Roberto Geschrieben 14. Juli 2004 Geschrieben 14. Juli 2004 Bin ja nun schon ganz heiß auf meinen "ersten" 747SP (Iran Air) Mit(Rund)flug am 05SEP04 von EDDK aus. Dabei ist mir aufgefallen, daß eigentlich die 747SP eine unverhältnismäßig große "Schwanzflosse" hat. Ist eigentlich das Seitenleitwerk der 747 SP größer als das "Standardleitwerk" der "normalen" 747, oder wirkt das bloß so? Zu verstehen wäre ja ein größeres SLW wegen dem kürzeren Hebelarm. Zitieren
McChester Geschrieben 14. Juli 2004 Geschrieben 14. Juli 2004 soweit ich weiß hat das mit der stabilität der maschine zu tun. bitte aber von anderer Seite um eine fachliche begründung ;) alex Zitieren
blipper Geschrieben 14. Juli 2004 Geschrieben 14. Juli 2004 ja, hat mit der Rumpflänge zu tun. Ein Seitenleitwerk muss mindestens so gross sein, dass man einseitigen Schub durch Triebwerksausfall kompensieren kann. Die Position der Triebwerke ist beim SP gleich, also auch das Giermoment bei Triebwerksausfall. Weil aber durch den kürzeren Rumpf das Leitwerk weniger Moment erzeugen kann (Drehmoment=Kraft vom Leitwerk mal Abstand Drehpunkt-Leitwerk), muss dies durch ein grösseres Leitwerk kompensiert werden können. Deshalb wirkt die Sp auf mich sehr unförmig, kurzen Rumpf plus grosse Heckflosse, aber das ist Geschmacksache... Gruss, Alex Zitieren
Christoph.F Geschrieben 14. Juli 2004 Geschrieben 14. Juli 2004 laut A.net ist das Leitwerk der SP um 50 cm größer, die 747-400 hat 19,41 Meter und die 747SP hat 19,94 Meter Zitieren
CarstenB Geschrieben 14. Juli 2004 Geschrieben 14. Juli 2004 Moin! Ist übrigens beim A318 gegenüber den längeren Brüdern der Baureihe ähnlich. Ich habe es ncht nachgeprüft, aber mir erscheint auch das Höhenleitwerk bei der SP größer als bei der "normalen" Version. Zitieren
Leroy Geschrieben 16. Juli 2004 Geschrieben 16. Juli 2004 aber mir erscheint auch das Höhenleitwerk bei der SP größer als bei der "normalen" Version. Also in erster Linie würde ich u.a. optische Täuschung sagen, weil so ziemlich jeder der schon mal ne 747-XXX gesehen hat, weiß wie lang die ist und man kennt auch das größenverhältnis, wenn dann so eine kurze Maschine mit etwa gleichgroßen Seitenleitwerk kommt, sieht das schon ein bischen ... komisch aus. :D Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 16. Juli 2004 Geschrieben 16. Juli 2004 Original geschrieben von obi-wan Also in erster Linie würde ich u.a. optische Täuschung sagen, Eben nicht, siehe Erklärung von "Blipper" Alex, das sagt eigentlich alles. Gleiches gilt übrigens für A330-300 -> A330-200, auch da wude das Seitenleitwerk vergrössert. Gruss Markus Zitieren
Leroy Geschrieben 17. Juli 2004 Geschrieben 17. Juli 2004 Schaust du bitte mal auf die Uhrzeit wann die Beiträge geschrieben worden sind:D Zitieren
CarstenB Geschrieben 17. Juli 2004 Geschrieben 17. Juli 2004 Moin! Hier mal die Zeichnungen von Boeing übereinandergelegt: Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 17. Juli 2004 Geschrieben 17. Juli 2004 Original geschrieben von obi-wan Schaust du bitte mal auf die Uhrzeit wann die Beiträge geschrieben worden sind:D Gerne ja, nur war die betreffende Antwort schon zwei Tage vorher da.... Gruss Markus Zitieren
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