Zum Inhalt springen

Seitenleitwerk 747SP größer als bei 747- XXX ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin ja nun schon ganz heiß auf meinen "ersten" 747SP (Iran Air)

Mit(Rund)flug am 05SEP04 von EDDK aus.

 

Dabei ist mir aufgefallen, daß eigentlich die 747SP eine unverhältnismäßig große "Schwanzflosse" hat.

 

Ist eigentlich das Seitenleitwerk der 747 SP größer als das "Standardleitwerk" der "normalen" 747, oder wirkt das bloß so? Zu verstehen wäre ja ein größeres SLW wegen dem kürzeren Hebelarm.

Geschrieben

soweit ich weiß hat das mit der stabilität der maschine zu tun. bitte aber von anderer Seite um eine fachliche begründung ;)

 

alex

Geschrieben

ja, hat mit der Rumpflänge zu tun. Ein Seitenleitwerk muss mindestens so gross sein, dass man einseitigen Schub durch Triebwerksausfall kompensieren kann. Die Position der Triebwerke ist beim SP gleich, also auch das Giermoment bei Triebwerksausfall. Weil aber durch den kürzeren Rumpf das Leitwerk weniger Moment erzeugen kann (Drehmoment=Kraft vom Leitwerk mal Abstand Drehpunkt-Leitwerk), muss dies durch ein grösseres Leitwerk kompensiert werden können.

Deshalb wirkt die Sp auf mich sehr unförmig, kurzen Rumpf plus grosse Heckflosse, aber das ist Geschmacksache...

 

Gruss,

Alex

Geschrieben

laut A.net ist das Leitwerk der SP um 50 cm größer, die 747-400 hat 19,41 Meter und die 747SP hat 19,94 Meter

Geschrieben

Moin!

 

Ist übrigens beim A318 gegenüber den längeren Brüdern der Baureihe ähnlich.

 

Ich habe es ncht nachgeprüft, aber mir erscheint auch das Höhenleitwerk bei der SP größer als bei der "normalen" Version.

Geschrieben
aber mir erscheint auch das Höhenleitwerk bei der SP größer als bei der "normalen" Version.

 

Also in erster Linie würde ich u.a. optische Täuschung sagen,

weil so ziemlich jeder der schon mal ne 747-XXX gesehen hat, weiß wie lang die ist und man kennt auch das größenverhältnis, wenn dann so eine kurze Maschine mit etwa gleichgroßen Seitenleitwerk kommt, sieht das schon ein bischen ... komisch aus. :D

Markus Burkhard
Geschrieben
Original geschrieben von obi-wan

Also in erster Linie würde ich u.a. optische Täuschung sagen,

Eben nicht, siehe Erklärung von "Blipper" Alex, das sagt eigentlich alles.

 

Gleiches gilt übrigens für A330-300 -> A330-200, auch da wude das Seitenleitwerk vergrössert.

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Schaust du bitte mal auf die Uhrzeit wann die Beiträge geschrieben worden sind:D

Geschrieben

Moin!

 

Hier mal die Zeichnungen von Boeing übereinandergelegt:

200_sp.gif

Markus Burkhard
Geschrieben
Original geschrieben von obi-wan

Schaust du bitte mal auf die Uhrzeit wann die Beiträge geschrieben worden sind:D

Gerne ja, nur war die betreffende Antwort schon zwei Tage vorher da....

 

Gruss

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...