Viktor D. Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Hi Leutz, schreibe noch zu so später Stunde, weil ich gerade einen Flug hinter mir habe... Und zwar ging es mit LTU 1806 von Stuttgart (EDDS) nach Burgas (LBBG) (mit A320), an sich ein recht normaler Flug, doch ich habe in ActiveSky 2004 lediglich den 22.06.2004 als letzten Wetterdownload. Und als ich den METAR von LBBG abgerufen habe, wusste ich, dass es ein nicht ganz normaler Flug werden würde...: LBBG 222300Z 32005MPS 1800 TSRA FEW023 SCT030CB OVC040 18/15 Q1015 NOSIG Wie man sieht, richtig ungemütlich, hab mich richtig gefreut, in die Brühe zu fliegen. In Stuttgart war es ziemlich ruhig, CAVOK-Bedingungen mit 2kts Wind, von der 07 ging es aufwärts auf unseren Flightlevel 350 mit Kurs Ost. Vorbei an den Alpen, über denen leichte Schönwetterbewölkung zu sehen war. Über der Slowakei war ein kleines Regengebiet auf dem Radar auszumachen, was uns aber nicht störte, denn wir flogen knapp 100nm dran vorbei - weiter bei schönstem Wetter. Kurz vor der Überquerung der Jugoslawisch-Bulgarischen Grenze fing zunächst leichte Bewölkung an, ich hörte das ATIS von Sofia ab, Sichtweite 4nm, ceiling bei 7.000 - schon mal ein Vorgeschmack auf das, was uns erwartete. Beim Top of descent ging es dann runter, vor uns war 8/8-Bewölkung zu sehen, etwas später, als wir gerade FL200 passierten, hörten wir schon den Donner und sahen die Cumulunimbus-Wolken sich auftürmen, konnten durch die overcast-wolken aber keine Blitze sehen. Immer tiefer ging es, irgendwann durchstießen wir die oberste Wolkenschicht und schon kam uns ein Blitz entgegen... Die Turbulenzen wurden auch immer heftiger, der Autopilot gab sich Mühe, die Geschwindigkeit zu halten, aber gleichzeitig auf 240kts runterzugehen, wir näherten uns schließlich der 10.000-Grenze. Seatbelt-signs waren schon lange an, ich bat die Stewardessen, die Kabine zu sichern und sich selbst anzuschnallen, jetzt wurde es richtig heftig, ich aktivierte den approach, die Geschwindigkeit hüpfte nur so hoch und runter, der Flieger hin und her, starke Böhen erfassten uns von einer Seite zur anderen, immer eine kurze Pause während wir uns zwischen den Wolkenschichten befanden. Klappen schrittweise ausgefahren... 1... 2... 3... 4..., schon näherten wir uns dem ILS, also LOC und kurz darauf APPR gedrückt, zweiten AP an, doch auch beide zusammen schafften es nicht, den Kurs und die Höhe ordentlich zu halten - draussen war nur noch graue Brühe zu sehen, dichtester Nebel, fast keine Bodensicht - ich schaltete beide Autopiloten wieder ab mit einem mulmigen Gefühl im Magen, nun ging es los, Runway 22 war active - die 04 hat gar kein ILS - und der Wind blies aus 320 mit ca. 10kts. Ruck zuck war ich über den ILS-Leitstrahl hinweggesegelt und musste die Nase meines Fliegers ordentlich in den Wind drehen, um wieder hinzukommen, es ging immer weiter abwärts, "five hundred" ertönte aus dem GPWS... Ich muss ziemlich korrigieren, bin jedoch einigermaßen auf dem ILS ausgerichtet, der Seitenwind treibt mich ziemlich ab. "four hundred" ich setze die Autobrakes auf MED... "three hundred" ground spoilers geschärft... "two hundred"... "one hundred"... Die Piste kommt endlich in Sicht, ich bin etwas zu weit rechts, der wind ist wohl ein klein wenig schwächer als ich dachte, also ein klein wenig nach links korrigiert, trotzdem Nase in den Wind. "fifty"... "fourty"... "thirty"... "twenty"... "retard", ich nehme A/T raus und setze ihn noch eine raste tiefer in den MREV-Modus, die Spoiler fahren aus, ich muss das Seitenruder ziemlich stark nach links auslenken, um die Nase aus dem Wind auf die Centerline auszurichten und schon höre ich das erlösende Reifenquietschen, ein tiefer bass ertönt - unsere reverser schaufeln Luft in die entgegengesetzte Richtung, wir kommen langsam zum stehen... Sind auf der rechten Hälfte der runway aufgesetzt, ich korrigiere, um auf die Centerline zurückzukommen und mit 20kts verlassen wir die runway. Mit meiner erleichterten Stimme bestätige ich das handoff an ground, rolle zum gate und fahre die Systeme herunter. Sodele, das wars - sorry, ich hab einfach drauf los geschrieben, aber das gibt so in etwa den Ablauf des eben durchgeführten Fluges wieder... Noch ein paar Daten zum Nachfliegen: Abflug 16.35 LOC (geplant) Ankunft 19.55 LOC (geplant) Route: EDDS-NDG(die STAR hierhin, den Namen kenn ich nicht mehr)-STAUB-UL610-ABETI-UL610-GOL-GO Der Approach fand nach Vektoren statt Flugzeug: PSS A320 in LTU-Bemalung Und da dies hier ein Screenshotforum ist, hier noch ein Screenshot von dem Flug: Man sieht mich grad auf dem Eindrehen auf das ILS und Ausfahren des Fahrwerks, auf dem Radar sieht man das extreme Unwetter rund um Burgas. Für Besitzer von ActiveSky 2004 habe ich hier noch die Wetterdatei hochgeladen, die das Unwetter in Burgas enthält (wie gesagt vom 22.06.04 2250z): http://home.pages.at/vdreger/lbbg-weather.zip (343kb) Aber aufpassen, wenn ihr diese Wetterdatei benutzt, kann die Performance bei Burgas ziemlich runtergehen (bei mir auf stellenweise unter 7fps). Ausserdem solltet ihr TAF Processing ausschalten, denn im TAF wird besseres Wetter versprochen, und das wollen wir ja nicht ;) Ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß, diesen kleinen Bericht zu lesen und vielleicht fliegt ja der ein- oder andere die Strecke, vielleicht bei selbem Wetter, nach? gute n8, Viktor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Hallo Viktor Danke für Deinen Kurzbericht. Da hattest du ja eine schöne Suppe...:) Aber was sehe ich? 04:11! :eek: Du bist ja noch schlimmer wie ich! