PA 1010 Geschrieben 6. Juli 2004 Geschrieben 6. Juli 2004 Hi everybody Nebst den Portablen von Garmin und ähnlichen gibts ja noch GPS, die auf einem normalen Pocket PC aufbauen (z.B. Compaq/HP). Man erweitert die Hard- und die Software so, dass man dann die einschlägigen Funktionen eines modernen GPS auch drauf hat. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Art von GPS? Was sind die Vor-/Nachteile im Vergleich mit Garmin u.ä.? Wie sieht's mit der Zuverlässigkeit aus? Wie mit dem Kartenmaterial? Merci beaucoup, bonne soirée Benjamin Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 7. Juli 2004 Geschrieben 7. Juli 2004 Ciao Benjamin Habe zwar keinen Pocket PC sondern "nur" einen Palm, habe jedoch gehört, dass Pocket FMS eine ganz brauchbare Software sein soll. Ich selber verwende auf dem Palm CoPilot in Kombination mit FlightMaster und bin bisher eigentlich ziemlich zufrieden. Als nächstes möchte ich mal die Brauchbarkeit von FUGAWI testen, muss aber erst mal an eine Demo kommen, in welcher der Palm Sync auch frei geschaltet ist... Meine Erfahrungen sind in etwas diese: Man muss halt einfach aufpassen, was man drückt, da aus dem GPS sonst unvermittelt eine Agenda oder eine Pendenzenliste wird. Dies ist allerdings in Flighmaster dahingehend abgefangen, dass er noch kurz nachfragt, ob er trotz laufendem GPS die Anwendung wechseln soll. Ansonsten ist das Hauptproblem das, dass man nur schwer an brauchbare Datenbanken kommt. Gruess Jimmy Zitieren
PA 1010 Geschrieben 7. Juli 2004 Autor Geschrieben 7. Juli 2004 Hoi Jimmy Besten Dank für Deine Antwort. Habe im Bereich Pocket PC und Palm schon verschiedene deutsche Produkte gesehen. Ist das der Grund, dass schweizerische Datenbanken nicht gut zugänglich sind? Oder meinst Du das mit den Datenbanken allgemeiner? Grüsse Benjamin Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 7. Juli 2004 Geschrieben 7. Juli 2004 Allgemeiner. Die meisten Produkte bekommt man problemlos mit irgendwelchen Amerikanischen oder Kanadischen Datenbanken,selten jedoch bekommt man europäische... Gruess Jimmy Zitieren
Tiefflieger Geschrieben 7. Juli 2004 Geschrieben 7. Juli 2004 Hi Was mich interessiert, was seitens der Motorflieger für eine PocketPC-Navigation gewünscht wird... Für den Segelflug vertreibe ich in der Schweiz, seit dieser Saison, eine PocketPC- Navigationslösung, die fast einem Segelflugrechner entspricht. Zum einen steht ein Moving Map mit Vektorkarte, Lufträumen (mit Warnung) sowie der vom Benutzer importierten Wegpunkten und Flugplätzen zur Verfügung. Weiter bekommt man halt noch Segelflugspezifische Infos wie Endanflugberechnung, Aufgabendistanz, verschiedene Flugstatistiken, Thermikdurchschnitte etc... Aber alle Funktionen kann man individuell Einrichten bzw. (de)aktivieren. Etwas genauer sieht man es auf meiner (noch nicht aktualisierten) Webseite :http://www.seeyou-schweiz.ch Oder der Offiziellen (engl.): http://www.seeyou.ws Gruss Ueli Zitieren
