GeorgHefti Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 hallo zusammen.....interessant eure ausführungen..smile zur messung: der torque beim jetranger,erfolgt durch messung eines öldruckes in einem bestimmten teil des getriebes. zur vorbeugung: erfahrung und ein gutes auge auf die torque-anzeige.begrenzt ist der torque nicht nur auf die höhe in %sondern zb. beim start auch auf zeit. sehen tut man einen overtorque im moment nicht.aber wie zb. in unserm jetranger ist eine black-box eingbaut die periodisch durch einen mechaniker kontrolliert wird und dann kommt es spätestens aus,resultat den falles wo ich mitbekommen habe = ca. 150'000 fränkli....(da vergeht einem fast die lust am fliegen)darum immer ein wachsames auge auf den torquezeiger und ruhige steurungen wenn man an den grenzen fliegt. bell 430 : da wird der torque mit messbänder am masten gemessen und zwar die verdrehung. naja vieleicht hilft euch meine ausführung ein bisschen und sonst einfach ignorieren...smile grüsse aus zürich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ecureuil350 Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Hallo Georg Bist du dir sicher, dass die Streifen am Rotormasten das Torque (overtorque) messen. Das was du beschrieben hast, hat doch mit dem Mastbiegemoment (MM) zu tun. Schau doch dazu die Erklärung unter dem Thread 'Kompressorstall' (9 Antwort von Peter) http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=20449 Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GeorgHefti Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 hoi Bruno,wie gehts Dir? habe noch einige infos zum mast-tq: beim bell 430 wird je turbine 1 mal und das masttorque 1 mal auf dem IIDS-bildschirm angezeigt.gemessen wird der masttorque an den 4 aufhängungen des mainrotorgetriebes und der höchste wert zur anzeige gebracht.die enginetorques werden bei der ersten stufe der engine-gearbox gemessen. es erscheint eine anzeige auf dem IIDS der 2 engine torques und des masttorques.die anzeigen erscheinen in senkrechten balken und steigen mit zunahme des TQ.ebenfalls wechselt die farbe mit der höhe der anzeige von grün,gelb bis rot.oberhalb ist jeweils ein kästchen das TQ in zahlen anzeigt. bei einem engine ausfall wird automatisch eine abgeänderter tq balken am IIDS angezeigt mit den neuen 1OEI limiten die limiten von engine und mast sind verschieden.ein overtorque wird nur beim masttorque angezeigt und mit einer masterwarning bekanntgegeben = reduce collective und land as soon as practical. PS: die eng tq anzeige funkioniert natürlich immer nur richtig bei richtigem eng oil druck.. smile gruss aus zürich zu bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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