die Bildergröße ja noch ändern, aber dazu muss ich sie wieder runterladen, per batch-konvertierung umwandeln und dann wieder uppen.... naja, dazu habe ich erlich gesagt heute nicht mehr ganz so viel lust. mal sehen... ;) viele grüße, jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 15. Juli 2004 Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Hi Jörg, schöner Bericht! Ich habe gerne solche, wo man auch etwas von der Vorbereitung mitbekommt, wie bei Dir die Approach-Charts; schöner wären natürlich noch mehr Charts oder allgemeine Karten (wieweit darf man eigentlich z.B. die Jeppesen-Charts hier zeigen?), Skizzen oder Berechnungen (Weight + Balance oder was auch immer :)); das gibt (mir zumindest) ein Gefühl von "als Pilot dabei-sein". Ok, man setzt sich dann umso mehr der Kritik der 200%-korrekten-Piloten aus, aber dabei kann man ja nur lernen. Schön finde ich auch immer wieder kleine Geographie- oder Kultur-Lektionen von unterwegs ("hier sieht man xxx"). Klar, kennt nicht jeder, aber wenn man etwas vorbereitet kann man vielleicht für die Leser etwas Interessantes machen. Noch ein Tipp: schalte die Anti-Aliasing-Funktion im FS beim Bildermachen ein, dann gibt's vielleicht weniger "Treppenlinien" Gruss + weiter so, freue mich auf den nächsten Flug von HK aus! Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 16. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Hallo! Es reut mich, dass dir der bericht gefällt ;) danke für die tipps, beim nächsten bericht werde ich noch etwas "vorbereitung" mit dabei tun... AA würde ich gern aktivieren, ich habe aber den "fehler" gemacht und mir vor ein paar monaten eine geforce 5900 ultra eingebaut. (über den preis sage ich lieber nichts ;) ) ich habe bei fast allen reglern rechts und einer zeilrate von 30 fps dieselbiegen auch immer anliegen, ausser bei vielen wolken, da gehen die frames sogar mal bis auf 18 fps runter :rolleyes: ... und da wir diesen sommer vor allem hier in hamburg oft viele wolken haben, habe ich AA deaktiviert... viele grüße, jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 16. Juli 2004 Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Hallo Jörg, für einen ersten Flugbericht schon sehr gelungen, nur weiter so. Zu Johannes Bemerkung zum AA, wir sehen leider nur die paar Bilder und können den ganzen Flug mit der schönen Performance nicht geniessen und der Bericht soll doch vor allem dem Leser gefallen. Wenn du ungedingt ohne AA Fliegen willst, benutz doch die Pause und stell für die Screenshots das AA im Flusi ausnahmsweise mal an ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 16. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 hallo! vielen dank ersteinmal ;) zu der idee mit dem AA, darauf wäre ich nicht gekommen, muss ich zugeben ... der nächste flug, über den ich ein bericht mache, findet wohl mit AA statt. (die Liste wird länger... ;) ) ich habe mal was zum vergleich, wie viele von uns angefangen haben - andere vielleicht noch eher ;) schon fast unglaublich, oder ?? viele grüße aus hamburg, jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 16. Juli 2004 Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Und schon wieder das AA nicht eingschaltet:D Das war auch mein erster FS ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 16. Juli 2004 Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Hallo Jörg So, hat doch bestens geklappt. Ja, bei uns kann man einiges mehr an Grafiken in ein Posting platzieren als in andere Foren. Du brauchst übrigens die aktuellen Bilder keinesfalls mehr zu verkleinern. So kleinlich sind wir nun auch nicht...;) Einfach beim nächsten Bericht darauf achten, dass die Bilder nicht breiter wie 800 Pixel sind. Und wie ja schon gesagt wurde: Der eigene Beitrag ist jederzeit editier- oder löschbar. Der Bericht selbst ist gut gemacht und bietet einiges an tollen Shots, lustigen Texten und einigen dezenten Hintergrundinfos. Allerdings würden mir ein paar ernsthaftere, flugrelevante Texte fast noch besser gefallen. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Was ich noch interessant finde ist, das ausgerechnet Macau gar nicht in der Streckennetzkarte aufzufinden ist! ;) Oder war ich jetzt einfach nur Blind? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Oarge Geschrieben 16. Juli 2004 Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Musst du genauer lesen, Mike. :) "um die Destination Macau zu erweitern, um den meist einheimischen Touristen eine konkurenzlose schnelle Verbindung ins benachbarte Urlaubsparadies zu bieten, werden schonmal erste Probeflüge durchgeführt... ". Zum Flugbericht: Für den ersten Bericht ist hast du dir deine eigene Messlatte schon recht hoch gesetzt, auch mir gefallen die Einführungs-Bilder sehr gut - an der Grafik im FS solltest du noch etwas feilen, vor allem sollte da mit deiner Grafikkarte mehr drinnen sein. Gruss Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 16. Juli 2004 Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Hallo Gerald Du hast natürlich recht. Aber irgendwie war dieser Satz etwas auseinander gerissen, sodass ich dies offensichtlich nicht richtig gerafft habe. :rolleyes: Ich bin ja schon froh, dass ich nun offensichtlich doch noch nicht Blind bin...:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 16. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 hallo! vielen dank für das große feedback und die positive kritik ;) hauptsache war (ist) ja, dass der Bericht euch gefällt... Der Bericht ist mit Absicht etwas lockerer geschrieben, es sollte ja was für`n Feierabend sein. Andererseits hatte ich auch ein ungutes Gefühl dabei, gleich einen "bierernsten" Bericht zu schreiben, dafür fehlt mir auch die genaue Sachkenntnis. Ich habe seit dem C64 und FS2 (glaube ich ;) ) mir viel angelesen und bin auch schon oft mitgeflogen -bis zum DEM schlimmen Tag der Luftfahrt- konnte man ja oft auch in den Airlinern ins Cockpit und die Piloten nerven ;), aber mir war es lieber, mich erstmal überhaupt an den 1. Bericht heranzuwagen, darum auch eine "lockere Story". Das Schreiben des Berichtes ist aber hier ja auch nicht schwer, man muss den Bericht wie schon geschrieben nicht aufteilen usw., außerdem bekommt man ja viel Hilfe und Tipps :) Ich werde noch mal an den Grafikeinstellungen feilen, aber ich hatte vor ein paar Monaten im Forceware-Treiber die Qualität mit Absicht heruntergeschraubt, weil ich auf ruckelfreies Fliegen aus wahr... Vielleicht bin ich ja dabei etwas übers Ziel hinausgeschossen. wünsche always Happy Landings und viele Grüße, jörg edit: Ach ja, ganz vergessen: darf man eigentlich jeppesen karten so veröffentlichen? wird sowas gelassen gesehen, oder flattert mir demnächst eine rechnung ins haus ?? :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 16. Juli 2004 Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Hallo Jörg Nun, das mit den Jeppesen Karten (oder auch Karten von anderen Herstellern) ist rein theorethisch warscheinlich schon so, dass unrechtmässiges Kopieren oder Veröffentlichen nicht unbedingt erlaubt ist. Allerdings wurden hier schon so viele Karten gezeigt.....ich glaube nicht, dass das im Zusammenhang mit einem Bericht wirklich so schlimm ist. Mit einzelnen Karten kann ja eh niemand etwas anfangen. Würde man hier komplette Karten-Sets zum Download anbieten, wäre das natürlich wieder was anderes. Ich denke, hier ist einfach gesunder Menschenverstand gefragt, auch von Kartenhersteller-seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.