HaPe Geschrieben 7. Juli 2004 Geschrieben 7. Juli 2004 Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Art von GPS? Was sind die Vor-/Nachteile im Vergleich mit Garmin u.ä.? Wie sieht's mit der Zuverlässigkeit aus? Dazu gibt es hier auch noch ein paar Infos und hier steht auch noch was. Gruess Hans Peter Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 8. Juli 2004 Geschrieben 8. Juli 2004 Original geschrieben von Tiefflieger Hi Was mich interessiert, was seitens der Motorflieger für eine PocketPC-Navigation gewünscht wird... [...] Naja, eigentlich nicht sehr viel: Dass ich sehe, wo ich bin und wohin es gehen soll (als Backup und Nervenberuhigung!!) rudimentäre Flugplanung (nicht verbindlich, aber ein Anhaltspunkt) Wegpunktdefinition anhand Position (inFlight) oder Stylus (Planning) Verwaltung mehrerer Flugzeuge (von wegen W&B, Fuel Calc, Speed, etc) Plaunung möcglich ohne angeschlossene GPS- Maus dass es auf einem PALM läuft und nicht nur auf diesem Absturzgefährdeten Micky- Kisten ;) möglichst Speicherfreundliche Karten (Vektor- orientiert ist schon mal nicht schlecht);) nicht zu viele Spielereien Gesichert gegen unbeabsichtigtes aufrufen der Agenda, der Pendenzeliste, etc mit dem Finger bedienbar (nicht mit dem Stylus) und, und, und Eigentlich nicht viele Wünsche, oder ? ;) Im Wesentlichen das, was FlightMaster kann, halt nur mit einer besseren Karte, frei wählbarem sicht- Ausschnitt bei der Vorbereitung und einfacherer Wegpunkt- Definition... Gruess Jimmy Zitieren
Tiefflieger Geschrieben 8. Juli 2004 Geschrieben 8. Juli 2004 Hallo Jimmy Danke für die Info… Also, Flugplanung mit oder ohne GPS, Bedienung per Finger (Zoom, Goto, Luftrauminfos, anwählen der Wegpunkte einer Flugstrecke etc…) und vermeiden von Agenda-öffen, mit dem kann ich dienen. Aber die motorflugspezifischen Sachen wie Sprit, Gewicht etc. werden wohl vorläufig nicht eingebaut. Bietet dies ein Garmin? Ich denke, die heutige Generationen von „Micky-Kisten“:D sind die besten Lösungen für die Pocket-Navigation. Software-Abstürze gibt es sehr selten und dies auch nur wenn im Hintergrund noch jegliche andere Prozesse am laufen sind… Die Displays der iPaq's sid auch im Sonnelicht recht gut ablesbar. Manchmal lohnt es sich jedoch, wenn man die Hintergrundkarte deaktiviert, um die Lufträume besser zu überblicken. Gruss Ueli Zitieren
A321Flyer Geschrieben 8. Juli 2004 Geschrieben 8. Juli 2004 Benutze seit einigen Monaten auch CoPilot mit FlightMaster - eine tolle Kombination von Free- und fast-Freeware-Software!!! Als GPS kommt übrigens das TomTom Bluetooth zum Einsatz. Gruss Martin Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 8. Juli 2004 Geschrieben 8. Juli 2004 Original geschrieben von A321Flyer Benutze seit einigen Monaten auch CoPilot mit FlightMaster - eine tolle Kombination von Free- und fast-Freeware-Software!! Yep,und benutzt Du auch diese Datenbank? Gruess Jimmy Zitieren
A321Flyer Geschrieben 8. Juli 2004 Geschrieben 8. Juli 2004 Ja, hab mir alle Airports weltweit auf den Palm geladen - das hilft sogar beim Fliegen mit den Grossen... :-) Gruss Martin Zitieren
PA 1010 Geschrieben 12. Juli 2004 Autor Geschrieben 12. Juli 2004 Hoi zäme Besten Dank für die interessanten Antworten. Bin seit letztem Samstag stolzer Besitzer eines 296 und zwar vor allem weil das Teil offensichtlich einfacher zu bedienen und zuverlässiger ist. Daher verzichte ich halt auf zusätzliche, nützliche Funktionen, die so (noch) nicht zu haben sind (denke vor allem an Anflugkarten und aktuelle Wetterinfos). Happy landings! Benjamin Zitieren
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