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PMDG737 warmer Start


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Geschrieben

Hallo PMDG-Freaks,

 

wie startet man eigentlich die 737NG, wenn man nicht mit cold and dark cockpit beginnen will? Welche Systeme müssen dann schon laufen? Welch bleiben nach dem Shutdown an?

 

Und werden die Flightcontrol-Schalter auch bei cold and dark cockpit nicht ausgeschaltet - und so manche andere Schalter, die man auch so rausziehen muss?

 

Gruß Johannes

Geschrieben

Hi Johannes,

 

Wenn du mit "starten" den Takeoff meinst, so meine ich doch: Alle orangen Lichtlein, die es gibt, müssen aus sein (vielleicht gibs manchmal Ausnahmen). Aber zum TO müssen alle Systeme laufen.

Wenn du mit "starten" aber den Engine-Start meinst: Da muss die APU laufen (zwecks Bleed) und der Strom:D. Hydraulik ist glab ich auch schon an (-> Checkliste)

 

Nach dem Shutdown:

-Wenn du die Engines meinst: Da sollte die APU oder die Ground Power an sein, für den Rest: -> Checkliste

- Nach dem "Ausschalten" des Flugzeugs lässt man, glaube ich, die Flightcontrol-Schalter drinne. Aber wissen tu ichs nicht. Andererseits: Wiso sollte man sie ausmachen.

 

Viele Grüße und - wie läuft's mit deinem Joystick;) ?

 

Andy

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Johannes, Andy,

 

Eure Fragen sind alle im Manual beantwortet, Kapitel 5 Normal Procedures, da gibt es detaillierte Checklists (nicht die Flight Checklist) welche alle notwendigen Systeme aufführen.

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hallo Johannes,

 

nimm den Standard-Cessna-Flug und wechsle zur PMDG dann sind alle notwendigen Systeme eingeschaltet.

Geschrieben

Hallo,

 

ihr habt mich da leider etwas falsch verstanden. Diese ganzen Checklisten gehen davon aus, dass der Flieger cold and dark ist, wenn ich einsteige. Bis zu welchem Punkt muss ich die Systeme am Ende runterfahren, wenn ich nur einen kurzen Turnaround von etwa einer Stunde plane? Wird der Window Heat ausgeschaltet? Bleibt IFE/PASS und CAB/UTIL an? Was geschieht mit den Hydraulikpumpen? Wird der Probe Heat ausgeschaltet? Wie ist die Klimaanlage beim Turnaround eingestellt? Hier steht in der Checkliste zum Beispiel nur ein schwammiges As Required! Könnt ihr mir da weiterhelfen?

 

@Andy: Fliege weiter ohne Joystick!

 

Johannes

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Johannes

 

Ah gut ja, as Required, das lernt man dann eben in einem Type-Rating Kurs :)

 

Turnaround von einer Stunde:

Sofern Strom vom Boden verfügbar: Packs auf AUTO lassen, da sie sowiso OFF sind wenn keine Bleed Air von der APU kommt. Bevor dann aber Paxe einsteigen evtl. die APU anwerfen sollte es draussen 30° sein, denn wer steigt schon gerne in einen aufgeheizten Flieger?

Hydraulik: Engine Generators auf ON lassen da diese sowiso nicht funktionieren bei ausgeschalteten Triebwerken. Electrical Pumps auf OFF.

Window-Heat und Probe-Heat werden in der Regel nicht benötigt, ausser es herrschen evtl. extreme Vereisungsbedingungen.

Galley-Power und IFE-Power kannst du im Grunde auf ON belassen bei kurzem Turnaround.

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

 

vielen Dank! Wie stelle ich die Bleed-Schalter für Engines und APU ein?

 

Du hast es schon erfasst - ich mag diese Checklisten nicht, wenn da immer steht "As desired", "As required", etc..;)

 

Gruß Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes

 

Auf welchen Zeitpunkt bezieht sich die Frage betreffend den Bleed Air-Switches? Meines Wissens bleiben die Engine Bleed Air Switches unter Normal Procedures ständig auf on, der APU Bleed Air Switch wird ausgeschaltet wenn die APU off ist bzw. keine Druckluft mehr von der APU benötigt wird...

 

Lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren...

