Zum Inhalt springen

Zollfrei tanken nur für Schweizer?

Gast Hans Fuchs

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Fuchs

Habe grad gelesen, dass ein Deutscher Flieger in Genf bei der Ausreise nach Frankreich nicht zollfrei tanken konnte.

Können das nur Schweizer Flugzeuge, oder wo liegt das Problem? Bitte nur Wissen posten und nicht Vermutungen.

Piloten mit Heimat an Zollfreiflugplätzen mögen doch mal im Büro die genauen Bestimmungen nachfragen und hier posten. Danke !

Hans

Hallo Hans,

ich vermute...nein, das wolltest Du ja nicht hören :)

Ist mir auch mal passiert: In Grenchen, Flug zurück nach Deutschland. In freudiger Erwartung des billigen Sprits hab ich vollgetankt und dann war es nix mit zollfreiem Benzin: Es gilt wirklich nur für in der Schweiz zugelassene Flugzeuge. Die Begründung ist, dass Schweizer Flugzeuge in europäischen Ausland ja auch nicht zollfrei tanken dürfen! Macht Sinn, wenn Du mich fragst.

Just to confirm und als Klartext im Anschluss an Hans's Frage:

Will dass heissen, dass ein Flugzeug immer nur bei einem Flug vom Inland ins Ausland zollfrei tanken darf, nicht aber beim Flug vom Aus- ins Inland? (Wobei mit Inland das Territorium gemeint ist, wo der Flieger verzollt ist...)

Das Inland-Inland oder Ausland-Ausland nicht geht, ist schon klar... ;)

Gruss vom Dani, der wohl nochmals über die Spritberechnung für seinen bevorstehenden Auslandflug gehen muss... ;)

Zollfrei von der Schweiz ins Ausland gibs nur für der Schweizer Luftfahrzeuge sowie für Nicht-Schweizer Luftfahrzeuge sofern diese in der Schweiz verzollt sind. Die Abgabe erfolgt nur zollfrei wenn der Flug aus der Schweiz mit Flugplan direkt ins Ausland führt.

In Grenchen gibs einen älteren Herrn der eine US-PA18 hat und diese in der Schweiz verzollt hat. In seinen Papieren (selbst gesehen) ist eine Bestätigung des Zollamtes Biel, das sein Flieger berechtigt ist zollfrei in der Schweiz zu tanken, wenn sein Flug aus der Schweiz ins Ausland führt. Er hat wie die meisten in Grenchen 2 Tankkarten (Verzollte und Unverzollte Abgabe)

Gruss

Joachim

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...