Roland Grunder Geschrieben 5. Juli 2004 Geschrieben 5. Juli 2004 Ein Flugbericht der etwas anderen Art. Da manche Modelle älteren Datums sind, und so ihre Kompatibilitätsschwierigkeiten aufwiesen, ist dieser Flugbericht aus dem FS2002 und dem FS2004 zusammengesetzt. Die Flugzeugtypen entsprechen dem Gezeigten in Bern, wenn auch Chronologie und Liverys nicht ganz der IBT entsprechen. So habe ich mir erlaubt, das zweitägige Geschehen in einem Tag zusammenzufassen. ------------------------------------------------- Ein tolles Wochenende wartet auf uns, noch trällert ein Radiosender über die Anlage, während wir staunend die geparkten Flugzeuge betrachteten. Ein beliebtes Fotomotiv war sicher die Pilatus PC-12 des Formel 1 Rennstalles Sauber-Petronas aus Hinwil. Nicht weit daneben, eine Pilatusmilitärmaschine des Typs PC-9. Mehr: http://www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dtf/pi9.htm Da ein Dröhnen in den Ohren und über uns dreht eine K+W C-3605 ihre Runden. Mehr: http://www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dtf/c3605.htm Die grosse Herausforderung war es, dass nebst dem grandiosen Fest der normale Flugbetrieb aufrechterhalten werden musste. So kamen wir auch in den Genuss des Starts einer Dornier Do 328 der Air Alps. Da vernahmen wir ein Brummen und erblicken über uns eine Bücker 133 Jungmeister. Mehr: http://www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dtf/bu133.htm Am Boden gab es weiteres zu bestaunen, so auch die DC-3 der ehemaligen Swissair und ihrer mächtigen Motoren. Mehr: http://www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dtf/dc3.htm Plötzlich ein grosses Donnern, und über den Platz fegt ein ehemaliger Kampfjet der Schweizer Armee des Typs Hawker Hunter. Mehr: http://www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dtf/hhunt.htm Noch ist das Donnern nicht abgeklungen, als sich eine De Havilland Venom mit Getöse über dem Belpmoos präsentiert. Mehr: http://www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dtf/dh112.htm Doch auch die regulären Linienflugzeuge erwecken die Aufmerksamkeit, wie hier eine Dash-8 der Intersky. Nach den Kampfjets eher mit dem Schnurren einer Katze zu vergleichen, überflog eine Morane-Saulnier 315 das Möösli. Mehr: http://www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dtf/mo315.htm Ein schrilles Quietschen, dann das Dröhnen des Rückschubes, wer ist den das? Achso, ein Flug, den ich, und einige andere Schweizer, ;-) mitfinanziert haben. Die Dassault Falcon 50 des Bundesrates. Mehr: http://www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dtf/df50.htm Die Passagiere: http://www.admin.ch/ch/d/cf/ ;-) Wenn wir schon beim Finanzieren sind, hier ein Wunschkandidat der Schweizer Armee, eine spanische Casa 295. Im Hintergrund sehen wir die Wetterkapriolen des Sonntages, an dem es 10 KM südlich und 10 nördlich in Strömen regnete, nur das Belpmoos blieb trocken. Die Maschine wusste auch als Transporter für Fallschirmspringer zu gefallen. Mit ihrem typischen Brummen meldet sich die Junker JU 52 vom Rundflug zurück. Mehr: http://www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dtf/ju52.htm Zu Bewundern gab es ein weiteres schweizerisches Flugzeug, das Schulungsflugzeug Pilatus PC-7. Mehr: http://www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dtf/pi7.htm Besonders wussten sie mit ihrer Darbietung am Himmel zu gefallen. Dann war Zeit für den Auftritt unserer jordanischen Gäste mit ihrer Extra. http://www.rjaf.gov.jo/Royal2.htm