Tobias Augsburg Geschrieben 4. Juli 2004 Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 Gestern(3.Juli)wollte eine Hapag-Lloyd(alte Bemalung)vom Typ A310 von Frankfurt nach Fuerteventura fliegen.Beim Start ist ein Reifen geplatzt.Der A310 flog dann gleich nach Hannover.Einsatzkräfte wie Feuerwehr und Krankenwagen waren natürlich schon vor Ort als die Maschine notlandete.Glücklicherweise sind keine Passagiere verletzt worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golden Cherry Geschrieben 4. Juli 2004 Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 Notlandung??? So mit richtigem Überschlag und zweifachem Dreher mit anschliessender Explosion in tausende herumfliegende Trümmerteile die die Besucher der Terasse nur um haaresbreite verfehlten??:confused: :confused: :confused: Meinst Du das? Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 4. Juli 2004 Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juschi Geschrieben 4. Juli 2004 Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 Hat sich diesbezüglich inzwischen eigentlich was an der Treibstoffberechnung der FMCs geändert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 4. Juli 2004 Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 ... eigentlich gibt es nix zu ändern. Nach wie vor gilt zunächst die globale Faustformel: Gear down "Flug" = Verbrauch verdoppelt sich = Reichweite halbiert sich. So einfach ist das. Was soll im FMC noch parat gehalten werden, wenn ein Commandant so eklatat gegen die simpelsten Basisregeln verstößt? Wie zu vernehmen war, baut der PIC Herr A. als damaliger Segelflieger der A310, Modell "LOWW", seine Verteidigung darauf auf, dass angeblich die tatsächlich ausfliegbare Treibstoffmenge nicht mit dem Werksvorgaben übereinstimmt. Es sollen noch "stramme" 0,9 to in den Tanks gewesen sein. Selbst wenn es die doppelte Menge gewesen wäre, so hätte dieser lächerliche Pocketfuel nicht ausgereicht, um bei regulärem Anflug LOWW im Bedarfsfall einen GA mit anschließender Procedure zu machen. Gegen solch einen Starrsinn im Sinne des "Banzai" helfen keine FMC Updates, keine Datenblätter. Solche Fälle enden eben im bekannten "Landeverfahren". Was ein Herr F. vom VC spontan als grandiose fliegerische Leistung propangierte. Die einschlägigen Gerichtsurteile dagegen nicht. Vielleicht auch deshalb, wenn kein Testpilot bereit ist, bis zum tatsächlichen Triebwerkstill-Stand die Tanks restlos (!) auszufliegen :D :D :D Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 4. Juli 2004 Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 D-AHLX Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diego Geschrieben 5. Juli 2004 Teilen Geschrieben 5. Juli 2004 Ich denke ihr wisst was die URL von Hapag Loyd http://www.hlf.de bedeuted? World Wide Warning.Have Low Fuel.Declare Emergency! ;) Gruss Diego Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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