Zum Inhalt springen

Neuer PC? Welche Leistungen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich habe da mal eine allgemeine Frage und zwar beabsichtige ich im August/September wieder einmal einen neuen PC zuzulegen. Meiner ist jetzt 4 Jahre alt. Gut er wurde zwischendurch aufgerüstet und ist auch jetzt nicht wirklich schlecht, doch mit dem FS9 kann ich nicht fliegen.

Ich möchte lieber mehr bezahlen, dafür kann ich denn PC dann wieder eine längere Zeit nutzen, weder etwas billiges und dann brauche ich in einem Jahr wieder etwas neues.

 

Was empfehlt Ihr so? Damit der FS9 auch mit komplexen Add-ons gut läuft. Besonders froh wäre ich um Hilfe bei der Grafikkarte, weil dort kenne ich mich so gut wie gar nicht aus.

 

Danke und Gruss

Patrick

Geschrieben

also ich würde dir bei der grafikkarte eine Radeon x800 empfehlen. Und worauf du auch achten musst, ist, das du etwa 1024MB Ram hast. Vom CPU Speed her sollten 3GHz reichen.

Johannes Müller
Geschrieben

Hi Patrick

Im Moment kommen immer mehr "neue" Prozessoren und Mainboards raus, die neuen Graphikkarten von ATI und nvidia sind zum grossen Teil schon da. Die ganzen neuen Sachen sind aber a) neu, d.h. möglicherweise noch nicht optimal und b) vergleichsweise teuer. Ich würde daher entweder klar mit einem "Übergangs"-PC für 1-2 Jahre rechnen oder noch etwas warten, z.B. bis Januar, wenn die Preise etwas ins rutschen gekommen sind.

 

Ich habe mich für einen Übergangs-PC entschieden, und bewusst "die letzte Generation" gekauft. Ich setze meinen PC selber zusammen, deshalb kann ich die Einzelteile etwas gezielt auch kaufen, d.h. habe letzte Woche eine rechte ATI 9800 Pro für unter CHF 200.- geholt, einen P4 3.2 für leicht mehr als 300.-, die Mainboard, die ich will, soll nächste Woche heruntergesetzt werden, dann fehlt nicht mehr viel :). Ich weiss, der PC entspricht etwa dem Top-Gerät vom letzten Jahr (oder auch nicht ganz, ist mir eigentlich egal; ja ja, bin langsam), aber dafür ist er entsprechend günstig und ich kann ruhig Ende nächtes Jahr einen "aktuelleren" kaufen, ohne viel Geld zu verlieren.

 

Ob Intel oder AMD, ist vermutlich etwa gleich - beide haben neue Sachen, und bei beiden werden die Preise - wie immer.... - im Laufe der Zeit sinken.

 

Wenn du jetzt einen P4 3GHz mit einer x800'er kaufst, hast du eigentlich ein ungleiches Paar - top Graphikkarte, alter Prozesser. Für das gleiche Geld hättest du im Januar dann einen 4+GHz'er mit PCIX Mainboard und eine eher ausgereifte Lösung.

 

Immer eine Frage von deinen Wünschen, den selbst-auferlegten Zeitdruck und den Finanzen (ausser es zahlen eh die Eltern, dann nur zu!!).

 

Gruss + viel Spass beim Auswählen

Johannes

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Besten Dank für die Antworten. Nein ich denke auch nicht dass ich bis nächstes Jahr warten werde. Ich werde da mal was zusammenstellen und auch Eure Kriterien berücksichtigen. Dann werden wir sehen was es da neues in die Stube schneit;)

 

Gruss

Patrick

Geschrieben

Hallo Patrick

 

 

Wenn du willst, kannst du auch mich fragen, ich würde dir auch gerne was zusammenstellen...

Ich adde dich mal im MSN :)

 

 

 

Gruss Marc

Geschrieben

In nächster Zeit wird sich einiges tun im PC Bereich. Es gibt einen neuen Formfaktor (BTX statt ATX) welcher bessere thermische Eigenschaften aufweisst (was hoffentlich leisere Systeme zur Folge haben wird). Es wird auch neue (schnelle) Schnittstellen geben für Karten und speziell die Grafikkarte (PCI Express). Auch gibt es dann standardmässig Serial-ATA für die Festplatten und sonst noch ein paar Verbesserungen.

 

Es sind da also schon ein paar Sachen die mich überzeugt haben zu warten. Zumal ich mit meinem PIV 2 GHz noch ganz gut bedient bin. Wann es die ersten Komponenten der neuen Generation geben wird ist nicht sicher, aber ich habe schon mal was von Sommer 2004 gelesen :) .

 

Mein Tipp: Warten, wenn du nicht super dringend gleich diesen Monat einen neuen Rechner brauchst!

 

Gruss,

 

Andreas

Walter Oberholzer
Geschrieben

Hallo Patrick

 

Ich habe jetzt auch einige Monate zugewartet bis ich mein 3-jähriges System ersetzt habe (siehe unten). Es gibt natürlich immer wieder bessere Hardware, aber irgendwann muss man sich wieder entscheiden.

 

Mein erster Eindruck mit meinem jetzigen System und FS9 ist fantastisch. Mein AMD64 3400+ mit 1 GB DDR-RAM und einer Radeon X800 Karte (Catalyst 4.7 driver) machen dem FS9 wirklich Beine.

 

Ich habe bisher noch nirgends (auch auf detaillierten Default-Airports) Framerates unter 30 gesehen, praktisch alle Regler sind dabei auf der rechten Seite.

 

Natürlich wird sich dies noch etwas ändern mit entsprechenden Addons (massiver AI-Traffic mit UT/PAI, Simflyers-Airports, aufwendigere Add-on Flugzeuge, etc.), aber ich habe bisher auch noch nichts "optimiert" (z.B. Wolkentexturen von Chris Willis, Elimination Autogen-Bug, optimale Einstellungen, etc.).

 

Ich kann Dir so ein System nur empfehlen. Es ist eine absolute Freude, mit dem FS9 so total flüssig fliegen zu können bei einer Super-Darstellungsqualität.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...