Ob das wohl gut kommt. Yep, wieder im Horizontalflug, ein grosses Dankeschön den Gästen aus dem Nahen Osten. Was für ein Sound, mit der ihr typischen Musik fegt eine P51 Mustang den Runway entlang. Was für ein Sound: http://www.modellflug-freakshow.at/Sound/Mustang.wav Mehr: http://www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dtf/p51.htm Dazwischen für einmal mit der Dash-8 der Lufthansa ein regulärer Linienflug. Dann kam SIE, der unbestrittene Star der IBT, ein Juwel der Luftfahrt, dass sofort die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zog. Da ist sie, die Lockheed Super Constellation, in Bern, wirklich in Bern. Mehr: http://www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dtf/c121.htm Sofort war sie der Star des Belpmoos, und nicht wenige Leute warteten gut dreiviertel Stunden, um sie zu besichtigen. Originalseite der Breitling Connie: http://www.superconstellation.org/ Das liessen auch wir uns nicht entgehen, so dass wir, vielleicht zum einzigen Male, dieses wunderbare Relikt der Luftfahrt betreten durften. ENDE Nachtrag: Offizielle Seite der IBT: http://www.ibt.alpar.ch/index.htm Zitieren
Isra Geschrieben 5. Juli 2004 Geschrieben 5. Juli 2004 Hallo Roland Deine Bericht ist genial, die Abwechslung ist dir sehr gelungen. Endlich wieder mal jemand der sich nicht scheut ein paar Airforce Aircrafts zu posten.:eek: Wusste gar nicht dass es die C-36 für den Flusi gibt:) wo gibts denn die? Ich freu mich schon auf mehr solcher Screenshots Gruss Beat Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 5. Juli 2004 Geschrieben 5. Juli 2004 Hallo Roland Gratulation zu dieser super Idee! Und da die Umsetzung dieser Idee noch fast besser als die Idee selbst ist, muss ich sagen: Perfekt! Gelungene Shots mit Fliegern, die da ja offensichtlich alle tatsächlich da waren!? Genial. Wo hast Du all dieser Flieger nur so schnell zusammenbekommen? Ich hoffe, Du hast noch mehr solcher guter Ideen...:) Zitieren
Oli88 Geschrieben 5. Juli 2004 Geschrieben 5. Juli 2004 ja wirklich klasse! nähme mich auch wunder woher du all die Flugzeuge hast, hat da ein paar sehr intresante dabei Zitieren
Roland Grunder Geschrieben 5. Juli 2004 Autor Geschrieben 5. Juli 2004 Hallo mit Freude nehme ich zur Kenntnis, dass euch dieser doch etwas "andere" Flugbericht gefällt. Nun, die hier gezeigten Flugzeugmodelle eignen sich teils wirklich nur für einen Bericht dieser Art. Man beachte die Hunter, die noch aus dem FS2000 stammt. Tja, da haben sich die Ansprüche schon etwas geändert. Die FS2002 K+W C-3605 stamm z.B. von hier: http://www.simviation.com/fs2002props25.htm Die Dash 8 ist das Modell von PSS. Das Herzstück, die Superconstellation, stammt von hier: http://www.superconstellation.org Zitieren
Maibach Geschrieben 5. Juli 2004 Geschrieben 5. Juli 2004 Hallo Roland Absolut suuuper! Ich war auch an den Belp Flugtagen, Deine Bilder sind wirklich sehr echt. Gratuliere Dir zu diesen Bilder. Kannst Du mir verraten, wo du die Sauber-Petronas PC12 gefunden hast. Wusste gar nicht, dass es diese in den Farben für den FS gibt. Grüessli Hans-Ruedi Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 5. Juli 2004 Geschrieben 5. Juli 2004 Absolut klasse!!! Eine sehr gute Idee, die Belpmoostage hier darzustellen. Kannst Du mir bitte verraten, wo ich die D-FOXY (die Altenrhein) herbekomme? Die D-FOXY ist ja vor zwei Jahren in der Luft mit einem anderen Motorflugzeug zusammengestoßen. Bei dem Unfall sind die Insassen der Motormaschine ums Leben gekommen und die FOXY musste notlanden. Weiß jemand, ob sie inzwischen wieder fliegt oder es jemals tun wird? Die Maschine war immer ein gern gesehener Gast auf unserem Tag der Offenen Tür (auf dem Flugplatz Schäferstuhl in Salzgitter)... . Zitieren
