IFixPlanes Geschrieben 16. Juli 2004 Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 @Johannes OK, los gehts Electric: Stimmt, External Power ist das gleiche wie Ground Power . Warum solltest du die Ground Power nicht nutzen, wenn sie angeschlossen ist. Für den Flieger ist es egal, woher er den Wechselstrom (AC) bekommt. Die Kombination Luft von der APU und Strom von Extern ist natürlich möglich, aber wenn die APU wegen den klimatischen Bedingungen in der Cabine schon läuft, kann man auch gleich den Strom von ihr nehmen. Fuel: Wenn du die Fuel Pumps in ON lässt passiert weiter nichts (außer das die Pumpen laufen ;) ) Grundsätzlich wird die APU durch die normalen Fuel Pumps (bertieben mit AC) über den linken Fuel manifold versorgt. Sollte keine Fuel Pump laufen, oder noch kein Wechselstrom (z.B. bei APU Start ohne Ground Power) vorhanden sein, lauft automatisch die APU Fuel Pump (DC) an. Zur Not kann sich die APU den Fuel auch selbst saugen. (Schematic per PM) Die LH FWD Pump ist die rechte (weiter vorne[FWD] im Tank sitzende) Pumpe des linken Tanks. Warum standartmäßig diese Pumpe? Ganz einfach. Fuelversorgung der APU, wie gesagt, über den linken Tank. Die weiter vorne sitzende Pumpe hat bei sinkendem Pegel am längsten Fuel. Praktisch kannst du die APU aber mit jeder Fuel Pump versorgen, vorausgesezt, du öffnest bei Bertieb der rechten CTR Tank Pump oder der Pumpen des rechten Tanks das Crossfeed Valve. Hydraulic: Die Schalter der Triebwerksgetriebenen Pumpen (EDP) sollten auf ON stehen gerade wenn der Motor steht. Um das zu erklähren muß ich weiter ausholen: Die EDP wird direkt von der Gearbox (Getriebe) des Motors angetrieben. Sobald der Motor anfängt zu drehen, baut die Pumpe Druck auf. Möchte ich nun die Pumpe aus irgend einem Grund bei laufendem Engine abstellen, lege ich den EDP Switch auf OFF. Nun passiert folgendes: An der Pumpe wird eine kleine "Spule" (Solenoid) erregt, und die Pumpe geht auf Null-Förderung. Das erregte Solenoid wird durch den durch sie fließenden Strom warm. Diese Erwärmung setzt die Lebensdauer des Solenoids (wenn auch nur gering) herab. Deshalb sollte der Schalter der EDP immer auf ON stehen (Solenoid deenergized). Die Schaltung "OFF = Strom auf das Solenoid" liegt darin begründet, das alle Flugzeugsysteme auf "Fail Save" ausgelegt sind. Würden die EDPs nur mit Strom auf ihre Solenoids laufen, würden sie ja ausgehen sobald der Strom aus irgend einem Grund ausfällt. Das erklärt auch den Satz, den ich in dem Posting geschrieben habe: "Systembedingt laufen nämlich die EDPs beim Elek-Powertransfer APU -> ENG (sehr) kurz an" Bei Powertransfer ist kurzeitig kein Strom da --> EDP liefert Druck. Also sollte man beim Push Back ohne Steerin Bypass Pin kein Power Switching vornehmen. Die elektrisch betriebenen Hydraulikpumpen (EMDP) sollten, solange sie nicht benötigt werden (z.B. Outside Check) auch in OFF gelassen werden, da sie sonst nur Druck aufbauen, aber da keine Dinge von der Hydraulik bewegt werden, findet kein nennenswerter Hydraulikduchsatz durch die Pumpe statt. Dieser kühlt aber auch die Pumpe. Auch hier also wieder eine Schalterstellung die der Materialschohnung dient. Pneumatic: APU Bleed benötigst du auf jeden Fall für die Air Condition am Boden wenn beide Motoren stehen (irgendwo muß die Luft ja herkommen). Sobald die Motoren laufen, besteht die Gefahr, das du einen Reverse Flow zur APU hast. Deswegen bekommst du auch die Warning "Dual Bleed", wenn -ENG 1 Bleed ON und APU Bleed ON oder -ENG 2 Bleed ON ,APU Bleed ON und Cross Bleed ON Isolation Valve: Beide Packs OFF --> AUTO Ein Pack auf AUTO --> AUTO Hast du beide Packs auf AUTO mußt du das Isolation Valve auf OPEN stellen, da die Stellung "AUTO"(matic) bei Betrieb beider Packs das Isolation Valve zufahren würde. Ich kann die Themen teilweise nur Streifen, da es öfters noch um einiges komplexer ist. Ich hoffe aber deine Fragen einigermaßen beantwortet zu haben, und dabei nicht zu sehr "gefachsimpelt" zu haben. Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 17. