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Swiss hat zu viele Piloten


B747

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Walter Fischer

Peilot werden ist schon schwer,

Peilot bleiben noch viel mehr...

 

Früher galt das "Reissverschluss- System" mal als Verkehrsförderer, wo sich die Einfädler freundlich zunickten.

 

Gruss Waltirirri

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@RJ100

 

war auch nicht als unterstellung gemeint, mir rollt es einfach jedesmal die Fussnägel hoch, wenn ich die alte Geschichte höre, dass Kurzstrecke=rentabel, Langstrecke=unrentabel ist, das ist alles.

 

war sicher nicht als Vorwurd oder so gegen Dich gemeint...

 

Gruss,

Ale

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Absolut kein Problem. Ich habe mich auch nicht genau ausgedrückt.

 

Du hast natürlich vollkommen recht was du sagst. Ob und wie man rechnet spielt wirklich keine Rolle, das Geld landet im selben Topf.

 

Eigentlich finde ich sogar, dass die LX-Langstrecke durchaus eine Zukunft hat, bin aber der Meinung dass man radikal verlustbringende Strecken (egal wie mans rechnet ;) ) streichen muss, dafür umso mehr Nischenstrecken fliegen sollte (vor allem Afrika, mittlerer Osten).

 

SN Brussels machts vor wie es geht.

 

Gruss und einen schönen Abend,

 

Thomas

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Hat man letztes Jahr nicht Gewinn gemacht? Und für dieses Jahr ist auch ein Gewinn in Aussicht gestellt worden.

 

Klar, im ersten Quartal 04 hatte auch SN Brussels einen Verlust, das ist aber normal im Fluggeschäft (Winterhalbjahr ist generell schlechter).

 

Thomas

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@MEE

 

 

Vielen Dank für Deine Erklärungen, leider halte ich jedoch nicht allzu viel von Zahlen...sagt jeder sowieso etwas anderes!

 

Im weiteren habe ich meine Aussage nicht zum Personalaufwand gemacht, sondern zum riesigen Verwaltungsaufwand...diese vielen Büros im überteuren OPS Center, die neuen Palmen für die Büros, Kaffeemaschinen usw...das war sicherlich nicht Kostenprinzip der damaligen CRX! Meiner Meinung war es ja eine Grundbedingung, Kostenstrukturen der CRX übernehmen zu müssen...

 

Ich glaube Dir, dass eine A343 mehr CA's braucht als ein SB20...macht aber den Braten sicher nicht feisser!

 

Mein Statement ist, dass die jetzige Swiss immer noch viel zu viel aufgeblasen ist, wie wir dies aus alten Zeiten kennen. Um dies über die Medien an das Volk glaubhaft erklären zu können, geht das am Besten zu leugnen, die EX-CRX Piloten seien die Ursache dafür! Das ist doch Stumpfsinn...

 

 

Grüsse aus Zofingen

 

Fabian

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Meine Meinung;)

 

es ist doch müssig zu diskutieren wer jetzt profitabel ist und wer nicht - schlussendlich ist es EINE Firma!

Wenn ich mir die Einsatzpläne und die wegen Personalmangel(!) nicht zugeteilten Ferien anschaue, habe ich grosse Zweifel ob wirklich 50 Piloten zuviel im Boot sind. Mit einem optimalen Planungssystem und dem Abbbau der Ferienguthaben sollte man eigentlich bezüglich der benötigten Piloten klarsehen. Sollte dann immer noch ein Ueberbestand bestehen, müsste zuerst ein Abbau der Fremdfirmen wie Crossair Europe stattfinden. Es kann nicht angehen, dass Swiss-Piloten, egal ob SR od. CRX, entlassen werden und zugleich Swissflüge (nicht Codesharing!) von anderen Firmen durchgeführt werden.

Aber eigentlich stinkt die Firma ja schon lange schon vom Kopf her, dies hat sich auch nicht geändert mit der "Auswechslung" des Topmanagements. Es fehlt immer noch an einer klaren Strategie, munter schiebt man den schwarzen Peter den Treibstoffpreisen oder SR Technics zu:( :( - oder eben auch den Piloten. Momentan sind es wir von der Ex-CRX, nächstes Jahr werden (neue GAV-Verhandlungen) die Ex-SR Piloten die Bösen sein, wenn sie ihre temporäre Lohnreduktion rückgängig machen wollen.

 

Es grüsst, ein auch schon optimistischerer

 

Stephan

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Walter Fischer

Die Herren Piloten sollten m.E. nicht politisieren, wenn sie vom fliegen an sich (als technischer Angelegenheit) mehr verstehen!

