Zum Inhalt springen

Nicht mehr allein im Cockpit


martinw

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe grade bei flightsim.com eine Presseerklärung gelesen in der eine Firma ein Cockpit-Sharing-Tool entwickeln möchte/ entwickelt. Damit ist es dann zwei virtuellen Piloten an zwei Rechnern möglich eine Maschine zu fliegen. Wird auf dem einen Rechner zB das Fahrwerk ausgefahren geschieht das auf dem zweiten ebenfalls. Geplante voraussetzungen sind FS2004 (und Nachfolger) sowie identische Scenery und nach dem MSFS-SDK entwickelte Flugzeuge.

Das ganze könnt ihr in englisch hier nachlesen.

 

Schauen wir mal was da rauskommt

MARTIN

 

PS: Für die 767PIC V2 ist ein ähnliches Feature angekündigt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Martin

 

Die Idee ist natürlich gut, ob das Tool dann aber mit den gängigen Add-On Fliegern funktionieren wird bleibt abzuwarten...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Hartmann sagt schon nein, was das angeht. Sowas würde auf Keyboard-Events beruhen, und sowas gäbe es bei den meisten Addon-Pnales nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von margeorg

Hans Hartmann sagt schon nein, was das angeht. Sowas würde auf Keyboard-Events beruhen, und sowas gäbe es bei den meisten Addon-Pnales nicht.

 

sollte aber kein problem darstellen, solange man, wie bei PMDG, jeder proprietären funktion einen Keyboardcommand zuweisen kann.

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann ja sozusagen WideFS, nur einfach nicht nur die Sichten von einem PC aus an andere, sondern auch von den anderen zurück zu dem einen...

 

*hoffentlichklapptsfreu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Hartmann

WideFS ist ein gutes Beispiel. Das kann exakt die Variablen des FS von einem Rechner zum anderen übertragen. Was es nicht übertragen kann, sind die nicht zum FS gehörigen Variablen, die in komplexeren Addons massenhaft (bei der F1 ATR sind das ca. 1000) vorkommen. Vor dem gleichen Problem dürften gates.to stehen, denn die verwenden laut ihrer Website die Keyboardevents des FS (in der gauges.h unter KEY_xxx aufgelistet).

Aber auch darin sind eigene Key-Events wie bei PMDG oder PSS nicht enthalten.

 

Funktionieren wird das Produkt, spannend und spaßig wird es auch sein. Aber ich sehe im Moment nicht, dass man sich in Zukunft mit Captain und F/O in der PMDG 737 in die Lüfte erheben kann. Leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kommentare und Denkanstöße, vielleicht wird der eine oder andere Entwickler auch in diese Richtung aktiv, wenn die Plattform erstmal vorhanden ist und genügend Popularität erlangt hat.

 

Ich bleibe gespannt was sich ergibt.

 

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

diese Idee mag nicht schlecht sein. Die Frage ist nur, wie der "Markt" das Ganze annimmt. Der Markt umfasst ja nicht nur die Minderheit sehr ernsthafter engagierter FS Piloten.

 

FS Piloten schreibe ich deshalb, weil der Urtrieb eines Flightsimmers ja darin liegt, das Flugzeug "zu fliegen". Selber zu fliegen, nicht daneben zu hocken und "nur" Pilot not flying zu sein.

 

Was m.M. nach wichtiger wäre, ist ein, in Stufen automatisch hinzuschaltbarer "Copilot". Welcher zu bestimmten Flugsituationen gezielt (Automatik-Quote nach Wunsch) genau die Arbeit übernimmt, die dem Pilot Monitoring obliegen. Es gibt zwar bereits Voice-Command-Add On´s, aber unterm Strich könnten durch solche, möglichst einfach zu installierende Software entscheidende Entlastungen des armen "Solo-Piloten" mölich werden.

 

Ich denke da nur an winzige Beispiele beim Onlineflug, z.B. mit einer PDMG B737, unter "verschärften" realistischen Bedingungen. Landeanflug, Maschine korrekt konfigurieren, Checklisten tatsächlich abarbeiten, Luftraumbeobachtungen/TCAS checken, EICAM + kompletten System-Status prüfen und dauerhaft überwachen, Cabinreadystatus, Arrival-Entrys fortlaufend prüfen (Idents, ILS, Höhe über Grund), Emergencybriefing mit jederzeitigem Standby für MA/GA.

 

Und dann dazu noch die Winzigkeiten der Kommunikation mit dem Controller und dessen Weisungen, dem (manuellen) Frequenzwechsel von Radar auf Approach auf Director auf Tower auf Ground............

 

Mach mal eben, alles Solo, selbstverständlich fehlerfrei. Wird da nicht der Wunsch nach einem Fluggerät berechtigt, bei dem "Mann" sich nur noch um die Aufgaben kümmern muß, die real eben dem Pilot Flying obliegen?

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist echt gut, nur sollte man doch alle Käuferschichten bedienen, und nicht nur den Mainstream, und wenn es "nur" ein Addon zu deinem genannten Autopiloten ist, das es erlaubt einem zweiten menschlichen Piloten die Gerätschaften und Aufgaben zu übernehmen die in der Realität ihm zugedacht sind. Denn der Copilot hat sicher einiges zutun während Start/Landung und Flug da wird sicher keinem langweilig. Und wenn man zu zweit ist kann man sich ja ausmachen das einmal der als Pilot fliegt und beim nächsten Mal der andere. Da hat man ja Vorteile gegenüber der Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...