Zum Inhalt springen

Erlebnistage beim Flughafen Zürich

Christoph Mangold

Empfohlene Beiträge

Christoph Mangold

Hallo!

Gerade eben bin ich über Folgendes gestolpert:

Erlebnistage anlässlich der Fertigstellung der fünften Bauetappe am Flughafen Zürich, 10. - 12. September 2004.

Ich werde mich vielleicht als Helfer versuchen:) .

Gruess, Christoph

EDIT: Eldo war schneller als ich:

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=24452&highlight=erlebnistage

Habe vermutlich bei erstmaligem Gebrauch der Suchfunktion einen Tippfehler gemacht:rolleyes:

Einer hat bei meiner Frau (sein Gepäck) eingecheckt, danach sein gelbes "Südschneiser-Käppi" angezogen und dann ab durch die Passkontrolle und in die Ferien. Wohlgemerkt mit einem lärmigen Flugzeug.

@Wisi

Hoffentlich hat Deine Frau sein Gepäck in eine andere Destination umgeleitet. ;) :D :D

Hm, vielleicht melde ich mich auch als Helfer.

Allerdings fällt auf, dass Unique schon wieder auf "freiwillige" (=unbezahlte) Helfer für den Anlass setzt, beim Test des Docks E gabs ja auch "nur" Verpflegung. Klar ist es für einen Aviatik-Fan interessant, einmal so nahe am Geschehen zu sein, aber andererseits ist Unique ja kein gemeinnütziger Verein, sondern eine gewinnorientierte Firma, die entsprechende (zumindest symbolische) Vergütungen zahlen dürfte, oder?

Gruss Martin

Original geschrieben von pxl_martin

...gabs ja auch "nur" Verpflegung...

Kleine Korrektur: Die Umkosten für die Reise wurden bezahlt (oder wenigstens teilweise) und es gab noch die DVD des Flughafens.

Original geschrieben von Wisi

[offtopic]

Apropos Erlebnis am Flughafen:

Heute (wie übrigens jeden Sonntag) kamen wieder Südschneiser an den Flughafen und wollten auf ihr Anliegen aufmerksam machen (Was ja absolut legitim ist). Einer hat bei meiner Frau (sein Gepäck) eingecheckt, danach sein gelbes "Südschneiser-Käppi" angezogen und dann ab durch die Passkontrolle und in die Ferien. Wohlgemerkt mit einem lärmigen Flugzeug.:001: :D :D

So nach dem Motto: Jeder will fliegen, aber der Lärm sollen die anderen (er)tragen.

Wir sind nicht gegen das Fliegen, sondern gegen den Rechtsbruch. Ich selber lebe vom Fliegen und sichere somit auch Eure Arbeitsplätze wie auch meinen.

Und jeder soll fliegen dürfen und in die Ferien gehen oder seinem Business nachgehen können. Aber immer im legalen Rahmen. Es muss halt gebetsmühlenartig wiederholt werden: Der Flughafen ist organisch gewachsen und gegen Norden ausgerichtet. Das Raumplanungsgesetz ist das höchste planerische Gut im Kanton und danach müssen sich alle richten.

Die Südanflüge sind mit Notrecht (dass es in dieser Form gar nicht gibt, da notrechtliche Gesetzesbrüche zeitlich begrenzt sein müssten) eingeführt worden, damit überhaupt geflogen werden kann.

Da der Narzisst und Luftfahrt-Uninteressierte BR Moritz Leuenberger nicht verhandeln wollte oder konnte, ist die DVO von Deutschland einseitig in Kraft gesetzt worden.

Und soll ich jetzt wirklich nochmals alles wiederholen, damit der Gesetzesbruch wieder mal allen klar wird?

