Zum Inhalt springen

Germania besitzt "alte" Swiss Flugzeuge?


chrigel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habe da mal was auf der BAZL seite gefunden und gar nicht gewusst das Germania DC9-82 der Swiss besitzt (5 Stk.)

 

Ein Beispiel:

 

Registration (ohne HB) HB INR

 

Hersteller MCDONNELL DOUGLAS CORPORATION

 

Lfz.-Muster/Typ DC-9-82

 

Aircraft Address 4920963 (dec)

4b1683 (hex)

22613203 (oct)

10010110001011010000011 (bin)

 

 

Baujahr 1985

 

Werknummer 49277

 

Anzahl Sitze (Indikativ) 172

 

Max. Abflugmasse 67812

 

Triebwerkmuster JT8D-219

 

Lärmabhängige Gebührenklasse x

 

Halter Swiss International Air Lines,

4002 Basel, CH

 

 

Halter Swiss International Air Lines,

4002 Basel, CH

 

 

Eigentümer Germania Flugesellschaft mbH,

4002 Basel, CH

 

Seit wann ist das?

 

Mfg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chrigel

Seit wann ist das?

Besitzer ist immer noch die Swiss, da die Schüsseln von der Germania geleast wurden. Ohne jetzt weiter recherchiert zu haben - die flogen früher z.T. auch fpür die Aero Lloyd.

Das die Germania auch eine eigene Fluglinie betreibt, dürfte nur ein nettes Zubrot sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist so! HELLO hätte sie übernehmen können zu sehr günstigen konditionen wenn unser lieber Moritz nicht die ursprüngliche Führungscrew von HELLO in die Wüste geschickt hätte nachdem all die Denkarbeit gemacht war! Mehr sag ich nicht dazu!

 

Diegp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sieben weissen MD-80, die in Zürich rumstehen, gehören immer noch Dr. Bischoff, dem auch die Germania gehört. Zwei (ex ISX und ex ISZ) fliegen im Moment für Bulgarien Air-Charter ab Burgas und Varna.

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roberto

<malganzdummfrag>

 

...die sind doch aber nicht im Einsatz, Ihr sprecht doch über geparkte Flieger...odäär?

 

... mit Ausnahme von ein paar Werkstattflügen gehts sogar um Langzeitparker, da die Maschinen seit Mai, bzw. August 2003 bereits nicht mehr für SWISS zum Einsatz kamen !! (Das Parkieren kostet ja fast nichts.....)

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Reto, danke Carsten....

 

Das ist das schöne hier.......man bekommt immer wieder neuen und unbekannten Input.

Werd mal schauen ob ich die entdecke in ZRH.

 

Carsten da ist noch was anderes gekommen...

ZRH -> Pristina hin und zurück mit Yak 42 von LAT (Tagesausflug). Ich forwarde das eMail mal an Dich.

 

Info´s bald unter:

hier

 

declaration:

Dear admin this is not mercandising, it´s only information for enthusiasts ;)

 

[EDIT]

Der Smilie hat nicht gegrinst.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine andere Frage?

 

Bei vielen Langzeit geparkten Fliegern (Swissair, Swiss und auch farblose) in ZRH sieht man, daß die Engines recht bald ausgebaut sind d.h. viele Flieger ohne Triebwerke dastehen.

Wie auch auf Carsten seinem Bild ersichtlich.

 

Ist den der operationelle "Verbrauch" ;) der Restflotte so groß

oder werden die Engines separat unter besseren bzw. überdachten und damit klimatisch günstigeren Bedingungen gelagert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roberto

Noch eine andere Frage?

 

....werden die Engines separat unter besseren bzw. überdachten und damit klimatisch günstigeren Bedingungen gelagert?

 

Kann ein Grund sein; manchmal werden aber die Flugzeuge und Triebwerke separat geleast, teilweise auch bei verschiedenen Gesellschaften. Und offenbar sind Triebwerke begehrter als Flugzeuge. Einige der ehemaligen SWISSAIR A 320 haben ja mittlerweile Abnehmer gefunden, wobei noch nicht alle abgeliefert sind.

 

Gruss, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Die Triebwerke sind bezogen auf ihre Größe im Vergleich zum Restflugzeug sauteuer, deshalb kann man die ja auch noch besser verwenden.

 

Hier mal ein Bild von der Hansa AILH vom vorigen Jahr, die jetzt für die Croatia fliegt:

04.jpg

Es standen damals in EDDB noch weitere Maschinen ohne Triebwerke rum und selbst direkt in Finkenwerder habe ich mal eine Bus gesehen, der dort länger ohne die Triebwerke stand.

 

@Roberto:

Die Sache mit dem Link

a) Von Hand wie folgt eingeben, dabei die spietzen Klammern durch eckige ersetzen

<URL=http://www.charliebravo.de]hier[/url>

 

b) oben bei eingeschalteten Scripting den "http://"-Button verwenden

 

Danke schon mal für die Vorabinfo - der Flug mit der YAK ist noch interessanter als der kurze Hopser mit der SP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Carsten....ich habs geschafft und jetzt auch verstanden!

 

Jo das mit der Yak und Pristina hat schon was, aber ich bin schon Yak40, 42 mehrere mal mitgeflogen.

 

Aber noch nie mit nem "Jumbo" ! Da bin ich jetzt sooooooo was von heiß drauf. Und dann noch ne SP und dann noch von den "Ajatollahs" :).

 

Außerdem werde ich dies Jahr nochmal mit einer IL62 von Pardubice (PED-PED) OCT oder SEP mitfliegen. Die ist nochmal ein muß!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezzi zäme

 

Die MD83 der Germania, wären für die HELLO sicher teurer gewesen, als die MD90 von Boeing.

Bei den Germainia MD82/3 braucht es noch ein paar Erneuerungen und Anpassungen:

EGPWS 05

ELT mit FD control

Isoliermatten etc.

Kostet alles ein Haufen Geld! Zudem ist der Fuelverbrauch der MD90 deutlich tiefer als der der MD83.

Mit einer Lärmbelastung welche 6dB unter der des A320 liegt, ist es klar, dass die MD83 (Germania) der falsche Entscheid gewesen wäre.

 

Es Grüessli BLUEJET

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...