Johannes H. Geschrieben 11. Juli 2004 Teilen Geschrieben 11. Juli 2004 Hallo, ich habe wieder so eine Standartfrage, die vielleicht schonmal besprochen wurde, auf die ich mit der Suche aber keine Antwort finde. We fliege ich einen VOR-Approach, oder einen NDB-Approach korrekt ab, wenn ich ihn im PMDG-FMC programmieren möchte? Ich sehe da vor allem folgende Probleme: 1. Der Approach endet nicht an der Pistenschwelle, sondern oft daneben an der Station. Das FMC verlangt aber eine Schwelle im Plan, damit es den Anflug erkennt! 2. Ich fliege dann quasi einen RNAV-Approach und lasse die VOR- oder ADF-Nadel nur als Back-Up mitanzeigen, während der AP jedoch im LNAV-Modus arbeitet. Ist das zulässig? 3. Im FMC lassen sich keine Geschwindigkeit unter 150kts für Wegpunkte vorbestimmen. Vapp liegt aber meist bei 140kts. Kann ich VNAV überhaupt nutzen um den Continous Descent hinzubekommen? Dann noch eine Sache, die auch hierhin passt. Beim fliegen eines bestimmten Sinkwinkels im NPA soll mich der FPV unterstützen. Könnt ihr mir (vielleicht mit Screenshot) erklären, wie der FPV arbeitet? Bei mir wackelt er immer scheinbar sinnlos durch das PFD. Viele Grüße, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 11. Juli 2004 Teilen Geschrieben 11. Juli 2004 Hallo Johannes Du hast definitiv zu hohe Erwartungen vom FMS der 737NG. Non Precision Approaches sind nicht dazu gedacht, sie bis kurz vor dem Touchdown mit LNAV und VNAV zu fliegen. 1.: Nein der Approach endet nicht beim VOR sondern beim Missed Approach Point. Dort muss die Runway sichtbar sein und es wird spätestens dann Visual und AP OFF geflogen. Das heisst der MPA sollte in der Route vorhanden sei, danach darf aber auf jeden Fall die Runway drin sein, denn nach dem MPA fliegst du ja nicht mehr mit dem AP. 2.: Das ist kein Problem, solange die Route korrekt programmiert ist und somit das Flugzeug auf den richtigen Radials fliegt. Das hat jedoch nichts mit einem RNAV-Approach zu tun. 3.: Das ist auch nicht notwendig, denn VNAV wird ja nicht bis zum Touchdown verwendet. Ansonsten ist Speed Intervention eine tolle Sache, sofern das Flugzeug damit ausgerüstet ist. Bei weiteren Fragen einfach melden... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 15. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Ok, es gibt weitere Fragen. 1. Wenn ich die Vref über das FMC auswähle, dann möchte dass eine Runway wissen. Mein Route führt beim NPA aber neben die Runway, oder? Wie geht das denn dann? 2. Was ist Speed Intervention und wie funktioniert die? 3. Bis wohin würdest du denn bei einem NPA mit LNAV und VNAV navigieren und welche Route würdes du noch ins FMC eintippen? 4. Wie kann ich bei einem selbst gestrickten Anflug den MA programmieren, sodass ihn der Flieger auch als MA erkennt? Vielen Dank, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 15. Juli 2004 Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Hallo Johannes 1.: Wie gesagt, am Ende des Anfluges sollte die Runway eingefügt werden, und zwar nach der MDA. Ein Non Precision App. führt NICHT neben die Runway, der letzte Teil wird schlicht und einfach visual geflogen. 2.: Speed Intervention erlaubt das fliegen per VNAV und trotzdem kann man damit am MCP die IAS ändern. Man drückt den SPD INTV Knopf und wählt danach die gewünschte IAS, fertig. Nicht alle Airlines haben diese Funktion in ihren 737NGs eingebaut. 3.: Mit LNAV und VNAV fliegt man spätestens bis die Runway in sight ist, danach AP OFF und manuell weiter fliegen. Und wie du ja weisst muss die Runway spätestens bei der MDA in sight sein. Die Route gebe ich so ein wie sie auf der Karte verzeichnet ist, inkl. Runway und Missed Approach. 4.: Alles was NACH der Runway auf die LEGS Page kommt gilt als MA Procedure. Du musst also die entsprechenden Punkte schlicht hinten an die Runway hängen. Gern geschehen! Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 16. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Hallo Markus, das ganze können wir noch weiter spinnen: Bei vielen NPAs führt der MA gar nicht über die Runway, sondern es wird vorher abgedreht oder seitlich vorbei geflogen etc. Wenn ich im FMC erst die Runway und dann den MA eingebe, dann führt der MA über die Runway. Was kann ich da machen? Welche Airlines haben dieses Feature am AP? Stimmen die Airline-Schemata von PMDG mit der Realität überein? Nochmals vielen Dank, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 16. Juli 2004 Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Hallo Johannes Ich weiss was du meinst. Was wenn man bei der MDA den GA machen muss und die Route nicht über die Runway führt? Ganz einfach, Route doch via Runwnay nehmen, und wenns dann tatsächlich ein GA gibt halt in der LEGS Page ein Direct-to eingeben... Ach übrigens: Wenn der FMC an seine Grenzen stösst ist es vollkommen normal wenn die Route komplett nach IFR-Regeln und Karte geflogen wird, halt eben wie früher... Wegen der Speed Intv., weiss auch nicht genau welche Airlines diese haben und welche nicht, such dich doch bei airliners.net durch die Cockpitbilder, dann siehst du bei welchen der entsprechende Schalter fehlt... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 17. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2004 OK, Markus, werde das Gelernte beim nächsten NPA mal ausprobieren! Danke, Johannes Edit: Der FPV kam irgendwie unter die Räder! Könnt ihr mir erklären, wie er funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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