retoisler Geschrieben 15. Juli 2004 Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Und ich dachte, das Thema Saab 2000 in Lugano sei gegessen.... !?!? Nun meldet Travel-Inside auf der Homepage folgendes: Darwin Airline am Start Die Tessiner Darwin Airline will – vorbehältlich der BAZL-Genehmigung – Ende Juli ihren Flugbetrieb mit Saab-2000 aufnehmen. Vorerst sollen ab Lugano die Ziele Genf, Barcelona und Olbia angeflogen werden, später sollen weitere Destinationen folgen. Ich frage mich, ob das bereits 2003 lancierte Projekt Darwin mit Saab 2000 wirklich realistisch ist und wie man mit den einst kommunizierten Einschränkungen des BAZL umgehen will. Oder ist dies schlicht eine Meldung vom letzten Jahr, die nochmals reingerutscht ist....??? Die Firmen-Homepage weist meines Erachtens noch den Stand vom letzten Jahr auf und ist nur in italienisch verfügbar. Interessant wäre es schon, eine solch bemalte Schwedin in der Luft zu sehen: Grüsse, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JeromeZbinden Geschrieben 15. Juli 2004 Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Habe kürzlich eine Saab 2000 der Swiss in Agno gesehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
saabdriver Geschrieben 15. Juli 2004 Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Hallo zusammen vor ca. 2 Wochen fanden die AOC-Abnahmeflüge der Darwin Airline mit einer "ausgeliehenen" Swiss Saab statt. Laut einem Tessiner Swiss Piloten und den leeren Champagnerflaschen im Crewraum waren sie anscheinend erfolgreich:D :D :D Es ist immer noch möglich mit einer Saab 2000 LUG anzufliegen - es darf einfach nicht die komplete IGS benützt werden (ohne Gewähr...). Darwin plant die Ops mit 2 Saab welche von ehemaligen Swiss/CRX Piloten geflogen werden. Ausserdem wird an einem Offset-LOC Approach gearbeitet, der es ermöglicht mit einer Saab anzufliegen ohne die zertifizierten 5,5° zu überschreiten oder den Flieger für höhere Slopes neu zu zertifizieren. Gruss Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wile.E. Geschrieben 15. Juli 2004 Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Hallo Ich kann die Angaben von Stephan bestätigen. Die Saab 2000 kommen zurück. Kurzfristig sind weitere Anflugarten möglich. Das Beste daran: Bald sind für alle Crews und Flugzeugtypen IFR-Anflüge in Lugano möglich. Beim am wenigsten steilen Anflug handelt sich um einen LLZ/DME Approach für RWY 01 (4.4°) mit einem Visual Circling auf RWY 19. Es ist geplant, für die Piloten ein obligatorisches Briefing auf Internet anzubieten mit eingebauter kleiner Prüfung, um das Procedure fliegen zu dürfen. Wermutstropfen: Die Minimas sind höher als bei Flugzeugen, die für steilere Anflüge zertifiziert sind. All dies und noch mehr ist durch ein AIRAC bereits publiziert und gültig ab 5.8.2004. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SkyBus Geschrieben 27. Juli 2004 Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Was ist mit dem Satz "Dank einer speziellen Ausstattung können die Darwin-Maschinen die Anforderungen an das neue, komplexe Anflugmanöver erfüllen" auf der Page von luftfahrt.ch gemeint? http://www.luftfahrt.ch/news/25072004darwinairlinestartbereit.html Warum ging das für die Swiss nicht so spielend? Oder ist es billiger das Angebot bei Cirrus einzukaufen?! Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDL-Fan Geschrieben 27. Juli 2004 Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Lugano ist ein sehr interresanter Airport. Mit der Saab war es ein tolles Erlebnis dort zu landen. Ich freu mich, wenn ich in den Herbstferien dort bin, eine Saab spotten zu können ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lbraendle Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Hallo zusammen Ich war am Montag in Agno ein wenig spotten. Zwar herrscht da nicht wirkich reger Betrieb doch es gibt da unteranderem doch einige Bizjets zu sehen. Zudem konnte ich auch die Darwin S2000 in voller Bemalung sehen. Leider war es nicht möglich einen 90° Blick auf die Maschine zu werfen. (Standen andere Maschinen im Wege.;) ) Werde bei Interessie hier die beiden Bilder der Darwin S2000 reinposten. Gruss Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bodan Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 an den Bildern der Darwin-Saabs ist vorhanden. Poste sie doch, Lukas! DANKE :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lbraendle Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Hallo Johann Alles klar.;) Werde die Bilder noch posten. Da ich momentan halt nicht zuhause bin (Brötchen wollen auch verdient sein) werden die Bilder wohl erst heute Abend kommen. Aber sie kommen! :) Gruss Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lbraendle Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Hallo zusammen So, hab nun die Bilder aus der Datenflut herausgefischt. Wie gesagt. Die Bilder sind am Montag entstanden. Die Darwin Airline Saab2000 HB-IZG parkte während der Zeit als ich am Airport war auf dem Vorfeld und liess sich von der Sonne wärmen. ;) Vom Parkplatz aus aufgenommen Aufnahme von der andern Seite des Flughafens quer über die Piste und das Vorfeld Sobald ich die anderen Bilder auch ausgewertet habe werde ich diese noch im Spottercorner posten.:) Beste Grüsse Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.