Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Zuordnung einer SID / STAR und einer Transition erfolgt in der realen Luftfahrt durch die jeweilige Flugverkehrsleitstelle.

Der Fluglotse ist für die sichere Staffelung der Flugzeuge in der Luft verantwortlich.

Es ist niemals Sache Der Flugzeugbesatzung zu entscheiden, welche SID oder STAR für Ab-bzw. Anflug genutzt wird.

 

 

 

Gelesen in einem FMC-Manual.

 

Stimmt das???

 

Besten Dank.

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Hermann

 

Das ist richtig, die Routen werden den Piloten zugewiesen abhängig von deren Flugplan-Route und den aktuellen Procedures am Airport.

Aber sag niemals nie, wird sicher auch schon vorgekommen sein, dass sich eine Besatzung eine Route gewünscht hat, aber die Regel ist das nicht...

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Eine Flugbesatzung kann sicher eine SID wünschen, ob sie diese aber zugeteilt bekommt oder ob diese überhaupt möglich ist, kann man generell nicht sagen. Meistens aber gibt es gar nicht so viele Möglichkeiten für eine SID.

 

Die SID wird eigentlich durch die ausgefüllte Flugroute gegeben. Nehmen wir das Beispiel Zürich. Hier haben wir sechs verschiedene Hauptflugrouten und die entsprechenden SID's dazu. Richtung West/Nordwest gibt es die LASUN, ROTOS und HOC Departures. Richtung Süden haben wir die GERSA Departures und Richtung Ost/Nordost haben wir die BODAN und KUDES/DINAR Departures.

 

Je nachdem wo hingeflogen wird, gibt es dann die Unterschiede. Alles was also mal Richtung Süden fliegt, kriegt eine GERSA SID. Alles was Richtung West und somit später dann via Genf ACC fliegt, kriegt eine ROTOS SID. Alles was Richtung Norden zu Karlsruhe ACC fliegt, kriegt eine BODAN SID mit Linkroute nach MINGA. Alle Flüge von LSZH nach EDDM/EDMA/EDMO ( FIR EDMM ) kriegen eine BODAN SID mit Anschlusspunkt FUSSE. Alle anderen die Richtun Osten abfliegen, aber nicht in der FIR München landen, kriegen eine KUDES/DINAR SID mit Anschlussroute BAMUR - NEBEL - ALGOI.

 

Die Flüge Richtung Nordwesten zu Reims ACC haben mehrere Varianten. Erstmal unterscheiden wir nach dem gewünschten Cruiselevel. Ist der gewünschte Cruiselevel unter FL200 (FL190-) kriegen sie eine HOC SID und werden an Reims Lower übergeben. Wünschen sie aber einen Cruiselevel über FL200, dann werden sie an Reims Upper übergeben und kriegen auf jeden Fall eine LASUN SID. Hier gibt es aber noch Unterschiede ob der Anschlusspunkt nach LASUN nun TORPA oder MOROK ist.

 

Anschlusspunkt TORPA kriegen alle Flüge die Anflüge und Transit UK sind, sowie Transit in der RLP Area (Rolompont). Als Anschlusspunkt MOROK gibt es wenn es ein Flug und die TMA Paris, Anflug FIR LFFF und NAT-Flüge via FIR LFFF ist.

 

Wir sehen also, es gibt nicht viele Möglichkeiten die SID zu wählen. Alle Nordamerikaflüge die Richtung Westen abfliegen, kriegen eine LASUN SID mit Anschlusspunkt MOROK. Wenn sie aber Richtung Norden über Deutschland fliege, dann kriegen sie eine BODAN SID mit Anschlussroute ALAGO - MINGA - ETAGO. Dies wäre dann aber eine komplett andere Route und somit auch wieder fix gegeben.

 

Ich hoffe, ihr versteht was ich sagen möchte. Es bringt dem Piloten nicht viel eine SID zu wünschen. Ausserdem denke ich, ist dem Piloten mehr oder weniger egal, welche SID er fliegt. Naja jedenfalls den Linienpiloten. Schliesslich fliegen sie die aufgegebene Route ab und das schliesst die SID ja mit ein. Was die Linienpiloten viel besser können ist dann unterwegs nach Abkürzungen fragen und natürlich, wenn die Situation es zulässt wird ihnen diese Abkürzungen auch gegeben. Wenn es das Verkehrsaufkommen zulässt, dann werden mitunter auch mal 2-3 Telefone mit den Nachbarn gestartet um eine Abkürzung auch über die eigene Flugsicherunsgstelle hinweg zu bekommen ;)

Geschrieben

Ivo, besten Dank!

 

 

Das ist mal was, womit man was anfangen kann. Echt super, Dankeschön:)

 

 

Ich finde es immer wieder toll, wenn Leute, die das Wissen haben, sich so viel Zeit nehmen um eine Frage zu beantworten.

Geschrieben

Hallo miteinander,

 

kleine Einschränkung zu dem oben Gesagten: Manche Flugplätze haben zusätzlich einige SIDs, die höhere als die Standard-Steigfluggradienten verlangen, diese kann man natürlich ablehnen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...