 

Immerhin hat sich der "Stinkende Kopf" bis dato länger gehalten, als von vielen "fliegenden Politikern" hergeredet, oder?

 

Könnte es nicht auch sein, dass man nur schon aus Prestigegründen die Langstrecke betreibt? Image ist stets eine schwierig zu beurteilende Guthabengrösse.

 

Gruss Walti

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Sali Walti,

 

in meinen bisherigen Statements habe ich schon immer PRO Swiss gesprochen und daran hat sich auch nichts geändert.

Das hat gar nichts mit politisieren zu tun wenn ich vom stinkenden Kopf rede, sondern ist ja nur ein Sinnbild!

Ein enorm grosser Teil der Mitarbeiter glaubt nach wie vor an die Firma aber der VR und die Geschäftsleitung geben sich immer wieder Mühe diesen Glauben zu erschüttern - dies ist einfach nur eine Feststellung ( Bsp. Oneworld ja,nein; VR`s treten zurück, Dosé geht/muss gehen usw.)

Dass die Swiss bald wieder am Boden steht, hört man eigentlich nur von den externen "Experten" und wohl kaum von einem von uns!

Ob das Betreiben der Langstrecke oder deren Grösse nur ein Prestigegrund ist? Nun, dieses Eisen ist mir zu heiss....:D :D

 

Liebe Grüsse

 

Stephan, der noch immer an den Sommer - pardon, an die Swiss glaubt!

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Original geschrieben von Walter Fischer

Die Herren Piloten sollten m.E. nicht politisieren, wenn sie vom fliegen an sich (als technischer Angelegenheit) mehr verstehen!

 

Immerhin hat sich der "Stinkende Kopf" bis dato länger gehalten, als von vielen "fliegenden Politikern" hergeredet, oder?

 

Könnte es nicht auch sein, dass man nur schon aus Prestigegründen die Langstrecke betreibt? Image ist stets eine schwierig zu beurteilende Guthabengrösse.

 

Gruss Walti

 

Na ja aber wenn der Kopf wackelt zittert der ganze Körper. War letzte Woche in AMS und musst den Checkin suchen, habs dann gefunden in so einer Nebenhalle, nix mehr mit Reihe 3. Mir ist dann aufgefallen das in der Nebenhalle einige Airlines von der Oneworld Sippe waren. Hab dann die Dame gefragt seit wann und ob der Umzug evt. mit dem OneWorld BeiRückDanebenTritt zu tun hat. Sie hat dann nur ganz nett gelächelt.

Die Swiss hat aus der Geschichte der Swissair das Talent für Geld ausgeben in grossen fragwürdigen Projekten geerbt. Da können die Piloten und F/A und Ticketverkäufer usw. sich bemühen und machen. Wenn einer dieser Köpfe in die falsche Richtung läuft kostet das Faktoren mehr. Klar sind 50 Leute zu viel auf der Salärliste 50 Leute, aber gegen eine Furz auf höchster Ebene ist es nur ein Tropfen im Fass.

Hätten gewisse Leute die heute noch straffrei rumlaufen nicht Mrd. verpulvert könnten wir hier das ganze Forum auf die Lohnliste nehmen und es würde nicht weh tun.

 

Und so lange es straffrei ist solche Dinge so in den Sand zu setzen bringt alles diskutieren nix :(

 

 

PS: Das mit den 300 Worten in der Unabhängigkeitserklärung ist ja keine Kunst. "If they don't do what we like we kill them, invade them, kill them , invade them......." Und zum Schluss noch "You have the right to carry a gun at all time" :D

 

gruz

andreas

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Walter Fischer

Die Swiss ist zwischenzeitlich eine politische Angelegenheit geworden, und da spielen andere Gründe, als in der Wirtschaft, eine Rolle.

Demzufolge gelten zwar vordergründig wirtschaftliche Ziele als erklärt, der Weg dorthin wird aber gebenedeit vom für Laien schwer durchschaubaren Polit- Sponsoring.

Folglich sehen wir hier ein kaleidoskopisch eingefärbtes Gebräu, von dem man nur weiss, dass es bis heute auf wundersame Art überlebt hat.

Möge uns Aviatik- Enthusiasten dies als Ergebnis verwundern oder freuen gar;)

 

Gruss Walti, Neuvernebler

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Original geschrieben von Walter Fischer

Geduld, Geduld...dann wird aus Gras schon Milch...

