castla Geschrieben 9. Juli 2004 Geschrieben 9. Juli 2004 Hallo Da ich leider mein Wissen meistens aus dem Englischen geschöpft habe, kämpfe ich nun mit den richtigen deutschen Fachausdrücken. :002: Wie nennt man die folgenden Dinge auf Deutsch: a) ailerons b) elevator c) ruther d) pitch Vielen Dank für Eure Hilfe Gruss Tom Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 9. Juli 2004 Geschrieben 9. Juli 2004 a) Querruder b) Höhenruder c) Seitenruder (wenn du Rudder meinst) d) der Winkel der Flugzeuglängsachse in Bezug zur Querachse Ingo Zitieren
Airbus_Pilot Geschrieben 9. Juli 2004 Geschrieben 9. Juli 2004 Hi... Ich empfehle Dir: TU Chemnitz zu a) Aileron = Querruder zu b) Elevator = Höhenruder zu c) ruther = ?... Meintest Du "Rudder"? dann heisst es: Ruder zu d) pitch = Winkel der Längsneigung Zitieren
Viktor D. Geschrieben 9. Juli 2004 Geschrieben 9. Juli 2004 Original geschrieben von IFixPlanes d) der Winkel der Flugzeuglängsachse in Bezug zur Querachse Wird auch "Anstellwinkel" genannt :) bye, Viktor Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 9. Juli 2004 Geschrieben 9. Juli 2004 Wird auch "Anstellwinkel" genannt Nicht ganz. Der Anstellwinkel ist der Winkel Zwischen der Längsachse (besser gesagt Profilsehne des Flügels) und der Anströmrichtung. Mit Pitch wird der Längsneigungswinkel im Bezug zum Horizont bezeichnet. Pitch und Anstellwinkel können, müssen aber nicht immer gleich gross sein. Gruss Wilko Zitieren
Viktor D. Geschrieben 9. Juli 2004 Geschrieben 9. Juli 2004 Original geschrieben von Wilko Wiedemann Nicht ganz. Der Anstellwinkel ist der Winkel Zwischen der Längsachse (besser gesagt Profilsehne des Flügels) und der Anströmrichtung. Mit Pitch wird der Längsneigungswinkel im Bezug zum Horizont bezeichnet. Pitch und Anstellwinkel können, müssen aber nicht immer gleich gross sein. Gruss Wilko Oh, ok :) Sprich, wenn die Tragflächen von natur aus hinten tiefer als vorne sind, kann es sein, dass der pitch 0° beträgt, aber der Anstellwinkel höher ist, oder? bye, Viktor Zitieren
cavoknosig Geschrieben 9. Juli 2004 Geschrieben 9. Juli 2004 ja. wobei der "statische winkel" von flugzeuglängsachse zu flügelprofilsehne als "incidence angle" dt. "Einstellwinkel" bezeichnet wird. nicht zu verwechseln mit angle of incidence was manchmal als synonym für AOA verwendet wird. der incidence angle ist weder gleich dem pitch noch dem angle of attack ;-) gruss bernie Zitieren
Tigerstift Geschrieben 9. Juli 2004 Geschrieben 9. Juli 2004 hi coppy, das so nicht ganz richtig, winkel zwischen profilsehne und LFZ längsachse bezeichnet man als den sogenannten einstellwinkel. (= angle of incidence) der winkel zwischen lfz längsachse und der anströmenden luft nennt man anstellwinkel (= AOA > Angle of Attack) als pitch bezeichnet man üblicherweise den winkel zwischen horizont und aktueller längsneigung des fllugzeuges (querachse wird auch pitch axis genannt) Zitieren
far_away Geschrieben 9. Juli 2004 Geschrieben 9. Juli 2004 Laut Lehrbuch lautet es nun richtig so: Original geschrieben von Wilko Wiedemann Der Anstellwinkel ist der Winkel Zwischen der Längsachse (besser gesagt Profilsehne des Flügels) und der Anströmrichtung. Dieser kann durch das Höhenruder verändert werden. winkel zwischen profilsehne und LFZ längsachse bezeichnet man als den sogenannten einstellwinkel. Dieser ist fix und kann nicht verändert werden. Gruss Bernhard Zitieren
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