Ich bin Vielflieger und muss mich trotzdem an die Gesetze halten. Auch wenn ich Auto fahre, muss ich mich an die Gesetze halten usw. Es geht nicht an, dass die Regierung von Zürich im rechtslosen Raum operieren darf. Der Schaden wird gewaltig sein. Unique und Regierungsrat sind im Unrecht und legen sich mit einem sehr starken und potenten Gegner im Süden an.

So nach dem Motto: Jeder will fliegen, aber der Lärm sollen die anderen (er)tragen.

Diesen Satz mag ich schon lange nicht mehr hören. Er ist einfach unterste Schublade. Basiert nur auf Neid und Unkenntnis der rechtlichen Lage und Zusammenhänge.

Es geht doch auch um eine Kosten-/Nutzen-Analyse. Ich will autofahren, aber muss ich deshalb neben eine Autofabrik ziehen? Wenn ich bereit bin, den Lärm in Kauf zu nehmen, dann ja, ich zahle dafür einfach sehr viel weniger. Möchte ich doch eher Ruhe, dann ziehe ich in eine teure Gegend und zahle mehr damit ich Ruhe habe.

Ich produziere Abfall, muss ich deshalb neben eine Kompost-Anlage ziehen? Geruch und Gestank den ganzen Tag haben. Wisi, Du mit deiner Lärmverteiler-Mentalität müsstest jetzt konsequent schauen, dass alle Bürger ein bisschen Komposthaufen und Abfallberge vor das Haus kriegen und einen Lautsprecher daneben haben über den ein bisschen Autobahnlärm zu hören ist. Dann stauen wir die Limmat, damit auch alle ein bisschen Hochwasser haben wenn es im Tessin Hochwasser gibt.

Die guten alten Sozis: Alles ein bisschen verteilen. BR Leuenberger wirds freuen.

Es geht doch darum, dass jeder fliegen kann (sonst gehen auch die restlichen Piloten-Arbeitsplätze noch den Bach runter!) und möglichst WENIGE Lärm haben. Ist denn das so schwierig zu verstehen?? Wer Lärm verteilen will ist doch einfach krank, kein Mensch will Abfall verteilen, sondern man muss ihn kanalisieren und möglichst keinen, oder wenn unmöglich, so möglichst wenigen zumuten. Und diese sollten dann so richtig entschädigt werden!

Wisi, auch Dein Arbeitsplatz hängt davon ab, dass wir wieder Fliegen und Paxe produzieren. Aber unsere Motivation ist im Süden enorm gering. Langfristig kann man einen Flughafen und den Home-Carrier nicht GEGEN die Bevölkerung betreiben.

Die Südanflüge sind mit Notrecht (dass es in dieser Form gar nicht gibt, da notrechtliche Gesetzesbrüche zeitlich begrenzt sein müssten) eingeführt worden, damit überhaupt geflogen werden kann.

...Da kann man nur hoffen, dass kein "Gelbkäppi" jemals in einem Flugzeug im Südanflug sitzt und somit selbst zu "Rechtsbrecher" wird.....:001: :001: :001: :001: :001:

Original geschrieben von Tomy

...Da kann man nur hoffen, dass kein "Gelbkäppi" jemals in einem Flugzeug im Südanflug sitzt und somit selbst zu "Rechtsbrecher" wird.....:001: :001: :001: :001: :001:

Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen oder willst Du ihn einfach nicht verstehen?

Du kannst gerne anderer Meinung sein, aber bitte schreibe basierend auf gesetzlichen Grundlagen ohne nur einfach die Stimmung anzuheizen.

(Du hast schneller gepostet als ich editiert ;) , ich versuche sonst eigentlich sachlich zu bleiben, auch wenn das Thema emotional geladen ist).

Original geschrieben von Flo

Here we go again...lasst doch dieses beknackte Thema einfach...

Gruess, Flo

Wenn Wisi alte bekannte falsche Postulate ins Forum stellt, muss man damit rechnen, dass ich antworte.

Original geschrieben von Tomy

Ob du mein "Mentalesverständnis" beurteilen kannst, lassen wir mal offen....:001:

Bringt eh nichts.....