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2004 Hallo Ingo, ich bewundere, wie manche Forumsmember mit solcher Ausdauer Fragen beantworten können. Vielen Dank! Zur Hydraulic habe ich jetzt noch ganz grundsätzlich eine Frage. Wozu brauche ich die überhaupt und warum nicht am Boden? Wenn ich die mittleren Pumpen aus lasse, leuchten bei der PMDG Warnlampen. Sind wir hier in Sphären vorgerückt, die selbst dieses Add-On nicht korrekt simuliert? Zum Fuel: Da warte ich noch auf eine Mail. Trotzdem frage ich schonmal: Wenn ich den Fuel für das APU von inks nehme, dann bekomme ich ein Flugzeug, das rechts schwerer ist. Außerdem soll doch normal immer der Center Tank leer gemacht werden (oder eben bis 1000lbs). Kann ich das mit dem Crossfeed ausgleichen? Aber wie bediene ich das? Und woher nimmt die APU den Fuel, wenn die Pumpen alle OFF sind? Ganz grundsätzlich: Wozu dient das Isolation Valve? Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 17. Juli 2004 Teilen Geschrieben 17. Juli 2004 Auf gehts: Hydraulik Wozu brauche ich die überhaupt und warum nicht am Boden? Ich gehe mal davon aus, das du mit "die" die EMDPs meinst. Wie überall in der Luftfahrt sind alle Systeme mehrfach vorhanden. Die Hydraulikanlage der 737 besteht aus 2 (3) Systemen. A-System (1. Hauptsystem) bekommt den Druck von der linken EDP und linken EMDP B-System (2. Hauptsystem) bekommt den Druck von der rechten EDP und rechten EMDP Standby-System (eine Art "Notsystem") Jedes Hauptsystem versorgt teilweise verschiedene, teilweise die gleichen Komponenten. z.B.: (B737NG) Reverser ENG 1 = A-System Reverser ENG 2 = B-System Normal Braking = B-System Alternate Braking = A-System Spoiler 2,4,9,11 = A-System (Flight Spoiler) Spoiler 3,5,8,10 = B-System (Flight Spoiler) Spoiler 1,6,7,12 = A-System (Ground Spoiler) Flaps = B-System Rudder = A-System + B-System Elevator = A-System + B-System Aileron = A-System + B-System u.s.w. Um nun sicherzustellen, das z.B. das A-System trotz Ausfall des ENG 1 noch Hydraulikdruck hat, ist noch die elektrisch betriebene Hydraulikpumpe (EMDP) da, welche sinnigerweise ihren Strom vom Generator # 2 bekommt. Während des Fluges sind alle Pumpen auf "ON". Steht der Flieger am Boden, brauche ich ja eigentlich keine Hydraulik. Somit sind am Boden die EMDPs ausgeschaltet, und die "Low Pressure" Warnlampen leuchten. Die Schalter der EDP sollten in "ON" bleiben (Gründe im oberen Posting), da die Motoren ja nicht drehen und somit kein Druck aufgebaut wird. Das Einschalten der EMDPs beim Outside Check hat den Hintergrund, Lekagen in den Hydrauliksystemen entdecken zu können. Fuel ..Außerdem soll doch normal immer der Center Tank leer gemacht werden... Es geht hier doch um die Schalterstellungen am Boden. Wie das Crossfeed Valve im Flug laut Procedure steht kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nur Mechaniker und kein Pilot bin. Ich weis nur, das bei Start und Landung die Versorgung nach dem Motto "Wing to Engine" abläuft. Soll heißen, das der linke Motor vom linken Tank und der rechte Motor vom rechten Tank versorgt werden muß und hier das Crossfeed zwingend geschlossen sein muß. Ich vermute aber, das Crossfeed Valve beibt normalerweise während des gesamten Fluges geschlossen. Sollte nun während des Fluges (aus welchem Grund auch immer) eine Imbalance entstehen, öffnet man das Crossfeed Valve und schaltet man die Pumpen auf der Seite mit dem niedrigen Level aus. Sobald dann der Level wieder ausgeglichen ist --> Back to Normal. Fuel APU Der Verbrauch der APU ist nicht so hoch, als das daraus eine große Imbalance entsteht. Solange keine Tank-Pumpen laufen zieht die APU ihren Fuel aus dem linken Tank. Wenn eine Tank-Pumpe läuft, füttert sie auch die APU. So, ich hoffe ich hab alle Klarheiten beseitigt. ;) ;) ;) Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 18. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2004 Hallo Ingo, ich habe deine Mail bekommen. Vielen Dank! Im Flug mache ich also die EMDPs auch ON! Dann ist mir das schon viel klarer. Ich dachte schon, die wären bei normal operation immer OFF. Tja, ich glaub, das wäre erstmal alles ... es sei denn, es findet sich noch jemand, der mir sicher erklären kann, wie ich mit dem Crossfeed umgehen muss. Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 18. Juli 2004 Teilen Geschrieben 18. Juli 2004 Die Frage wäre was für die "Cpt - Corner". Wir haben ja hier genugend Linienpiloten hier. Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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