Roland Grunder Geschrieben 5. Juli 2004 Autor Geschrieben 5. Juli 2004 Guten Abend die K+W C-3605 D-FOXY ist ein FS2002 Modell und hier zu finden: http://www.simviation.com/fs2002props25.htm Sauber - Petronas PC 12, auch dies ein FS2002 Modell, Original bei Brian Gladden auf Avsim.com, Repaint zu finden unter redbullpc12.zip auf Avsim.com. Zitieren
Danny C172 Geschrieben 5. Juli 2004 Geschrieben 5. Juli 2004 Hallo Roland Auch von mir herzliche Gratulation zu diesem Bericht und die gut in Szene gesetzten Flugzeuge. Endlich einmal ein anderer Flugbericht als ständig die Renn- oder Sommerstrecken nach London, Paris oder Ibiza :) Besonders hat mir auch die Aktualität gefallen, da ja der Flugtag im Belpmoos erst gerade gewesen ist. Eine Frage: Woher hast Du eigentlich die Falcon 50 mit der Swiss Air Force-Bemahlung? Auch nach verzweifeltem Suchen auf AVSIM oder Flightsim fand ich leider nichts. Besten Dank im voraus, und ich freue mich auf weitere Berichte von Dir. Gruss Daniel Zitieren
Roland Grunder Geschrieben 5. Juli 2004 Autor Geschrieben 5. Juli 2004 Guten Abend Daniel tja, wenn ich das noch wüsste. ;-) Das Basemodell ist die Falcon 50 CAEA und stammt von Yannick Lavigne / Fred Banting / Rob Young, zu finden auf AVSIM unter: fal50c2.zip Patch: fa50ptch.zip Patch2: fa50pch2.zip Nun, die SAF Livery stammt von Pascal Rivoir, dessen Website leider nicht mehr funktioniert. Gefunden habe ich sie damals in diesem Forum. Solltets du dich für dieses FS2002 Modell interessieren, kann ich dir die Livery senden (1.6 MB). Zitieren
King Geschrieben 5. Juli 2004 Geschrieben 5. Juli 2004 Hallo Roland, mal was ganz anderes, eine tolle Idee. :) Zitieren
Danny C172 Geschrieben 5. Juli 2004 Geschrieben 5. Juli 2004 Guten Abend Roland Herzlichen Dank für Deine superschnelle Antwort. Es wäre wirklich sehr freundlich, wenn Du mir die Livery senden könntest. Herzlichen Dank im voraus und weiterhin viele schöne Flüge. Daniel Zitieren
THY180 Geschrieben 5. Juli 2004 Geschrieben 5. Juli 2004 Sehr gute Bilder und tolle Idee. Diese Falcon lade ich mir gleich. Danke. Zitieren
blackswan Geschrieben 7. Juli 2004 Geschrieben 7. Juli 2004 salue roland, Koenntest du mir vielleicht die Falcon 50 Swiss Airforce Livery zuschicken... danke im Voraus gruss aus Kitimat tobi Zitieren
Roland Grunder Geschrieben 7. Juli 2004 Autor Geschrieben 7. Juli 2004 Guten Abend es freut mich wirklich sehr, hier so positive Feedbacks betreffend dem "etwas anderen Flugbericht" zu lesen. Auch versende ich gerne die Livery unseres Bundesratjets, mit ADSL kein Problem. Doch möchte ich noch einmal betonen, dass es sich hier um ein FS2000 / FS2002 Modell handelt, das u.U. nicht mit dem FS2004 kompatibel ist. Sollte ich mich täuschen, lasse ich mich gerne belehren. Natürlich kann sie auch im Original besichtigt werden, da sie seit der Abwahl von Bundesrätin Metzler kaum mehr benötigt wird. (Ein kleiner Spass, der nicht im Zusammenhang mit ihrem politischen Wirken steht.) Zitieren
ruggero Geschrieben 7. Juli 2004 Geschrieben 7. Juli 2004 Ciao Roland, joooo, und wie sie kompatibel ist. Zieh Dir mal den folgenden Thread von unserem Tobi (Alias "blackswan") rein. Falcon 50 Mann, da rast plötzlich der Puls... :D :D Uebrigens auch von meiner Wenigkeit Roland besten Dank für Deinen fantastisch gemachten Bericht vom Belpmoos, merci! no e schöne Hinecht Roland Zitieren