 

Gruess, Flo

Markus Burkhard
Geschrieben

Flo hat natürlich recht. Zusätzlich muss erwähnt werden, dass APU Bleed auch dann OFF sein sollte wenn man nach der Landung die APU startet aber noch immer taxelt. Wenn Bleed Air von Triebwerken UND APU kommt so darf der Schub nicht über Idle sein, dies ist der Grund warum APU Bleed beim Taxeln off sein muss sobald APU on ist.

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Vielen Dank nochmal! Jetzt habe ich eine Frage: Was ist den der Probe Heat für ein Energiekiller? Zum Enginestart soll man den nämlich immer ausschalten!

 

Johannes

Markus Burkhard
Geschrieben

Probe-Heat ausschalten beim Engine-Start? Kaum... wo steht das? Probe-Heat heizt Sensoren und Messgeräte wie Pitot-Rohr etc.

 

Gruss

Markus

Geschrieben
Original geschrieben von mburkhard

Hydraulik: Engine Generators auf ON lassen da diese sowiso nicht funktionieren bei ausgeschalteten Triebwerken. Electrical Pumps auf OFF.

 

soweit ich weiß, muss die hydraulik zumindest beim PB abgeschalten werden, sonst kann es zu beschädigungen am fahrwerk oder am PB-truck kommen, bin ich da richtig informiert? ich für meinen teil schalte die hydraulik (eng & elec) erst nach dem pushback ein.

 

alex

Markus Burkhard
Geschrieben

Jein :)

Die Sache recht komplex. Je nach Airline beinhalten die Procedures die ENG Hyd Pumps auf OFF oder ON beim Engine-Start.

 

Wegen dem Nose-Wheel Steering: Es gibt da den sogenannten "Nose Wheel Steering Bypass Pin", dieser muss beim Pushback platziert sein so dass auch vor dem Engine-Start die Hydraulik ON sein kann.

 

Sollte dieser Pin fehlen so muss das Hydraulic System A OFF sein für den Pushback, da die Nose Wheel Steering druch das System A gespeist wird.

 

Gruss

Markus

Geschrieben

FluSi ist nicht unbedingt meine Welt, aber ich kann ja ein paar Sachen dazu beisteuern,

wie das handling in real ist.

 

@Andy

Die "ON"-Bezeichnung an den Flight Control Switchen sind eigentlich irreführend.

Auf die Funktion bezogen, müsste eigentlich "AUTO" dort stehen.

Sie werden von der Crew nur in abnormalen Situationen auf "OFF" oder "STBY RUD"

geschaltet.

 

@Johannes

Windowheat, Pitot Static Heat, Eng.-und Wing Anti-Ice sind am Boden normalerweise

ausgeschaltet.

Galley-Power kannst (solltest) du am Boden anlassen, wenn die Cabincrew an Bord ist.

(Ohne Galley-Power kein Kaffee ;) )

Die Hydraulikpumpen sollten ausgeschaltet werden (Lebensdauer und Spriterwärmung),

müssen aber nicht.

Ob die Aircondition am Boden läuft, ist Sache des Betreibers und des Wetters.

Warum bei annehmbaren Temeraturen mehrere hundert Liter Kerosin verpulvern?

(Das zum Thema "As Requred")

 

@ Markus

aaaaaahhhhhh!!!!! :001: :001: :001:

>>Packs auf AUTO lassen, da sie sowiso OFF sind wenn keine Bleed Air von der APU kommt <<

Hier ein absolutes NEIN; es ist gegen jede Sicherheitsphilosophie.

Wird jetzt nämlich die APU-Bleed eingeschaltet, würden sofort auch die Packs anlaufen.

Das darf so aber nicht sein. Wenn ich ein System einschalten will, so soll bitte auch nur

das von mir gewählte System anlaufen.

Das die EDPs (Engine Driven Pump) auf "ON" bleiben sollten, hat einen Systembedingten

Hintergrund (Lebensdauer der Pumpenansteuerung).

 

Thema Hydraulik und Push Back:

NWS (Nose Wheel Steering) bekommt seine Power vom A-Hydrauliksystem.

Da das NWS ohne Piloten-Input auf 0 Grad zentriert, würde man mit der Schleppstange

gegen die Hydraulik arbeiten.