 

Und ich dachte immer daraus entstehen Kuhfladen :D

 

 

gruz

andreas

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Hallo

 

nun, ich denke da wabern immer ne Menge gerüchte herum. Was die Swiss mit den ERJ145 macht etc.

 

Ich glaube aber, dass es mit der Swiss aufwärts gehen wird. Es gibt ja schon wieder nen neuen CEO. Seit 1. Juli. Christoph Franz hat ja auch die LH aus der Krise nach dem Golfkrieg geholt.

 

Übrigens: Wir habe ein Interview mit ihm machen können. Vielleicht gibt euch das Antworten auf eure Fragen.

Zufinden in der neuen Ausgabe von "Swiss Terminal", welche spätestens nächste Woche erscheint.

 

Gruss Armin

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Hallo

 

nun, ich denke da wabern immer ne Menge gerüchte herum. Was die Swiss mit den ERJ145 macht etc.

 

Ich glaube aber, dass es mit der Swiss aufwärts gehen wird. Es gibt ja schon wieder nen neuen CEO. Seit 1. Juli. Christoph Franz hat ja auch die LH aus der Krise nach dem Golfkrieg geholt.

 

Übrigens: Wir habe ein Interview mit ihm machen können. Vielleicht gibt euch das Antworten auf eure Fragen.

Zufinden in der neuen Ausgabe von "Swiss Terminal", welche spätestens nächste Woche erscheint.

 

Gruss Armin

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Walter Fischer

OK! Dann versuchen wir mal wabernd zwischen den Zeilen zu lesen, denn es ist ja bekannt, dass die meisten CEO's geschult werden, auf Fragen von Vertretern der Massenmedien vorgedroschene Antworten abzusondern, so im Stile von:

"Sie werden verstehen, dass ich zum jetztigen Zeitpunkt darüber nichts sagen werde, oder:

"Wir sind laufend daran, die notwendigen Schritte gezielt und nachhaltig einzuleiten, vergessen Sie aber nicht die globalen Gegebenheiten, die uns zwingen, laufend über mögliche Varianten zu diskutieren. Da sind wir dran und ich kann Ihnen versichern, dass unsere Angestellten, welche unser Hauptkapital darstellen, uns in dieser für alle schwierigen Situation durch Ihren tagtäglichen Dienst ganz zuvorderts an der Front die nötige Unterstützung geben, durch Fachkompetenz und Motivation.

Zusammen wird uns so der Turnaround gelingen, da bin ich mir voll sicher."

 

Gruss Walti

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Hallo Walti

Hast Du einige Semester in St.Gallen studiert?? Dort werden solche nichtssagenden Floskeln wohl kreiert, da sie von allen CEO's gerne verkündet werden.

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Hast Du einige Semester in St.Gallen studiert??

 

Für solche hochtrabenden interlektuellen Verrenkungen reicht heute der BLICK. :D

 

Gruss

Joachim

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Original geschrieben von Walter Fischer

Die Herren Piloten Gruss Walti

 

Die Herren Piloten........

 

Walti,Walti was lese ich da "zwischen" den Zeilen ? ;)

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Original geschrieben von oldchris

Die Herren Piloten........

 

Walti,Walti was lese ich da "zwischen" den Zeilen ? ;)

 

Er diskriminiert die Pilotinnen ? :002:

 

 

Für Turnarounds wendet man sich am besten an den lokalen Turnverein, die haben damit wohl am meisten Erfahrung :D

 

gruz

andreas

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Walter Fischer

Ach Chris, und Andreas(edit) stimmt! Es sollte heissen: Die Damen und Herren PilotInnen;)

 

Gruss Walti

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Ok,ok es ging mir nicht einmal (nur) um das Auslassen der Damen. Wenn ich von den "HERREN" Anwälten, Herren in Bern etc spreche oder höre, dann ist da mehr oder weniger unterschwellig eine negative Einstellung dabei. PS Viele PilotInnen verstehen vom Airlinebusiness insgesamt ganz sicher bedeutend mehr, als die ManagerInnen vom Fliegen.

Für PilotInnen ist im eigenen Interesse bestimmt noch immer SAFETY FIRST und sie müssen für Fehler die VERANTWORTUNG wirklich übernehmen.

Wenn alle diejenigen, welche hier mit Moritz Suter und seiner Crew so tolerant und grosszügig sind, dies auch bei anderen Berufen sind im Falle von klaren - wenn auch gerichtlich noch nicht beurteilten - Versäumnissen in Sachen Sicherheit, ist gegen diese Meinungen nichts einzuwenden. Meinungen sind frei, die Einen wissen zuwenig, die Anderen zuviel.

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