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 8. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Original geschrieben von Mike Strasser Hallo Viktor Danke für Deinen Kurzbericht. Da hattest du ja eine schöne Suppe...:) Aber was sehe ich? 04:11! :eek: Du bist ja noch schlimmer wie ich! :D hehe, naja, ich bin heimgekommen gegen 12 und hab mir gedacht, einen Flug könnt ich machen ;) Hab ja im moment eh nix zu tun, das Studium beginnt erst Ende August, da kann ich mir sowas leisten ;) bye, Viktor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Oarge Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Klingt als hattest du ja wirklich Stress im Anflug. *g* Dieses Wetterradar ist bei Active Sky dabei, richtig ? Gruss Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 8. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Original geschrieben von Da Oarge Klingt als hattest du ja wirklich Stress im Anflug. *g* Dieses Wetterradar ist bei Active Sky dabei, richtig ? Gruss Gerald Jap, ich kann AS2004 nur empfehlen ausser wenn ihr schon jetzt Frameprobleme habt... Wie gesagt, bei 3 Wolkenlayern, die auch noch dicht sind, geht die Performance bei mir in den Keller - kurzzeitig beim durchbrechen der 8/8 hatte ich lediglich 4,8 fps - zum Glück war am Boden Nebel, denn dann geht die Performance wieder etwas hoch, sodass man wenigstens landen kann... Aber mit 15fps zu landen ist auch so 'ne Sache... bye, coppy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Viktor, hast Du es schon mal mit den FSW-Ersatzwolken probiert? Die beeinträchtigen die Performance kaum mehr. Sie sind zwar nur provisorisch und sehen etwas soft aus, aber ich finde sie optisch noch gut genug und eben, die Performance ist berauschend! Ich habe mit AS2004 unlimitierte Layers eingestellt, da kommen manchmal schon bis 8 oder mehr ineinanderverschachtelte Layers mit verschiedenen Wolkentypen zusammen. Die Performance leidet dann zwar auch ein wenig bei sehr dichter bewölkung, aber bleibt eigentlich immer im fliegbaren Bereich von 15+ (FSW sei Dank). Nur falls Du es nicht kennen solltest: Hier findest Du diese Wolken. Ansonsten disregard. ;) Bald sollen ja von FSW die neuen Wolkenpakete mit wieder diversen Wolkenarten erscheinen. Bin auf deren Performance gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 8. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Original geschrieben von Mike Strasser Viktor, hast Du es schon mal mit den FSW-Ersatzwolken probiert? Die beeinträchtigen die Performance kaum mehr. Sie sind zwar nur provisorisch und sehen etwas soft aus, aber ich finde sie optisch noch gut genug und eben, die Performance ist berauschend! Ich habe mit AS2004 unlimitierte Layers eingestellt, da kommen manchmal schon bis 8 oder mehr ineinanderverschachtelte Layers mit verschiedenen Wolkentypen zusammen. Die Performance leidet dann zwar auch ein wenig bei sehr dichter bewölkung, aber bleibt eigentlich immer im fliegbaren Bereich von 15+ (FSW sei Dank). Nur falls Du es nicht kennen solltest: Hier findest Du diese Wolken. Ansonsten disregard. ;) Bald sollen ja von FSW die neuen Wolkenpakete mit wieder diversen Wolkenarten erscheinen. Bin auf deren Performance gespannt. Also ich habe die Highest Performance Clouds runtergeladen und installiert, immernoch ziemlich niedrige rate... Kannst du mal deine Einstellungen in Active Sky mal hier hinschreiben oder direkt die as2004.ini hier reinkopieren? Wär klasse... bye, Viktor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Hoffe das hilft: //AS2004 configuration file [General] WindowPosX = 17310 WindowPosY = 105 DefaultWeatherFolder = H:\Flight Simulator 9\Modules\ActiveSky2004\ SuppressionCeiling = 15000 SurfaceWindLimit = 10 CloudLayerLimit = 8 LocalSuppressionRange = 100 MinimumVisibility = 0 MaximumVisibility = 60 IncreasedWake = False DisableWindsAloft = False ForceDestinationWeatherZone = True PreventIcing = True OnlineUpdates = True ExtendedDestinationWindsForce = False GlobalWrites = False VoicePlayback = True LocalSuppression = True StartupSound = False UseProxyServer = False FogLayerGeneration = True UpdateSuppression = True OvercastEnhancement = False RouteWindSmoothing = True LimitSurfaceWinds = False LimitCloudLayers = False AutoGlobalWriteToggle = True CCWindsFix = True DisableUpperLayerGeneration = False VisibilitySmoothing = False DisableMessages = True AutoTimeZoneDetection = True UpdateInterval = 15 VATSIMData = False ZuluConversion = 2 TAFProcessing = True EnforceVisibilityLimits = True WakeTurb = True StartPaused = False UseSystemTime = True DisableCAVOKClouds = False ProxyAddress = NONE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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