Der Steering Bypass Pin ist die beste Lösung, da nur mit dem Pin eine 100%ige Sicherheit

vor Hydraulikdruck im NWS-System gegeben ist. Systembedingt laufen nämlich die EDPs

beim Elek-Powertransfer APU -> ENG (sehr) kurz an.

 

Ingo

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Ingo

 

Ist dies möglicherweise auch Airline-Spezifisch? Denn gemäss Boeing-Checklist sollen die Packs erst beim Verlassen des Flugzeuges auf OFF gestellt werden, Johannes hat jedoch nach der Vorgehensweise bei einem kurzen Turn-Around gefragt.

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Es geht hier wahrscheinlich wieder um die Checkliste, die Iris als Link angegeben hat:

http://www.painkillerz.info/737NG_checklist_normal.pdf

Ich habe mich schon wegen dieser Checklist von Mike Strasser anmachen lassen müssen.

Deshalb verweise ich nur nochmals darauf, das es gegen jede Vernunft ist, ein System im

"vorgespannten" Zustand zu belassen.

Der Part "SECURE CHECKLIST" soll eben nur verhindern, das die nächste Crew nicht

eine Überraschung erlebt, wenn sie die APU anmachen (incl. Bleed) und sofort die

Packs losrennen.

 

Ingo

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Ingo

 

Nein meine Checkliste ist ein Original von Boeing...

Aber egal, das was du sagst klingt plausibel, doch frage ich mich wie das bei den verschiedenen Airlines gehandhabt wird. Für irgendwas muss die Stellung AUTO ja gut sein, nicht? So wie du die Sache schilderst bräuchte es dann eigentlich nur ON und OFF...

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hallo Markus

 

Jetzt hab ich das(dein) Problem erkannt:

Die Schalterstellung "Auto" bezieht sich auf den Luftduchsatz des Packs.

Das Ventil, das du mit dem Pack Switch schaltest ist ein Regelventil.

Es ist (je nach Schalterstellung) entweder zu oder in einer Regelstellung

um den Luftdurchsatz zu steuern.

 

Stellung OFF:

das Packvalve ist zu.

 

Stellung AUTO (zwei Packs an):

Der Luftdurchsatz wird auf einen normalen, der zur Luftversorgung der Leute an Bord

ausreichenden Wert gebracht.

 

Stellung AUTO (ein Pack an):

Der Luftdurchsatz wird auf einen hohen Wert gebracht, der ausreicht die Leute allein

(ohne Hilfe des zweiten Packs) zu versorgen.

 

Stellung HIGH (zwei Packs an):

Beide Packs regeln auf den hohen Luftdurchsatz.

 

Die Schalterstellung hat also nichts mit dem automatischen Anlaufen der Packs zu tun.

Die Regelung ist sogar noch komplizierter aber das hab ich nicht alles im Kopf.

Kann es aber nachschlagen.

 

Ingo

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Ingo

 

Dankeschön, wieder was gelernt!

 

Gruss

Markus

Geschrieben

danke markus und ingo für die erläuterung der hydraulikfrage!

 

alex

 

P.S.: SEHR interessanter Thread!

Geschrieben

Hallo Ingo

 

Der mit dem "Anmachen" habe ich jetzt einfach mal überhört, bzw. überlesen, gelle!? ;)

 

Verstehe ich das nun in diesem Falle richtig, dass man die Packs also tatsächlich immer auf "off" stellen sollte, wenn die APU ausgeschaltet wird (bei abgeschalteten Triebwerken)?

Geschrieben

Hallo Ingo und Co,

 

ihr schafft es noch, mich komplett zu verwirren, sodass ich am Ende des Thraeds dümmer bin, als zuvor. Könntest du, Ingo, mir einfach mal, deine Version der Schalterstellungen bei einem Turnaround am Boden ohne Langzeit-Parken aufschreiben?

 

@Markus: In meinen PMDG-Checklisten steht, dass man den Probe Heat erst noch den Engines starten soll!

 

Johannes

Markus Burkhard
Geschrieben
Original geschrieben von Johannes H.

@Markus: In meinen PMDG-Checklisten steht, dass man den Probe Heat erst noch den Engines starten soll!

