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Charts für St.Maarten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich plane einen Flug nach St.Maarten (TNCM) und daher frage ich mich ob ihr vielleicht eine Website kennt die Charts für den Airport haben.Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.Danke schon im vorraus

 

Felix

Holz001

Geschrieben

Hello,

 

Charts findest du hier. Es sind halt ein paar Pakete, aber die beinhalten u.a. auch die Charts von SXM:

 

http://sjuartcc.com/download.html

 

 

 

Achja, mir ist dabei gerade diese Page aufgefallen. Die Staff-Page des San Juan-ARTCC. Irgendwie voll zusammengewürfelt und lauter lustige Kerle. Aber interessant ist natürlich der Controller von St. maarten *träum* ;)

 

http://sjuartcc.com/atcphotos.html

 

Grüsse,

Tis

Geschrieben

Danke!

Werde mir die Websites gleih mal anschauen.

Gruß Felix

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Guten Abend!

 

Ich habe mir die Karten von den oberen Links mal angeschaut. Wie müsste ich solch einen VOR DME RWY9 denn jetzt in den FMC angeben. Um es direkt zu fragen wie müsste ich diese Prozedure mit der LDS767 abfliegen.

 

Wer toll wenn mir einer diese Anflugprozedur erklären kann.

Geschrieben

Hallo,

 

ich kann's dir nicht für die 767 selbst sagen, da ich sie (noch) nicht habe. Wie du da einen VORDME-Approach fliegst, bzw ein VOR-Radial abfliegst, steht sicher im Manual...

 

Aber mal eine Beschreibung, wie ich das ganze eingeben und durchführen würde...

 

Variante 1: FMC based

 

Zuerst mal die Frequenz des PJM-VORs im NAV1 und NAV2 rasten, dazu den inbound course für den final (096°) im CRS oder LOC oder was auch immer.

 

Im FMC folgende Punkte:

 

PJM auf 3000ft

 

--Outbound Leg--

 

PJM/318/7 auf 2'200ft (Fix/Radial/Bearing, das müsste man irgendwie/irgendwo ins FMC tippen können, hat's eine FIX-Page? Sonst versuchs mal direkt so in die LEGS-Page)

 

--9DME-Arc--

 

PJM/310/9

PJM/300/9

PJM/290/9

PJM/280/9

PJM/276/7

 

--Final--

 

PJM/276/5

PJM/276/2 auf Höhe der MDA (ich find sie nicht :))

 

 

Die letzten beiden Punkte habe ich aber jeweils nur als Notlösung, da du eigentlich eh nach PJM/280/9 den LOC-Knopf drücken kannst, dann fängt er das VOR-Radial ein und hält sich da drauf.

Sinken wirst du selber müssen...

 

 

Variante 2: VOR based

 

Du fliegst bis nach PJM und rastest im NAV1 und NAV2 die Frequenz. Ebenfalls setzt du den Kurs (CRS oder NAV odr LOC) 308°. Sobald du nun über dem VOR bist aktivierst du den LOC oder NAV-Mode, und er folgt diesem Kurs. Auf dem DME schaust du, bis du bei DME7 bist, oder du zählst die erwähnten 1min45s ab (je nach Chart...)

Dann setzt du dir ein Heading, etwa 180. Während du auf diesem Heading bist, setzt du den VOR-Kurs auf 096 um, und aktivierst dann erneut den LOC oder NAV-Knopf. Dann fängt er den neuen Kurs ein und schwuppst, bist du auf dem Final!

 

Variante 3: Wahrscheinlich

 

Ich denke aber, das läuft real sowieso so ab, dass du vom Arrival Controller bis auf den final gevectored wirst, also immer schön seinen Headings nachfliegen und seinen Instruktionen zufolge sinken musst.

Du hast derweil schon wieder die Frequenz gerastet und den Kurs auf 096° gestellt. Schliesslich hat er dich dort, wo er dich will, sagt dir "xxx123 cleared for the VORDME Rwy09". Dann kannst du nur noch auf den LOC oder NAV Knopf drücken und er fängt den VOR-Kurs ein. Sinken nach Chart (bei 180kts 600fpm, bei 240kts 800fpm) oder nach Augenmass...

 

 

 

 

So, das war's. Ich weiss leider nicht, welcher Knopf in der 767 für das Halten eines VOR-Kurses zuständig ist, normalerweise sind die mit NAV oder LOC (737, MD80) beschrieben...

 

 

Aber sowieso: Wieso nicht gleich einen Visual Approach? In der Karibik ist sowieso schönes Wetter :)

 

 

Hoffe, das hat irgendwie geholfen und bitte die Profis, meine Schandtaten zu korrigieren :)

 

Grüsse,

Tis

Geschrieben

Hey Tis, danke! Das ging ja mal wieder schnell und dann noch so ausführlich. :007:

 

Aber sowieso: Wieso nicht gleich einen Visual Approach? In der Karibik ist sowieso schönes Wetter :)

 

Na magst du wohl recht haben. Aber man muss ja trotzdessen die auf der Karte eingezeichnete Anflugroute einhalten, oder seh ich das falsch? Korrigiert mich.

 

Naja, mal schaun welche deiner Varianten ich für meinen morgigen Flug bevorzuge.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

*threadnachobenzerr*

 

Hallo zusammen,

 

entschuldigt daß ich die "alten Geschichten" wieder ausgrabe, aber ich bin auch auf der Suche nach Karten für TNCM! Bei der FlyTampa-Scenery sind im Manual zwar die Arrival-Charts, jedoch keine Departures ... Auch die Suche im FlyTampa-Forum brachte keine Ergebnisse ...

 

Leider ist der obige Link tot bzw führt auf eine Finanzseite ... kann mir jemand weiterhelfen? :confused:

Geschrieben

Danke für Deine Antwort! :008:

 

Aber was mir zu meinem "Glück" noch fehlt ist eine Departure-Chart! Wie gehts denn da raus wenn man die 09 hat? Geradeaus übern Hügel? :(

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