Roland Grunder Geschrieben 7. Juli 2004 Autor Geschrieben 7. Juli 2004 Guten Abe..Morgen Ruggero dies ist ja umso erfreulicher, mittlerweile wird auch unser Freund aus Vancouver mit dem Bundesratjet durch die virtuellen Lüfte des FS2004 fliegen. Besten Dank für die Info, und jetzt ab in die Heia. :D SAF sollte im Postfach sein. Zitieren
ruggero Geschrieben 7. Juli 2004 Geschrieben 7. Juli 2004 Super Roland hat bestens geklappt !! besten Dank noch mal und angenehme Nacht Zitieren
Bruno Geschrieben 8. Juli 2004 Geschrieben 8. Juli 2004 Hey Roland! Was Du hier auf die Bildschirm gezaubert hast ist ja wirklech eine mega***** Idee! Lediglich der Tarmac sieht etwas leer aus ;) :p Ich werde mich aml ins Zeug legen mit dem Bilder schiessen: mal schauen was Du sonst noch nachbilden lannst...! Gruess Brünu Zitieren
Roland Grunder Geschrieben 8. Juli 2004 Autor Geschrieben 8. Juli 2004 Hallo Aviatikfreunde, hallo Brünu pardon, vor lauter Begeisterung für die Flugzeuge habe ich es doch glatt unterlassen, etwas von der Stimmung rüber zu bringen. Natürlich waren hier auch Besucher, 40'000 an der Zahl, einen kleinen Teil sehen wir hier beim Bestaunen des Pilatus Porters. An seinem Heck sehen wir drei PC 7 Piloten, die sich auf ihre Vorführung vorbereiten, im Vordergrund, unter dem Flügel, die Berner Security. Auch der Platzwart gibt dem Ganzen im Hintergrund vor Beginn noch den letzten Schliff. ;-) (Dieser ist nun wirklich rein fiktiv) Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 8. Juli 2004 Geschrieben 8. Juli 2004 Wo wir gerade beim Thema Airshow sind: Das sieht doch sehr interessant aus... Klick! . Zitieren
blackswan Geschrieben 8. Juli 2004 Geschrieben 8. Juli 2004 salue roland Danke nochmals fuer das File ! @ruggero Jo, mein letzter Flugbericht seit einer Weile :002: :D mfg tobi Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 9. Juli 2004 Geschrieben 9. Juli 2004 Hallo Roland Recht herzlichen Dank für die virtuellen, Flugtage in Belp. Wie alle Anderen schon berichtet hatten. Tolle Idee und ebenso tolle Bilder. Danke Gruss Cedric Zitieren
paranovski Geschrieben 9. Juli 2004 Geschrieben 9. Juli 2004 Hallo Roland Da hast Du mir eine lang gespeicherte Idee geklaut... ;-) wer zuerst kommt mahlt zuerst.... Zur Frage: wo kriege ich die Bücker her? Läuft diese auch mit dem FS2002? Wäre ganz toll wenn Du mir nähere Angaben machen könntest. Danke vielmals Gruss Werner Zitieren
Roland Grunder Geschrieben 9. Juli 2004 Autor Geschrieben 9. Juli 2004 Hallo Werner es war gar nicht so einfach, die Jungmann wieder zu finden, da ich für den Bericht kreuz und quer durchs Netz gegoogelt bin, ohne mir Notizen zu machen. Nun, die Jungmann in diesen Farben ist ein FS2000 Modell, das zwar im FS2002 läuft, aber weder Panel noch Sound beinhaltet. Ich habe dieses Modell auf Grund ihrer authentischen Farbe gewählt. Zu finden bei Flightsim.com unter BUCKER05.ZIP Doch schon die Filegrösse von knapp 200 KB deuten auf ein etwas einfacheres Modell hin. Alternativ findet sich auf Flightsim ein österreichisches Modell, das für den FS2002 konzipiert wurde. BU133EII.ZIP Gute 5 MB zeugen auch von einem etwas ausgereifteren Modell. Nun aber ein Tipp an alle Klassikliebhaber, geht auf http://www.flightsim.com und tippt den Suchbegriff Lynn and Bill Lyons ein. Website: http://windrfters.com/index.htm Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.