;)

Hallo!

Mann sollte alle die gegen Südanflüge sind notieren und ein Flugverbot erteilen.

Gruss

ADI

Original geschrieben von adialv

Hallo!

Mann sollte alle die gegen Südanflüge sind notieren und ein Flugverbot erteilen.

Gruss

ADI

Ja, da hast Du Recht. Notiere mich schon mal! Mein Unternehmen z.B. generiert 60'000 Paxe pro Jahr. Die würden dann wegfallen. Vielleicht ist das der richtige Weg. Würden das einige von uns tun, so ginge Unique und LX schneller Konkurs als uns lieb ist und wir wären das leidige Problem los. Es zeigt, wie geistreich, überlegt und scharfsinnig solche Vorschläge für Flugverbote wären. Ich kann meine Paxe auch von Basel oder München aus fliegen lassen.

Ich weiss, dass zum guten Glück viele in diesem Forum nicht so wie Du denken, aber leider schreiben fast nur diejenigen zu diesem Thema, die einseitig orientiert sind oder die Zusammenhänge wirklich nicht sehen (wollen).

Aviatik-Fan und Einhaltung der Gesetze müssten sich doch eigentlich nicht à priori widersprechen?

Die Kleingeiste wollen dann auch noch unser Gepäck woanders hin- respektive fehlleiten. Dazu müssen sie aber gar nichts tun, da liegt Zürich international eh an der Spitze.

Und ein Land, dass die Flugsicherung bei Skyguide hat, muss sich ja nicht wundern, wenn bald wieder was passiert. Im Moment werden gerade gegen SIEBEN Personen bei Skyguide wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Wahrlich eine reife Leistung!

Hallo!!

Was gemacht wird um den " Lärm " zu verteilen ist doch in ordnung, wieso soll alles über den norden und Deutschland gehen?

Die haben auch das Recht zu jammern......

Ihr könnt nicht nur provitieren!!

Die die ein problem mit dem bisschen lärm haben sind selber schuld wenn sie in der gegend des Flughafens wohnen, das Mili macht noch den viel grösseren krach und dazu sagt niemand was....

Die einzigen die es wirklich Laut haben ist Glattbrugg und alles andere ist einbildung.

alles andere ist einbildung.

Stimmt, am meisten bilden sich die Süddeutschen ein, dass sie Fluglärm haben. Die haben nämlich weniger als ich in Fällanden, wo ich (allerdings auch topographisch bedingt) nicht wirklich etwas höre...

Hallo!!

Was gemacht wird um den " Lärm " zu verteilen ist doch in ordnung, wieso soll alles über den norden und Deutschland gehen?

Aha, Du findest also Lärm verteilen gut. Dann hoffe ich, dass Du generell fürs Verteilen von Abfallprodukten bist und zu Hause einen Bereich für ein bisschen Atom-Müll bereit stellst und zusätzlich ein bisschen Asbest aufnimmst. In unserer alten Turnhalle hätte es noch ein "bisschen" um es zu verteilen.

Du hast keine Ahnung von Gesetzen, Raumplanung und politischen Zusammenhängen, oder? Und Du weisst hoffentlich, dass Hohentengen nicht mal eine Lärm-Messstation hat, da sie gar keinen Lärm haben?

Und ein Land, dass die Flugsicherung bei Skyguide hat, muss sich ja nicht wundern, wenn bald wieder was passiert. Im Moment werden gerade gegen SIEBEN Personen bei Skyguide wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Wahrlich eine reife Leistung!

So viel zum, von Dir oben erwähnten "untersten Schublade". Ich hege starke Zweifel, dass Du die Leistung der Fluglotsen und der Skyguide beurteilen kannst. Ganz nebenbei wird die Arbeit der Lotsen durch profilierungssüchtige Politiker, die durch Egozentriker und Ewignörgeler, wie es viele der Schneiser zu sein scheinen, angestachelt werden, praktisch verunmöglicht. Es gibt weltweit wohl kaum eine ATC, die mit sovielen unnötigen Schikanen und Bremsklötzen zu kämpfen hat wie in der Schweiz.

