Steli Geschrieben 6. Juli 2004 Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Nabend, Da ich frisch aus den Ferien komme, habe ich sogleich eine Frage: Als wir in Djerba beim Fenster sassen sah ich wie die EDW landete - Schubumkehr - Und nächsten Taxiway einschlug, jedoch mit voll ausgefahrenen Störklappen und auch noch während dem Boarding waren die draussen! Warum das? Noch ein Bild: MfG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 7. Juli 2004 Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 7. Juli 2004 Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Hoi Stefan, Gehe mal davon aus, dass man nach der Landung einfach vergessen hat die Spoilers einzufahren... Ist zwar etwas peinlich, aber kann halt mal passieren, wenn sich beim Taxi-in die Dinge überstürzen! Habe in der Hektik auch schon mal vergessen die Flaps einzufahren... :rolleyes: Mit abgestellten Triebwerken hat man bei der A320-Familie keine Hydraulik (bzw. nur für die Frachttüren, od. zu Maintenance-Zwecken), deshalb konnten wohl bei Deinem Flug die Spoilers erst nach Engine-Start wieder eingefahren werden... Gruss, Robi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beni Geschrieben 7. Juli 2004 Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Hmmmm... Robi, das war aber damals anders, ist ja auch schon lange her... Auch heute noch haben das blaue und das gelbe System je eine elektrische Pumpe, das grüne System kann mit der PTU vom gelben System unter Druck gesetzt werden. Somit kann man jederzeit auch bei abgestellten Triebwerken alle Hydrauliksysteme unter Druck setzen und somit auch alle Klappen usw. betätigen, falls das nötig wird. Beim A330/340 hat übrigens jedes System seine eigene elektrische Pumpe (zusätzlich zu den normalen Pumpen, die von den Triebwerken direkt angetrieben werden). Mit Gruss Beni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 15. Juli 2004 Teilen Geschrieben 15. Juli 2004 Ooooops... Asche über mein Haupt!!! Und dann schreibe ich sowas auch noch vor dem Instruktor der mir damals meinen A320-Finalcheck abgenommen hat... :rolleyes: Sorry Beni! Ist halt schon etwas lange her... :005: Aber sag mal, wir mussten doch jeweils in BRU immer eine Engine am Gate anlassen, damit wir Hydraulikdruck für's Nosewheelsteering beim Powerpush hatten, oder bringe ich jetzt da was total durcheinander? Die el. Pumpe für's blaue System läuft doch bei abgestellten Engines nur über's Maintenance-Panel und bei der gelben dachte ich wohl auch, dass die am Boden nur unter bestimmten Voraussetzungen läuft... Gruss, Robi P.S.: Was Airbus beim A340 endlich implementiert hat, kennt Boeing schon viel länger: die 737 hat auch für sämtliche (2) Hydrauliksysteme eine elektrische Pumpe! :p :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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