Hallo Johannes

 

Das ist aber ein Unterschied... oben schreibst du man muss Probe Heat vor dem Engine Start extra ausschalten, was ja nicht korrekt ist (d.h. es ist ja noch immer OFF). Hingegen wenn in der Checklist steht Probe Heat erst nach dem Engine Start einschalten dann macht das ja Sinn, denn am Gate braucht man ja keine dieser Sensoren...

Wenn Probe Heat aus welchen Gründen auch immer schon vor dem Engine Start ON sein sollte gibt es keinen Grund dies für den Start auszuschalten.

 

Jetzt klarer? :)

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Vieleicht erst mal was vorweg:

Eine Checklist dient dazu, zu überprüfen, ob ich nichts vergessen habe.

Eine Einschaltkarte dient dazu etwas Schritt für Schritt einzuschalten.

Wenn in der Checklist im Part "BEFORE TAKEOFF CHECKLIST" steht "MCP ALTITUDE....SET",

heißt das doch nicht, das du es erst jetzt einstellst, sondern das du spätestens jetzt CHECKst ob

du es nicht vergessen hast einzudrehen.

 

@Johannes

Ich versuchs mal (737CL/NG):

 

Air Condition (Pack)

- ist die Temperatur in der Kabine OK --> OFF (Warum unnötig Fuel in der APU verbrennen)

 

Pressurisation

- AUTO / GRD (737CL)

- AUTO (737NG)

 

APU

- wird weder Luft für die Air condition noch Strom benötigt (weil Ground Power vorhanden) --> OFF

 

Electric

- Batt -->ON

- External Power oder APU GEN --> ON

- Galley Power --> wenn Cabin Crew anwesend ON, sonst OFF

 

Flight Controls

- All Switches --> Capped

 

Flight Instruments

- All --> Set / Normal

 

Fuel

- wenn APU aus --> Pumps OFF

- wenn APU an --> LH FWD Pump ON

 

Hydraulic

- EDP (Engine driven pump) -->ON

- EMDP (Elektric motor driven pump) --> OFF (Ausnahme Outside Check --> ON)

 

Ice & Rain Protection

- All --> OFF

 

Pneumatic

ENG Bleed --> ON ( da die Motoren nicht laufen, liefern sie keine Luft. ON wegen

Lebensdauer der Ansteuerung des Bleedvalves)

APU Bleed --> wenn APU an und Bleed benötigt ON, sonst OFF

 

HIH

 

Ingo

Geschrieben

Hallo,

 

vielen Dank für eure Hilfe. Vieles ist mir schon klarer, aber an Ingo habe ich noch ein paar Fragen.

 

Electric

- Batt -->ON

- External Power oder APU GEN --> ON

- Galley Power --> wenn Cabin Crew anwesend ON, sonst OFF

Was ist "Externel Power"? Das gleiche wie "Ground Power"? Heißt das, wenn ich Ground Power habe, brauche ich die APU nur für die Klimaanlage?

 

Fuel

- wenn APU aus --> Pumps OFF

- wenn APU an --> LH FWD Pump ON

Was passiert bei APU aus --> Pumps ON? Bei PMDG läuft die APU auch mit Pumps OFF. Welche Pumpe ist bei PMDG LH FWD und müsste ich die also zwingend einstellen?

 

Hydraulic

- EDP (Engine driven pump) -->ON

- EMDP (Elektric motor driven pump) --> OFF (Ausnahme Outside Check --> ON)

Das heißt bei PMDG nur die äußeren beiden Pumpen anschalten? Aber gerade die bringen doch nichts, wenn die Triebwerke aus sind! Wann brauche ich denn die EMDPs?

 

Pneumatic

ENG Bleed --> ON ( da die Motoren nicht laufen, liefern sie keine Luft. ON wegen Lebensdauer der Ansteuerung des Bleedvalves)

APU Bleed --> wenn APU an und Bleed benötigt ON, sonst OFF

APU Bleed brauche ich für die Klimaanlage, oder? Wenn die Triebwerke laufen und die Engine Bleeds On sind, sollte ich es aber ausschalten.

 

Wie stelle ich das Isolation Valve ein?

 

Vielen Dank,

Johannes

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