Mister Volare Geschrieben 6. Juli 2004 Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Hi Habe mir gestern die Belair-DVD gekauft. Das was mir aufgefallen ist, ist das auf dem Flug ZRH-Varna-ZRH und ZRH-KGS-ZRH es keine Copi gibt, ''nur'' zwei Kapitäne. Wie so den das? Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 6. Juli 2004 Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Hallo Devis Es ist leider ein übeholtes Bild, dass auf jedem Flug stets ein Captain mit vier Streifen und ein Copilot mit drei Streifen vorhanden ist. Je nach Personalsituation kann es durchaus vorkommen, dass zwei vierstreifige Kapitäne auf einem Flug sind, wobei einer formell der Kommandant ist und der andere die Funktion des Copiloten wahrnimmt. Die Streifen sagen somit noch nichts über die Funktion aus, welche die Personen im Flugzeug wahrnehmen, sondern stellen lediglich eine airline-interne Hierarchie dar. Auch ein Copilot kann "pilot flyling/PF" bzw. "pilot in command/PIC" sein. Der Kommandant behält aber auf jedem Fall die gesetzlich definierten Rechte und Pflichten und trägt schlussendlich die Verantwortung. Bei einer Besatzung bestehend aus einem vierstreifigen und einem dreistreifigen Piloten ist es natürlich so, dass der vierstreifige Pilot in der Regel auch der Captain und der Kommandant darstellt - dies wird dann bei der Airline in Bestimmungen geregelt, so dass nicht immer vor dem Flug vereinbart werden muss, wer Kommandant ist. Nebenbei gibt es in der Schweiz auch noch ein Gesetz (Verordnung über die Rechte und Pflichten des Kommandanten), welches diese Frage regelt: Art. 3 VKL besagt: Befindet sich nur ein Luftfahrzeugführer an Bord (gilt für Kleinflugzeuge), so gilt dieser als Kommandant. Befinden sich mehrere Luftfahrzeugführer an Bord, so ist der Halter des Luftfahrzeuges (= Airline) verpflichtet, vor dem Abflug ein Besatzungsmitglied als Kommandanten (Captain) und ein anderes als seinen Stellvertreter (Copilot) zu bezeichnen. Die Bezeichnung kann durch eine Dienstordnung erfolgen (= drei Streifen/vier Streifen). Wurde kein Kommandant bezeichnet, oder sind der Kommandant und sein Stellvertreter verhindert, ihre Aufgaben zu erfüllen, so stehen die Rechte und Pflichten des Kommandanten dem ranghöchsten und rangältesten Mitglied der Besatzung an Bord zu (z.B. bei 2 gleichrangigen Captains dem Dienstälteren). Die Sitzposition oder die Steuerführung sind somit keine Kriterien für die Bestimmung des Kommandanten. Beste Grüsse Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 6. Juli 2004 Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Hi Wisi Da hast Du natürlich recht: PIC und "pilot flying/PF" sind natürlich nicht dasselbe - sorry, da habe ich ein Durcheinander gemacht. Weisst Du, wie häufig es vorkommt, dass Captains die Funktion des Copiloten übernehmen und über eine solche righthand seat qualification verfügen? Das ist doch wohl eher noch die Ausnahme? Beste Grüsse und many happy Landings. Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 6. Juli 2004 Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Hi Wisi Besten Dank für die klärenden Worte. Mir ist im GAC auch schon aufgefallen, dass bei den Business Jets meistens zwei Captains beim Briefing sind. Die Einsatzplanung wird dadurch natürlich wesentlich vereinfacht und die Piloten können vielseitiger eingesetzt werden. Beste Grüsse und gute Flüge. Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 6. Juli 2004 Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Hallo Wisi.... .....aus Deiner eigenen Erfahrung heraus,........sind das so gravierende Unterschiede im real life (technisch, handlingmäßig, gewöhnungsmäßig) ob man RH oder LH sitzt? Wie muß ich mir den Background dieser LH / RH Ratings (Erlaubnisse) vorstellen? Kannst Du bitte dazu mal etwas erzählen? Ja ich weiß bestimmte Instrumentarien hat nur der LH Sitz (zum rollen z.B.)..........aber was ist das Problem für den CPT wenn er von Rechts fliegen will, darf, möchte, kann, muß? :) Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beni Geschrieben 6. Juli 2004 Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Um die Verunsicherung zu vervollständigen nachfolgend die Definitionen, wie sie bei der SWISS gebraucht werden: Captain: Ist ein Dienstgrad. Der Capt. hat 4 Streifen. First / Senior First Officer: Ist ein Dienstgrad. Der FO / SFO hat 2 / 3 Streifen. Nach 4 Jahren wird ein FO zum SFO befördert und erhält den 3. Streifen. Pilot in Command (PiC): Ist derjenige Pilot, welcher auf dem linken Sitz sitzt. Copilot: Ist derjenige Pilot, welcher auf dem rechten Sitz sitzt. Cruise relief Pilot (CRP): Ist ein FO / SFO mit entsprechender Zusatzausbildung. Er ist auf einem langen Flug der 3. Pilot und sitzt über FL 200 auf der linken Seite. Er hat dann also als SFO die Funktion eines PiC. Es kann aber auch ausnahmsweise sein, dass ein Capt. als 3. Pilot eingesetzt wird. Wenn er keine Ausbildung für den rechten Sitz hat (RSQ, siehe bei Wisi) dann darf er aber nur über FL 200 auf der rechten Seite sitzen. Commander: Ist der verantwortliche Chef des Fluges und immer ein Captain. Er sitzt links, oder bei Ausbildungsflügen (mit der entsprechenden Qualifikation) rechts als Copi oder hinten auf dem Jumpseat. Somit ist es möglich, dass 2 Capt's und kein FO / SFO im Cockpit sind. Es hat aber immer nur einen Commander auf einem Flug. Es kommt somit auf langen Flügen, über FL 200 auch regelmässig vor, dass 2 SFO im Cockpit sind und der Commander seine Ruhepause hat, in der er normalerweise nicht im Cockpit ist. Er bleibt dabei aber der verantwortliche Chef des Fluges. Mit Gruss Beni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supreme Geschrieben 6. Juli 2004 Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 @Devis Ist der DVD völlig auf Englisch, oder gibt es da auch Deutschsprachige Sequenzen? Würd mich interessieren. Danke für die Antwort! Guet Nacht mitenand, schlofet guet! Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 6. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 @Markus: Die ganzen Erklärungen (Flugzeuginstrumente, Outside-Check...usw) sind natürlich auf Englisch. Die Gespräche zwischen den Piloten sind grösstenteils auf ''Züritütsch'' Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 8. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Ja, Züritütsch. Natührlich die ''Komandos'' wie z.B Rotate oder so nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 8. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Hmm... Züritüsch ist doch Schweizerdeutsch oder? Zürich ist doch Schweiz oder?:D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 8. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Mich interessieren vor allem die Perspektieven. Wie die Piloten ''agieren'' Abgesehen davon, ist des gegen meine Schlafstörungen das beste Mittel...:eek: :eek: :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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