Dani

Stimmt, am meisten bilden sich die Süddeutschen ein, dass sie Fluglärm haben. Die haben nämlich weniger als ich in Fällanden, wo ich (allerdings auch topographisch bedingt) nicht wirklich etwas höre...

Du hast ja auch immer die Kopfhörer an! :D

Original geschrieben von dani2

So viel zum, von Dir oben erwähnten "untersten Schublade". Ich hege starke Zweifel, dass Du die Leistung der Fluglotsen und der Skyguide beurteilen kannst. Ganz nebenbei wird die Arbeit der Lotsen durch profilierungssüchtige Politiker, die durch Egozentriker und Ewignörgeler, wie es viele der Schneiser zu sein scheinen, angestachelt werden, praktisch verunmöglicht. Es gibt weltweit wohl kaum eine ATC, die mit sovielen unnötigen Schikanen und Bremsklötzen zu kämpfen hat wie in der Schweiz.

Dani

Ich kann die Arbeit der Skyguide nur nach ihren Resultaten bemessen

Das war nicht nur die Fehlleistung eines Einzelnen, sondern zeigt, dass das ganze System von Skyguide am Boden liegt. Wenn man sowohl den Bericht liest wie auch den Dok-Film des deutschen Fernsehen sieht, dann stehen einem die Haare zu Berge.

Und die Sicherheitsstandards der ehemaligen Flugüberwachung war mal einer der Besten in der Welt. Das ist aber lange her!

Ah, sind solche "Argumente" die Berechtigung dafür, die Nummer des Tower-Diensthabenden in gewissen Foren zu veröffentlichen und somit die Leute bei ihrer Arbeit zu stören? Naja...

Die Leute die im Tower sind haben alle eine lange ausbildung hinter sich und wissen wass sie tun.

Dort wo Menschen Arbeiten wirt es immer Fehler geben......

Oder machst du nie einen Fehler?

Das alles ist nicht so einfach wie du Denkst.

@Robin Hood

Falsch!! Du kannst den Output des SYSTEMS Luftfahrt Schweiz beurteilen. Und diese wird leider von den oben erwähnten Politikern gemacht und verunmöglicht damit eine gute Leistung des Einzelnen. Der Controller versucht nur mit den Fessel zu arbeiten.

Ah, sind solche "Argumente" die Berechtigung dafür, die Nummer des Tower-Diensthabenden in gewissen Foren zu veröffentlichen und somit die Leute bei ihrer Arbeit zu stören? Naja...

Ja, ich denke schon. Wenn die Nummer schon nicht geheim ist, kann man sie auch veröffentlichen.

Der Diensthabende begeht bei jedem bewilligten Südanflug bewusst eine Gesetzesverletzung. Dazu muss irgendjemand nun halt mal Verantwortung übernehmen. Und da ja seit Ueberlingen (eigentlich schon vorher!) mehr als eine Person arbeiten sollte, könnte man ja jemand fürs Telefon einsetzen.

Alle schieben die Verantwortung ab und es ist immer der andere, der Schuld trägt. Unique gibt der Regierung schuld, die Regierung dem Bundesrat, der Bundesrat der Regierung, diese sagt, das BAZL sei zuständig, das BAZL usw usw usw.

Wir müssen uns einfach überall dort wehren, wo wir können.

Wenn Du täglich von Montag bis Freitag und am Samstag und Sonntag durch Gesetzesbrüche belästigt würdest, würdest Du Dich nicht wehren?

Ich weiss, Flugzeuglärm klingt in Deinen Ohren schön, also nimm bitte ein anderes Geräusch für das Gedankenspiel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...