Zum Inhalt springen

PPL in Australien?


rouven

Empfohlene Beiträge

Tag Flugbegeisterte

 

Ich werde nächstes Jahr ein ganzes Jahr Auszeit nehmen und mich nachher nach einem neuen Beruf umsehen. Ein langjähriger Traum von mir, ist die PPL Ausbildung zu der ich mangels Zeit bis jetzt noch nicht kam. Auch nach der "Auszeit" wird der Faktor Zeit wohl wieder stark limitieren.

 

Meiner Frage an Euch: Da ich auf meiner Reise sicher einige Zeit in Australien verbringen werde, frage ich mich natürlich, ob ich denn die PPL Ausbildung dort machen kann. Die Voraussetzung wäre für mich nur dass ich dass

 

a) innerhalb weniger Monate schaffen müsste (viel büffeln traue ich mir aber aufgrund meiner bisherigen Aubildung als Wissenschaftler zu), und

 

b) dass ich die erworbene Lizenz mit nicht allzu grossem Aufwand in eine JAR Lizenz umwandeln kann, wenn ich zurück in die Schweiz komme, wo ich dann sicher zur Auffrischung noch ein paar Flugstunden nehmen könnte

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit AUS? Was ratet ihr mir?

 

Ich danke Euch für Eure Voten

 

Liebe Grüsse

 

Sjaak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ein Anruf beim BAZL gibt dir sicher die besten Auskünfte bezüglich der Validierung.

Die Wahl der Flugschule ist sehr wichtig. Denn landest du in einer nicht so guten, hast du viel Probleme in der Schweiz. Und die Kosten erreichen dann bald den Stand der einer Ausbildung in der Schweiz.

Ich wünsche dir eine schöne Reise.

 

Gruss Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sjaak

 

Ich war vor ca 4Wochen in Australien und war dort auch fliegen. Es ist auf jedenfall viel günstiger als in der Schweiz und das Fliegen ist auch ganz anderst. du hast ein Horizon als Referenz und musst dir nicht alles immer vorstellen. Auch die Volten und Anflüge etc sind ganz anderst geregelt als in der Schweiz.

 

Ich habe mich entschieden nur ein paar Stunden zu nehmen, so dass ich mal etwas anderes sehe und auch schön weiterfliegen kann.

 

Was ich allerdings auch schon gehört habe, ist wenn du die Ausbildung im Ausland machst musst du anschliessend die Prüfungen und Alpeneinweisungen, Theroie etc nachholen somit kommt es wieder etwa gleichteuer als in der Schweiz.

 

Ich war in der AreospaceAviation in Bankstown (http://www.aerospaceaviation.com.au). Ich bezhalte rund 155 AU $ für eine ganze Flugstunde (60min) mit einer C-152 und Lehereausbildung also etwa 2-3x günstiger als hier.

 

 

Fazit: Am Schluss ist es sicherlich nicht viel günstiger wenn überhaupt, aber es ist eine tolle Erfahrung und man kann sehr viel lernen auch wie die Fliegerei mal ausserhalb von der Schweiz aussieht.

 

Greets Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sjaak

 

Was Du planst, habe ich vor einer Zeit selber gemacht. Ich war ein Jahr lang in Australien und habe dort im 2001 u.a. auch die PPL (innert 8 Wochen) gemacht. Ich kann es Dir nur empfehlen, denn es war eine sensationelle Zeit.

 

Ich machte die PPL in Perth auf dem Jandakot Airport (http://www.jandakotairport.com.au) bei der Phoenix Aviation (http://www.phoenixaviation.com.au). Der Airport ist ausgerichtet für Flugschulen und es hat dort einige gute Flugschulen zur Auswahl sowie gute Unterkunftsmöglichkeiten.

 

Vom Ausbildungsstandard her, können sich nach meiner Meinung nach, die Flugschulen von Australien, durchaus mit denen in der Schweiz messen. Natürlich muss man, was Wetter, Berge, Platzverhältnisse oder Lärmbeschränkungen betrifft, nochmals einiges dazu lernen. Aber im grossen und ganzen hatte ich nachher in der Schweiz keine Mühe. Auf gar keinen Fall, kann ich die Aussage von Alain bestätigen, dass diverse Flugverfahren (Volte, Anflug, Notlandung usw.) anders sind als in der Schweiz. Fliegen ist international und die Schweizer haben das Fliegen nicht neu erfunden…

 

Die Kosten sind massiv tiefer. So bezahlte ich für meine PPL mit 69Stunden, inkl. Prüfungsgebühren AUS$ 13660.-!

 

Komplizierter wird’s bei der Konvertierung zur JAR Lizenz. Zu meiner Zeit wurde die JAR Regelung gerade eingeführt, doch ich konnte es zum grossen Teil noch nach alten Regeln machen und deshalb ist der folgende Vorgang nicht ganz oder gar nicht mehr richtig.

 

Mein Verfahren war:

- Validierung für ein Jahr (konnte so Stunden sammeln, da man für die Konvertierung mind. 100Std Flugerfahrung benötigte)

- Alpeneinweisung

- Skill Test

- Theorie Fächer, Meteo, Luftrecht, Voice nachprüfen

 

Bei den Theorie Fächern bin ich mir nicht sicher und lasse mich da gerne belehren. Da ich in der Schweiz noch das CPL/IR machte, entfiel bei mir die Nachprüfung der Theorie Fächer. Auf jeden Fall kann Dir da das BAZL Auskunft geben.

 

So, genug geschrieben. Ich hoffe ich konnte Dir einige nützliche Infos geben und solltest Du noch mehr Fragen haben, kannst Du mich gerne auch via PM kontaktieren.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Ja ein bischen anderst ist es ja schon oder nicht? Klar ist es kein grosser Unterschied aber doch ein paar verschiedene Sachen gibt es.

 

1. Hat mann nicht so viele Berge, Seen und Flüsse so muss man sich halt an anderen dingen orientieren.

 

2. So wie ich es bis jetzt immer erlebt habe in der Schweiz haben wir unsere schönen Anflugkarten und dann drehen wir dann z.B in der mitte vom See in den Downwind und danach nach dem Fluss rechts müssen wir einen Bogen fliegen etc.

 

In Australien ist die Voltenhöhe eifnach 1000fuss über dem Flugplatz wenn man sich im Downwind befindet und die Piste dann in 8Uhr sieht kann man eifach bequem in die Base eindrehen.

 

MFG

 

Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tag miteinander

 

Besten Dank für Eure Tips und die tollen Links. War leider ein paar Tage ausser Landes darum konnte ich mich noch nicht bedanken. Entschieden ist noch nichts wegen Australien, doch die Idee bleibt bestehen.

 

Grüsse

 

Sjaak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...